Kennt jemand den Zeroohm Q-Faktor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
Ich habe gerade mit Stephan Bahr geredet, soll ein Pultec sein bez. den Kurvenformen, aber technisch ganz anders gelöst mit viel weniger Phasenschweinerreien und einem enorm unverfälschten Sound.
Wer hat Ihn schon gehört oder benutzt?
Ich suche noch das Tüpfchen auf dem i für meine EQ-Palette.
 
mit viel weniger Phasenschweinerreien
ein pultec ohne phasenschweinereien, wie soll das physikalisch (auf analoger ebene) gehen?
nach meinem verständnis entstehen ja die phasenschweinereien automatisch durch die pultec-style filterkurven.

ich habe ihn jedoch noch nicht gehört.
 
ein pultec ohne phasenschweinereien, wie soll das physikalisch (auf analoger ebene) gehen?

ruf ihn mal an und frag ihn, die filter sollen ganz anders realisiert sein, die firma nennt sich nicht ohne grund zeroohm, sie müssen auf einer theorie eines herrn jordan basieren, die sonst nicht realisiert wurde.
 
ach das ist der stephan bahr von metric halo. irgendwo hatte ich den namen doch schonmal gelesen. nachdem was ich nun darüber gelesen habe, scheint das ein nahezu phasenlinearer analogEQ zu sein. wenn das wirklich so ist...wow. warum liest man so weniger darüber?
ich kenne aber jemanden der den q-faktor schon eine weile hat. er hat auch einen normalen stereo röhrenpultec. ich kann ihn die tage mal fragen wo er die klanglichen unterschiede sieht.
 
irgendwo hatte ich den namen doch schonmal gelesen. nachdem was ich nun darüber gelesen habe, scheint das ein nahezu phasenlinearer analogEQ zu sein. wenn das wirklich so ist...wow. warum liest man so weniger darüber?
ich kenne aber jemanden der den q-faktor schon eine weile hat. er hat auch einen normalen stereo röhrenpultec. ich kann ihn die tage mal fragen wo er die klanglichen unterschiede sieht.

ich frage mich auch, ob der dann einfach wie ein phasenlinearer klingt...und wie er sich dann von einem pultec klanglich unterscheidet bei einem 1:1 vergleich.
ich bin natürlich happy, wenn du mal ein feedback einholen kannst!
 
ich kenne aber jemanden der den q-faktor schon eine weile hat. er hat auch einen normalen stereo röhrenpultec. ich kann ihn die tage mal fragen wo er die klanglichen unterschiede sieht.

kannst du vielleicht nochmals nachfragen?
 
sorry, ich hatte das aus den augen verloren. ich notiere es mir & rufe ihn morgen mal an.
 
... mehr dazu später ,-)
 

Anhänge

  • q-faktor.jpg
    q-faktor.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 229
ahhh...sehr schön! ich habe meinen kollegen leider nicht erreicht, aber nun kannst du dir ja selbst ein bild machen.
 
Ja, berichte mal, das interessiert mich auch!
 
WOW, selbst wenn der EQ totaler Müll ist , taugt er immer noch als HighClass Designerleuchte.

Konnte ich mir nicht verkneifen, das Ergebnis Interessiert mich aber absolut.
 
WOW, selbst wenn der EQ totaler Müll ist , taugt er immer noch als HighClass Designerleuchte.

dabei stand er auf dem foto noch auf bypass, eingeschaltet kannst du gleich die sonstige studiobeleutung ausschalten
smil451c7211b9e19.gif
 
Bei uns frieren gerade die Wasserleitungen ein, Wohnbereiche & Studio, wenn er das noch
wegheizt, kaufe ich einen pro Raum.....
 
ich habe jetzt mal den ubk clariphonic & den q-faktor auf eine etwas dumpfe grunge-produktion losgelassen - da gefällt der clariphonic doch deutlich besser. q-faktor ist sehr sauber, mal schauen, wie es auf jazz passt!
 
Klangbeispiele? ;-)
 
bedingt material, dass ich berechtigt bin zu veröffentlichen...
ich werde bestimmt heute abend einmal meine verschiedenen optionen zum aufhellen gegeneinanderstellen auf verschiedenstem material, jazz, pop, rock, dance - das wird sicher einiges aufklären.
dabei ist bei analoger gear jedoch immer der aspekt der nicht wiklich gleichen kurven zu bedenken - aber letztlich gehören diese einstellmöglichkeiten ja auch zu den einzelnen geräten und sind somit auch relevant.
 
ich habe ein paar vergleichsfiles gemacht - kann die aber nicht übers ganze netzt verteilen.
pm an mich, die ersten 5 bekommens ;-)
 
und was ist dein (zwischen)fazit?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben