Studio Tisch Selber Bauen?

  • Ersteller HomeRecorder1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HomeRecorder1

Registriert
04.09.07
Beiträge
163
Reaktionen
0
Punkte
186
Studio Tisch Selber Bauen?
Aber mit welchem Material?
 
HomeRecorder1 schrieb:
Studio Tisch Selber Bauen?
Aber mit welchem Material?


Multiplexholz - Spanplatten - Tischlerplatten aus dem Baumarkt

Gruß Hartmut
 
Okay:D Danke...
Admin?Beitrag bitte schließen?
 
normales holz - verbiegt sich leicht unter großer last
3schicht ist etwas stabiler kann sich aber auch verbiegen
multiplex bei etwa 30mm dicke ist sehr solide und verbiegt sich nicht - kosten unbehandelt pro qm aber bei etwa 50 euro - gibt es in birke und buche glaube ich. je nach dicke kann so eine platte dann aber auch mal pro qm 25kg wiegen aber wär mein persönlicher favorit fürs selber bauen.
span sieht finde ich einfach bescheiden aus.
 
Habe eine Plan hier für Google Sketchup (Freeware).

Kannst Du gerne haben und modifizieren.
 

Anhänge

  • worktable2 VIEW2.jpg
    worktable2 VIEW2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 21.179
hallo gslam ^^


Könntest du mir vieleicht deinen plan schicken?

Suche so einen Plan schon ewig :)


Habe nämlich auch vor mir so einen Tisch selber zu bauen



Beste grüße
 
servus!

ich hab mir meinen tisch zwei versch. plattenstärken gebaut.
die tragenden elemente und streben sind aus 25mm spanplatte (nichts davon sichtbar)
die oberflächen sind aus sogenannten dekor-spanplatten. das sind 19mm spanplatten mit aufgebrachtem furnier aus echtholz/kunstoff etc. in meinem fall ist es eine leicht rauhe schwarze oberfläche (nimm ja keine glatte, da kommst du mitm putzen nicht mehr nach)
das ganze mit lamellos, schrauben und leim zusammenbauen und hält bombenfest.


es gab mal einen thread wo ein paar anregungen für dich dabei sein könnten, da sind auch ein paar bilder von meinem tisch drin. (hier der link)

fg und viel spass
 
Mein Tisch ist aus MDF

das wird auch für Küchenarbeitsplatten verwendet.
Gibt es mit jeder Art von Furnieren oder PVC Oberflächen.
Ist super robust und hält Ohne Probleme 300 KG aus.

die Maximalen Maße sind 300x150 - können aber (so gut wie) nahtlos verbunden werden.
LG
 
High,

Oberflächen bekommt man gut mit Bodenbelag und entsprechnendem Kleber hin,

- ganz Edel in Linoleum,
- oder PVC,das lässt sich auch um Kanten biegen

Beides als Bodenbelag strapazierfähig ohne Ende und Optik nach Geschmack.

Basismaterial bei mir Multiplex mit versteifender Matrix ( schützt vor verwinden )

Hab leider momentan nur dieses Photo im kleinen Format


Greetz RALVIEH
 

Anhänge

  • pix ab tubetech small.jpg
    pix ab tubetech small.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 4.498
Ist super robust und hält Ohne Probleme 300 KG aus.

Ja - auf eine Stützweite von 50 cm vielleicht.
Aber mit Sicherheit nicht auf 1,5 Meter.
Oder willst Du behaupten, dass Du sechs Zementsäcke oder zwei ordentliche Bassisten miten auf die Platte stellen kannst? ;)
 
Oder willst Du behaupten, dass Du sechs Zementsäcke oder zwei ordentliche Bassisten miten auf die Platte stellen kannst?

Das Problem ist weniger, ob eine Platte so eine Last aushalten kann, sondern mehr das Langzeitverhalten.
MDF ist nicht sehr biegesteif. Deshalb wird es sich auch bei deutlich kleineren Lasten (z.B. regelmäßiges Arme aufstützen) langfristig durchbiegen.

Das kann konstruktiv einfach verhindert werden, indem man so wie beim T-Träger eine senkrechte Aussteifung unter der Platte montiert. (Sollte verleimt und verdübelt sein.) Nur so lassen sich größere Stützweiten realisieren.

Das gibt übrigens für MDF, Multiplex, Spanplatte - also für alle Holzwerkstoffe.

Deshalb reicht - richtig konstruiert - Spanplatte oder sogar OSB völlig aus.

Clemens
 
Ich erweitere hier einfach mal das Thema.
Da ich eine vernünftige Lehre gemacht habe (Schreiner :D ), möchte ich meinen Studiotisch selber planen. Ich habe eine ungefähre Vorstellung inkl. Erweiterbarkeit, stehe jedoch vor der Herausforderung des effektiven Platzbedarf der Arbeitsfläche und der Tischrefklektionen.

Ich spiele mit dem Gedanken eines 'Gittertisch', heisst der Tisch wird Luftschall durchlässig sein und das benötigte Trägermaterial leicht angeschrägt/gewinkelt, aus Holz oder einem ähnlichen, warm-herten Material.

Macht das Sinn? Gibt's sowas schon? Wie ist der Mehrgewinn an Refkektionsfreiheit gegenüber dem Aufwand?
Heisst, ich möchte natürlich auf möglichst viel Fläche zurückgreifen können, da der Tisch meine Controller und Tischspielzeuge überleben soll. Ich habe auf die Geräte zugeschnittene Lösungen gesehen, die ich cool finde. Allerdings bin ich eine Geräteschlampe und bin mir sicher, dass die Ware mit den Monaten ausgetauscht oder erweitert wird (Masterkeyboard, Controller etc.)

Danke für euren Input.
 
Wie ist der Mehrgewinn an Refkektionsfreiheit gegenüber dem Aufwand?
Keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist, der mehrgewinn wird aber gross sein, da die reflektierten Frequenzen nur in der Größenordnung der Verstrebungen liegen. In der Praxis wird von denen dann wohl auch nix mehr zu spüren sein.
Nur vollstellen darfst du ihn dann natürlich nicht.... :D
 
Das Bild ist zwar fern von aktuell, aber evtl. hilft dir das ja etwas. U get the idea.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 2.881
Diese hier habe ich vor 10 Jahren nach Idee konstruiert und umgesetzt ... allerdings nicht für mich. Ich erhebe jetzt einfach mal den Anspruch, dass ich die hier posten darf.

Nun bin aber ich dran :) Mir schwebt schon was vor ... modular könnte es auch werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 3.217
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 10.519
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 2.499
  • 4.jpg
    4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 6.063
Von der Optik her ist der rote Tisch echt super. Aber akustisch, von den Monis her ,, hm.

Auch das Master-Keyboard ist dort nicht so optimal, meine ich, genau, wie die hohe Position der Maus. Ich habe das MKB immer an der Seite, der Mixtisch ist fürs Mischpult und die Rechnerbedienung.
 
Sehe ich genauso wie technoreinhard
Optisch hui, klanglich pfui
 
Hey, ich war jung und brauchte das Geld !

Nee ich habe mir rein gar keine Gedanken um Akustik gemacht. Das sieht man auch. Mein Metier war rein die statische Planung, Ausführung und Finish. Sind Einzelstücke und werden das auch bleiben :) Es ging mir mehr um das Finish/Design, welches ich weiter oben vermisst habe.

Für eine Produzentenstätte, sollten diese Varianten jedoch ausreichen. An der eierlegenden Wollmilchsau darf immer rumgetüftelt werden und das habe ich für mich auch vor ... irgendwann..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben