Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Am 14.02.2013 hatte ich schon von meinen Erfahrungen geschrieben, die ich beim Wechsel von Apple zu PC machen konnte. Ein halbes Jahr bin ich um einige Erfahrungen reicher. Und diese waren nicht nur positiv. Somit ist es Zeit für Teil zwei des Rechner-Wechsels. Vorgeschichte Obwohl der von Atleco gebaute Rechner laut Atelco das Beste und Schnellste war, was der Markt zu bieten hatte, kam Nuendo oft und schnell an seine Grenzen. Ca. 1 Stunde nach dem Neustart am Morgen fror der Rechner ein, gab den Rest des Tages aber Ruhe. Nahm ich per Software den internen Sound auf, beinhaltete die Aufnahme Knackser. Erstaunlicherweise gab es bei dem Rechner eine hohe Hitze-Entwicklung und ein gewisses Maß an Betriebslautstärke. Unterstützung...
Mit Samples nähert man sich per Velocity-Zones, chromatischem Sampling und RoundRobin immer mehr dem Original. Doch manchmal lässt sich per Tastendruck keine befriedigende Imitation erzeugen. Überzeugende Helferlein können fertig aufgenommene Phrasen sein, die einem Mockup mehr Leben einhauchen. Sonokinetic hat mit Da Capo, Vivace und Tutti schon das Können unter Beweis gestellt. Daran anschließen soll Minimal. Online schnell bestellt muss man erst den eigenen Sonokinetic Downloader installieren und kann zusehen, wie die 30 GB den Weg auf die heimische Festplatte finden. Die Samples sind in 16 und 24 Bit für den Kontakt Player vorhanden. Die Besetzung ist nicht gerade klein: Streicher 52 Holzbläser 12 Percussion (2 Marimbas, Xylophon...
Anfang November sorgten die jährlich stattfindenden Berlin Music Days (BerMuDa) wieder für regen Austausch in der Szene elektronischer Tanzmusik. Spannende kulturelle und sozialwissenschaftliche Vorträge der BerMuDa LABs ergänzten sich mit interessanten Workshops und Produktvorführungen bei den De:Bug Musiktechniktagen zu einem ausgefeilten Rumdum-Programm. Die RECORDING.de-Autoren Tobias Theel und Kai Chonishvili waren vor Ort und hielten die spannendsten Momente fest... Kapitel 1: BerMuDa LABs BerMuDa LABs Eine „Konferenz aus der Szene für die Szene“. Gemeint ist hier die Szene elektronischer Tanzmusik (ETM) mit besonderem Fokus auf das lokale Geschehen in Berlin. Erklärtes Ziel der Berlin Music Days LABs war es, rein...
Mit Sonar X3 geht Cakewalk bereits in die dritte Runde der X-Version ihres DAW-Flaggschiffs. An die mit X1 eingeführte und mit X2 verfeinerte Skylight-Oberfläche hat sich wohl mittlerweile jeder Sonar-Nutzer gewöhnt. Dieser Testbericht beleuchtet nur die neuen Funktionen von Sonar X3 Producer. Wie immer kann Sonar all das, was es in früheren Versionen bereits konnte. Ich denke dies ist selbstverständlich und sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Als Neu- oder Quereinsteiger in die Sonar-Welt empfehle ich die anderen Tests zu Sonar X2, X1 und älter auf Recording.de. Vorab eine Info, die Cakewalk-User interessieren dürfte: Laut Pressebericht vom 23. September diesen Jahres wird Cakewalk die Liaison mit Roland beenden...
Hybride Groove-Production-Workstations kombinieren das beste aus zwei Welten und zeichnen sich durch intuitiven Worklflow und modernem Softwarehandling aus. Mit der MPC Studio legte Akai einen Kandidaten auf, der zudem den mobilen Aspekt mit einbezog und sich als professioneller Groove-Knirps für den nächsten Track versteht. Was die kleine Kiste kann und wie sich die Software MPC 1.5 schlägt, wird im Folgenden erläutert. Vom Alleinstehenden zum Hybriden Da die Akai MPC (MIDI Production Center) bereits seit gefühlten 50 Jahren die Beatbastler um den Globus beglückt, war es eine spannende Frage, wie es Akai gelingen würde, ihr Schlachtschiff in die moderne Produktionsumgebung zu manövrieren. 2012 wagten sie den Schritt mit der MPC...
Das Novation Launchkey ist ein umfangreiches Controller-Keyboard in mehreren Varianten, das mit farbigen Leuchtpads, etlichen Schiebe- und Drehreglern und noch vielen weiteren Features ausgestattet ist. Das Datenblatt lässt auf einen echten Allrounder im Studio hoffen. Ob mich das Launchkey mit 49 Tasten überzeugen konnte, zeigt dieser Test. Das Launchkey49 wird in einem Pappkarton mit Tragegriff geliefert, der sich bis zu einer gewissen Transportfrequenz für den Livemucker eignet, bis man ein geeigneteres Case gefunden hat. Zum Lieferumfang gehört ein USB-Kabel, eine Quickstart Anleitung sowie eine Registrierkarte. Wenn man sich auf der Novation Homepage anmeldet, hat man Zugriff auf das dazugehörige Software-Bundle, das aus den...
Das Unternehmen Numark hat seinen Sortimentsschwerpunkt traditionell in den weiterhin wachsenden DJ-Sektor gelegt und überraschte mich auf der diesjährigen Musikmesse mit einem eher unkonventionellen Dj-Controller – dem Numark Orbit. Dieser weckt eher Assoziationen an einen Game-Controller und nicht an einen gebräuchlichen DJ-Controller. Sofort fallen die bunten Pads, das riesige und zentrierte Jogwheel sowie die silbernen ''Shulter-Buttons'' auf. Das besondere an ihm sind aber nicht nur die offensichtlichen Merkmale, sondern auch seine Wireless-Funktionalität und der 2-Achsen-Beschleunigungs-Sensor. Bereits diese Merkmale weckten in mir die Neugier so stark, dass ich mir den Orbit genauer anschauen wollte. Was steckt drin Im...
Native Instruments überrascht im Laufe der Zeit immer wieder mit neuen Ansätzen und Herangehensweisen bei virtuellen Instrumenten. Mit einem der neuesten Werke aus der Berliner Softwareschmiede lassen sich dichte Atmosphären und beeindruckende Klangwelten aller Art erzeugen. Dabei geht sie nicht nur bei der Klangformung neue Wege. Basierend auf außergewöhnlichen Soundquellen ist ein ungewöhnliches und inspirierendes Instrument entstanden. Experimentierfreude und dynamische Bewegung des Klanges spielen dabei eine sehr große Rolle. Wer also schon immer einmal Schwerter und Uhren in Aktion anhören wollte, sollte sich „Kinetic Metal“ einmal genauer anschauen. Überblick Kurzes Anspielen des Instruments...
PreSonus schließt mit der firmeneigenen Monitorboxen-Produktlinie Eris eine bedeutende Lücke im eigenen Sortimentskatalog. Die Modelle Eris E5 und E8 sind dabei in ihrem Featureset so ausgelegt, dass die Bedürfnisse der meisten Heimstudiobetreiber, Projektstudios und auch semiprofessioneller Studios erfüllt sein dürften. Die Lautsprecher sehen edel aus und sind dabei noch günstig. Vom DCP-8 hin zur breiten Produktpalette Vom DCP-8 hin zur breiten Produktpalette Die 1995 von Jim Odom gegründete Firma PreSonus ist eine dieser typischen amerikanischen Garagenstories, die man irgendwie nur mögen kann. Odom stieg mit dem hehren Ziel ins Haifischbecken MI-Industrie, möglichst professionelle und dabei erschwingliche Produkte für die...
Virtuelle Amps gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Aber virtuelle Gitarristen? Noch dazu als Archetyp Schwermetaller? Daran versuchen sich nicht viele Anbieter. Wie sich V-Metal der japanischen Firma Prominy in dieser Königsdisziplin schlägt zeigt der folgende Test. Für viele sind Gitarrensounds aus dem Rechner inzwischen selbstverständlich – zumindest dann, wenn man an virtuelle Verstärker und Effekte denkt. Aber die 6-Saitige selbst aus dem Rechner? Aus der Konserve? Was bei klassischen oder auch exotischen Instrumenten seit Jahren normal ist, ist speziell bei verzerrten Gitarren immer noch selten anzutreffen und klanglich schwierig. Erst recht, wenn es um brachiale Riffs und schnelle Soli geht. Entsprechend wenig Reviews -...
Im Musikbusiness zählen nicht nur Skills und Persönlichkeit, sondern auch ein großes Netzwerk aus persönlichen und professionellen Kontakten. Die noisy Musicworld in Berlin ist so ein Ort, an dem sich scheinbar alles vereinen lässt. Konnte mich das Konzept vom umfangreichen Musik-Dienstleister überzeugen? Einleitung Berlin, Friedrichshain: Das Stadtviertel ist geprägt von zahllosen Clubs, Konzertbühnen, einer bunten Publikums-Mischung und auch sonst allem, was einen Bezirk zu einem ''Szenebezirk“ werden lässt. Die noisy Musicworld residiert an der Warschauer Straße, der wichtigsten Verkehrsader von Kreuzberg und Friedrichshain – der Ort ist denkbar günstig gewählt, denn hier sprudelt der Puls der Zeit. Die noisy Musicworld wird von...
E-Drums werden immer besser - und es kommen auch neue Marken hinzu, wobei es sich hier eigentlich um eine Neugründung handelt, die schon ein paar Jährchen zurückliegt: Seit 2007 gibt es jetzt schon 2Box, um mit dem Drumit Five gibt es ein Drum-Kit, das alle Aufmerksamkeit verdient. Drumit Five - Überblick Dieser vor allem „gespielte“ Test soll zeigen, was im 2Box Drumit Five MK2 steckt. Stellen wir das Kit erst mal vor: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/test2box/2_box-Part_1.mp4[/IMG] Die HiHat hat zwei Spielzonen mit Bow (Spielfläche) und Edge (Rand) sowie die Funktionen Chick (closed) und „signal on foot splash“ (am Rand getreten, lang klingend). Das Kalibrieren der HiHat ist dabei sehr einfach. Hier haben sich die Herrschaften in...
Der MotU MachFive Sampler beschäftigt mich eigentlich schon lange. Das fing vor vielen Jahren bei der Suche nach Ersatz für meinen brüchig gewordenen EMU-Hardware-Sampler an und hörte nicht auf, als ich sein leuchtendes Orange immer wieder in den „Making-ofs“ der Star-Wars-Filme gesehen habe. Die Vorversionen MachFive 1 und 2 habe ich seinerzeit für verschiedene Magazine getestet. Und so, wie es einen vielleicht schmerzen mag, eine Ex-Freundin in schönerem Zustand und unterhaltsamer denn je wiederzusehen, haben die Begegnungen mit den Vorversionen von MachFive das ein oder andere Mal wehgetan. Denn das Konzept und Handling waren immer schon großartig, aber Stabilität, Update-Pflege und die sehr eingeschränkte Bereitschaft, einmal...
Waverunner ist eine retrospektive Library mit einem Fokus auf Wavetable-Synthese, die aus sieben hybriden Instrumenten und über 30.000 Samples besteht und per ilok mit verbessertem Diebstahlschutz (siehe Test der Voices of Prague) gesichert wird. Die Library ist 8,5 GB groß, für den Download und Entpack-Vorgang werden daher 17GB freier Platz benötigt. Ein bisschen traurig ist es schon, dass von Synths, Drum Machines und raren Prototype mit „esteemed German heritage“ gesprochen wird, anstatt die die „angesehenen deutschen Erben“ Waldorf und PPG oder Wolfgang Palm beim Namen zu nennen. Dies dürfte lizenzrechtliche Gründe haben, zum anderen soll hier auch gar nicht exakt, sondern eher vage geklont werden. Der Test zeigt, welche Vorteile...
Mit Sonne, Meer, Palmen und unendlich weiten Stränden kann das neue Instrument „Cuba“ von Native Instruments zwar leider nicht direkt aufwarten. Ob es aber durch die Musik ein wenig karibisches Lebensgefühl in das heimische Studio bringt und die eigenen Produktionen so mit frischen Rhythmen und Klängen bereichert, das soll der folgende Test zeigen. Überblick Überblick Native Instruments hat für dieses karibischen Kreativinstrument eine große Anzahl an kubanischen Instrumenten aufnehmen lassen und in ein für den Kontakt kompatibles Instrument verwandelt. Das Produkt wurde in Zusammenarbeit mit der in Hamburg ansässigen Firma e-instruments realisiert, welche sich auf das Sampeln von Instrumenten spezialisiert hat und schon mit...
Die Firma Virharmonic veröffentlicht Voices Of Prague 1.5. für MachFive/UVI. Die Vorgängerversion gab es für Kontakt, und auf Nachfrage wurde der Wechsel mit deutlich besseren Scripting Möglichkeiten im UVI/ Mach Five System ("Lua Scripting") begründet. Ein interessantes Statement, was ich so zuvor noch nicht gehört hatte und zu dem ich im Laufe des Tests noch Beispiele einflechte, die mir der Entwickler der Firma - Ondrej Pochyly - auf Nachfrage nannte. Ich hatte zuvor schon mal den UVI Titel "Gypsy Jazzy" für recording.de getestet (Link siehe unten) - und da gab es neben qualitativ gutem Timestretching bereits einige Scripting Features zu bewundern. Die UVI Workstation ist ja ein kostenloser, multitimbraler Sample Player, der eine...
Klaviersound mit Gänsehaut - endlich auch aus dem Sampler: Imperfect Samples Steinway Concert Grand, White Baby Grand und Braunschweig Upright. Eine der am meisten vernachlässigten Instrumentengattungen im Bereich der gesampelten Software Instrumente waren für mich lange Zeit die Klaviere. Es liegt in der Natur eines Klaviers, dass Ungenauigkeiten vorkommen. Das ist der Charme, den wir auch in alten Synths suchen - und der nur mit hohem Programmieraufwand realisierbar ist. Das mag meine subjektive Wahrnehmung sein, da ich durch Gewöhnung an echte Klaviere vielleicht anspruchsvollere Hörgewohnheiten habe. Aber manchmal kommt es mir auch vor, als hätte man vielerorts keine Inspiration mehr für echte Weiterentwicklungen gehabt, nachdem...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben