neve portico 5042 - soundfiles

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
ich habe seit vorgestern den neve portico & bin ziemlich angetan von der kleinen kiste. hier ein paar soundfiles mit verschiedenen sättigungsgraden (15 IPS setting):









hier das ganze nochmal mit 24bit files im archiv:
https://recording.de/~karumba/forum/neve_portico_5042/neve_portico_5042.zip

ich sehe den portico aus zweierlei blickwinklen:

1.) dezente sättigung (für z.b. masterbus):
alles über "9 uhr" würde ich bei diesem beispiel auf dem masterbus sicher nicht einsetzen. 7 & 9 uhr kommt aber ziemlich nett für dieses beispiel - es ist ein angenehmes verdichten & dabei "die ohren streicheln".

2.) effektbox (mixing/sound design):
ab 11 uhr aufwärts ist die sättigung für mich ein effekt der sicher beim mixen cool kommt. ich könnte mir auch dicke RnB drums damit gut vorstellen. die sättigung bleibt immer schön geschlossen. selbst bei den extremen gehen andere mir bekannte sättigungseffekte schon sehr viel deutlicher "auf".

was meint ihr?
 
Ist mir zu subtil :)

Natürlich hört man was, aber dass was ich höre würde ich nicht haben müssen.
Bin ich zu pragmatisch für...
 
ich höre mir die files gespannt nach den ferien an - schau, dass sie noch ein bischen auf dem netz bleiben!
 
bei sehr kleinen reglerstellungen ists schon subtiler, aber für die summe finde ich das eigentlich ganz gut. die files liegen auf dem recording.de server, werden also nicht gelöscht.
 
Hi. Welcher Portico ist es denn?
 
Ok war mit iPhone online und hab den Titel nicht ganz auf den Schirm gehabt ^^
 
sehr spannend wäre ein Vergleich portico/soundskulptor/adt/studer a80 (im vollen bewusstsein, wie unterschiedlich verschiedene a80 klingen können)
 
anamod ats 1 würde mich da noch interessieren.
ich habe die portico files im übrigen per EQ soweit etwas entzerrt, dass es dem original-frequenzgang entspricht. es war zwar nicht viel, aber ich möchte mich bei sowas immer gern auf den reinen sättigungseffekt konzentrieren.
 
Was hat der 5042 denn mit dem Frequenzgang gemacht?
 
bei 300hz hat er den typischen tape-bump. wir reden da über ca. 1-2dB. bei unter 25hz geht er dezent raus, da habe ich auch noch etwas angepasst. bei 7.5IPs geht er bei 16khz auch leicht raus. ich habe hier aber 15IPS verwendet. die 7.5IPS kommen aber cool, wenn man etwas HF filtern möchte.
 
Warum hast du das nicht drin gelassen - gehört doch zum Gerät :) Hab grad gesehen, der hat ja sogar nen TEC Award gewonnen... gibts doch garnicht :)
 
Warum erscheint der ganze "highendbereich" eigentlich nicht in der mobile-version eurer
seite?
 
Warum erscheint der ganze "highendbereich" eigentlich nicht in der mobile-version eurer
seite?

Müsste er eigentlich - habe ja auch oft mobil geantwortet hier.
 
Warum hast du das nicht drin gelassen - gehört doch zum Gerät :)
weil ich das gerät selbst ja nicht unbedingt (nur) wegen seiner eigenarten im frequenzgang verwenden möchte, sondern wg. seiner sättigungsfunktion. meine philosophie ist daher, den frequenzgang mal "aus der gleichung zu nehmen". ich finde es so auch leichter zu vergleichen.

Warum erscheint der ganze "highendbereich" eigentlich nicht in der mobile-version eurer
seite?
eigentlich sollte der high-end bereich genauso behandelt werden wie alle anderen bereiche auch. bist du über die "foren" rein (& hast es da nicht in der liste gefunden) oder über "aktuelle themen"?
mit welchem handy hast du es probiert? -> schick mir das auch gern per PM.
falls das problem weiterhin besteht, kann ich das mal an die technik weiterleiten.
 
bei 300hz hat er den typischen tape-bump. wir reden da über ca. 1-2dB. bei unter 25hz geht er dezent raus, da habe ich auch noch etwas angepasst. bei 7.5IPs geht er bei 16khz auch leicht raus. ich habe hier aber 15IPS verwendet. die 7.5IPS kommen aber cool, wenn man etwas HF filtern möchte.
für mich gehört der frequenzgang schon zum tape dazu, zumindest eine version lukewarm dein geradebiegen würde ich gerne hören
 
anamod ats 1 würde mich da noch interessieren.

Das Teil klingt nach Aussage eines Kollegen sehr gut, selbst im Vergleich zu einem echten Tape, hat aber ziemlich starke Nebengeräusche. Da haben sie wohl etwas zu gut kopiert :)

Klasse finde ich die Idee mit den Wechselbaren Karten, um verschiedene Geräte zu simulieren, wobei schon die Standardausführung wohl das Studer A800 enthält, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Hier nochn Testbericht vom Studio Magazin.

Neben dem ATS1 wird auch der AM660/670 noch mitabgefertigt.

http://www.studio-presse.de/fileadmin/freizone/Anamod ATS-1_AM660-70.pdf

Mich wundert es eigentlich das der Fritz Fey hier im HighEnd Forum nicht zugegen ist.

Mit seinen gefühlten 100 Jahren Studioerfahrung und 10.000 Testen von Analog Hardware müsste das hier doch sein Eldorado sein.
 
Mich wundert es eigentlich das der Fritz Fey hier im HighEnd Forum nicht zugegen ist.

Ist er doch. Aber eben nicht so aktiv.
 
für mich gehört der frequenzgang schon zum tape dazu, zumindest eine version lukewarm dein geradebiegen würde ich gerne hören
der vergleich ist mehr oder weniger auch "mit abgefallen", weil ich schauen wollte wie ich fürs mastering entzerren muss um danach wieder halbwegs linear rauszukommen. ich habe daher leider schon entzerrt aufgenommen. ich kann aber bei gelegenheit nochmal einen schuss machen wo ich nicht entzerre.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben