Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Der letzte Testbericht ist schon eine Weile her – damals noch in Version Nuendo 5. Den Umstieg von Logic auf Cubendo habe ich nie bereut. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie fleißig Steinberg ist. Ständig werden neue Produkte und Technologien entwickelt, Updates in kürzeren Abständen als bei Apple veröffentlicht und bei Steinberg habe ich wirklich Ansprechpartner, denen ich mailen kann und die mich sogar zurückrufen. Die neuen Features von Nuendo 6.5 waren ein halboffenes Geheimnis, da Cubase 7.5 seit einigen Monaten am Markt ist. In dem Test mit mehr als einer Stunde Videomaterial habe ich hoffentlich verständlich getestet und ausprobiert. Kapitel 1: Einleitung Der erste Eindruck Beim Update bleibt die alte Nuendo-Version...
In der Synthesizer-Gemeinde ist u(rs)-he(ckmann) eine feste Größe! Das Entwickler-Team steht seit jeher für herausragende Klangerzeuger-Plugins, die vorbildlich gewartet werden und ausgezeichnet klingen. DIVA steht für Dinosaur Impersonating Virtual Analogue Synthesizer und kam schon 2011 auf den Markt. Seine flexiblen Module, die wahren Klassikern der Synth-Geschichte nachempfunden wurden, sind dabei herausragendes Merkmal. Im Freundeskreis und in den Internet-Foren wird auch Klangqualität als überragend beschrieben – das wollte ich genauer wissen! Ein Chamäleon – Werden so Synthie-Träume wahr? DIVA ist ein virtuell-analoger Synthesizer, der nach dem Prinzip der Subtraktiven Synthese arbeitet. Durch den klassischen Aufbau findet...
Kaum ein Produkt habe ich persönlich mit soviel Spannung erwartet wie der neue Beatstep aus dem französischen Hause Arturia. Darüber hatte ich bereits im März dieses Jahres in meinem Artikel zur Musikmesse Frankfurt berichtet. Meine Freude war also entsprechend groß, als das Gerät vor ein paar Tagen mit der Post eintrudelte. Einen Controller mit 16 Potis und 16 Pads inklusive selbstständigem Step-Sequencer und das alles unter der magischen Grenze von 100€ klingt und ist mehr als verlockend. Das Gerät hat eine für den Desktop ideale Größe. Der Beatstep ist in etwa genau so breit wie die bekannten Mini-Controller a lá Korg Nano, aber mit 13cm etwa doppelt so tief. Die Höhe des Gehäuses umfasst mit aufgesetzten Knobs etwa 3,5 cm. Das...
Als das noch junge Unternehmen Teenage Engineering den OP-1 im Jahre 2012 erstmalig vorstellte, wusste vermutlich keiner so Recht, was dieses Spielzeug-ähnliche Ding eigentlich so kann. Nach meiner Recherche merkte ich sofort, dass der OP-1 ein echter Alleskönner ist und unbedingt auf den Seziertisch gehört. Kapitel 1: Was kann der OP-1? Der Teenage Engineering OP-1 ist ein kleiner Batterie-betriebener Zauberkasten für Musiker, der neben einem Synthesizer, Radio und einer Drum-Engine auch einen Sampler, Tape-Recorder und Sequenzer bereithält. Aber auch als MIDI-Controller kann er verwendet werden. Die nüchterne Auflistung dieser Features lässt bereits erahnen, welche Möglichkeiten der OP-1 eröffnet. Doch der Reihe nach: Geliefert...
Im Jahr 2011 kündigte Nubert eine neue Lautsprecherserie für Produktionsumgebungen an: nuPro. Diese erste Generation der nuPro-Lautsprecher erhielt durchweg positive Rückmeldungen und Bewertungen. Nubert hat sich auf diesem Erfolg keineswegs ausgeruht und wieder viel Zeit und Wissen in eine neue Generation gesteckt, sodass erneut bemerkenswerte Lautsprecher entstanden sind. Als Besitzer von älteren Nubert-Lautsprechern wollte ich wissen, was die „Neuen“ können. Funktionsbeschreibung Auf der Rückseite der Lautsprecher befinden sich verschiedene Buchsen zum Anschluss an das eigene Equipment. Neben dem obligatorischen Stromanschluss sind analoge und digitale Eingänge sowie ein digitaler Ausgang anzutreffen. Auch ein Subwoofer-Ausgang ist...
Das britische Entwickler-Team um Keith McMillen zeichnet sich durch seine innovativen MIDI-Controller aus, die immer wieder für Bestnoten sorgen. Mit dem SoftStep 2 stellten sie kürzlich die aufgebohrte Version ihres flexiblen MIDI-Fuß-Controllers vor. Ich habe mir den vielseitigen Fußtaster mal genauer angesehen. Der SoftStep 2 ist eine robuste und zugleich flexible MIDI-Controller-Fußleiste, die mit einem Softbag, einem 5m langen USB-Kabel und einem Adapter für ein Expression-Pedal ausgeliefert wird. Wie von Keith McMillen gewohnt, wirkt auch dieses Produkt von Beginn an extrem hochwertig. Der sehr flache Controller ist wirklich leicht und erweist sich dennoch als rutschfest. Die insgesamt zehn Key-Pads sowie das Navigations-Pad sind...
Wer kennt sie nicht, die Hits und Effektsounds, die uns in Thrillern oder Horrorfilmen gerne mal kalte Schauer über den Rücken laufen lassen und ohne die heutzutage kaum ein Kinotrailer auskommt? Grund genug, dieser Gattung von Soundeffekten eine eigene Library zu spendieren. Native Instruments veröffentlichte nun die mit Cinematic Tension Toolkit untertitelte "Rise & Hit" Library. Die Idee ist eigentlich so naheliegend, dass ich mich frage, wieso bisher noch niemand darauf gekommen ist: Zu jedem Riser gehört prinzipiell ein darauffolgender Hit. Manchmal benötigt man nur den Hit, manchmal nur den Riser, meistens aber beide zusammen. Letzterer sollte sich hierbei längenmäßig einfach an das zu vertonende Material anpassen lassen. Genau...
Vor mehr als 15 Jahren sammelte ich meine ersten Höreindrücke auf Lautsprechern von JBL. Im Homestudio-Bereich waren es die flächendeckend verbreiteten Control One und auch auf der Bühne, bei Freunden zu Hause, im Kino und im Car-Hifi-Bereich kamen sehr häufig Lautsprecher der amerikanischen Lautsprecherfirma zum Einsatz. Nach langer Zeit erschienen im vergangenen Jahr mit der JBL LSR-Serie neue Nahfeldmonitore für den (Home-) Studiosektor, die sich in einem attraktiven Preisbereich bewegen. Die LSR-Serie besteht aus dem 8-Zoll-Modell LSR308 und dem 5-Zollvertreter LSR305 sowie dem entsprechenden Subwoofer LSR310S. Für meinen Testbericht kamen die kleinen LSR305 zum Einsatz. Der Vorteil vom Gefallen auf den zweiten Blick Als mir der...
Seit dieser Woche ist das neue Akai MPK261 auch in Deutschland erhältlich – hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Neuerungen gegenüber dem Vorgänger Akai MPK61. Neu ist die Möglichkeit, Tastaturbefehle an die Software zu senden. So kann man seine Software mit den wichtigsten Shortcuts auch vom MPK261 aus bedienen. Das wurde nicht nur auf die 5 ebenfalls neuen DAW-Control-Taster beschränkt, sondern auch die 8 Buttons unter den Fadern bieten diese Option. Die Tastatur ist von den Abmessungen gleich geblieben, spielt sich aber etwas angenehmer und schneller, weil die Haltekraft für heruntergedrückte Tasten niedriger ist. Im Anschlussfeld gibt es jetzt zusätzlich einen Powerbutton. Sehr gut finde ich, dass die üppigen...
Das wichtigste Instrument ist bei den meisten Keyboardern und Produzenten wahrscheinlich immer noch das Piano. Und davon bietet e-instruments gleich zwei an: S und Y. Als Host zählt man wieder auf Kontakt. Auch der Player kann benutzt werden. 4,5 GB (Grand Y) und 4,0 GB (Grand S) belegen die Festplatte. Das Einladen in Kontakt benötigt ca. 500 MB. Die Bedienung beider Pianos ist identisch und entscheidet sich allein bei den Samples. Grand S ist ein Steinway D4 Flügel. Grand Y dagegen der Yamaha CFIIIS Flügel. Pro Klavier gibt es zwei Modi. Der Concert Modus wurde mit offenem Deckel in einem Raum für den typischen Flügel-Klang aufgenommen und klingt sehr offen. Der zweite Modus wird ohne Deckel gespielt, ist dafür wesentlich näher...
In Zusammenarbeit mit Künstler, Produzent und Musiker Brian Transeau, besser bekannt als BT, veröffentlichten iZotope ihre selbsternannte Future Beat Machine BreakTweaker. Diese will das Konzept von Beats, Rhythmus und Drummachine komplett über Bord werfen und die Grenzen aufbrechen. Ob der Wurf gelingt, erfahrt ihr in diesem Test. Kapitel 1: BreakTweaker Übersicht Das Plugin iZotope BreakTweaker ist im Wesentlichen ein Drum-Sequenzer mit einer eigenen Synth- und Sample-Engine. Dieser erwacht jedoch erst durch das patentierte MicroEditing zum Leben. Doch eins nach dem anderen ... iZotope liefern in schöner Regelmäßigkeit herausragende Plugins, mit BT zusammen entwickelte das amerikanische Unternehmen bereits das Plugin Stutter Edit...
Audient, britischer Hersteller erstklassiger Audiowerkzeuge mit Firmensitz in Hampshire wurde 1997 gegründet und konnte sich in der kurzen Zeit bei Kennern einen sehr guten Ruf im Bereich der Mischkonsolen und Mikrofonvorverstärker erarbeiten. Das Streben nach ergonomischer Eleganz, so wie es sich Audient auch auf der Homepage auf die Fahne schreibt, ist ein erkennbarer Antriebsgrund zur Gestaltung des ersten firmeneigenen USB-Audio-Interfaces gewesen. Mal sehen womit der Eyecatcher iD22 neben der sexy Konsolenoptik überzeugen kann. Kapitel 1: Einleitung Neues Konzept: All-in-Wonder? Der Markt an USB-Audio-Interfaces ist seit Jahren ein sehr lebendiger, nein eigentlich ein völlig überlaufener. Jeder Hersteller versucht sich mit...
Lange hat's gedauert, bis Roland aus seinen giftgrünen Teaser-Videos das Geheimnis um die neue Produktlinie AIRA lüftete. Zu bestaunen gab es nicht weniger als die Wiedergeburten ihrer größten Klassiker TB-303, TR-808, TR-909, System 100, System 700 und dem BOSS VT-1. Für diesen Test standen uns die AIRA-Produkte TR-8, TB-3 und VT-3 zur Verfügung. Kapitel 1: Drummachine Roland TR-8 Das AIRA-Marketing wird sicherlich ein voller Erfolg gewesen sein, denn schließlich hat Roland mit den immer wieder aktiv werdenden Werbetrommeln die wohl kultigsten Klassiker ihrer Firmengeschichte wiederbelebt. Die Gebrauchtmarktpreise der Originalen schießen schon seit längerem ins Unermessliche, weshalb die Produktion einer Neuauflage sich zu einem...
Cantus nennt sich das neueste KONTAKT-Instrument von Eduardo Tarilonte, der sich zur Aufgabe gemacht hat, gregorianische Gesänge eines Mönchschors ins heimische Studio zu holen und mittels Scripting-Möglichkeiten als Instrument spielbar zu machen. Cantus, der Traum Ich muss zugeben, dass mich gregorianische Gesänge seit meiner Kindheit faszinieren. Es liegt also nahe, dieses Stilmittel auch in eigenen Produktionen zu verwenden. Doch nur wenige haben das Glück, sich einen Mönchschor in der Abstellkammer halten zu können, und in der Sample-Welt sieht es rar aus. Abhilfe schafft das KONTAKT-Instrument Cantus. Eduardo Tarilonte versteht es schon seit einigen Jahren, sich Marktlücken herauszusuchen und Bereiche zu bedienen, an die sich...
Yamaha hat seine Mittelklasse ordentlich aufgebohrt und schickt sie nun mit kompletten Motif XF Sound- und Samplevorrat sowie verdoppelter Stimmenzahl ins Rennen. Der eigentliche Clou ist jedoch der optional erhältliche Flashram-Speicher für den das Kürzel „F“ im Namen des Neuen steht. Mit 512 bzw. 1024Mb soll es die Klangmöglichkeiten des Mox endgültig auf Motif-Niveau heben und die Mitbewerber im Markt unter Druck setzen. Kapitel 1: Einleitung Es ist nun mittlerweile zweieinhalb Jahre her, dass ich den Yamaha MOX6 zum Testen unter den Fingern hatte. Trotz einiger Schwächen konnte das Gerät mich soweit für sich einnehmen, dass ich es in meinen Fundus aufnahm. Damals überzeugten mich vor allem die große Soundauswahl, das geringe Gewicht...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben