Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

„One Synth to rule them all“ - so leitete Native Instruments ihren virtuell-analogen Synthesizer Monark ein, der für Windows- und Mac-Nutzer gleichermaßen angeboten wird. Dieser Spruch schürt natürlich eine enorme Erwartungshaltung. In diesem Test hörte ich genauer hin ... kann das ausgegebene "Herr der Ringe"-Zitat gehalten werden? Einleitung Der Monark von Native Instruments ist im Grunde genommen ziemlich schnell erklärt, da er eine Emulation des wohl bekanntesten, analogen Synthesizers der Musikgeschichte ist - die Rede ist natürlich von Bob Moog´s Minimoog aus dem Jahre 1970. Der Minimoog ist ein voll analoger Klangerzeuger, der nach dem Prinzip der subtraktiven Synthese arbeitet und aufgrund seines warmen, vollen und...
Mit dem QuNexus hat das Team von Keith McMillen wieder einen MIDI-Controller in den Ring geworfen, der sich vom Konkurrenzangebot abheben will. Vielseitige Anschlussmöglichkeiten, clevere Controller-Eigenschaften sowie eine robuste Bauweise mit gummierten Pads versuchen potentielle Kunden zum Kauf zu animieren. Viele der propagierten Argumente des schmalen, schwarzen Controllers reichten mir schon, um mich für einen ausführlichen Test zu begeistern. Konzept Durchdachtes Konzept im robusten Gehäuse Der kleine und auf den ersten Blick unscheinbare MIDI-Controller QuNexus besitzt 25 gummierte und hintergrundbeleuchtete Pads im Keyboardlayout (2 Oktaven), CV-Anschlüsse zur Wiederbelebung analoger Synthesizer, etliche...
Auf der diesjährigen Musikmesse fiel mir das neue Unternehmen WaveDNA mit ihrem Rhythmus-Assistenten LiquidRhythm auf. Die Kanadier präsentierten mir eine Software, die dem Anwender passende Rhythmen zum eingespielten Pattern vorschlägt und etliche Kombinationsmöglichkeiten bereithält. Sofort bewarb ich mich um einen Testbericht und präsentiere hier die Ergebnisse aus der Testphase. Das Wesentliche in Kürze LiquidRhythm stammt aus der Feder des kanadischen Software-Unternehmens 16 minütiges Tutorial-Video (englisch), in dem die Theorie über das „Group Concept“ erläutert wird. Dies ist auch notwendig, denn wer einen tiefen und bewussten Umgang mit LiquidRhythm anstrebt, sollte das Konzept verinnerlichen. Beispielsweise versteckt sich im...
Panos Kolias und Ryo Ishido aka vanJarre werfen einen gemeinsamen Blick auf ProTools HD11 und reden darüber. Eine Video-Review in drei Teilen und mit vielen interessanten Ansätzen im Umgang mit Digital Audio Workstations. Teil 1 Panos und Ryo stellen sich vor und erkunden die Grundzüge von ProTools 11 HD 14:28 https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/protools11/PT_11_anchecken+PT1.mp4 Teil 2 Teil 2 Video-Einbindung, Plug-In-Formate, der Mischer, Playlists, verschiedene Fassungen von Mixes. Automationen. 11:49 https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/protools11/PT+11+anchecken_PT2.mp4 Teil 3 Teil 3 Nach schöpferischer Pause, die Session aus Logic in PT, Editoren und Controller-Spuren, die Preise, Konkurrenzbeobachtung 17:14...
Mit Liquid Notes bringen die Wiener Entwickler von Re-Compose einen Kompositionsassistenten auf den Markt, der uns Usern die Harmonielehre näher bringt und uns so beim Komponieren hilft. Da mich harmonische Strukturen gerne mal plagen und ich Nachhilfe gebrauchen kann, startete ich einen Selbstversuch mit Re-Compose. Kapitel 1: Überblick Liquid Notes – Ein kurzer Rundgang Liquid Notes ist eine Java-basierte Software und läuft somit erfreulicherweise auf den Plattformen Windows, Mac und Linux. Sie wird als eigenständige Anwendung neben dem bevorzugten Sequenzer aufgerufen und arbeitet nicht als Plug-In. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und daher leicht verständlich. Ein Quick-Tutorial als PDF sowie zahlreiche Online-Videos auf...
Was gibt es neues? Ist noch alles da? Apple überraschte auch Heiner Kruse aka The Green Man, der sich in einem 25-minütigen Tutorial-Video die Neuerungen der zehnten Logic-Version genauer angeschaut hat. Über den Autor Heiner Kruse ist Apple Certified Trainer und als Autor hier auf RECORDING.de sowie für Wizoo Publishing und das Synthesizer Magazin tätig. Mit dem D&B-Label Basswerk betreibt Heiner Kruse zudem eines der renommiertesten D&B-Labels weltweit. Er arbeitet darüber hinaus als Dozent an der Akademie Deutsche Pop in Köln. Unter dem YouTube Channel loficproxhilfe plant er regelmäßige Tutorial-Videos, die wir auch über RECORDING.de weiter promoten werden.
M-Audios Axiom AIR 49 ist ein MIDI-Keyboard, das neben gewöhnlichen Extras wie Fader, Potis und Pads noch mehr zu bieten hat. Im Zusammenspiel mit der Musiker-Software Ignite von AIR könnte sich das Keyboard als All-in-Wonder-Bedienkonsole behaupten. Ob der Wurf gelingt, zeigt dieser Praxis-Test. Kapitel 1: Das Axiom AIR 49 im Schnelldurchlauf M-Audio stellte zur vergangenen Musikmesse in Frankfurt die neue Controller-Reihe Axiom AIR vor, das vom Mini-Keyboard bis zur großen Variante mit 61 Tasten reicht. Allen gemeinsam ist nicht nur ein Arsenal an Fadern, Drehreglern und Pads, sondern auch der Mapping-Assistent HyperControl sowie die nahtlose Einbindung in die virtuelle Produktions-Umgebung AIR Ignite, woraus sich auch der...
Mischen mit dem iPad. Den Rest erledigt eine Blackbox mit den nötigen Anschlüssen. Das geht, und es geht noch mehr: Jedes Bandmitglied kann/darf mit seinem iPhone mitmischen, und überhaupt, was kann diese neue Technik eigentlich sonst alles? Haben wir was verpasst? Wir machen uns mal auf den Weg, und schauen uns den 16-Kanal-iPad-Mischer von Mackie mal genauer an... Schon bei Erhalt des Pakets war der erste Eindruck besser als gedacht: das Teil ist ultrakompakt und ein Leichtgewicht, optimal für die Arbeit in beengten Verhältnissen und mit kleinen Transportmitteln bestens zu bewegen! Nach dem Auspacken dann die Feststellung, dass der Mischer grundsolide verarbeitet ist und auch designmässig sehr gut dasteht. Theoretisch braucht der...
Performant und leise: Es geht um das perfekte PC-System zur Audiobearbeitung. Maximale Performance bei gleichzeitig geringer Geräuschemission stehen im Vordergrund dieses Praxis-Artikels. Ein Erfahrungsbericht von Bernd Bernd moonbooter Scholl... Ausgangslage Ich möchte Ihnen Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben, die Ihnen als Unterstützung oder als simplen Leitfaden dabei helfen sollen, Ihrer DAW zu einem aktuellen Unterbau zu verhelfen. Dabei werde ich auch einen konkreten Bauvorschlag für ein HighEnd-System machen. Zum Ende gebe ich noch einige Hinweise zum Wechsel und dem Umgang mit 64-Bit Betriebssystemen. Doch bevor es in die Details geht erst eine kurze persönliche Einleitung: Geschlagene 6 Jahre war es her, dass ich...
Reason 7 ist da - und wie immer gibt es hier einen Test auf Herz und Nieren inklusive der neuen Features und echten Bewährungsproben in der Praxis. Einleitung Wen interessiert schon, was ich persönlich vor dem Auspacken des Pakets gemacht habe, zumal es gar kein Paket, sondern nur einen Download gab. Also schnell zur Sache: Eine der größte Neuheiten in Reason 7 ist die Möglichkeit, Audio aus dem Sequenzer von Reason heraus zu slicen. Das lag nahe, Logic 9 hat's schon vorgemacht, doch die Rechte zur Erstellung von Recycle bzw. Rex/Rcy/Rx2 Files haben nur die Propellerheads. Was lag also näher, als diesen Trumpf endlich auszuspielen. Denn dieses Format ist immer noch das Gängigste, weil es eben als erstes da war, und man bewahrt sich...
Die Idee, seine Studio-Instrumente komfortabel mit auf Tour zu nehmen, ist vermutlich schon ziemlich alt. Etwas neuer hingegen ist die Software SampleRobot vom Berliner-Unternehmen Skylife, die durch automatisierte Vorgänge die Aufnahme von MIDI-fähigen und akustische Instrumente in ein virtuelles Sampler-Instrument verwandeln kann. Dieser Test zeigt, was SampleRobot Pro in der Version 4.5 zu bieten hat. Kapitel 1: Sample Robot kurz vorgestellt Was macht SampleRobot eigentlich? Der SampleRobot ist im Prinzip der unsichtbare Mitarbeiter, der in jedem Studio arbeiten sollte, da er die Fähigkeit besitzt, Instrumente automatisch zu samplen. Wenn man beispielsweise seinen Gerätepark an Vintage-Synthesizern lieber in Form eines...
Seit der Erfindung des elektronischen Drumkits können Schlagzeuger endlich auch zu Hause üben, ohne dabei ihrer Umgebung einen Hörschaden zu verpassen. Das Yamaha DTX430K möchte hierbei nicht nur mit platzsparenden Argumenten punkten, sondern auch Profis vom lebendigen Spielgefühl überzeugen. Dieser Test zeigt, was in dem DTX430K steckt. Wie wir im ersten Videobeispiel gesehen haben, garantieren die Snare-und Tom-Pads ein komfortables Spiel. Sie sind ausreichend groß, um das Gefühl eines akustischen Drum Sets nicht zu verlieren. Das neue KP65 Bass-Drum-Modul ist sehr realistisch im Vergleich zu einer akustischen Kick. Die Kick wird durch eine normale Fußmaschine gespielt, die im Lieferumfang enthalten ist, das Spielgefühl ist sehr gut...
  • groovemachine68
  • Von groovemachine68
  • Aufrufe: 61.431
Die letzten großen Produkte von 8DIO sind die Adagio-Streicher. Zwischendurch nimmt man sich aber noch Zeit für kleine Nebenprodukte. Auf einigen Demos (z.B. bei den Adagio Violas) konnte man eine Oboe hören, die jetzt auch einzeln erhältlich ist. Der Download geht erfreulich schnell. Was auch daran liegt, dass es kein GB-Paket ist, sondern mit 267 MB für Kontakt sehr übersichtlich. Wie heute üblich gibt es mehrere Mikrofon-Positionen: Close Room Reverb Reverb ist aber kein echtes Mikrofon, sondern besteht aus dem Raum-Mikrofon, das mit Early Reflections bearbeitet wurde. Die Verwendung eines Stützhalls wird empfohlen. Kombinieren kann man also Close und Room oder Close und Reverb, nicht aber Room und Reverb. Sehr schön ist, dass es...
Vor gut zwei Jahren erblickte mit Forest Kingdom Eduardo Tarilontes zweiter Streich der Best-Service-Libraries das Licht des Waldes. Nachdem in der Zwischenzeit zwei weitere Bibliotheken dieser Reihe erschienen sind, widmete er sich erneut dem Reich des Waldes um eine Fortsetzung mit neuen Sounds und neuen Ideen zu kreieren. Die Installation ...gestaltet sich denkbar einfach: Wie alle neueren Libraries von Eduardo Tarilonte wird Forest Kingdom II mit dem Sample-Player ENGINE ausgeliefert. Dieser, falls noch nicht vorhanden, muss zunächst von der DVD (oder besser noch von der Best-Service-Website) installiert werden. Vorhandene ENGINE-Installationen sollte man unbedingt updaten. Sobald das passiert ist, muss man lediglich den Ordner...
Nachdem Best Service bereits 2010 mit dem ersten Teil der Cinematique Instruments eine Sammlung mit ausgefallen Klängen für die Erstellung von Filmmusik auf den Markt gebracht hat, erregte die Ankündigung eines zweiten Teils meine Neugierde. Ob Cinematique Instruments Vol. 2 die Erwartungen an eine inspirierende, die Kreativität fördernde Library erfüllen kann, soll der folgende Testbericht klären. Interface und Erscheinungsbild Die Library ist auf DVD oder als Download erhältlich und läuft unter dem hauseigenen Best Service Player Engine. Seine Installation ist Voraussetzung, um in den Genuss der Cinematique Instruments zu kommen. Die Library ist über eine Seriennummer geschützt, die online freigeschaltet werden muss. Positiv zu...
Heavyocity gehören zu den fleißigen Bienchen, die die Medienkomponisten bisher immer mit kreativen, innovativen und zuverlässigen Libraries versorgt haben. Nach dem letzten Coup „Damage“ gibt es sogar eine Doppel-Geburt, die aus den beiden Libraries AEON Melodic und AEON Rhythmic besteht und auch als Komplett-Paket erhältlich ist. Auf 13 GB findet sich neues Sample-Futter (Melodic 12 GB, Rhythmic 1 GB). Die Produkte werden von lyrisch bis expressiv, dunkel bis aggressiv beschrieben. Und mal wieder darf Kontakt die Samples abfeuern. Auch wenn der Gigabyte-Umfang sich doch stark unterscheidet, so ist die Anzahl der Patches nahezu gleich. Während Melodic 300 Patches bietet, ist man bei Rhythmic mit 315 Loops dabei. AEON Melodic Auf 300...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben