Richtig De Essen

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hey,

also ich habe wirklich ziemlich starke S-Laute auf meinen Aufnahmen. Ich habe auch schon herumexperimentiert mit verschiedenen Mic Positionen und singe auch leicht am Mic vorbei. Es ist besser aber ich komme nicht drum herum die scharfen" S" manuell zu editieren + einen De Esser zu nutzen.Ich hatte zum Geburtstag das Sonnox Bundle bekommen und nun gesehen das dort der Supressor dabei ist. Eine Frage zum Verständniss: Wie finde ich die richtige (Problem) Frequenz des scharfen "S" heraus ? Und wenn ist es ja oft ein bereich zwischen...kp.. 6 bis 10 000 Hz. Im De-Esser kann man allerdings nur eine Frequenz einstellen. Schaltet man dann mehrere De-Esser in Reihe oder wie läuft das ? Welches Plugin würdet ihr denn empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Ich muss was gegen die "S" tun. Die versemmeln den ganzen Vocalsound :(
 
ein Deesser ist ein Frequenzspezifischer Kompressor... wenn du also eine Frequenz einstellst komprimiert der Kompressor um diese Frequenz mit einer gewissen Bandbreite... ähnlich einem dynamischen EQ...

in Reihe schaltet man die wenn man es sonst nicht hinbekommt :)


vl ein schlechtes Mikrofon? ;)
 
Verwendest du einen Popschutz?!?
 
Rode Nt1-a. Ja ich weiss..es wurde schom im letzten Thread(mit Mp3 beispiel) gesagt das sei nicht "mein Mic". Ich bekomme die "S" einfach nicht in den Griff. Ich habe das Gefühl das Rode arbeitet die auch noch richtig hervor aus meiner Stimme. In echt klinge ich nicht so :D :D

EDIT: ja ich nutze einen Popschutz
 
Wie finde ich die richtige (Problem) Frequenz des scharfen "S" heraus ?

mit einem analyzer (z.b. voxengo span)


Schaltet man dann mehrere De-Esser in Reihe oder wie läuft das ?
wenn es die situation erfordert schaltet man sie in reihe, genau

Welches Plugin würdet ihr denn empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

spitfish ist imho einer der besten de-esser. dazu noch freeware 8)
 
Ich habe das Gefühl das Rode arbeitet die auch noch richtig hervor aus meiner Stimme.

typisch für viele budget mics.
 
EDIT: ja ich nutze einen Popschutz

verwende n zweiten :)
ich benutze bei S-Sängern oft einen Stoffmundschutz direkt am Mund und einen Metalshild vorm Mikro...


Ich habe das Gefühl das Rode arbeitet die auch noch richtig hervor aus meiner Stimme

Schreckliches Mik... musste das auch schon mischen... aiaiai bis man die Resonanzen raushat...
 
Echt gute Idee mit dem zweiten Popschutz :)

Das Fisch Filet Bundle lade ich mir gerade mal und check das mal aus..
Mit dem Nt1-a bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Vor 1 1/2 Jahren beim Kauf fand ich das klasse.Keine Ahnung warum ^^
 
Mikrofonposition ändern wäre das eine, ja. Hochwertige "neutrale" kaum färbende Mics und Wandler eh klar. Aber man kann auch mit einem guten schmalbandigen EQ mal nach den Frequenzen suchen, diese absenken. Hilft oft schon sehr.
Deesser können schnell den Sound ansich kaputt machen. Ich mag sowas jedenfalls kaum einsetzen.

Aber...manchmal sind auch Fehlstellungen der Zähne des Sängers/Rappers/Sprechers selber Schuld an den Zischlauten...(kein Scherz) Sowieso: undeutliche Aussprache, Genuschel...
Dann: Zahnarzt oder Logopäde als allerletzte Hilfe.
;-)

EDIT:
MOMENT! ein Popschutz hilft eher bei Explosivlauten (P, T, K)
nur mal so eingeworfen....
;-)
 
Wandler, also Interface ist das Apogee Duet am Macbook. Ich spare auf ein TLM 102 Mic und hoffe das sich damit schon was positiv ändert zum Nt1-a.

Zahnarzt ? OH GOTT :D da war ich doch erst im Sommer
 
Wandler, also Interface ist das Apogee Duet am Macbook. Ich spare auf ein TLM 102 Mic und hoffe das sich damit schon was positiv ändert zum Nt1-a.

Hör dir das TLM 102 erst einmal an bevor du es kaufst... ist sehr individuell ;)
Viel mittiger...aber neigt wohl nicht soo sehr zum zischeln

ist eben die Frage welchen Klang du erreichen willst..
 
MOMENT! ein Popschutz hilft eher bei Explosivlauten (P, T, K)
nur mal so eingeworfen....

Hauptsächlich ja - aber auch S-Laute werden dadurch (etwas) reduziert...
 
Wandler, also Interface ist das Apogee Duet am Macbook.
Das ist schon mal sehr gut.

Ich spare auf ein TLM 102 Mic und hoffe das sich damit schon was positiv ändert zum Nt1-a.
Das ist ebenso gut, und es WIRD sich was ändern, verlass dich drauf.

Zahnarzt ? OH GOTT :D da war ich doch erst im Sommer
Naja, man sagt, mal soll eh alle 6 Monate hingehen...da werden dann wohl viele Zähne rausfliegen, was..hehe! (Scherz) :-D
 
mit einem analyzer (http://sevenphases.wordpress.com/spectrum-analyzer/ - den finde ich besser als den von voxengo,weil der wie viele andere analyzer nicht ganz linear arbeitet, wie rosa rauschen zeigt) kannst du recht einfach die zisch-peaks und damit die center-frequenz für einen de-esser-einsatz bestimmen.
was sich oft lohnt sind zwei de-esser: einer für "sch-"laute um die 5 kHz und "s"-laute um die 10 kHz. aber wie gesagt: die genaue frequenz erst mal rausfinden :)
 
MOMENT! ein Popschutz hilft eher bei Explosivlauten (P, T, K)
nur mal so eingeworfen....

Hauptsächlich ja - aber auch S-Laute werden dadurch (etwas) reduziert...

das ist wahr, etwas bis eher kaum, bis nix. Mit Glück natürlich mehr. ;-)
Aktuell gibt´s ja auch die Metall-Popschützereien mit Löchern drin. Da schaut´s komplett anders aus.
 
Ich brauche ein Mic welches meiner Stimme ein wenig Wärme in den Bässen gibt, und schöne Mitten. Mit den Höhen ( das zischeln) darf es gerne sparsamer umgehen.Da kann man dann mit einem guten Eq noch für ein wenig Frische sorgen.
Das Tlm 102 ist in der Preisklasse das neutralste was ich kenne. Ich erhoffe mir den Sound damit etwas besser formen zu können in der DAW. Das Nt1-a lässt sich nicht formen finde ich. Das ist bestenfalls "Fehler kaschieren".
 
en finde ich besser als den von voxengo,weil der wie viele andere analyzer nicht ganz linear arbeitet, wie rosa rauschen zeigt
du kannst beim voxengo die slope einstellen (& ihn damit "linearisieren"). default ist auf 4.5dB gesetzt, was bei rosa rauschen nicht linear ist.
 
en finde ich besser als den von voxengo,weil der wie viele andere analyzer nicht ganz linear arbeitet, wie rosa rauschen zeigt
du kannst beim voxengo die slope einstellen (& ihn damit "linearisieren"). default ist auf 4.5dB gesetzt, was bei rosa rauschen nicht linear ist.

ach, da wusste ich auch noch nicht. werde ich mal checken - danke :)
 
Das TLM 102 hat aber schon auch eine Höhenanhebung um 10k. Ist aber für mich noch im Rahmen.
Ansonsten kann ich nur beipflichten, dass man schon viel mit der Mikroposition drehen kann, zum Teil muss man es auch drastisch von der Seite auf den Mund zeigen lassen oder von oben auf die Nase zeigen lassen. Vielleicht kommt auch noch Zischlaut über den Raumhall zurück.

Kompressoren sind klassischerweise auch noch Zischlautverstärker wenn sie ohne Sidechain mit LoCut eingesetzt werden. Ansonsten funktionieren DeEsser natürlich schon aber es gibt große Unterschiede. Finde den Waves DeEsser sehr gut, allerdings halndelt es sich bei der Einstellfrequenz meines Wissens nicht um einen Bandpass sondern um einen Hochpass, also alles oberhalb der eingestellten Frequenz wird bearbeitet. Manuell Hand anlegen ist auch nicht die schlechteste Wahl, bei besonders starken Zischlauten würde ich das eine automatischen Bearbeitung immer vorziehen.

Vielleicht hilft auch ein Windjammer auf dem Mikrofon, nimmt mehr Höhen weg als ein Pop-Schutz, der eigentlich so konzipiert ist dass er gar keine oder kaum Höhen weg nimmt und wenn dann eher oberhalb von 15k. Einen Windjammer kann man sich auch gut selber basteln mit ner alten Winterjacke mit Kunstfell z.B.
 
Und wenn ist es ja oft ein bereich zwischen...kp.. 6 bis 10 000 Hz. Im De-Esser kann man allerdings nur eine Frequenz einstellen

das ist für den detector und nicht der bereich, der bearbeitet wird
somit


Schaltet man dann mehrere De-Esser in Reihe oder wie läuft das ?

wenn ich dich mit deinem verständnissproblem richtig verstanden hab dann -> nein

was ich nahelegen kann ist der hofa IQ EQ
da kannst du deine problemchen noch besser und filigraner wegmachen

übrigends - kompressor vor den EQ/de-esser schalten
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben