Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Über 20 namhafte Hersteller präsentieren im Rahmen des zweiten Teils der diesjährigen Comline-Roadshow die neuesten Produkte zur Umsetzung kreativer Ideen aus den Bereichen Audio, Foto, Video, Displays, DTP, Storage, Web und vielem mehr. Die Veranstaltungen finden in Stuttgart (20.09.), Köln (22.09) und Berlin (27.09.) von jeweils 12.00 –17.00 Uhr statt, stehen jedem interessierten Besucher offen und sind kostenfrei! Für Steinberg mit dabei ist Homerecording Moderator und audio-workshop-Dozent Holger "tsching" Steinbrink. Als besonderes "Bonbon" gibt es vier kostenlose Einsteiger-Workshops. Das Tour-Programm ist sehr attraktiv: Neben der Produkt-Messe, in der die neuesten Technik-Lösungen direkt von den Tour-Partnern vorgestellt...
Was ist GURU? GURU ist eine softwarebasierte livefähige All-In-One-Drum-Workstation, der neuste Streich der englischen Softwareschmiede FXpansion, die sich schon für das oft gelobte BFD Drummodul verantwortlich zeigte. Das Plugin ist in einer schnörkellosen Bedienoberfläche im silbernen Metalliklook verpackt und wartet mit einer Fülle an Features auf. Im einzelnen sind dies: • Ein Drum Step Sequencer mit bis zu 128 Steps, 16 Kanälen, 24 Speichern, grafischer Automation, MIDI Remote Control, u.a. • Ein Beatsclicer mit automatischem Samplesclicing und Padmapping • 8 unabhängige Soundgeneratoren, bestehend aus jeweils 16 Samplepads, Stepsequencer, 24 triggerbaren Patterns, 3 AUX-Effektsends, 1 Mastereffekt • 8-Kanal-Mixer für die...
TC Electronics machte sich gegen Ende der 70er Jahre unter Gitarristen mit dem SCF-Pedal einen Namen. Dabei handelt es sich um eine Chorus/ Flanger Tretmine die inzwischen längst ein Klassiker ist und immer noch gerne benutzt wird. Seitdem gab es in Richtung Pedale wenig neues von den Dänen. Nun, nach langen Jahren, plötzlich ein weiteres Pedal: Das VPD-1 (Vintage-Pre-Drive) , auch Vintage-Box genannt, in seinem zeitlosen, schlichten Design sehr am SCF angelehnt und eher dezent unauffällig. Was in dieser Kiste steckt, lässt sich dabei nur schwer erahnen. Laut TC’s Produktbeschreibung ist das VPD lediglich ein Vorverzerrer mit einigen zusätzlichen Features wie Treble-Booster,Mid-Booster und Speaker-Simulation. Im Prinzip so etwas wie...
Wo wäre die elektronische Popkultur heute, wenn es keine Synthesizer geben würde? Mit ihrem Auftauchen wurde ein neues Kapitel im großen Buch der Musikgeschichte aufgeschlagen. Viele Musikstile sind ohne die synthetische Klangerzeugung nicht denkbar und noch heute werden durch die Weiterentwicklungen im Synthesizerbereich ungehörte Sounds geschaffen, die in vielen Bereichen der Musik für Innovationen sorgen. Neben der interaktiven Ausstellung von historischen Geräten werden sich namhafte Pioniere der Synthesizerentwicklung, internationale Musikjournalisten und künstlerische Vorreiter der elektronischen Musik ein Stelldichein geben. In Gesprächen, Workshops und Präsentationen vermittelt der Synthesizerpark die Entwicklung der...
Als alter Cubase VST-Worker, angefangen mit Version Drei-Punkt-Irgendwas, ist einem das Samplitude natürlich trotzdem ein Begriff. Ich hatte es sogar mal in einer älteren Version vor einigen Jahren kurz auf meinem Rechner, das war zu der Zeit, als das Samplitude noch von SEKD vertrieben wurde. Kurzum, nun liegt mir Samplitude Pro Version 8.2 vor, also schaumer mal ... Wem Samplitude kein Begriff ist; Magix Musik Studio (dürfte evtl. bekannter sein) ist -mal ganz grob ausgedrückt- quasi ein abgespecker Abkömmling von Samplitude, zumindest arbeitet das Musik Studio auf Samplitude-Engine-Basis. Mit Samplitude bedient Magix den Pro-Anwender. Es handelt es sich hierbei um einen professionellen Audio- und MIDI-Sequenzer. Samplitude wird in 3...
Hier nun der angekündigte Test meines CME Masterkeyboards und des UF 400E Firewire Audio Expansionboard: 61 halbgewichtete Tasten, mit Aftertouch, im Metallgehäuse, programmierbare Drehregler und Fader, tolles Design und als Clou, die Möglichkeit den Sequenzer fernzusteuern... und das für nur 249.- €? Sofort nach der Veröffentlichung der ersten Messeberichte und Anzeigen stand für mich fest, das Teil muß ich mir näher ansehen.Als dann die Recherchen im Internet auch noch, zwar sehr wenige, aber ausschließlich positive Ergebnisse lieferten, habe ich mir das UF-6 bei Musictown bestellt.Ich hatte dann auch noch Glück, daß noch eines lieferbar war, denn die erste Lieferung war sehr limitiert und schnell vergriffen. Zwei Tage später traf...
Der Sansamp Bass Driver/DI ist einer der ältesten Studiostandards für Bass Recording. Vor Jahren schon konnte die New Yorker Firma Tech21 mit Emulationen bekannter Verstärker für Bass und Gitarre auf sich aufmerksam machen und über die Jahre kontinuierlich ihren hervorragenden Ruf ausbauen. Der Sansamp Bass Driver ist ein voll analoges Kombi Gerät, welches sowohl als Preamp, Booster, DI Box und Signal Splitter benutz werden kann und einige sehr sinnvolle und klanglich äusserst attraktive Features aufweist. Der aktuelle Preis beträgt EUR 219,--. Der Sansamp Bass Driver ist ungefähr doppelt so groß wie ein Zigaretten Big-Box. Das Gerät steckt in einem soliden Blechgehause und ist stabil genug verarbeitet um den harten Einsatz auf dem...
Häufig stellt sich vor dem Kauf des neuen Abhörlautsprechers die Frage, ob man sich nun aktive oder passive Studiolautsprecher zulegen soll. Dieser Artikel ist dieses Mal keine Kaufempfehlung, sondern ein Grundlagenartikel, in dem das Innenleben eines Lautsprechers etwas genauer beschrieben wird. Was ist nun wirklich in aktiven passiven Lautsprechern drin, und warum sind aktive Abhörmonitore so teuer? Lautsprecher reproduzieren elektrische Schwingungen in akustische Signale. Diese Aufgabe übernimmt die Kombination aus Verstärker und Lautsprecher. Der eigentliche Klang des Speakers erzeugt allerdings der Lautsprecher, also die Kombination aus Frequenzweiche, Chassis (Hoch & Tieftöner) und Gehäuse. Je besser/ teurer die Chassis sind...
Eine gute Lage gefunden, Mietverträge abgeschlossen oder einfach nur Platz in der Wohnung geschaffen? Was kann man nun tun, um dem Traum vom eigenen Studio ein wenig näher zu kommen? Hier ist nun der schon lang versprochene 2. Teil von "Wie baue ich ein Homestudio". Dieser Artikel ist meine Dokumentation, um ein Studio mit bestmöglichen Kosten/ Nutzen einfach zu bauen. Diesmal soll es nun um Anregungen zum eigentlichen Studiobau gehen. Generell ist dieser Artikel mehr als Sammlung von Ideen, als Anregung, nicht als feste Vorschrift zu sehen. Es gibt sicher ein paar Dinge, die man beachten sollte, aber durch die sehr verschiedenen Mittel und Möglichkeiten der einzelnen User kann ich an dieser Stelle unmöglich ein universell anwendbares...
Exklusiv für Premium Member: Warum schreibt man Songs? Man will der Welt etwas mitteilen, man will seine Ideen künstlerisch und kreativ umsetzen, man will Geld verdienen. Oder man will einfach nur Spass dabei haben. Der nachfolgende Premium User Workshop beinhaltet zahlreiche Tipps & Tricks zum Thema Songwriting, gibt aber kein Garantie für den nächsten Nr. 1 Hit. Der Anfang Es gibt kein Geheimrezept, wie und womit man am besten Songs schreibt. Einige komponieren mit einem Soloinstrument (Klavier oder Gitarre), andere singen oder summen eine Melodie oder einen Text, wieder andere nutzen die moderne Technik und lassen sich vom Audiosequenzer im Rechner inspirieren. Die folgenden Punkte können nur einen Vorschlag machen, nach welchen...
Im Bereich der Mikrofonvorverstärker haben sich in den letzten Monaten die Firmen SM Pro Audio und Presonus einen guten Ruf unter den Homerecordlern erarbeitet. Die Geräte bieten gute Qualität für einen moderaten Preis. Eine Firma, die ebenfalls von Beginn an mit dabei war und Einkanalige Mic-Preamps gebaut hat (Behringer hat sich das Design für den Mic100 auch mal angeschaut) ist allerdings in den Diskussionen hier im Forum recht unterrepräsentiert. Die Firma ART (Applied Research and Technology, www.artproaudio.com) aus Amerika bietet mit dem Tube MP einen Einkanaligen Preamp im Desktop-Design. Aber nicht nur das. Art hat eine ganze Palette gut durchdachter und für jeden Preisbeutel erschwinglicher Preamps. Ich möchte heute den ART...
Wie ein paar von euch wissen, habe ich mir in den letzten Monaten einen Controller selbst gebaut. Aufgrund mehrfacher Anfrage, habe ich euch hier Informationen, meine Erfahrungen und Ideen andere Homerecordler als Artikel zusammengefasst. Die komplette Anleitung gliedert sich in vier Teile: Teil I (dieser hier): Grundsätzliche Überlegungen, Einkaufsliste, Kosten Teil II: Lötarbeiten, Verbinden der einzelnen Module Teil III: Gehäusebau Teil IV: Programmierung und Einbindung des Controllers in den Sequencer Konkret soll es hier um den Bau eines 8-Kanal-Controllers gehen, da dieser für Anfänger wie Fortgeschrittene meiner Meinung nach gleichermaßen zum Nachbau geeignet ist. In Teil II des Artikels werde ich auch noch auf die Erweiterung...
Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich EMES-Fan bin. Die meisten Leser dürften sich nun fragen, wer oder was ist EMES? EMES ist ein deutscher Hersteller von sehr hochwertigen Studiolautsprechern. Klar, dass ich absolut neugierig geworden bin, als EMES neue Lautsprecher vorgestellt hat – die EMES Kobalt. Und das auch noch zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Wer jetzt weiterliest, wird mit vielen Hintergrundinfos versorgt und der Auflösung belohnt, ob die Kobalt halten, was sie versprechen: Musiksignale so getreu abzubilden, wie sie wirklich klingen. Kurzer Boxenstop Auf ein Problem trifft man eigentlich immer, wenn man sich für den Kauf von Monitorlautsprechern entscheidet: hohe Anschaffungskosten, der Preis steigt...
Exklusiv für Premium Member: Weiter geht’s mit dem zweiten Teil des „Windows tiefergelegt“- Workshops. Hier nehmen wir uns zunächst die Boot-Optimierung des Rechners vor, wo wir zunächst mittels MSConfig versteckte und unnötige Autostart-Programme deaktivieren werden, gefolgt von weiteren Maßnahmen zum beschleunigten Startvorgang. Danach folgen Tipps zum Optimieren der Festplatte(n) und weiteren sinnvollen Maßnahmen, die die Rechner- und Windows-Performance ohne negative Nebenwirkungen erhöhen sollen. Insbesondere die Arbeit mit verschieden Hardwareprofilen lohnt sich, aber auch das Deaktivieren unnötiger visueller Schmankerl oder die Optimierung des virtuellen (Arbeits-) Speichers. Auf gehts! Versteckte Autostart-Programme deaktivieren...
Es ist an der Zeit, der HR- Community den Nachfolger der sehr erfolgreichen Audiokarte Hoontech DSP 2000 C-Port vorzustellen. Inzwischen läuft die Serie unter der Marke ESI des Unternehmens Ego Systems Inc. Die Rede ist vom Multikanal-Recordingsystem ESI ESP 1010, eine PCI- basierten, Audiokarte mit einem externen 19 Zoll-Interface-Rack, welches insgesamt 10 Eingangs- und 10 Ausgangskanäle bereitstellt . Das ESP 1010 ist ein Recordingsystem, welches sich speziell an den Bedürfnissen ambitionierter Bands, Homerecordler und Projektstudios orientiert. Gegenüber dem Vorgänger zeigt sich das ESP 1010 in einigen Belangen verändert bzw.verbessert. Ich möchte für Euch dieses nicht nur in Sachen Preis / Leistungsverhältnis gelungene und...
Im Oktober 2004 sind die ersten BEHRINGER BCA2000 USB2.0 Soundkarten auf dem Markt gekommen. Kurz darauf wurde HIER ein ausführlicher Testbericht als Homerecording.de Artikel veröffentlicht. Inzwischen stellen wir fest, daß es zu diesem Gerät etwas Klärungsbedarf besteht. Hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme von der Firma Behringer... Bis die anstehende Vollversion verfügbar ist, empfehlen wir allen User die Installation von V1.9.7.2beta. Wir arbeiten mit allerhöchster Priorität an einem neuen XP Treiber für den BCA2000. Ein Termin zur Fertigstellung ist noch nicht bekannt, wir werden aber zeitgleich zur offizielen Freigabe auch in diesem Forum die Verfügbarkeit des neuen Treiberpakets ankündigen. Ein Treiber für Mac OS-X wird auch...
Am 04. und 05. Juni sind wir mit unseren Workshops bereits zum zweiten Mal "zu Gast" im Deejay-Laden in Oschatz bei Leipzig. An diesem Wochenende bieten wir Interessierten die folgenden Workshops an: Synthesizer Programming, PA & Live Technik, EQ/FX/Dynamics und das brandneue Electronic Music Composing-Seminar. 04.06. Synthesizer Programming, von 11:00 bis ca. 17:00 Uhr mit Sounddesigner Holger "tsching" Steinbrink 04.06. PA & Live Technik von 11:00 bis ca. 17:00 Uhr mit Liveprofi Florian "frankye" Gypser 05.06. EQ/FX/Dynamcis von 11:00 bis 17:00 Uhr mit Florian "frankye" Gypser 05.06. Electronic Music Composer von 11:00 bis 17:00 Uhr mit Holger "tsching" Steinbrink Alle weiteren Infos unter audio-workshop.de oder per Email an...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben