Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Avid erweitert die Produktpalette immer mehr. Zu Ton- und Video-Schnitt kamen MIDI-Funkionen und virtuelle Synths für ProTools, Controller-Keyboards und Interfaces hinzu. Eine Kombination aus Tonerzeugung und Controller ist das neue Keyboard Venom, welches überraschender Weise nicht mit den Instrumenten der A.I.R-Group, sondern mit einer eigenständigen Tonerzeugung ausgerüstet ist, die so gar nicht in das Bild der Preiswert-Synths passen will. Erster Eindruck Unschuldig kommt das Venom ganz in weiß daher. Die graue Schrift ist gut leserlich. Die 10 Drehregler wackeln nicht und fühlen sich gut an. Auch die 19 Druck-Knöpfe zeugen von guter Qualität. Das 49-Tasten-Keyboard bietet eine gute Mischung aus Plastik-Tastatur und...
Das Mischen nach Referenzkurven ist ein weithin umstrittener Punkt. Auf der einen Seite dienen die Kurven als eine gute Orientierung für Anfänger, auf der anderen Seite sind sie aber wenig aussagekräftig, wenn es um die Qualität des Klangs einer Produktion oder eines Instruments geht. Mit ihrem neuen Plug-in IQ-Analyser möchte HOFA sowohl den Ansprüchen von Anfängern als auch denen der Profis gerecht werden. Registrierung Im Vergleich zum Erstlings-Plug-in IQ-EQ gibt es für den IQ-Analyser keine iLok-Registrierung mehr. Selbst für den IQ-EQ ist mit Erscheinen der Version 2.2.0 die Möglichkeit ausgelaufen, da HOFA auf ein eigenes Lizenzsystem umgestiegen ist. Über den hauseigenen HOFA-Store kann man nun eine gültige Lizenz erwerben...
Begegnet man nachts einem Menschen im Wald, ist es ein Räuber oder ein Musiker, der sich von der Muse küssen lassen will. Stellen wir den Räuber einfach mal hinter den Baum und kümmern uns um die Akustik: Forest Kingdom ist eine Library von Eduardo Tarilonte, dem Schöpfer der Epic World, Accordions und anderer weltberühmter Libraries, die ich im Dschungel meines Sound-Ordners für euch auf die Platte gefällt habe. Vom Wald auf den Rechner Auf einer DVD finden sich 7,4 GB. Der Ordner wird einfach in den ‚Libraries-Ordner von Yellow Tools bzw. Engine 2 kopiert. Der Sample Player bzw. Host Engine 2 wird gleich direkt mitgeliefert. Wer noch im Besitz von Engine ist, sollte auf alle Fälle ein Update herunterladen. Beim ersten Laden der...
Gleich drei neue Kompressor Plug-ins schickt Native Instruments ins Rennen. Die Vintage Compressors sind sowohl einzeln als auch im preisgünstigen Dreierpack erhältlich und heißen VC 76, VC 2A und VC 160. Als Vorbilder dienten UREI 1176 und LA-2A sowie der DBX 160. Die Software entstand in Zusammenarbeit mit der schwedischen Firma Softube und benötigt Guitar Rig 4 oder den kostenlosen Guitar Rig Player sowie ein Hostprogramm, das die Plug-in Formate VST, AU oder RTAS unterstützt. Vintage Produkte – alter Wein in neuen Schläuchen So wie guter Wein mit den Jahren wertvoller wird, ergeht es auch einigen legendären Tonstudiogeräten. Manche Dinge lassen sich anscheinend nicht mehr verbessern, aber mit viel Geschick von der realen Welt...
Hier stelle ich kurz Effekt- und Instrumenten-Plug-Ins der Berliner Firma Sugar Bytes vor und ordne sie im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein. Auch wenn es heutzutage selten etwas gibt, was nicht kurz danach jemand anders wieder kopiert, sind die Sugar-Bytes Plug-Ins aus meiner Sicht etwas Besonderes. Spontan fallen mir drei Gründe für das Besondere ein: Die meisten Sogar Bytes Plug-Ins sind sehr musikerorientiert oder auch für DJs sehr gut geeignet. Neuartige Bedienkonzepte und an vielen Stellen die Arbeit mit Akkordfolgen und Skalen zeigen, dass nicht nur Techniker, sondern auch Musiker bei der Entwicklung Pate standen. Durch eine einfache Seriennummer als Kopierschutz ist der legale User mal nicht gegenüber den Crack-Usern im...
Man kann in letzter Zeit fast schon von einem Trend sprechen, was die Veröffentlichung von Drum Plug-ins angeht. Auch Rob Papen, bekannt für Synthesizer wie Predator, schickt nun ein solches ins Rennen und rundet seine RP-Produktlinie damit weiter ab. Da bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Kann Punch mit der Qualität der bereits erhältlichen Rob Papen Synthesizer mithalten? Wie jedes andere kommerzielle Produkt möchte Punch zuallererst aber Installiert werden, was sich als recht einfach herausstellt. Während der Installation muss lediglich eine Seriennummer eingeben werden, woraufhin automatisch alle Plug-in-Formate in die richtigen Ordner installiert werden. Erwähnenswert ist hierbei die RTAS-Version für ProTools-User und eine...
Native Instruments hat mit Session Strings eine Sample-Library für Streicher kreiert, die vor allem im Pop-Bereich ihre Liebhaber gefunden hat. Ein Hauptmerkmal dabei ist, mit wenigen Handgriffen zu schnellen und qualitativ guten Ergebnissen zu gelangen. Mit dem neu erschienenen Sample-Paket Session Strings Pro soll an dieses erfolgreiche Konzept angeknüpft werden. Das Konzept und der Umfang Im Vergleich zu Session Strings sind die Patches der Pro Version weniger lose und zersplittert aufgebaut. Es gibt eine grobe Einteilung in 4 Sektionen. Die ersten beiden sollen laut Hersteller aufgrund der Positionierung der Instrumente und der Aufnahmetechnik eher für Pop/Rock-Produktionen geeignet sein, während Sektion 3 und 4 eher für klassische...
Der Musiker, Künstler und Komponist Ferdinand Försch erfindet seit Jahrzehnten neuartige Musikinstrumente und Klangkörper. Viele seiner Instrumente kamen und kommen rund um den Globus bei Konzerten und Klanginstallationen zum Einsatz. Mit der neuen Library Klanghaus von Best Service kann man nun auch am heimischen Rechner mit diesen interessanten Klangsphären experimentieren und somit klangästhetisch neue Pfade betreten Wer mehr über die Arbeit von Ferdinand Försch wissen will, kann sich auf seiner Homepage umsehen. Dort erfährt man unter anderem, dass seine Klangerzeuger schon in einem Schwimmbad gespielt wurden und er mittlerweile weit über 100 Instrumente entwickelt hat. ‚Klanghaus’ ist nicht nur der Name dieser Library, sondern...
Selber machen ist immer besser. Schon den Eltern gefielen selbstgemalte Bilder und Selbstgebasteltes besser als gekaufte Geschenke. So ist es oft auch beim Ton: Der Stolz mit selbstgebastelten Klängen zu einem Gesamtergebnis zu gelangen ist ungleich höher, als wenn man nur mit Presets oder Effekt- und Loop-Librarys eine Vertonung der eigenen Ideen umsetzt. Mittlerweile gibt es viele mobile Aufnahme-Geräte, die in eine Hand passen und Kamera, Mikrofon, Mehrspur-Rekorder und ein eigenes Windrad für regenerative Energie besitzen. Die japanischen Ingenieure von Tascam bieten in diesem Themenfeld aber auch eine Liga höher Produkte an. Ein Vertreter aus der Liga der reinen Aufnahmegeräte ist der DR-680. Nackte Tatsachen Auf der...
Professionelles Arbeiten mit USB-Interfaces galt wegen mangelnder Stabilität und Performance-Schwächen lange Zeit als ferne Utopie. Nicht umsonst galten und gelten Firewire und PCIe-Lösungen immer noch als die stabilere und zuverlässigere Lösung. Die neue Generation von USB-Interfaces schickt sich nun aber an, die Qualitätsdefizite mit großen Schritten auszugleichen. Das Scarlett 8i6 von Focusrite gehört zu dieser Gilde neuer USB-Interfaces und wurde deshalb genau unter die Lupe genommen. Installation Da ich schon im Vorfeld des Testberichts den aktuellen Windows-Treiber heruntergeladen habe, verlief dann die Installation äußerst unkompliziert: Einfaches Anschließen des Netzteils an das Interface, Interface via USB an einen USB-Port...
Vor wenigen Tagen hat Native Instruments mit West Africa ein Produkt vorgestellt, das ein ergiebiges Instrumentarium an afrikanischen Rhythmus- und auch Melodieinstrumenten beinhaltet. Vor allem eines ist aber neu: West Africa bietet von Haus aus einen Pattern-Sequenzer und Patterns, die ein einfaches Spielen und Anspielen ermöglichen sollen. Installation Die Installation verlief NI-typisch angenehm. Einfach den Installer ausführen und wenige Minuten später war das Instrument spielbereit. Auch der zuvor installierte Kontakt-Player machte keine Probleme. Die Aktivierung via Service Center war ebenfalls völlig problemlos. Neukunden müssen hier noch etwas Zeit für die Registrierung einrechnen. Lieferumfang Nach der Installation finden...
Zwei neue Plug-ins im Bereich „Mixing Tools“ ergänzen die T-Racks 3 Mastering-Suite des italienischen Herstellers, der Black 76 Limiting Amplifier und der White 2A Leveling Amplifier. Als T-Racks 3 Singles sind sie auch einzeln erhältlich und in jedem Musikprogramm verwendbar, das die Formate VST, AU oder RTAS unterstützt. Beide emulieren Modelle der Firma UREI und stellen sich damit der Konkurrenz von Softube, UAD, Native Instruments, Waves und anderen Mitbewerbern. Vintage ist IN Es gibt kaum einen Bericht über ein internationales Top-Studio, in dem nicht neben neuester Elektronik jahrzehntealte Geräte erwähnt werden, die mittlerweile geradezu Kultstatus genießen. Neben der eigentlichen Aufgabe des Toningenieurs, Klänge möglichst...
Seit etwa 10 Jahren benutze ich eine Workstation eines japanischen Herstellers mit vier Buchstaben. Die Technologie hat in den letzten 10 Jahren große Schritte getan und die neuen Geräte sind bestimmt viel besser, schöner, schneller, höher und weiter, denke ich mir. Die Möglichkeit, das Motif XF zu testen, stieß demnach auf fruchtbaren Boden, und ehe ich mich versah – oder noch schneller, nämlich einen Tag vor Liefertermin – war es da. Äußerlich präsentiert sich das neue Motif im positiven Sinne unspektakulär. Schwarz ist bei Workstations das neue Silber und verleiht dem Instrument ein gewisses Understatement. Alle Regler und Knöpfe sind ebenfalls sehr funktional gestaltet. Sauber verarbeitet und mit gutem Druckpunkt hat man auch in...
Nachdem ich bei meinem ersten Treffen mit Korgs neustem Workstation-Coup noch eine längere Anreise hinnehmen musste, kam die 88-Tasten-Version diesmal zu mir. Und weil man solch ein Monster unmöglich in einem Test auf all seine Facetten hinreichend begutachten kann, habe ich mich für diesen Test ausschließlich auf die Live-Tauglichkeit dieses vermeintlichen Alleskönners konzentriert. In der kurzen Leihperiode des mit der Seriennummer 0001 geführten Vollkeyboards habe ich dann zunächst einmal eine Bandprobe mit dem Kronos 88 vollzogen. Natürlich macht es was her, wenn so ein bildschirmbewehrtes, strahlend-neues Instrument meinem ehrwürdigen Kurzweil PC88 im Proberaum Platz machen musste, und die „lass mich mal“-Wünsche meiner...
Der Live-Einsatz von VST-Plug-Ins ist in den letzten Jahren immer verbreiteter geworden. Notebooks wurden schneller und leistungsstärker und erlangen somit zunehmend die Eignung, Software-Instrumente- oder Effekte live einzusetzen. Viele Musiker sind nach wie vor skeptisch, was die Zuverlässigkeit und Stabilität dieser Lösungen angeht. brainspawn forte ist eine Software, die sich auf den möglichst einfachen und störungsfreien Betrieb von Plug-Ins auf Windows-PCs oder -Notebooks in Verbindung mit einem Audio-Interface spezialisiert hat. Was Computer auf der Bühne angeht, herrscht bei mir seit jeher eine gewisse Grundskepsis, auch wenn ich dies bisher nicht durch eigene Erfahrungen untermauern kann. Höchste Zeit, es selbst einmal...
Mac-User können sich freuen, denn Universal Audio erweitert die populäre UAD-Familie mit der potenten sowie portablen UAD-2 Satellite Serie. Ein SHARC-DSP-Quartett, Firewire-800/400-Kompatibilität und ein Riff voller Plug-Ins soll mobile und stationäre Rechner zu neuen Ufern verhelfen. Die aktuelle UA Familie Universal Audio bietet ihre beliebte DSP–Plattform in unterschiedlichen Konfigurationen an. Die UAD-2 ist entweder als PCI-e Karte für den Gebrauch in Desktop–Computern als Solo-, Duo- oder Quad-Prozessor-Variante für Mac oder PC oder aber als FireWire-gestützter, externer DSP-Prozessor als Duo- oder Quad-Version erhältlich. Die FireWire-Version ist Mac-Usern vorbehalten und verwendet SHARC-Prozessoren. Alle UAD-2 Systeme...
Mobile und kompakte Audio-Interfaces sind im Trend der Zeit. In Kombination mit einem Laptop kann man überall zu jeder Zeit aufnehmen, produzieren oder mischen. Allerdings ist aufgrund der beschränkten Größe oft die Anzahl der verfügbaren Kanäle gering und daher ein Manko bei Multi-Spur-Aufnahmen, oder die Qualität der Hardware bleibt aufgrund des Preises auf der Strecke. MOTU bringt mit Audio Express nun ein außergewöhnliches Produkt auf den Markt: ein Firewire-USB2-Hybrid. Damit soll nun die größtmögliche Flexibilität bei bestmöglicher Leistung und Qualität erreichen werden. Vorwort Ich arbeite jetzt seit über zwei Jahren mit einem MOTU 828MK3 erfolgreich im Studio und in Verbindung mit einem Laptop auf der Bühne. Ich besaß zuvor...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben