wenn ic mit der aufahme fertig bi muss ich erst meine gesangsspur verschieben damit es syncron zur Musik ist. Das könnte wegen einer Latenz sein?
Möglich.
Normalerweise sollte die DAW solche Latenzen automatisch ausgleichen. Kann natürlich sein, dass sie nichts weiss von der Latenz.
Es ist aber auch möglich, dass die Wiedergabe der Begleitmusik scon verspätet am KH ankommt. Dann würdest Du im Verhältnis zu dem, was die DAW gerade abspielt, natürlich zu spät singen. Und genauso natürlich würde die DAW das dann zu spät aufzeichnen.
Dieses ganze Gezicke ist der Grund, warum man im Audiobetrieb diese ganzen USB-Micros nicht empfiehlt. Das G-Track ist wohl das einzige, welches DM bietet und noch zusätzlich einen Line-Input und einen Ausgang hat. Das würde das Mic eigentlich zu einem geeigneten Gerät für den Anfänger machen.
Leider hat das Ding keine gescheiten Treiber dabei, und das ganze Vergnügen mit dem Gerät geht an den grauslichen Latenzen zu Grunde.
Ich kenne einen einzigen Fall, in dem hier im Forum eine Verbesserung berichtet wurde (bedeutet nur, dass mir sonst kein Fall bekannt geworden ist - weil niemand sich gemeldet hat) - der Benutzer hat sich auf unseren Vorschlag hin die ASIO USB-Treiber von Ploytec besorgt (ca. 50,- Euro) und dann berichtet, dass die Latenzen sich so weit gebessert hatten, dass er mit dem G-Track arbeiten konnte.....
http://www.usb-audio.com/
http://www.ploytec.com/