Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die Tage lese ich, das sich für den Spätsommer/Herbst 2009 ein Update für Final Cut Studio ankündigt, denn Apple hat wohl schon damit angefangen, erste Beta-Tester mit den aktuellen Programmversionen aus dem Portfolio der Videoediting-Suite zu versorgen. Zum einen finde ich natürlich eine neue Version von Final Cut höchst bemerkenswert, da sich gerade in den letzen Monaten hier bei den Mitbewerbern einiges getan hat, und ich die Hoffnung hege, dass Apple hier deutlich nachlegt. Zum anderen denke ich aber auch über Apples Release-Zyklus nach, und vor 2 Jahren folgte auf Final Cut Studio auch Logic Studio. Dies bestärkt mich doch in meiner Hoffnung, dass wir vor Jahresfrist noch ein neues Logic (9) bekommen werden. Wir erinnern uns...
Als Propellerheads vor kurzem die "DAW für Musiker" vorstellte, war ich schwer verblüfft. Einige Tage bevor die Pressemeldung über meinen Schreibtisch lief, hatte ich bereits zwei Beiträge auf anderen Webseiten veröffentlicht, die genau das zum Thema hatten. Warum mich das so verblüfft? Nun ... Ich hatte einfach nicht erwartet, dass irgendein Hersteller ein Bewusstsein dafür entwickeln würde, dass "da draußen" auch noch eher traditionelle Musiker unterwegs sind. Aktuelle DAWs scheinen sich immer mehr auf die Art Musiker einzustellen, die wenig bis gar nicht spielen können und oft mit vorgefertigtem Material arbeiten. Da werden tools geboten, mit denen man 10.000-mal gehörte Loops so verbiegen kann, dass man sie nicht mehr wieder...
Ein komplettes Tonstudio für 500€, ist das möglich? Als Nachfolger des „NoBuget“ Artikel möchte ich mich heute mit dem Low Budget Recording Studio beschäftigen. Dieser Artikel richtet sich an Anfänger, die bereits einige grundlegende Erfahrungen mit dem Thema Musikproduktion sammeln konnten, und daraufhin ihr erstes Equipment erwerben möchten. Zu Beginn sei erwähnt, dass dieser Artikel keine Kaufempfehlung spezieller Produkte sein soll. Ich werde Euch nur anhand einiger ausgewählter Geräte zeigen, das es möglich ist, mit 500€ ein kleines Homestudio aufzubauen. Mit diesem Studio könnt Ihr passable Ergebnisse erzielen, die sich nicht verstecken müssen. Natürlich ist dieses Setup kein HighEnd Tonstudio Setup. Der Anfang Kern des...
Die GEMA unterbindet ab sofort die freie Veröffentlichung von Musik und Musik Videos im Internet. Dies betrifft nicht nur kommerzielle Musik, sondern auch GEMA freie Songs. Besonders betroffen hierbei sind unter Anderem die Google Tochterfirma Youtube, die bereits als erste Webseite Beschwerde gegen diesen Beschluss eingelegt hat. Youtube wäre verpflichtet, ab sofort sämtliche Musik Files und Musik Videos offline zu nehmen, oder alternativ eine Lizenzgebühr von 12 Cent pro Download an die GEMA zu entrichten. Aber auch Homerecording.de ist betroffen! Im Detail: Angewiesen sind hierbei sämtliche Internetportale, die Musik oder Musik Videos zum freien Download zur Verfügung stellen, wie z.B. Youtube, LastFM, MyOwnMusic, Myspace...
Für einen Sänger ist das Stimmversagen mindestens so schlimm wie der Untergang der Titanic für den Kapitän. Dabei kann der Anlass ein viel kleinerer sein, zum Beispiel eine einfache Erkältung. Man singt und die Stimmlippen reiben aneinander wie Sandpapier und dann ist es soweit – nichts geht mehr! homerecording.de-Mitglied und Logopäde Dieter Kalka klärt mit lockerer Art und Weise im folgenden Text auf, nicht ohne die ein oder andere Anekdote aus seinem Leben einfließen zu lassen! Aus der Rubrik: Der etwas andere Artikel! Der Anfang vom Ende Wer nimmt eine kleine Erkältung schon ernst? Dabei sollte man sich besser gar nicht ausmalen, was dadurch alles entstehen kann – und die Hypochonder mögen diesen kurzen Abschnitt bitte tapfer...
Nachdem wir uns im letzten Teil des Mixing Workshops mit der Bearbeitung von Bass Drum, Snare und HiHat beschäftigt haben, geht es heute um den Rest der Drum Sektion: Toms und Overheads. Neben der Einzelsignalbearbeitung widmen wir uns auch der Effektanwendung von Hall für die Drum. Wie im ersten Teil des Workshops kommen auch diesmal wieder nur Standard-Plug-Ins von Logic Pro zum Einsatz! Toms Fangen wir zunächst einmal mit den Toms an. Die Bearbeitung gestaltet sich meist insofern recht schwierig, als das Toms im Laufe eines Songs recht selten gespielt werden. Daher sollte man entweder vor der Recording Session einfach mal ein bis zwei Minuten nur Toms aufnehmen oder sich im Sequenzer ein paar Tomschläge ausschneiden und auf eine...
  • N
  • Von Nicolay_Ketterer
  • Aufrufe: 21.732
Wenn alle Instrumente eingespielt und arrangiert sind, steht der nächste und im Laufe einer Musikproduktion auch wichtigste Schritt an, der Mixdown. Hier wird die optimale Balance zwischen allen Instrumenten hergestellt und alles mit Effekten versehen, so dass aus rohem Audiomaterial eine runde Produktion wird, fertig für das Mastering und die anschließende Veröffentlichung. Was im Prinzip so einfach klingt, ist in Wirklichkeit mit viel Arbeit und Erfahrung verbunden. Das muss wohl ein jeder Musikproduzent oder Homerecordler in seinen Anfängen leidvoll feststellen. Als kleine Hilfestellung soll daher unsere „Online Mixing Workshop“ Reihe dienen. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Bearbeitung von Bass Drum, Snare und Hi-Hat...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 10.143
Eigentlich wollte homerecording-Mitglied KILO nur seine Tastatur zerlegen, um sie sauber zu machen. Dann aber kam ihm die Idee, diese farbig zu gestalten und sie an Cubase anzupassen! Natürlich gibt es solche Tastaturen zu kaufen, da der Preis aber oftmals sehr hoch ist und Individualität zu kurz kommt, war das ein Grund, selber aktiv zu werden. Dieser Artikel soll als Anregung und Leitfaden dienen, wie man sich eine Tastatur für Cubase und andere Sequenzerprogramme selber "bauen" kann. Die Tastatur Ich benutze die Office Navigator Tastatur von Typhoon und finde diese optimal dafür, da sie nicht nur Multimedia-Tasten hat, sondern die Funktions-Tasten F1 bis F12 auch mit Symbolen werkseitig bedruckt sind. Zum Beispiel: "Öffnen"...
Die folgende Situation dürfte vielen Homerecordlern bekannt sein. Man hat eine neue Idee und will sie im Sequenzer einspielen, doch leider klappt das meist nicht auf Anhieb. Ständig ist man gezwungen, zur Maus zu greifen, um die alte Aufnahme zu löschen, zurückzuspulen und eine neue Aufnahme zu starten. Kommerzielle Fernbedienungen zur Steuerung der wichtigsten Sequenzerfunktionen gibt es zuhauf, homerecording.de-Member lq_sunshine zeigt aber eine interessante Alternative. Wie sehr wünscht man sich eine Fernsteuerung für das Transportfeld von z.B. Cubase. Leider sind entsprechene Peripheriegeräte selten unter 150 Euro erhältlich und nur wenige Keyboardcontroller verfügen über Transportfeld-Tasten. Es muss also eine kostengünstige und...
Heutzutage stammen die Schlagzeugspuren in Studioproduktionen zum größten Teil aus dem Sampler. Selbst bei nur wenig verfügbarem Speicher lassen sich die kurzen Drum-Samples laden, komfortabel auf einer MIDI-Tastatur anordnen und dann in Echtzeit einspielen oder im Editor des Sequenzers programmieren und sorgen für einen amtlichen Sound. Per CD-ROM gelangen dann selbst Bob Clearmountain's Drums in jedes Studio. Dennoch entsteht häufig der Wunsch nach mehr: Ein echtes Drumset mit einem echten Drummer klingt einfach lebendiger. Wer also den Samplerklang als zu steril empfindet, sollte es ruhig einmal mit der Aufnahme eines Akustik-Kits versuchen. Grundlagen Neben den Grundlagen sind hier auch einige Geheimtipps von Thomas Sandmann zu...
Mit kaum einem Tool wurde in den letzten Jahren soviel Unwesen getrieben wie mit dem Limiter. Bedingt durch den „loudness war“ ist der Limiter einfach das Werkzeug, um auf ganz einfache Weise Musik deutlich lauter zu machen. Der Limiter ist ein mächtiges Werkzeug – und ähnlich wie mit einem Panzer ist es auch durchaus möglich, mit ungeschulten Händen damit erheblichen Schaden anzurichten. Dieser Artikel von homerecording-Mitglied moinho beschreibt, wie der Limiter funktioniert, wo man ihn sinnvoll einsetzt und auch wie man ihn sinnvoll einsetzt. Einleitung und Abgrenzung Im Folgenden geht’s um Limiter, und zwar solange es nicht explizit anders erwähnt ist, gleichermaßen um analoge und digitale Hardware und auch um Software. Ferner...
Gitarren gehören zu den beliebtesten Instrumenten in Rock- und Pop-Produktionen. Eine Gitarre spielen ist eine Kunst, sie aufzunehmen eine andere. Aber auch um einen amtlichen Gitarren-Sound in einem Song zu erreichen, bedarf es einiger Kunstgriffe. Der folgende Kurzworkshop von Audio Engineer und homerecording.de-Moderator frankye gibt wertvolle Tipps und Hilfestellungen zu diesem Thema. Nach der Aufnahme Im folgenden kurzen Beispiel wurden 5 Gitarrenspuren für einen Rocksong aufgenommen. Instrument: Gibson Les Paul Studio, gespielt über einen ENGL Screamer Röhren-Amp und aufgenommen über ein Sennheiser E609 und ein Røde NT1A-Mikrofon: 1. Spur: Clean Gitarre 2.-5. Spur: Verzerrte Gitarren, bestehend aus vier Spuren...
Nachdem dem überaus positiven Feedback auf seinen letzten Artikel wagt sich HR-Mitglied an ein neues Thema: Die optimale & ultimative Einbindung des Tascam US-2400 in Cubase als MIDI-Controller. Viel Spass beim Durchlesen, Nachbauen und Musikmachen! Vorwort Auch wenn der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist, lohnt es sich, eine Portion Hirnschmalz und die eine oder andere Stunde zu investieren, um das Optimum aus dem Controller herauszuholen. Ich möchte fast garantieren: Wer dieses Tutorial einmal erfolgreich durchgearbeitet hat, wird umgehend seine drei Mackie Control-Instanzen aus Cubase löschen und nie wieder hervorkramen! Die Einbindung funktioniert mit allen Cubase SX-Versionen sowie auch dem neuen Cubase 4. Worum es geht! Wer hat...
Kaum ein Studiogerät ist so bekannt, wie der Kompressor – es gibt ihn als Hardware-Rackgerät, als Software-Plug-in für Sequenzer, als Bodentreter, usw.! Doch viel zu oft setzt ihn der Anwender falsch ein und dann wird aus dem hilfreichen Tool eine "böse Falle". Doch wofür benötigt man den Kompressor überhaupt, benutzt man ihn schon während der Aufnahme – und gibt es wirklich "gute" Kompressor-Einstellungen? Warum wurde der Kompressor eigentlich "erfunden"? Jeder kennt das Problem, dass eine Audioaufnahme teilweise sehr laut, teilweise aber auch sehr leise ist – gerade bei klassischen Aufnahmen ist das Phänomen besonders oft anzutreffen. Man spricht hier von der Dynamik eines Signals. Für die Wiedergabe dieser Dynamikunterschiede...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 2.749
In der Tontechnik spricht man von „digitalem" & „analogem" Klang, bei Audiointerfaces gibt es mittlerweile den „24 Bit / 96 kHz-Studiostandard“ und Plug-Ins emulieren analoge Schaltkreise. Aber wie ist eigentlich der physikalische und technische Hintergrund des digitalen Klangs? Dieser Artikel von HR-Member flying_eagle soll allen technisch interessierten Lesern einen Einblick in die digitale Welt der Audiodaten liefern und physikalische Grundlagen des Phänomens „Digitalton“ liefern. Willkommen zum ((RECORDING.DE))-Physikunterricht. Hinweis: Eine Kurzform dieses Fachartikels findet sich hier. 1. Der analoge Ton Um zu verstehen, wie Musik digitalisiert wird, muss man erst einmal wissen, was analoge Musik eigentlich ist. Genau...
Es ist absolut normal, dass man Übersprechungen hat beim Drum-Recording. Das ist auch bei 1-Mio-Dollar-Produktionen so und kann nicht verhindert, jedoch auf ein Minimum reduziert werden. Dies kann man soweit treiben, dass man sogar auf Noisegates verzichten könnte. Dies sollte meiner Meinung nach das Ziel sein, dann hat man schon den halben Weg geschafft. Gaten, Komprimieren usw. wird mit sauberen Spuren zum Kinderspiel. Oftmals wird dennoch nur nachträglich versucht, die einzelnen Spuren voneinander zu trennen, was erstens Arbeit macht und zweitens einige Probleme mit sich zieht. Zum Beispiel: Sobald die Toms gespielt werden und deren Gates aufmachen, hat man eine Menge Blech drauf, was sehr unschön klingt. Genau das gleiche bei...
Hast du dir auch schon einmal überlegt, deine eigenen Songs aufzunehmen und auf CD zu pressen? Dein Budget ist aber begrenzt, oder du möchtest einfach nicht viel Geld ausgeben? Nun, ohne jegliche Investition ist das sicherlich nicht möglich. Aufgrund Freeware und LowCost Equipment kannst du allerdings schon einige gute Sachen produzieren. Dieser kleine Online Workshop ist der erste Workshop für alle Homerecording Newbies, weitere Einsteigerworkshops werden in nächster Zeit folgen. Der erste Schritt Also, der PC ist vorhanden. Eine Onboard Soundkarte hat das Mainbord des PC sowieso. Also fehlt nur noch das Programm (auch Sequenzer genannt) und ein Mikrofon, mit dem du deinen Gesang und deine Instrumente abnehmen kannst. Kostenpunkt...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben