LCR Panning

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
mikaguitar

mikaguitar

Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Hallo liebe Recording Gemeinde,

ich habe letztens ein interessantes Video auf folgender Seite gesehen.

LCR Panning <<-- Link

Es geht darum, dass es beim verteilen der einzelnen Spuren im Stereopanorama nur 3 feste Positionen gibt. Left (100%), Center, und Right (100%).

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Ich hab es noch nicht ausprobiert und auch kaum etwas im Internet zu diesem Thema gefunden. Ist es nicht eher problematisch, wenn ich Gitarren, Keyboard und Chöre alle hart links und rechts verteile? Bekommt man das mit Tiefenstaffelung und Eq'ing so gut hin, dass kein Instrument verdeckt wird?

Ich bezweifel das einfach mal ganz stark. ;)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Grüße

Mischa
 
Individuelles Panning gilt ja nur für Monosignale, Stereosignale sollte immer hart L/R gepannt werden.
Von dem kann man wohl, je nach Signalquellen, so arbeiten.
 
Individuelles Panning gilt ja nur für Monosignale, Stereosignale sollte immer hart L/R gepannt werden.
Von dem kann man wohl, je nach Signalquellen, so arbeiten.

Ob Mono-/ oder Stereo Signal ist bei dieser Methode (siehe Video) egal.
Er pannt wirklich jedes Signal hart links / hart rechts oder in die mitte.
 
Ja, klar. Hab schon verstanden, was er will. Wie gesagt, bei Stereosignalen muss das auch so.
Seine Argumentation dafür kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen...
 
Man hört schön das Loch von L80-30L und R30-R80... wenn die Pads da liegen würde, würde es gut klingen...
Die Seiten sind ganz schön undifferenziert.... wäre mit nem sinnvollen Pan Einsatz besser gelöst gewesen...

Da ich ohnehin ziemlich breit mische war das jetzt nicht DIE Neuerung...vorallem da es nicht unbedingt sinnvoll ist...
Erinnert so ein wenig an das Decca Tree, nur, dass Decca Tree auch Lokalisation ausserhalb von LCR bietet... nämlich eine Lokalisationswolke...

Mit nem Halleinsatz und einer dezenten Auffüllung(Pads) von L80-30L und R30-R80 könnte ich mir so eine sehr interessante Räumlichkeit vorstellen...
nur muss man dann schon sehr sauber im LR Bereich mischen....und wegschneiden...
 
Ok, besten Dank für euer Feedback ;)
 
Die gute , alte Würmerdose...
Statt sinnlose Diskussionen zu führen, möchte ich hier auf einen Artikel verweisen, der von Dave Moulton stammt. Seine Vorlesung zum Thema war einer der größten Augenöffner...
http://www.moultonlabs.com/more/principles_of_multitrack_mixing_the_phantom_image/P0/

Am Rande: In einem anderen thread ging es um die universale Hitformel. Wenn man die Mixes der Hits der letzten Dekaden genauer untersucht, wird einem auch etwas drastisch auffallen...

Gruß,
Steve
 
This phantom is more three-dimensional and realistic than the mono phantom,...

Cool, eine vertikale Dimension mit zwei auf einer Achse angeordneten Boxen...

...some sense of language surely does not hurt ;-)
 
This phantom is more three-dimensional and realistic than the mono phantom,...

Cool, eine vertikale Dimension mit zwei auf einer Achse angeordneten Boxen...

...some sense of language surely does not hurt ;-)


Och, dann hilf mir Englisch-Idioten doch mal schnell auf die Sprünge welchen krassen Informationsgehalt ich nun übersehen oder missverstanden habe. Ich bin neugierig. :)
 
Am Rande: In einem anderen thread ging es um die universale Hitformel. Wenn man die Mixes der Hits der letzten Dekaden genauer untersucht, wird einem auch etwas drastisch auffallen...

und was?
 
Am Rande: In einem anderen thread ging es um die universale Hitformel. Wenn man die Mixes der Hits der letzten Dekaden genauer untersucht, wird einem auch etwas drastisch auffallen...

und was?



Nachdem er sich das gestern noch zehn Minuten angeschaut hat und dann ausgeloggt hat und auch heute bereits aktiv war aber nicht geantwortet hat, denke ich das da nichts mehr kommen wird. Kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken.
 
Ich sehe jetzt nicht die Begründung für LCR Panning... wie er schon selbst sagt, verändert sich viel von 3-6db Pan...
 
Sorry, ich hab das Video noch nicht geschaut, aber das hört sich nach einer vermurksten Methode an.

Hart Links Pannen von Monosignalen hat etwas Unanständiges, Anrüchiges, ja fast schon deftig derbes. Eine heimliche Sünde, vielleicht verfalle ich dem noch :).
 
LCR hat ja vorangig historische gründe, da die pulte damals noch keinen panning-regler hatten, sondern nur einen schalter wo man das signal hart L, R oder M legen konnte. das gab dann u.a. schönes "knüppelstereo" ;-)

heute sehe ich allerdings keinen grund mehr das so zu machen.
 
Es gibt zahlreiche sehr erfolgreiche Leutchen, die ausschließlich LCR mischen. Die Lord Alge-Brüder und Chris Carter um nur mal zwei zu nennen.

Achtet man mal genau darauf, wird man schnell merken, dass in der Tat SEHR viele sehr erfolgreiche Songs auf diese Art und Weise gemixt sind.

Man kann getrost davon ausgehen, dass dies nicht ohne Grund so ist. "Knüppelstereo" muss nicht zwangsläufig Merkmal eines LCR-Mixes sein, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt, hart links oder rechts gepannte Signale in die Mitte zu ziehen (z.B. durch Hall).

Zunächst mal ist es außerhalb einer optimierten Hörumgebung recht schwierig, Panning-Positionen wie beispielsweise L15 oder R35 richtig zu lokalisieren. Im Studio, wenn man sich in der korrekten Position zwischen den Monitoren befindet mag das ja noch ganz gut gehen. In den meisten Situationen, in denen Musik konsumiert wird, ist das hingegen oftmals nicht der Fall. Was im Studio Sinn zu machen schien, klingt dann beim Kumpel im Wohnzimmer auf einmal irgendwie indifferent.

LCR Mixes übertragen dagegen im Allgemeinen durch die klare Zuweisung und daher einfache Ortung der Signale recht gut in verschiedensten Hörumgebungen. Richtig angewendet führt die LCR-Technik auch zu Mixes mit einer höheren Monokompatibilität, als dies bei vielen den "querbeet"-gepannten Mixes der Fall ist.

Auch besagt das LCR-Prinzip nicht unbedingt (jedenfalls in der ausgeübten Praxis nicht), dass wirklich ALLE Signale unbedingt LCR gesetzt werden müssen. Viele Anwender dieser Technik belassen einige Signale, wie z.B. Toms dort, wo sie sich im Zusammenhang des Drumsets realistischerweise befinden - es klingt eben nicht immer unbedingt geil, wenn eine tiefe Floor-Tom hart rechts steht... ;-)

Auch Sounds, die mehr so ear-candy-Charakter haben oder Teile des Background-Gesangs, dürfen auch mal woanders stehen, als hart links, hart rechts oder in der Mitte. Energiereiche Sounds, die die Basis des Songs bzw. des Arrangements bilden, sind an den kardinalen Positionen jedoch ganz gut aufgehoben.

Also, man muss es nicht machen, sollte es aber durchaus mal probieren, da die Methode wie erwähnt auch graduell eingesetzt durchaus Sinn machen kann. Eines jedoch ist es ganz sicher nicht: Ein Hirngespinst irgendwelcher durchgeknallten Mixing-Nerds...

Nur mal so als kleine Anregung...
 
die lord alge brüder mischen auf einem 4k SSL & das ist kein LCR pult, sondern hat panning regler. sie pannen halt gerne hart. warum auch nicht, dass kann platz schaffen. des weiteren werden sie sich sicher nicht denken "den mix mache ich LCR", sondern sie werden das ganz intuitiv machen & mit dem song gehen.
der song sollte einem die mixtechnik vorgeben & nicht umgekehrt!

Auch besagt das LCR-Prinzip nicht unbedingt (jedenfalls in der ausgeübten Praxis nicht), dass wirklich ALLE Signale unbedingt LCR gesetzt werden müssen.
doch, historisch gesehen ist das so, denn damals hatten die pulte keinen pan-regler.
ein mix wo also nicht durchgängig LCR eingesetzt wurde ist für mich auch kein LCR-mix, sondern ein mix wo halt einige elemente hart gepannt wurden.
 
Ich glaube ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Herren Alge keine Panning-Regler zur Verfügung hätten. Nur weil ich ein Behringer-Mikrofon besitze, muss ich's ja nicht benutzen...

Eigentlich wollte ich lediglich anmerken, dass diese Technik auch heutzutage noch eingesetzt wird. Oft. Und zwar weil es - richtig gemacht - gut klingt.

Wie auch immer...
 
Ich glaube ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Herren Alge keine Panning-Regler zur Verfügung hätten.
darauf wollte ich auch garnicht hinaus, sondern hierauf:

Auch besagt das LCR-Prinzip nicht unbedingt (jedenfalls in der ausgeübten Praxis nicht), dass wirklich ALLE Signale unbedingt LCR gesetzt werden müssen.
mir gefällt einfach die definition nicht. warum soll man es "LCR mixing", wenn man nicht wirklich *alles* hart pannt. dann ists doch einfach nur ein mix wo einige elemente (aber nicht alle) hart gepannt wurden. das macht man doch auch so schon ohne sich gedanken darüber zu machen ob man nun einen (partiellen) LCR-mix macht, nicht?
 
Zunächst mal ist es außerhalb einer optimierten Hörumgebung recht schwierig, Panning-Positionen wie beispielsweise L15 oder R35 richtig zu lokalisieren.


Wenn man/ich so mixt/mixe dann möchte man auch nicht das der Hörer sagt "Ooh, da ist eine Gitarre auf L15 und eine weitere auf R35" sondern "OK, ich höre alle Instrumente klar und deutlcih, guter Song! (Mix ;) )"
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
Ash-Zayr
Antworten
6
Aufrufe
673
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben