Welchen Einfluss hat Mixer auf Sound

D

dongsel

Registriert
21.06.23
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Zusammen,

ich bin Live Act und singe bisher immer über den Mikro Eingang der Pioneer DJM Mixer, der eigentich fürs Sprechen gedacht ist, da auf Festivals die eh auf der Bühne stehen. Ist aber nicht optimal.

Ich würde mir gern einen kleinen Mixer mit ca. 4 Kanälen kaufen und den dann in die DJMs auf der Bühne stecken.

Meine Frage wäre, wisst ihr da einen guten kompakten und verschlechtere ich mit dem Mixer, wenn er denn nicht so gut ist die Qualität oder hat das keinen Einfluss, da es eh wieder über den (guten) Pioneer läuft?

Vielen Dank euch!
 
Wie sieht denn der Rest von deinem Setup aus ?
 
Hallo @derspencer:

Ich gehe von meinem Rechner mit einer Scarlet 18i8 Soundkarte in den Mischer. Dazu kommt ein kleiner ASM Synthie und Vocals mit einem SM58 Mikro durch ein Effektgerät TC Helion. Das ginge alles in den Mischer.

Danke schon mal
 
der einfluß eines guten mixers auf den sound sollte relativ gering sein.
billiggeräte rauschen aber oft mehr.

kannst du anstelle über einen mixer eigentlich nicht auch direkt über dein scarlet gehen?
das hat doch im grunde genommen auch ne 4kanal-mixer-funktion (plus stereo über usb)

input scarlet: 2 kanäle vom rechner über usb, 1 x stereo input helicon, 1 x stereo input asm synthie,
output stereo vom scarlet an das djm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht :D

Das überlege ich mir mal. Am Mixer habe ich meist noch Effekte, die ich nutze, aber jedes Gerät weniger, macht auch weniger Ärger und weniger Rauschen.

Probiere das mal oder investiere in einen kleinen guten Kompakten Mixer. Falls jemand ne Empfehlung hat, her damit

danke @jet2
 
der einfluß eines guten mixers auf den sound sollte relativ gering sein.
billiggeräte rauschen aber oft mehr.

kannst du anstelle über einen mixer eigentlich nicht auch direkt über dein scarlet gehen?
das hat doch im grunde genommen auch ne 4kanal-mixer-funktion (plus stereo über usb)

input scarlet: 2 kanäle vom rechner über usb, 1 x stereo input helicon, 1 x stereo input asm synthie,
output stereo vom scarlet an das djm.
darauf wollte ich auch hinaus,.

Für Live würde ich mal über ein UAD Interface nachdenken, da könntest du alles latenzfrei in der Console zusammenmischen,
alternativ auch Antelope.

In jedem Fall ist der Mikrofoneingang des Pioneer zu vermeiden..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben