Mixer als Soundkarte

D

diwien

Registriert
18.02.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich bin derzeit dabei mein Homestudio zu erweitern und habe fast alles zusammen. Bei dem Mixer schwanke ich derzeit zwischen „MACKIE FX PRO 12“ oder „YAMAHA MG 166C USB“. Ich dachte, vielleicht könntet ihr mich mit Erfahrungsberichten und ein paar Tipps zu diesen beiden (oder auch anderen Pulten) bereichern, weswegen ich mich nun hier angemeldet habe und auf eure Hilfe hoffe.

Ein USB Pult möchte ich, da ich mehrere Ausgänge brauche, nicht ständig umstöpseln will, die Arbeit mit analogen Fadern nicht missen will und damit auf eine reine Soundkarte gerne verzichte. Ich weiß, dass bei beiden Pulten nur die Summe zum Rechner ausgegeben werden kann und ich auf ein Mehrspur-Recording verzichten muss. Das wäre zwar schön, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen und ich nehme in der Regel ohnehin „Eins nach dem Anderem“ auf.
Da ich keinen Wert auf die Effekte des Mixers lege, habe ich bei YAMAHA die C-Version gewählt, da ich diese im Nachhinein im Sequenzer bearbeiten kann. Das MACKIE gibt es nur mit Effekten.
Das YAMAHA hat die Kompressoren on Board: Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wie sind die Mikrofonvorverstärker beider Pulte? Hat da eventuell sogar jemand den direkten Vergleich? … ??? ?

Ich würde mich über ein „Pro und Contra“ bei beiden Pulten (oder gern auch zu anderen Geräten), sehr freuen.
Ich habe mich auch darüber hinaus schon umgeschaut, doch kam ich schlussendlich zu der Sicht, dass diese beiden Favoriten in dem Low-Budget Preissegment um die 300 Euro wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Um das Bild zu verfeinern liste ich im Anschluss noch die Geräte auf, die gleichzeitig an das Pult angeschlossen werden sollen.

Monitore: YAMAHA HS80M
Mikros: 2x RODE NT1-A (Gesang & Akkustikgitarre)
Piano: YAMAHA CP5
Verstärker: Marshall VS65R (E-Gitarre: Ibanez RG-Series)
Dual CD-Player: Gemini
Eventuell auch Schlagzeugabnahme mit maximal vier Mikros (nur für Demo- und Eigenzwecke)

Bitte prügelt mich nicht verbal in Grund und Boden, wenn meine Bitte auf eure Hilfe in diesem Forum unangebracht ist, oder schon hundertfach beantwortet wurde.

Mit bestem DANK im Voraus!!!
 

Anhänge

  • MACKIE FX PRO 12.jpg
    MACKIE FX PRO 12.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 148
  • YAMAHA MG 166C USB.jpg
    YAMAHA MG 166C USB.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 132
Warum postest du den Text denn 2 mal?

Nehmen wir einfach den anderen und lassen den durch die lieben Mods schliessen !

smil46ff730a6ad10.gif
 
Komisch... hatte grad schon ne Antwort geschrieben, aber die ist weg! FORUMPROBLEME??

smil4904f5fa0d216.gif


Mal eine ganz bescheidene Gegenfrage: Wieso willst du unbedingt ein Mischpult benutzen, wenn du doch selber sagst, dass du alles nacheinander aufnehmen willst. Würde da nicht ein "einfaches" Interface mit maximal 2 Kanälen für dich reichen?
 
Hatte auch was geschrieben und dann kam "Forbidden..." :(


Also in kurz:

Kauf Dir ein Multi-I/O-Interface und evtl. einen DAW-Controller (dann haste was zum Anfassen), ein Kompaktmixer ist in deiner Situation schwachsinnig.

Und es heisst "Akustikgitarre"
 
Hallo Faltac,

weil ich, nachdem ich vor einiger Zeit schonmal die gleiche Frage gestellt habe, keine Antworten bekommen habe. Nun habe ich gesehen, dass ander Fragen im Nu tausendfach beantwortet werden und da dachte ich ... wo genau passt meine Frage eigentlich hin ... ach egal ... was solls ... ich bin Musiker und kein Forumgenie ...

Beste Grüße!
 
Ist mir egal welcher.

Aber ich kann hier keine Links kopieren.

Einer von euch kann einen link zum anderen einfügen und dann schliessen!
smil451c757f8273e.gif
 
Hehe, da haben wir toll aneinander vorbeigearbeitet, denn ja, der Thread war doppelt, der andere liegt jetzt im Rundordner und dieser hier ist online. :D
Sorry ;)
 
So, aus.. jetzt reicht's.

4x den gleichen Thread ist mehr als genug. Bleiben wir bei DIESEM HIER bitte ;)
 
Vorteil:

du bist der reste der mit seinem ersten Beitrag im Forum schon Vier Punkte erreicht hat, Glückwunsch!
smil451c74f42b44f.gif



aber wie schon geschrieben wurde ich glaube auch dass für dich ein Audioiterface besser ist.

Du hast ja nichts von Liveauftritten geschrieben!

Gruss Faltac!

smil4904f5fa0d216.gif
 
Hallo an Alle,

was denn hier los ... oh Gott, entschuldigt BITTE … ich wusste nicht, wie es läuft, wenn 4 mal … usw … naja, aber hat sich doch gelohnt ... denn jetzt geht’s plötzlich ganz schnell ... freue mich über die ersten Antworten!

wie schon erwähnt würde ich das gerne so installieren, dass ich nichts umstöpseln muss, wenn ich im Studio bin und ich habe einfach gerne die Fader in der Hand. Richtig: Ein Multi-I/O-Interface und ein DAW-Controller, könnte es tun. Warum ist ein Kompaktmixer schwachsinnig? Er tut doch genau, was ich brauche. Er sendet meine Signale zum Rechner, wo ich sie im Sequenzer aufnehme …? Darüber hinaus brauche ich das Gerät (wenn auch seltener) für kleine Kneipen-Live-Gigs und Theatervorstellungen.

Tja, wenn ich etwas anpacke, dann richtig ;) Prosit auf die vier Punkte!!!

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten aus, über genannte oder andere Mixer aus?

Und es heißt „dann hast du“ und nicht „dann haste“ … heisst mit ß und zwischen „Akustikgitarre“ und heißt kommt ein Leerzeichen … ;) @ D. Dominion. Spaß muss sein ;)

Cool, macht Spaß mit euch!
Beste Grüße und vielen Dank für die ersten Antworten!
 
Und es heißt „dann hast du“ und nicht „dann haste“ … heisst mit ß und zwischen „Akustikgitarre“ und heißt kommt ein Leerzeichen …

Auch dafür git es hier seit vorgestern extra einen "Klugseisser Thread"

Hast du denn schon ein anderes Audiointerface?
 
Sollte doch nur ein kleiner Scherz auf digtal-dominions - Und es heisst "Akustikgitarre" - sein. Ich interessiere mich nicht wirklich für Reschtschraibfeller! Eure Hilfe auf meine Frage ist mir da wichtiger. Immerhin, jetzt bin ich er Erste mit vier Punkten und nach so kurzer Zeit schon als Klugscheißer abgestempelt. Ich finde ich mach mich ganz gut hier. KEEP YOUR SMILE ?

Derzeit habe ich in meinem Rechner ein billige „Creative Sound Blaster Audigy SE“ Soundkarte. Doch die würde doch mit einem Kompaktmixer, den ich über USB anschließen kann, hinfällig werden.
 
Was ist denn mit mit einem Interface mit dem du den Mater vom Pult abgreifst?

Dann hast du bei den Pulten eine größere Auswahl!
 
wenn ich im Studio bin und ich habe einfach gerne die Fader in der Hand. Richtig: Ein Multi-I/O-Interface und ein DAW-Controller, könnte es tun. Warum ist ein Kompaktmixer schwachsinnig? Er tut doch genau, was ich brauche.

Nein! So wie ich das gesehen habe, dann sind diese beiden Pulte KEINE DAW-Controller. Wenn du also an deinem Mischer einen Fader schiebst, dann passiert in der DAW nix!
Und bei der Aufnahme selber wie wild an den Fadern zu schieben bringt dann auch nicht wirklich was.
Wenn du aber doch für Live-Anwendungen einen Mischer haben willst, dann solltest du dir eins zulegen, was dann auch besser mehr als nur den Stereokanal aufnehmen kann.

Als Beispiel wäre hier die Phonic Helix Board Reihe. Wahlweise mit USB oder Firewire oder beides.
 
Hallo Faltac,
das würde für mich bedeuten, zwei Investitionen, da meine derzeitige Soundkarte mir da sicher weniger Freude bereitet. Darüber hinaus hätte ich gedacht, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, noch mehr Stationen zwischen Rechner und Eingabegerät zu haben (Latenz / Qualitätsverlust … ). Doch ich lasse mich da gerne beraten, denn ich habe da technisch nicht wirklich Ahnung. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass von mir komponierte Musik im Regelfall in einem Studio aufgenommen wird und das Heimstudio nur für eigene kleine Hobby-Projekte eingerichtet wird. Bisher habe ich einfach nur eingespielt oder Noten abgegeben und andere haben die Aufnahmetechnik bedient. Die Idee, die ich hier verwirklichen will, ist also nur eine Ahnung von dem, was ich beim „über die Schulter gucken“ gelernt habe. In erster Linie möchte ich mich mit Musik und nicht mit Technik befassen. Daher auch der für mich einfachste Weg ein „Mixer“, da ich da wenigstens halbwegs weiß, wie man ihn bedient. Doch da du das so speziell ansprichst, hast du das, wie von dir Vorgeschlagen verbaut? Und hast du da eine Empfehlung? Vielleicht denke ich noch mal drüber nach.

Hallo Malquee,
nein, sie sind keine DAW-Controller, doch ich dachte, ich stelle mir am Pult und im Sequenzer den gewünschten Aufnahme-Pegel ein und anschließend kann ich die aufgenommene Spur ja trotzdem noch bearbeiten, was ohnehin passiert (Kompressor, EQ … ). Die Phonic Helix Board Reihe hatte ich mir auch schon angeschaut. Ebenso das Yamaha N12. Klar, so könnte ich alle Spuren separat und doch gleichzeitig aufnehmen, was ich aber nicht unbedingt brauche. Bei Live-Sachen wäre es sicher nicht schlecht ... Doch dann wären wir auch schon wieder beim Preis … und von den Phonic Helix Boards wurde mir anhand nicht so guter Preamps abgeraten … ???

Hallo djstean,
was kann ich deinem Beitrag entnehmen?

Vielen Dank bis hier her schon mal für eure Antworten!

Mein Beitrag weiter oben sollte übrigens wirklich nur ein Scherz sein. Ich habe das Gefühl, dass das hier irgendwie falsch interpretiert wurde. Ich will wirklich keinem blöd kommen, denn immerhin habe ich eure Hilfe angefordert und da sollte man sich benehmen. Also, sorry, falls das falsch aufgefasst wurde! Ich lache einfach gern!
 
und von den Phonic Helix Boards wurde mir anhand nicht so guter Preamps abgeraten …

Die Preamps in der MKII Version sind jetzt nicht unbedingt soo schlecht ;) Kann es sein, dass sich die Kommentare auf die erste "Ausgabe" beziehen? Ich hatte eigentlich mehr Probleme mit dem integrierten Interface und mit den grausamen Treibern. Hat sich aber alles gebessert ;)

Trotzdem will ich nicht verschweigen, dass ich viel Stress mit dem Gerät hatte ;)
 
Hi Malquee,

juhu, der erste Erfahrungsbericht zu einem Pult ;)
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob sich die Aussagen auf die MKII Version bezogen. Es hieß nur meistens so etwas in der Art wie: „Vergiss Phonic. Am Qualitativ hochwertigsten sind sicher die Mackie-Pulte, egal in welcher Preisklasse du dich bewegst. Genutzt werden am meisten Yamaha (Preis-/ Leistung) auch wenn es keiner zugeben möchte und seit einiger Zeit gilt die heimliche Liebe gilt den A&H-Pulten.“ Das ist jetzt mal so die Quintessenz meiner bisherigen Beratung. Nur keiner konnte mir was zu den von mir Favorisierten Pulten sagen. … Du sagst also, die MKII Version ist in Ordnung?! Hm … na okay … ich schau mir das noch mal an ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben