Kabeldurchlässe Bohren Tisch

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ich würde gerne mein ganzen Kabelsalat im Studio etwas aufräumen bzw. etwas sauberer und geordneterer verlegen wollen.
Im Bürobereich gibt es ja dafür solche Kabeldurchlässe/Durchführungen wo man kreisrunde Löcher in den Tisch bohrt wo die Dinger dann reinkommen. Also sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B0B4DVX4SG...YYXIJ5NLS&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Ich bräuchte davon wahrscheinlich so um die 5-6 Stück. Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Größen im Durchmesser von 60, 70, 80, 90mm usw. Ich weiß allerdings nicht welche Größe jetzt für mich im Studiobereich passend wäre?

Habe sowas vorher noch nie gemacht und möchte die Löcher im Tisch nicht unnötig zu groß oder zu klein haben. Was meint ihr dazu?

Um die Löcher bohren zu können, brauche ich ja auch noch ein Lochsägen-Set wie z.B. dieses hier:
https://www.amazon.de/CCLIFE-Lochbo...10335354&sprefix=lochsäge,aps,92&sr=8-11&th=1

Das komische ist aber das es diese Sets immer in so komischen Größen gibt. Bisher hab ich noch kein Set gefunden das genau 60,70,80,90 und 100mm Größen dabei hat. Die Lochsägen sind meistens ein paar mm größer oder kleiner.. Muss das so sein?
 
haste nen Ackuschrauber?

wenn ja, zeichne nen Kreis in gebrauchter Grösse auf die Tischplatte, bohre mit nem Holzbohrer am Rand des Kreises, nimm ne Stichsäge und fahre beginnend beim gebohrten Loch kreisrund den Kreis ab, fertig
 
Mit Stichsäge kann man machen, wird aber nie so rund und genau, wie eine Lochsäge.
Geh in den nächsten Baumarkt und hol Dir dort, was Du brauchst, die Löcher haben genormte Größen, wo dann auch die Abdeckungen passen. Im Zweifel einfach mal nachfragen. Lochsägen gibt es dort auch für weniger, als Du Dir da ausgesucht hast.
 
Ach so - mein Tisch hat eine Breite von 2 Metern und mit 2 Löchern habe ich alles abgedeckt.
 
Ich bräuchte davon wahrscheinlich so um die 5-6 Stück.
Für einen Tisch? Wieso willst Du daraus einen schweizer Käse machen? Auf den üblichen Büro-Schreibtischen ist normalerweise nur eine Durchführung. Ich würde nur so wenig wie möglich machen. Erstens sieht es sonst scheiße aus und zweitens geht Dir dadurch Fläche verloren. Vielleicht willst Du den Tisch oder Deine Geräte mal anders anordnen und dann hast Du ihn auf ewig verschandelt.

Wenn es zu viele Kabel sind, kannst Du den Deckel von den Durchführungen abnehmen, dann sollte doch alles durchpassen. Nimm einen Bohrer in der Größe des Innenteils. Bei Deinen 90er-Deckeln oben ist der Innendurchmesser laut Zeichnung 80 mm. Dazu holst Du Dir ne 80er Lochsäge. Wozu da noch ein Set?
 
Mit Stichsäge kann man machen, wird aber nie so rund und genau, wie eine Lochsäge.
richtig, aber diese Manschette verzeiht ne gewisse Abweichung :), 1 cm in der Summe

ich sach ja, wenn ne Stichsäge da ist dann brauchts für ein paar Löcher an sich keine Bohrer, theoretisch :-D
 
Mein Tisch steht zwei Zentimeter von der Wand entfernt und so habe ich ganz automatisch einen richtig guten Kabelschlitz für sämtliche Kabel. 😜
Und sieht auch niemand, weil eh alles vollsteht.
 
Lochsäge 90mm kostet 10.-€ aufwärts.
Eine gute Stichsäge ist bei diesem Durchmesser auch eine gute Lösung, wie @holgi auch schon gesagt hat.
 
haste nen Ackuschrauber?

wenn ja, zeichne nen Kreis in gebrauchter Grösse auf die Tischplatte, bohre mit nem Holzbohrer am Rand des Kreises, nimm ne Stichsäge und fahre beginnend beim gebohrten Loch kreisrund den Kreis ab, fertig
Akkuschrauber und Bohrhammer ja, Stichsäge leider nein. Daher ja als Alternative den Lochsägenaufsatz
 
Für einen Tisch? Wieso willst Du daraus einen schweizer Käse machen? Auf den üblichen Büro-Schreibtischen ist normalerweise nur eine Durchführung. Ich würde nur so wenig wie möglich machen. Erstens sieht es sonst scheiße aus und zweitens geht Dir dadurch Fläche verloren. Vielleicht willst Du den Tisch oder Deine Geräte mal anders anordnen und dann hast Du ihn auf ewig verschandelt.

Wenn es zu viele Kabel sind, kannst Du den Deckel von den Durchführungen abnehmen, dann sollte doch alles durchpassen. Nimm einen Bohrer in der Größe des Innenteils. Bei Deinen 90er-Deckeln oben ist der Innendurchmesser laut Zeichnung 80 mm. Dazu holst Du Dir ne 80er Lochsäge. Wozu da noch ein Set?
Ja mein Tisch ist ziemlich groß 100 x 200cm und ich hab halt sehr viele Geräte drauf stehen und würde gerne so wenig Kabel wie möglich sehen müssen. z.B. In der Mitte ist das Macbook von dem gehen links und rechts kabel weg. Links neben mir habe ich mein Digitalpult stehen. Rechts neben mir mein Apollo. Maschine, DAW Controller und DJ Controller müssen auch noch untergebracht werden. 🙈

Aber du hast recht.. falls ich mal umstelle oder sich mein Setup ändert hab ich ein schweizer Lochkäse gemacht. Bei der jetztigen Tischplatte ist mir das aber fast egal.. die ist knapp 20 Jahre alt.. und demnächst soll sowieso eine schicke neue her. Daher dient sie mir noch als Bastelprototyp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben