Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die Software-Schmiede Plogue hat mit chipsounds und chipcrusher bereits das Einmaleins der Chiptune-Bedürfnisse abgedeckt. Nun kommt die logische Konsequenz: chipspeech, der ultimative Sprachsynthesizer. Dieser soll alle Klassiker der Game- und Computer-Geschichte emulieren und ordentlich Spielspaß mitbringen. Nur für Nerds oder auch für Musiker? Kapitel 1: Einleitung in die Sprachcomputer Chipspeech ist ein Software-Instrument im Plugin-Format, das sieben emulierte Sprachsynthesizer aus den 60er- bis 90er-Jahren abdeckt. Um diese zum Sprechen zu zwingen, muss der Nutzer nur seine Tastatur benutzen und die Zeilen fleißig mit unsinnigen Buchstaben füllen. Wird anschließend eine MIDI-Note an chipspeech gesendet, so beginnt die...
King Crimson, purpurrot, karminrot, blutrot: Diese Art Gedankenblitze erscheinen mir beim Nachdenken über den Produktnamen von SPLs Desktop-Production-Interface. Die Kombination aus Mikrofonvorverstärkern, Hochleistungs-USB-Interface und Monitor-Controller stellt die Art Hybrid-Lösung dar, die viele Heimproducer benötigen - ein Gerät, das auf dem Schreibtisch optisch eine gute Figur abgibt und mit dem man standalone oder im DAW-Verbund spielen, aufnehmen und abhören kann. Überblick Der SPL Crimson bietet einerseits ein zuverlässiges und vielseitiges 6+6 USB-Audiointerface für die Aufnahme über erstklassige Preamps und den wichtigsten Reglern auf einer übersichtlichen Geräteoberfläche. Auf der anderen, der Abhörseite, kann der...
Wollen wir nicht alle Rockstars sein? Auf der Bühne alles geben und die Fans mit einem tollen Konzertmitschnitt zu Hause begeistern? Klar, aber dazu benötigen wir auch Geräte, die unsere Performance unkompliziert und in der bestmöglichen Qualität aufzeichnen und dabei auch nicht die Welt kosten. Mit dem Zoom Q4 und dem Sony HDR-MV1 platzieren zwei etablierte Hersteller Fieldrecorder am Markt, die sowohl Video als auch Audio mitschneiden können. Aufbau Sowohl das Zoom Q4 als auch das Sony HDR-MV1 erlauben 1920 x 1080 px Videoaufnahmen im H.264 Format über ein fixiertes Weitwinkelobjektiv - auf Funktionen wie Zoom oder Schärferegelung wurde zugunsten einer unproblematischen Bedienung verzichtet. Audioaufnahmen erfolgen bei beiden...
Voller Freude erwartete ich die Lieferung meines neuen Testgeräts, dem Saffire Pro 26 von Focusrite. Mit diesem Interface bietet Focusrite ein Produkt, das sich in die Lücke zwischen mobilem Einsatz und permanenter Installation in einem Studio sehr gut einfügt. Dabei bietet es vielfältige Anschlussoptionen, ein flexibles Routing und praxistaugliche Möglichkeiten zur Erweiterung der Eingänge. Überblick Das Saffire Pro 26 wird gut geschützt und übersichtlich verschickt. Zum Lieferumfang des Interfaces gehört ein Steckernetzteil mit drei verschiedenen Adapteraufsätzen. So kann das Pro 26 problemlos in Europa, UK, den USA und allen Ländern, die diese Steckdosenformate haben, verwendet werden. Des weiteren befindet sich eine...
In diesem Quick-Tipp soll es um kleine Tipps und Tricks gehen, die die Arbeit mit Cubase vereinfachen und verbessern – vor allem hinsichtlich Zeitersparnis. Aber auch der Umzug von einem System auf ein anderes soll mit den Tipps hier vereinfacht werden. Umzugshilfe – Programmeinstellungen und Tastaturkürzel mitnehmen „Wer kennt es nicht?“ – Ist der Rechner einmal neu aufgesetzt oder sitzt man an einem fremden Cubase/Nuendo-System, vermisst man relativ schnell die Anpassungen von Cubase an die eigenen Bedürfnisse. Doch dagegen gibt es eine Abhilfe! Cubase bietet die Möglichkeit, die Programmeinstellungen und die Tastaturkürzel abzuspeichern und dementsprechend auch in ein anderes System einzuladen. Dabei wurde von Steinberg eine Hürde...
Audiobro gehört zu den Firmen, die nicht jeden Monat ein neues Produkt rausbringen. Bisher gab es mit LASS bzw. LASS2 eine Streicher-Library, die in verschiedenen Versionen verfügbar ist und sich mit überdachter Bedienoberfläche, lebendigem Sound und raffinierten Features schnell einen festen Platz im Setup vieler Komponisten eroberte. Lange fragte man sich, ob die nächste Library Blech oder Holz bedient. Umso überraschter war ich, als audiobro eine Percussion-Library ankündigte. Der erste Eindruck ließ schon vermuten, dass hier nicht gekleckert, sondern ausschließlich geklotzt wurde. Wie auch LASS ist LADD ausschließlich per Download über den eigenen Downloader verfügbar. Das klappte wunderbar. Der Ordner belegt 21 GB. Als Host...
Durch Zufall bin ich in einem Stadium, welches man hinlänglich als exklusiv bezeichnen kann, kurzzeitig in Besitz eines ARP Odyssey gelangt. Der kleine Synthesizer befand sich quasi auf der Durchreise, und ich nutzte die Chance, mich ein paar Stunden mit dem ARP auseinanderzusetzen. Dass der 5 Kilo leichte Synth im Hartschalenkoffer anreiste, passt sinnbildlich zum spontanen Rendezvous. Das schöne: der Koffer gehört beim Straßenpreis von rund 1000 Euro dazu. Das mit Reißverschluss und passgenauem Schaumstoff versehene Case sollte man jetzt zwar nicht an einem Schalter des Flughafens aufgeben, dafür ist er zu instabil, aber zum Mitnehmen ist der schwarze Koffer durchaus geeignet. Der Synthesizer selber wurde – laut Hersteller – auf 86%...
Mit der Eris-Serie veröffentlichte PreSonus im vorletzten Jahr aktive Studiomonitore im unteren bis mittleren Preissegment. Nach den überwiegend sehr guten Testberichten, die als Ergänzung des Öfteren einen Subwoofer als Setup-Kompletierer wünschten, freute ich mich sehr über die Veröffentlichung des Temblor T10! Nahezu zeitgleich wurden weitere Monitore, die Eris 4.5 angekündigt. Nach dem Motto: „Warum nur einen Subwoofer testen, wenn man gleich ein gesamtes System haben kann?“ möchte ich daher meine Eindrücke zu diesem Testsystem präsentieren. Eris 4.5 Die ersten Lautsprecher der Eris-Serie (Eris 5 & 8) sind aktive Studiomonitore und bieten mir im Studio genau das, was man von einem waschechten Studiomonitor erwartet: ehrlicher...
Lautsprechermodelle von Genelec sind mir beruflich als Werkzeuge zur Klangbeurteilung in den letzten Jahren häufig begegnet. Schon während meiner Ausbildung waren drei Monitor-Modelle allgegenwärtig: die Standard-Nearfields Yamaha NS-10, die Genelec 1030A und die Control 1 von JBL. Von den dreien konnte ich persönlich mit den Genelecs am längsten ermüdungsfrei arbeiten. Viele Monde später besteht die aktuelle Produktpalette an Monitorboxen fürs Nahfeld von Genelec aus der 8000er-Serie und der M-Serie. Während die 8000er-Serie eindeutig der Profi- und Broadcast-Ecke zugeordnet wird, reihten Genelec die Monitore der M-Serie in den Bereich Music Creation ein und zielen damit auf eine wesentlich größere Zielgruppe aus ambitionierten...
Lautsprechermodelle von Genelec sind mir beruflich als Werkzeuge zur Klangbeurteilung in den letzten Jahren häufig begegnet. Die aktuelle Genelec Monitor-Palette fürs Nahfeld besteht aus der 8000er-Serie und der M-Serie. Während die 8000er-Serie eindeutig der Profi- und Broadcast-Ecke zugeordnet wird, reihten Genelec die Monitore der M-Serie in den Bereich Music Creation ein und zielen damit auf eine wesentlich größere Zielgruppe aus ambitionierten Homeproducern, DJs, Musikstudenten und Semiprofis. M-Serie von Genelec Die aktive M-Serie mit den kleineren M030 und den Testkandidaten M040 ist definitiv ein Neuansatz des finnischen Herstellers. Neben der Erschließung neuer Zielgruppen und einem Angebot in erschwinglichere Preisgefilden...
Der Drum-Computer lebt. Wer sich des modernen Groove-Designs verschrieben hat, wird den Heavyocity DM-307 lieben. Heavyocity fing zuerst mit dem Allrounder Evolve an. Doch die Firma legt immer wieder nach. Und das mit immer spezialisierteren Libraries. Nach Damage mit brachialen Percussions für Weltuntergangs-Stimmung gibt es nun Drum-Sounds, die eher im Pop- und Dance-Bereich angesiedelt sind. Mit 4,5 GB (unkomprimiert 7,5 GB) ist die Library im Gegensatz zum restlichen Sample-Wahn überschaubar. Es gibt über 3.600 Samples, 85 Kits, Grooves und Loop-Menüs. Als Überordner existieren: - Kit Grooves - Kits - Loops An die Felle Ich fange mit der goldenen Mitte an. Die Kits beinhalten vier Ordner: - DM-307 Style Kits - Element Kits -...
Medien mit Mehrkanal-Formaten gibt’s zuhauf. Die virtuelle, Software-basierte Spatial Sound Card Pro ermöglicht das Ausspielen bis hin zu 7.1-Surround über jeden Computer. Tom Ammermann hat sich schon vor langer Zeit dafür interessiert, Surround-Sound auf Stereo-Kopfhörer zu portieren. Seit 2000 passiert dies unter dem Namen Headphone Surround. Der Sound wurde aber nicht in Echtzeit konvertiert, sondern musste von Ammermanns Tonstudio Mo'Vision zuerst bearbeitet und wieder in ein Stereo-File konvertiert werden. Mittlerweile gibt es über 40 DVDs mit Blockbustern. Um das Format zu etablieren, muss viel Inhalt geschaffen werden. Die Möglichkeit dazu bietet New Audio Technology mit dem Spatial Audio Designer, der nicht nur simple...
Die Firma Kawai hat sich in den letzten Jahren den Ruf erarbeitet gute Stage-Pianos auf den Markt zu bringen. Nachdem schon die Vorgänger MP5 und MP6 zu überzeugen wussten, kam dieses Jahr der Nachfolger der erfolgreichen Reihe auf den Markt. Im Gegensatz zum mittlerweile drei Jahre alten Vorgänger wurde das MP7 auf den neuesten Stand der Technik gebracht und in einigen Punkten deutlich aufgebohrt. Das MP7 wird als All-In-One-Stagepiano beworben und bringt auch wahrlich alles mit, was es zu einer Performance-Steuerzentrale auf der Bühne braucht. Obwohl preislich eher im mittleren Marktsegment positioniert, soll es nicht nur die Sounds des Flaggschiffes MP11 an Bord haben, sondern auch die gängigen Klänge wie E-Pianos, Orgeln etc. in...
Nahezu jeder Homerecordler besitzt mindestens eins. Die Rede ist vom Controller-Keyboard. Wie viele Tasten das jeweilige Model besitzt, ob es per USB oder MIDI verbunden ist, hängt von den Anwendungen und Ansprüchen der Nutzer ab - für die meisten von uns ist es allerdings die erste Wahl wenn es ums Ausprobieren, Einspielen oder auch Verbiegen von Sounds geht. Das Xkey von CME ist ein im Funktionsumfang fokussierter Vertreter mit Stylefaktor. Was ist das XKey Das XKey ist ein Plug & Play USB-MIDI-Controller-Keyboard mit einer sehr flachen, zwei Oktaven oder 25 Tasten umfassenden Klaviatur und sechs gummierten Optionstasten. Über diese Optionstasten lassen sich von oben nach unten betrachtet folgende Features anwählen: Klaviatur...
Die Monitor-Station ist bereits seit 2008 auf dem Markt und wurde in diesem Jahr einem Facelift unterzogen. Nun ist sie als Monitor Station v2 auf dem Markt erhältlich. Auf den ersten Blick hat sich nicht sonderlich viel geändert! Die Farbgebung ist eine andere, das Layout wirkt gespiegelt und ein paar Drehregler wurden eingespart. Was modifiziert wurde und für wen dieser Monitor-Controller attraktiv ist, erfahrt ihr in diesem Testbericht. Was macht eigentlich ein Monitor Controller? Wenn man sein Studio mit einer aktiven Abhöre betreibt, wird man im Laufe der Zeit den Wunsch nach einem stationären Lautstärkeregler hegen – oder vielmehr nach einer umfangreichen Monitor-Station, die auch das Umschalten mehrerer Lautsprecher(paare)...
In insgesamt sechs Episoden wird Fab Dupont auf creationtomix.com in der Videoserie „From Creation to Final Mix“ bis Mitte Januar 2015 die Produktion des aktuellen Hits „Words to Say“ von „The Arrows“ aus Südafrika vom ersten Demo bis hin zum fertigen Master begleiten. DAS Highlight der Serie: Die komplette Produktion gibt es nach Anmeldung auf http://creationtomix.avid.com/content/home-de zum Download. Hier kann man sich eine Pro Tools 11 Session inklusive der Stems herunterladen und diese dann entweder als Session in Pro Tools remixen oder mit den Einezelspuren in der eigenen Wunsch-DAW seinen Remix erstellen. Remix-Contest auf RECORDING.de Wir veranstalten mit Avid dazu einen eigenen, exklusiven Remix-Contest. Weitere...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben