Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

"Ra-Bumm" macht das Schlagzeug, Beifall brandet auf, der Song ist zu Ende. Ein Musiker verneigt sich, das goldene, blitzende Instrument in der Hand. Sein Solo auf dem Tenorsaxofon hat den Song zu einem furiosen Ende gebracht, die Menge jubelt. Vergiss den Gitarrengott an der Stratocaster, vergiss den Sänger, die Herzen der Frauen fliegen dem Helden mit der kräftigen Lunge zu. Das habe ich selbst erlebt, als Zuschauer, also ohne Neid. Aber als Computer-Musiker hätte ich auch schon immer gern einen Saxofonsound zu Verfügung gehabt, wie ihn Mr. Sax T. von Sample Modeling jetzt erzeugen kann. Hat ja auch nur ein paar Jahrzehnte gedauert. Mr. Sax T. ist ein virtuelles Instrument, das zusammen mit dem Kontaktplayer 2 von Native...
Nachdem Pianoteq nun schon seit geraumer Zeit am Markt ist, haben die Entwickler von Modartt nach mehr als zwei Jahren ihrem Modeling-Piano ein größeres Update auf Version 3 angedeihen lassen. Und wie das eben so ist, wenn sich die Versionsnummer ändert, hat sich auch unter der Haube von Pianoteq einiges getan, so dass ich mir die neue Version des gemodelten Pianos genauer anschauen möchte. Da ich schon öfter mal einen Ausflug in die Theorie des Physical Modelings unternommen habe, sparen wir uns heute mal die Masse-Feder-Modelle und gehen gleich ans "Eingemachte". Wer gerne einen Vergleich zur Vorgängerversion ziehen möchte, findet unseren Test hier . Pianoteq gibt es für Mac OS X und Windows XP/Vista in den Varianten Standalone...
Gestern Abend fand erstmals die Verleihung des "Schallwende-Preis", dem Preis für Elektronische Musik in Deutschland statt. Mit dem Ledigenheim in Dinslaken hatte der Veranstalter Stefan Erbe zusammen mit dem schallwende e.V. (Vorsitzende Sylvia Sommerfeld) mit dem Ledigenheim in Dinslaken eine nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr praktische Lokation gefunden. Praktisch insofern, dass neben Hauptsaal, Foyer, Vip-Bereich, Catering und einer ausgesprochen guten PA samt professioneller Lichttechnik alles vorhanden war, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Und so kam es auch, wenn man mal von der einstündigen Überziehung absieht. Aber auch dafür gab es gute Gründe doch dazu später mehr. Um besser verstehen zu können, worum es...
Heute mal kein "richtiger" Testbericht, denn die Gitarre, um die es geht, ist zwar brandneu, aber so nicht mehr, oder wie bei mir nur noch mit viel Glück, im Laden zu bekommen. Wie das geht? NOS nennt sich das, New Old Stock, oder "neu aus alten Lagerbeständen". Denn die in Japan gebaute Jackson PS7 ist wohl schon über 10 Jahre alt, die Performer-Serie war Mitte der Neunziger aktuell und stellte so was wie Jacksons "Golfklasse" dar, also Mittelklasse-Instrumente mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der Neupreis lag damals etwa bei ca. 1300 DM, als Auslaufmodell waren die PS-Serie dann für unter 1000 DM zu bekommen. Zum Vergleich: wenn ich mich recht erinnere, dann kostete zur gleichen Zeit eine Gibson Les Paul Studio auch nur...
Heute möchte ich mal dem Gerücht entgegen treten, das für Ton-Leute lese-technisch grundsätzlich nur die Lektüre von Manuals und Bedienungsanleitungen der neuesten Digitalpulte interessant sei, denn zumindest ich schau ab und zu auch gerne mal in das ein oder andere Nicht-Hand-Buch - auch wenn mir zugegebenermaßen oft die Zeit dazu fehlt. Dabei gibt es ja auch durchaus Musikerkollegen die sich literarisch betätigen - Rush-Drummer Neil Peart fällt mir da in vorderster Reihe ein. Letztens kam ich beim Stöbern auf Amazon an einem Buch von Guy Pratt vorbei, das mir durchaus lesenswert erschien, deshalb wurde es auch sofort via Internet geordert.
SPL präsentiert in Frankfurt zwei neue High-End-Produkte, ein Drei-in-Eins-Paket für Gitarristen, das erste Bundle der vielfach ausgezeichneten Analog Code®-Plug-ins ... und überrascht mit einem neuen Kooperationsprojekt. Niederkrüchten, April 2009 - SPL ist der erste Hersteller, der ein eigenes Modulsystem für die Module der 500er-Serie von API öffnet. "Unser Fokus beim RackPack-System war immer die Modul-Idee, nicht die proprietäre Plattform", so SPL-Geschäftsführer Hermann Gier. "Da war es sehr schön festzustellen, dass API ebenso aufgeschlossen ist wie wir, unseren Kunden neue Auswahlmöglichkeiten anzubieten." Der neue SPL RACKPACK 500-Rahmen kann mit seinen acht Modulplätzen je vier SPL- und vier API-500-Module aufnehmen. Der...
Hamburg/Frankfurt, den 1. April 2009 - Steinberg Media Technologies GmbH stellt heute eine neue Version von The Grand vor, Steinbergs renommiertem virtuellen Piano. The Grand 3 bietet den Klang von fünf legendären Klavieren, darunter den des Yamaha C7, Steinway Model D und Bösendorfer 290 Imperial sowie des Nordiska Upright Pianos und des berühmten Yamaha CP80 Electric Grands. Jedes Piano wurde mit erstklassiger Aufnahmetechnik und in zwei unterschiedlichen Mikrofon-Positionen aufgenommen. Darüber hinaus bietet The Grand 3 einen Stand-Alone Modus, einen Equalizer, einen Tuning-Editor sowie verschiedene Technologien zum Einsparen von Computer-Ressourcen. The Grand 3 unterstützt VST3, VST2, AU und ReWire und wird im 3. Quartal 2009...
Ab sofort mit Sunburst Finish, RTAS/AU/VSTi Support, LiveDrummer und mehr als doppelt soviel Drum Loops, MIDI Grooves und Sounds u.a. von Matt Cameron (Soundgarden), John Tempesta (Helmet) und Stephen Perkins (Jane's Addiction). FRANKFURT, Musikmesse - 1. April, 2009 - Submersible Music gibt bekannt, dass ab sofort das neue DrumCore 3 im Handel verfügbar ist. Auf der Musikmesse Frankfurt finden täglich am Stand von Best Service (Halle 5.1 A71) Vorführungen der neuen Features statt. DrumCore 3 besitzt ein neues "Sunburst Finish" Interface, bietet mehr als doppelt soviel Content und funktioniert jetzt als PlugIn. Mit DrumCore 3 stehen für Songwriter und Komponisten jede Menge Grooves, die Instrumente und das individuelle Spiel von...
Berlin, 2. April 2009 - Ableton veröffentlicht heute Ableton Live 8 und Ableton Suite 8, sowie zwei neue Instrumente, Collision und Latin Percussion, beide in Suite 8 enthalten. Ableton Live 8 und Suite 8 bringen eine Vielzahl neuer Funktionen und Effekte sowie Workflow-Optimierungen für Echtzeitbearbeitung digitaler Musik. Dazu gehören die neue Groove-Engine, verbesserte Warping-Techniken, Live-Looping, fünf neue Effekte (inkl. Ableton Vocoder), Crossfades in der Arrangement-Ansicht, Gruppen-Spuren und ein überarbeiteter MIDI-Editor. Ableton Suite 8 bietet darüber hinaus eine vollkommen neue Sound-Library mit vielen inspirierenden Klängen und eine umfangreiche Instrumentensammlung, inklusive mehreren Synthesizern, einem Sampler...
Müsste ich die Frankfurter Musikmesse mit zwei Worten beschreiben, würde ich "solide Neuheiten" sagen. Etwas im Sinne von "unglaublich", gab es nur einmal: sonicWORX Pro von Prosoniq. in meinen Augen ist diese Software "die absolute Weltsensation" - deutlich eindrucksvoller noch, als die Direct Note Access Technologie von Celemony. Ich hatte nur das Gefühl, dass das kaum jemand mitbekommen hat. Vielleicht lag es daran, dass es bei Prosoniq keine große Leinwand mit Vorführung gab, vielleicht war der Grund auch nur, dass niemand mit so einem Produkt gerechnet hat. Ich bin mir allerdings sicher, dass sonicWORX Pro bald für jede Menge Gesprächsstoff sorgen wird! Am 31. März sind wir bei fantastischem Wetter in Frankfurt gelandet und...
Die soundtechnische Nachbearbeitung von Schlagzeugaufnahmen gehört zu den meist verlangten Dienstleistungen im täglichen Betrieb eines Tonstudios. Was in der Vergangenheit oft nur mit erhöhtem technischen Aufwand, viel Frickelei und einem gesegnetem Nervenkostüm zu bewerkstelligen war, lässt sich jetzt auch mit einer einzigen Applikation lösen. Das zumindest verspricht der Drumtracker von Toontrack, der Company die sich mit EZdrummer und Superior Drummer bereits einen guten Namen machen konnte. Die Gründe, weshalb man eine Schlagzeugaufnahme technisch aufbrezeln möchte, können ganz unterschiedlicher Natur sein. Das kann, z. B. bei Live-Aufnahmen, ein Zuviel an Übersprechern sein, oder die klanglichen Anforderungen der Produktion...
Die AmpliTube-Familie von IK Multimedia hat erneut Zuwachs bekommen: AmpliTube Fender heißt der neueste Sprössling, und diesmal hat IK Multimedia mit dem Gitarren- und Amp-Hersteller Fender zusammengearbeitet, um eine Computersimulation von dessen Verstärkern und Effekten auf die Beine zu stellen. Fender ist damit der zweite Hersteller nach Ampeg (dem Paten für IK Multimedias Bass-Simuation Ampeg SVX), der als Klangvorbild für eine Simulation zur Verfügung stand. Systemvoraussetzungen AmpliTube Fender, das sowohl als Standalone-Programm als auch als Plug-in mit den üblichen Schnittstellen (Mac OS X: Audio Unit, VST, RTAS - Windows: VST, RTAS) eingesetzt werden kann, läuft unter Mac OS X wie unter Windows XP und Vista. Einigermaßen...
Die Auswahl an guten Orchester Libraries ist derzeit noch recht übersichtlich. Allerdings wächst das Angebot stetig. Vor einigen Jahren schickte East West Symphonic Orchestra in unterschiedlichen Versionen ins Rennen. Diese wurden nun überarbeitet. Es wurde Zeit für einen neuen Blick auf die gebotene Qualität. East West bietet Symphonic Orchestra in 4 unterschiedlichen Versionen: Silver Gold Platinum Platinum Plus Wie immer lässt sich East West bei der Verpackung nicht lumpen. Der Karton ist fast so groß wie ein Geigenkasten. Auf zwei DVDs finden sich 11 GB. Zur Installation ist der iLok Key notwendig. Jedes Plug-in Format wird bedient: AU, VST und RTAS. Bis vor kurzem wurden die meisten EastWest Libraries für den Kompakt...
Hamburg/Frankfurt, den 7. April 2009 - Steinberg Media Technologies GmbH gibt bekannt, dass Karl ‚Charlie' Steinberg auf der diesjährigen Verleihung des Musikmesse International Press Awards mit dem hochangesehenen Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde. Charlie Steinberg ist nicht nur einer der beiden Firmengründer, sondern auch Hauptentwickler von zahlreichen bahnbrechenden Technologien und Produkten, darunter ASIO, VST und Cubase. "Wir gratulieren Charlie aus ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung", sagt Andreas Stelling, Steinbergs General Manager. "Steinberg, die gesamte Audioindustrie und die große Community der Musiker haben ihm viel zu verdanken. Seine visionären Ideen haben es möglich gemacht, dass heute jeder...
Ein Wurmloch kann ein Indikator für einen verfaulten Apfel sein oder der Zugang zu neuen Welten. Genau diesen verspricht Convolution Space. Auf Kontakt 2 Player Basis gibt es hier 625 Instrumente auf 8 GB, die teilweise auch in Surround vorliegen. Auf zwei DVDs liegen die Sounds vor. Beim Installieren sollte man nicht ungeduldig werden, wenn es so aussieht als würde der Balken hängen bleiben. Die Wartezeit kann man sich auch mit Lesen vertreiben, da das beigelegte Handbuch klein und zudem sehr informativ ist. Neu ist die Technik Convolution Based Spectral Recombination. Dabei sollen per Modulation Wheel die Sounds morphen. Zusätzlich liegen die Sounds in High CPU und Low CPU vor. Der Unterschied ist die Interpolation zwischen den...
Ihr meint guter Bass-Sound im in den eigenen 4 Wänden über einen Amp bei moderater Lautstärke sei ein Ding der Unmöglichkeit? Dachte ich bisher auch immer, und behalf mir mit allen möglichen Preamps, die ich über meine Studiomonitore abhörte. Das war zwar irgendwie OK, und zum mischen mit Ampeg SVX, Gutiar Rig oder Markbass Studio auch sehr gut. Nur beim Üben wollte da kein rechter Spaß mit aufkommen. Mir fehlte, wenn ich so allein über meine Monitore spielte, einfach dieses Gefühl von physisch bewegter Luft, das man bei einem Bassamp spürt. Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht das Big Rig in meine Wohnung karren, denn so ein Ampeg-Trümmer sorgt schon mal für ungläubige Gesichter. "Ist das ein Möbelstück, oder was?" Außerdem...
Es gibt Frauen- und Männer-Filme. Die Frau will eine heile, saubere Welt. In Männern-Filmen wird diese mit viel Action zerstört. Ohne viel Krach und der passenden Musik macht das aber nur halb so viel Spaß. Für die kinogerechte Percussion wird Epic Drums aufgespannt. Auf zwei DVDs finden sich 7 GB. Damit auch jede Zielgruppe abgedeckt wird, liegen folgenden zahlreichen Formate vor: Acid WAV REX RMX Das sind alleine im WAV Ordner 2,7 GB mit 40 Construction Kits. Die Ordnung ist hier genauso vorbildlich wie in einer Kaserne. Jeder Ordner hat eine Nummer und Tempo-Angabe. Für leichteres Finden wäre ein Name nicht verkehrt. Songs, Straßen und Tierarten haben ja auch Namen. Die Construction Kits sind wirklich sehr...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben