Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Seit dem das Tascam US-2400 drastisch im Preis gesenkt wurde, überlegen sich zunehmend mehr Leute das sauer verdiente Geld in diesen Controller zu stecken. Da in letzter Zeit nun immer häufiger immer die gleichen Fragen zu dem Gerät auftauchen, möchte ich versuchen das Wichtigste in diesem kleinen Artikel zu erläutern. Da die meisten (zumindest meiner Erfahrung nach) das Gerät in Verbindung mit Windows und Cubase SX einsetzen wollen, möchte ich mich auf diesen Sequencer beschränken. Was ist das Tascam US-2400 überhaupt? Das Tascam US-2400 ist ein reiner Controller, der die Möglichkeit bietet eine beliebige DAW (hier Cubase SX) zu steuern. Mit dem US-2400 kann man weder Aufnahmen machen noch Effekte o.ä. einschleifen. Vergleichbar also...
Ab sofort ist das Fachskript zum Workshop "Cubase Praxis" in einer neuen erweiterten Auflage mit Cubase 4-Inhalten im Online-Shop von audio-workshop.de erhältlich! Auf über 70 Seiten finden sich zahlreiche Tipps und Tricks, die in keinem Handbuch stehen. Neben zahlreichen Themen (z.B. Windows XP-Optimierung, MIDI-Eingangswandler, Effektkanalrouting, ASIO-Treiber-Einstellungen) werden alle neuen wichtigen Features von Cubase 4 eingehend beleuchtet und anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele erklärt. Eine Leseprobe des Skriptes gibt es hier! Das Skript eignet sich nicht nur für Cubase SX/SL/SE Einsteiger und Umsteiger, sondern bietet auch fortgeschrittenen Cubase-Usern noch viele neue Einblicke. Auszug aus dem Inhalt: • Optimale...
Im November/ Dezember 2006 ist Cubase-Spezialist und Homerecording.de Moderator/ Autor Holger "tsching" Steinbrink in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um das brandneue Cubase 4 vorzustellen. Cubase 4 bietet zahlreiche neue Features, die in der zweistündigen, kostenlosen Präsentation in gewohnt lockerer und informativer Weise vorgestellt werden. Neben den neuen virtuellen Instrumenten - voran HalionOne mit über 600 Sounds basierend auf Yamaha Motif-Samplecontent - gibt es über 30 neue, hochwertige Plug-Ins. StudioEQ, Guitar AmpSimulator, ModMachine oder der neue ChannelStrip sind nur einige Highlights. Der ControlRoom eröffnet ganz neue Möglichkeiten des softwaregesteuerten Monitorings. SoundFrame, das neuartige...
Die Septemberausgabe der Chartshow steht vor der Tür! Die Top Ten des Homerecording-Song-Votings von HR-Member Dj-Andy-Gpoint moderiert. Macht aktiv mit, es werden noch aussagekräftige Jingles gebraucht, zum Beispiel zur Ankündigung des ersten Platzes! Diesmal mit im Programm: Grüße von einigen Homerecordlern und ein Interview vom Künstler Hirse. Die aktuelle Chartshow läuft ab 17.09.2006 um 19:00 Uhr.Chartshow September-Ausgabe
ES IST DA! Nach vielen Mühen und organisatorischen Anstrengungen wurde unter der einzigartigen Eigenregie einiger engagierter Mitglieder von homerecording.de das erste HR-Doppelalbum produziert. Auf den beiden CDs präsentieren sich verschiedene HR-Künstler mit insgesamt 44 Songs, darunter auch einige Internet-Collaborationen. Ausgehend von der Idee, einen Sampler mit Homerecording-Musik zusammenzustellen, haben diagnostix, bensommerfeld und mypan die Organisation für das Projekt übernommen. Die musikalische Bandbreite kann sich sehen lassen: Von Pop & Rock über Elektro, Chillout, Jazz bis hin zu Soundcollagen und klassischen Stücken ist alles dabei - insgesamt 2:30 Stunden Musik. Dazu gibt's noch ein schönes Booklet mit kurzen Infos zur...
Firewire ist schick - zumindest hat es derzeit den Anschein. Die letzten Jahre drängen immer mehr Hersteller mit Firewire-Audiointerfaces auf den Homerecording-Markt, das Angebot ist so vielfältig wie nie zuvor. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Focusrite (vor allem als Preamp-Hersteller bekannt) ein solches Interface vorstellte. Im Sommer 2005 kam der Focusrite Saffire auf den Markt und sorgte von Beginn an für großen Wirbel - vor allem die Qualität der verbauten Preamps sollte die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellen. Ob der Saffire halten kann, was er verspricht, wird unser Test zeigen. Was genau ist der Saffire eigentlich? Der Focusrite Saffire ist ein Firewire-Audiointerface. Also grob gesagt eine externe...
Viele Besucher fragen sich, was mit homerecording.de los ist und warum auf einmal alles anders aussieht. Hier gibt es die offizielle Erklärung... Erklärung von Administrator birdseedmusic: Wir haben uns kurzfristig entschlossen, hr2 bereits jetzt online zu stellen. Teil I der Wahrheit: Das Problem an der alten homerecording.de Seite ist die, dass sie den Besucherstürmen nicht gewachsen ist. Es sind teilweise bis zu 100 Leute gleichzeitig online, was der Server nicht verkraftet. Deshalb gab es auch in letzter Zeit häufig Überlastungen. Das alte homerecording.de war als Hobbyprojekt konzipiert, und es war nie ersichtlich, dass die Seite mal so stark besucht sein würde. Es gibt nur wenige Forensysteme, die auf solch eine Masse von...
Nach einem Jahr Entwicklungszeit sind wir froh, euch endlich die Beta-Version der neuen homerecording.de-Plattform vorstellen zu können. Die neue Plattform wird die etwas in die Jahre gekommene alte Version ersetzen. Euch erwarten jede Menge neue Features in einem neuen, funktionellen Gewand , die wir euch in dem Artikel vorstellen möchten. Hier gehts zur Betaversion von homerecording2 1. Gründe für die Neuentwicklung homerecording.de in seiner ursprünglichen Form war eigentlich als kleinere Community konzipiert. Auf der Hauptseite waren Artikel zu sehen, und ein Forum sollte alle offenen Fragen klären. Durch die wachsende Beliebtheit der Plattform sind einige grundsätzliche Probleme entstanden, welche sich nicht mehr durch Modifikation...
Am Sonntag, den 15. Oktober 2006 veranstaltet Homerecording.de-Partner audio-workshop einen Tag der Offenen Tür in den hauseigenen Geschäfts- und Seminarräumen in Waldorf (zwischen Köln und Koblenz, direkt an der Autobahn A61). Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es gleichzeitig ein Homerecording-Mitglieder-Treffen für alle Interessierten. Weitere Höhepunkte sind wie im letzten Jahr zahlreiche kostenlosen Kurzworkshops zu diversen Themen der Musikproduktion. Und als besondere Überraschung gibt es bei uns die erste deutschlandweite Präsentation von Steinbergs neuer Cubase 4-Version zu sehen. Für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt. Bitte rechtzeitig anmelden, da die kostenlosen Workshops erfahrungsgemäss sehr schnell ausgebucht sein...
USB-Audiointerfaces gibt es wie Sand am Meer - erst recht in der Einsteiger-Preisklasse. Mit dem TRIO USB stellt uns Mindprint eine "neue Geschmacksrichtung" an der Interface-Theke vor. Mit einem Komplett-Interface, das sich durch bewährte Preamp-Technologie aus dem eigenen Haus und eine in dieser Preisklasse bislang noch nicht dagewesene Anschlußvielfalt auszeichnet, möchte man sich einen Platz im Herzen der Homerecordler erkämpfen. "Ein Gerät. Ein Interface. Alles, was man für Recording, Mixing und Monitoring braucht!" - so wirbt Mindprint für seinen jungen Sprößling. Kann der TRIO halten, was er verspricht? Schon im Namen steckt ein entscheidender Hinweis: "TRIO" steht dafür, dass dieses Gerät drei unterschiedliche Dinge in sich...
Steinberg hat soeben die Info freigegeben, auf die viele schon sehnsüchtig gewartet haben: Nach fast zwei Jahren steht die nächste große Cubase-Version vor der Tür. Wir haben uns alle neuen Features inklusive SoundFrame, MediaBay, den neuen Plug-Ins, dem Control Room und den virtuellen Instrumenten angeschaut und außerdem ein exklusives Interview mit einem der beteiligten Sounddesigner geführt – niemandem geringeren als Homerecording.de-Gründer Karsten „popsta“ Dubsch. Neuer Name – neue Software Zunächst fällt auf: Cubase heißt jetzt nur noch Cubase 4. Das SX ist weggefallen, um den Namen Cubase, den Steinberg immerhin schon seit der ersten Atari-Version von 1989 nutzt, noch mehr herauszuheben. Eigentlich macht das auch Sinn, da...
Die Septemberausgabe der Chartshow steht vor der Tür! Die Top Ten des Homerecording-Song-Votings von HR-Member Dj-Andy-Gpoint moderiert. Macht aktiv mit, es werden noch aussagekräftige Jingles gebraucht, zum Beispiel zur Ankündigung des ersten Platzes! Diesmal mit im Programm: Grüße von einigen Homerecordlern und ein Interview vom Künstler Hirse. Für unsere ISDN-Leute und Modem-User gibt es wieder einen Radiostream, den man mit Winamp hören kann im AAC und mp3 Pro Format. Die aktuelle Chartshow läuft ab 17.09.2006 um 19:00 Uhr. Chartshow September-Ausgabe ISDN Radiostream 80 kBit-aac+ ISDN Radiostream 32 kBit-mp3Pro DSL 160 kBit-WMA für Mediaplayer
Findige Füchse unter den phantasievollen Programmierern haben schon seit einiger Zeit eine Vielzahl verschiedener, frei verfügbarer Konkurrenten für Amp Farm, Guitar Rig und Amplitube ins Netz gestellt. „Was nix kostet, kann nix sein“ – das dieser Satz mittlerweile obsolet ist, hat wohl jeder halbwegs vernünftige Homerecordler begriffen. Aber welche Freeware bietet was? Und ist das ganze wirklich konkurrenzfähig? Der nachfolgende Vergleich von HR-Member InSomnius bringt Licht ins Dunkel. Einleitung Im Vergleich treten 5 Ampsimulationen gegeneinander an, die ich aus der Flut an Verzerrern vorausgewählt habe. Kriterien hierfür waren, 1. dass es sich wirklich um Ampsimulationen und nicht bloße Verzerrer handeln sollte und 2. dass diese...
Der bekannte Berliner Musiker und Produzent Hans Jörg Brodin aka Non Eric bietet seit einiger Zeit einen kostenlosen Podcast mit dem klangvollen Namen MusoTalk an. Es ist der erste deutschsprachige Podcast, der sich vornehmlich an alle Musiker, Produzenten und Interessierte richtet, da sich der Inhalt immer rund um die Musikproduktion dreht. Worum geht es bei MusoTalk? In dem sehr sehr persönlichen und unabhängigen Audio- und Videopodcast rund ums Musik machen - MusoTalk (Muso = sprich mjuso, englische Kurzform für Musiker oder Mucker) - plaudern Non Eric und seine Gäste über die Abgründe des Produzentlebens, neue Geräte oder Software. Regelmäßig wird auch "Vintage Gear" aus Non Erics Studio vorgestellt, so gibt er zum Beispiel...
Hand aufs Herz – bei No Name- Mikrofonen, bzw. Mics von relativ unbekannten Herstellern geht man meistens etwas vorurteilsbehaftet und skeptisch nach dem Motto „das kann ja nix taugen“ heran. Ich kann nicht verhehlen, dass es mir nicht anders ging. Zu meiner Überraschung machte das SCM-2- Großmembran- Kondensatormikrofon von Waveelite im Praxistest aber durchaus eine gute Figur und es bietet sich insbesondere als Allrounder für Homerecording-Einsteiger oder auch als Studio-Ergänzungsmic an. In der Praxis konnte das SCM-2 überzeugen, wenngleich ich für Gesangsaufnahmen eher andere Mics bevorzugen würde, da der Sound zwar neutral, aber auch etwas farblos und wenig brillant wirkt. Bei Instrumentenaufnahmen konnte mich der günstige...
Die Mikrofone des amerikanischen Herstellers Studio Projects gehören zweifelsohne zu den Beliebtesten im Homerecording- und semiprofessionellen Studiobereich. Daher möchten wir euch auch nicht vorenthalten, dass die Firma ihre komplette B- und C-Serie überarbeitet hat. Dies beinhaltet B1, B3, TB1, C1, C3, T3 und LSD2. eine Überarbeitung der C4 Serie wurde ebenfalls angekündigt, ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Neben komplett neuem Gehäusedesign, angefangen beim verbesserten mehrschichtigen Headgrille bis hin zu neuen Mikrofon-Spinnen hat es auch Änderungen in den jeweiligen Schaltungen gegeben. Da die neue Serie jedoch erst ab Anfang September lieferbar ist, kann man noch nichts über Klangveränderungen sagen. Wir werden eine erste...
Nachdem die 212J von Peavey aus dem Sortiment meines Musikhändlers genommen und damit meine Pläne mehr als durchkreuzt wurden, musste ich mich erneut auf die Suche nach einer passenden 2x12" Box machen. Nach langer Suche, Testsessions und noch längerem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dann doch tatsächlich für den (mehr oder weniger) riskanten Schritt entschieden, mir die G212 von Harley Benton zu holen, bzw. schicken zu lassen. Zugegebenermaßen skeptisch habe ich also erst einmal die Außenseite inspiziert. Das Gewicht ist mit 25 Kilo ganz ordentlich, aber auch nicht übertrieben schwer und daher noch recht einfach mittels der stabilen, eingelassenen Tragegriffe zu transportieren. Beschichtet ist die Sperrholz-Box mit einer Art...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben