Deesser für OSX

B

b3nd

Registriert
24.02.11
Beiträge
81
Reaktionen
4
Punkte
110
Hallo Leute,


ich habe OSX und Cubase 6 in der 32 Bit version und suche einen guten Deesser. Am besten wäre natürlich Free VST, aber er darf natürlich auch was kosten.

Er soll leicht zu bedienen sein und gut seine Arbeit machen. Die S Laute bei meinen Aufnahmen sind extrem auffellig und laut.
 
Cubase hat doch einen neuen dabei in Version 6 der ganz gut sein soll? Oder kommst du damit nicht zurecht.
 
ne garnicht... ich kann nur reduzierung und release einstellen... und das harkt nur. dann und mindert irgendwie nicht wieklich die s laute..


ich hatte bei einen freund mal ein von faves gesehen.. damit kam ich recht gut zurecht... da konnte man auch die hz einstellen und so.
 
Ok... kann ich verstehen, wenn der neue auch etwa so ist wie der in C5, dann gut Nacht :)

Mein Liebling ist der Waves RDeesser in Kombination mit einem Dynamischen EQ. Auch ganz toll ist immer noch der Spittfish.

Der wäre nun auch mein Tipp an dich (Freeware, geht auch für OSX, obs auch unter Lion läuft weiss ich allerdings nicht..versuchen) http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5
 
Wie meinst du das in verbindung mit enen dynamischen eq??
 
Er soll leicht zu bedienen sein und gut seine Arbeit machen. Die S Laute bei meinen Aufnahmen sind extrem auffellig und laut.

dann solltest du deine aufnahmemethode ändern -> mikro, ausrichtung, s-aussprache!
 
Hallo,

ich habe mir das ganze mal durch gelesen. Ich komme aus der Fotografie und hab vor kurzen mit der Musik angefangen.

http://de.swoopshare.com/file/418ad...it+Demo?tags=PhoenXmc+-+Der+Shit+Demo&lang=de

Ist meine Aufnahme, ich bin super mit allem zufrieden. Klangfarbe, Klarheit.

Meine Kette schaut so aus:

EQ:
Lowcut bei ca. 100 hz
100 - 200 hz leicht angehoben
3 - 5 hz leicht angehoben um mehr durchsetzungs krafft zu beommen
200 - 500 abgesenkt um mehr klarheit zu bekommen
und 18kh - 10kh auch noch mal angehoben

Compressor:
schwellwert bei ca. -36 db (bei -12 -6 pegel ich ein)
ration 1:8
attack und releas so kurz wie es geht

Dann halt echo...


Ich hab jetzt auch hier was rumgelesen. Wo würde ich den den Deesser einsetzten? Nach dem EQ und vor dem Compressor oder?

http://www.waves.com/content.aspx?id=1903&l=6

Den Schwellwert stelle ich ja so ein, das dieser kurz unter den Pegel ist oder? Bei Frequency suche ich ja dann vorher mit einen EQ den wert wo die S Laute laut betont werden richtig? Und was bewirkt der Sidechain in high pass und in band pass?

Dann habe ich noch gelesen, dass manche diese Manuell entfernen. Würde ich dann nur die SS laute aus dem Wort raus schneiden und dann leiser machen?
 
Der Kompressor scheint mir etwas übertrieben eingestellt. Der Boost mitm EQ zwischen 10-18khz könntest du vermutlich auch getrost weg lassen, da zischelt es rum.

Also ich hab die Kette meist so:

-"Technischer" EQ (Bassgerummpel weg, evtl. leichter hi-rolloff)
-Kompressor
-Deesser
-EQ (zum den sound noch etwas formen)

Deessen solltest du unbedingt nach dem Komprimieren, weil der Kompressor holt gerne mal Esslaute noch etwas hervor.

Versuchs beim Komp mal mit einer ratio 4:1 etwas längeres attack und doppelt so langes release... mal so als Idee. Dann halt auch entsprechend mit dem threshold gutmütiger umgehen :)

So wie du den eingestellt hast, kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie die Esslaute nach vorne zischen.
 
Super werde ich mal ausprobieren : )

ich dachte man sollte immer, erstmal alles rausbekommen ss laute und so... damit der compressor das nicht puscht. aber ich werde es mal auf die art ausprobieren.

So wie du den eingestellt hast, kann ich mir nur zu gut vorstellen, wie die Esslaute nach vorne zischen.

http://de.swoopshare.com/file/418ad...it+Demo?tags=PhoenXmc+-+Der+Shit+Demo&lang=de

hier kannst du deine vorstellung wirklichkeit werden lassen :) vieleicht sind sie ja auch nicht so stark und ich bin nur penibel, wäre nett wenn du reinhörst mir kleines feedback gibs..
 
Das hatte ich mir schon angehört, darum kam ich auch zum schluss mit dem hi-boost weglassen :) was der komp jetzt genau verschlimmbessert ist aber kaum zu beurteilen wenn mann die rohaufnahme nicht kennt.
 
leichter hi-rolloff = das sagt mir garnix?


Versuchs beim Komp mal mit einer ratio 4:1 etwas längeres attack und doppelt so langes release... mal so als Idee. Dann halt auch entsprechend mit dem threshold gutmütiger umgehen Lächeln

wie fidne ich das den herraus was richtig ist ? bei attack so lange wie möglich machen bis es anfängt zu harken und dann zurück drehen ?
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben