Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die Firma AKAI versetzt vor allem die Beat-orientierte Musikerzunft nun seit ungefähr einem Vierteljahrhundert mit der MPC-Reihe in Ekstase und liefert neben seiner kreativen Arbeitsumgebung auch robuste Hardware mit Sounds, die Industriestandards setzten. Immer wieder äußern MPC-User ihre Verbundenheit mit diesen Merkmalen. Die MPC Renaissance wird meiner Meinung nach der nächsten Musiker-Generation und den alten Hasen gleichermaßen Freude bereiten. Was euch erwartet Ein Loblied liegt in der Luft ... denn ich habe mir diese schmucke Kiste gleich nach dem Test zugelegt. Dies ist seit Langem eine Investition, die mir richtig Freude bereitet. Umso leichter fällt es mir darüber zu schreiben. Da die neue MPC mit extrem vielen...
Virtuelle Synthesizer gibt es viele, aber nur wenige Hersteller haben den Mut, neue Wege in der Klangerzeugung zu gehen. Eisenberg distanziert sich vom konventionellen Synthesizer-Design und präsentiert dem Musiker Einklang, ein Instrument, das mit künstlicher Intelligenz arbeitet und mit nur acht Parameter auskommt. Dieser Test zeigt, ob sich der Neuling auf dem Markt behaupten kann. Kapitel 1: Das Prinzip hinter Einklang Das Prinzip hinter Einklang Wie schon in der Einleitung erwähnt, basiert Eisenberg's Einklang auf der künstlichen Intelligenz. Der Nutzer kann von Beginn an drei Instrumente wählen und diese über das Morph-Feld miteinander vermischen. Wer vermutet, dass die gewählten Instrumente lediglich in ihrer Lautstärke gemixt...
Anfang 2011 überraschte Cakewalk mit dem runderneuerten Sonar X1 die Audiowelt. Alles war anders. Das Design wurde optisch moderner, Funktionen wurden intelligent zusammengefasst, der Workflow neu strukturiert. Dabei wurde die komplette Oberfläche in das s.g. Skylight überführt, das für eine präzise Ordnung auf dem Desktop sorgt. Auch wenn sich viele Sonar-Nutzer an das neue Design und den damit verknüpften neuen Workflow erst einmal gewöhnen mussten, so liegen und lagen die Vorteile klar auf der Hand: Gerade für Ein-oder Umsteiger wurde Sonar wesentlich attraktiver. Die Flut an immer neuen Features machte Sonar selbst für langjährige Nutzer der DAW immer unübersichtlicher. Rückblickend kann ich sagen, dass dieser elementare Schnitt...
Spitfire hatte mit Albion zuerst ein Standard-Set für Orchester-Produktionen angeboten und dann mit Albion II Loegria weichere Klänge nachgereicht. Mit Albion III Iceni geht es nun in die andere Richtung: Groß, böse, tief! Wie es meistens passiert, laufen der Kauf und der Versand online ab. Sehr vorbildlich ist, dass das Handbuch in einer schönen und Drucker-freundlichen Variante vorliegt. Und es kommt eben doch auf die Größe an: 24 Celli und 8 Bässe klingen eben anders als nur gelayerte Sounds. Aufgenommen wurde wieder auf einer Studer 2-Zoll-Band-Maschine. Als Produzenten konnte man The Flight (Lana Del Ray, Bjoerk), Stanley Gabriel (Kate Bush) und Christian Henson (Programmierer Spy Game, Narnia) gewinnen. Und wieder wurden alle...
Das Unternehmen Hofa geht mir seinem IQ-EQ in die dritte Runde. Wir haben die erste Version bereits getestet und auch dem nachfolgenden Update v2 einen genaueren Blick gewidmet. Nun möchten wir euch zeigen, was mit dem Sprung auf Version 3 an Neuigkeiten hinzugekommen ist. Optische Veränderungen Wie man oben sehen kann, wurde zunächst einmal die Oberfläche überarbeitet. Das blau/silber der Vorversionen wurde gegen ein dezenteres grau/orange getauscht und der 1/6-Band-Analyzer zeigt jetzt die Verbindungspunkte an, was optisch etwas schicker daher kommt. Des weiteren gibt es nun statt vier insgesamt sechs EQ-Bänder, die sich zudem einzeln auf Stereo, Mid, Side, Left oder Right umschalten lassen. Dynamik-Sektion Die...
Die Entwicklung dynamischer Gesangsmikrophone schien spätestens mit dem Shure SM58 abgeschlossen. Doch jenseits der unzähligen Plagiate, die in den letzten Jahren auf den Grabbeltischen des World Wide Web erschienen, hat sich ein rumänischer Hersteller jüngst in der Audiowelt einen Namen gemacht. Iarna technologi bauen für weniger als 14,99 ein Mikrofon, das durch einen Fertigungs-Kniff für sehr kleines Geld angeboten werden kann. Der Trick: Alle Komponenten werden erst nach der kompletten Montage lackiert. Dies hat nicht nur fertigungstechnische Vorteile, auch der Sound verändert sich je nach eingesetzter Farbe. Wir haben die drei Modellen rozu, gri und negru einmal auf Herz und Nieren untersucht und auch aufwändige Audiobeispiele...
DJing auf dem iPad? Mittlerweile nichts Neues mehr, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem Gedanken nie. Umso spannender klingt für mich die Veröffentlichung von Traktor DJ, bei der Native Instruments seinen DJ-Klassiker auf's Tablet bringt und sich dessen Vorzüge zu Nutzen machen will. Dieser Test zeigt, ob mich die Traktor-App als eingefleischten Vinyl-Fetischisten umhauen kann! Das DJing gibt’s seit mehr als 40 Jahren und ist aktuell populärer denn je. Der DJ-Sektor wird immer größer, die DJ-Controller immer kleiner und der Sound immer lauter – aber die Vorstellung von zwei Plattenspielern und einem Mischpult ist geblieben. So war es für mich eine große Freude zu sehen, dass Native Instruments dieses in die Tage gekommen...
Den Sound von vorhandenem Audiomaterial schnell, einfach und ohne Vorkenntnisse optimieren und verbessern zu können klingt auch heutzutage noch nach einem entfernten Traum. Genau dieser Aufgabe hat sich die Firma Noveltech angenommen und mit den Vocal Enhancer ein zweites PlugIn auf den Markt gebracht, welches diese Aufgabe erledigen soll und speziell für Vocals optimiert wurde. Früher nur Besitzern einer PowerCore Karte zugänglich, gibt es das PlugIn ab sofort als Native-Version. Ob es wirklich gelingt, Optimierungen mit gutem Ergebnis hervorzubringen, soll dieser Test zeigen. Überblick - Prinzip - Bedienung Der Vocal Enhancer ist das zweite PlugIn des aus Finnland stammenden Unternehmen Noveltech, welches sich auf die einfache und...
Best Service ist bekannt für ihr mannigfaltiges Angebot an Samplelibraries. Ein Blick in den Katalog lässt einen immer wieder erstaunen, was die Entwickler auf die Klangpalette bringen. Die Vielfalt führt mich zu Eduardo Tarilontes Era Medieval - einem bunten Strauß mittelalterlicher Instrumente. Vorab zur Installation: Die Software installieren, Code eingeben, registrieren, Updates herunterladen sofern nötig und dann loslegen, Ist eine hinlänglich bekannte Angelegenheit, die ich nicht weiter ausführen muss. Die Grundzüge Zuerst führe ich euch einmal in die GUI ein. Im Großen und Ganzen ist ist die Oberfläche selbsterklärend und man kann sofort ans Komponieren gehen. Alle Samplelibraries werden vom hauseigenen ENGINE 2 Sampleplayer...
Auch wenn Nexus2 schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, gehört dieser Synthesizer noch lange nicht zum alten Eisen unter den Software-Instrumenten. Und wenn man aufmerksam Interviews von Produzenten und Songwritern aus dem elektronischen Bereich verfolgt, fällt der Name „Nexus“ besonders häufig. Gerade deswegen lohnt es sich, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, warum er sich als eines der Standardtools etabliert hat. Der von der Firma reFX entwickelte Sample-ROM-basierte Synthesizer liefert mit über 4GB an Daten mehr als 1000 sofort spielbare Presets für den Einsatz in unterschiedlichsten Musikrichtungen. Die Installation verläuft einfach und problemlos, lediglich der Ordner mit dem Content muss unter Mac OsX...
Aluminium-Druckguss-Monitore in zwei Größen: Wie sich der gestützte Desktoplautsprecher 8020B im Vergleich zu den größeren Brüdern 8040A ohne Woofer schlägt. Ein Vergleich unter (fast) Gleichen ... Genelec ist für mich seit vielen Jahren nicht nur ein großer Name eines finnischen Lautsprecherherstellers, sondern hat mich vielmehr in allen Studios, in den ich gearbeitet habe, immer überzeugt. Für mich waren es dabei vor allem immer die großen Systeme von Genelec, die überzeugen. Seit knapp 10 Jahren arbeite ich in meinem eigenen Studio mit der 1030A im Nahfeld und bin hochgradig zufrieden. Mit den 1030A habe ich für meinen Geschmack eine sehr analytische Box, auf die ich mich total verlassen kann und die in Ihrer Wiedergabe nichts...
Anfangs belächelt und nur für Spaß-Videos benutzt, kann man auf youtube mittlerweile auch jede Menge Tutorials zu nahezu jedem Thema finden. Es haben sich regelrecht Tutorial-Stars entwickelt. Zu diesen gehört auch Daniel James. Daniel komponiert Musik für Spiele und andere Medien. Aber auch im Bereich Sound-Design hat er sich einen Namen gemacht. Was wird geboten? In Omnisphere findet man seinen Namen und bei 8dio ist er mit seinem Partner Aaron Frensley für die Sounds in Hybrid Tools 1 verantwortlich. Vor ein paar Monaten kündigt Daniel seine eigene Library Project Alpha an, die von vielen Komponisten schon gespannt erwartet wurde. Daniel ist für seine epischen Tracks bekannt und so soll es hier auch krachen. Nach dem Download von...
Es gibt Apple und es gibt PCs. In der Musikproduktion arbeiten die meisten Komponisten mit Logic oder Cubase. Letzteres läuft auf Mac und PC. Bisher war ich ja kompletter Apple-User, denn ich bezeichnete mich als Professional. Also hatte ich alles was hipp und teuer war: iPhone, MacBook Pro, MacPro, Logic, doch unter den Apple-Usern macht sich immer mehr Unmut breit – genau wie bei mir... Apple bedient nur noch der Consumer- und nicht mehr den Profi-Markt: ich bin als Zielgruppe nicht mehr relevant. Zudem werden neue Rechner, die für mich in Frage kämen, lediglich in der Gerüchteküche gehandelt – sie kamen aber nie auf meinen Studio-Tisch. Und: Logic 9 ist inzwischen drei Jahre alt, während Steinberg & Co permanent Updates...
Zurzeit erblickt bei Native Instruments ein Produkt nach dem anderen das Licht der Welt, um die ohnehin vielfältige Produktpalette des Unternehmens stetig zu erweitern. Zu der neusten Kreation gehört die „Reverb Classics“-Serie, welche den Klang von zwei der bedeutendsten Hallgeräte der letzten Jahrzehnte in das heimische Tonstudio transportieren will. Von kleinen, eher intimen Räumen, bis zum „endlosem“ Hall soll alles möglich sein. Kapitel 1: Überblick Überblick Die „Reverb Classics“-Serie umfasst zwei verschiedene Modelle, den RC 24 und den RC 48. Beide liegen in allen gängigen Plugin-Formaten vor und sind somit in den üblichen DAWs lauffähig. Auch wenn es keine offizielle Stellungnahme zu den emulierten Hallgeräten gibt, deuten...
Pünktlich zum Nikolaustag im letzten Dezember veröffentlichte Steinberg das neue Cubase 7. Obwohl wieder viele neue Features dazugekommen sind, ist es vor allem der komplett überarbeite Mixer, der schon im Vorfeld für allerhand kontroverse Diskussionen sorgte. Doch Steinberg hatte den upgrade-freudigen Usern noch weit mehr in die Schuhe gepackt. Der neue Mischer Steinberg hat es sich zur Mode gemacht, mit jeder neuen Cubase-Version eine kleine Veränderung im Workflow oder im Layout-Konzept einzupflegen und so die Umgewöhnung so schmerzlos wie möglich zu halten. Doch dieses Mal hat der langjährige Cubase-Nutzer einen richtig dicken Brocken zu verdauen. Mit der neuen sogenannten „MixConsole“, die den alten Mixer komplett ersetzt, hält in...
In Zeiten von Tonehammer haben sich die Libraries Rust 1 und Rust 2 mit Metall-Sounds beschäftigt. Und so ganz nebenbei sollte es von Soundiron bald ein Update zu Rust 1.1 geben. Aber man hat noch nicht auf alles geschlagen. Und so ist mittlerweile Rust 3 erhältlich. Der Kauf erfolgt online, was bei knapp 3,6 GB nicht sonderlich schlimm ist und schnell geht. Als Host fungiert die Vollversion von Kontakt 4 / 5. Während Rust 1 eher kleinere Gegenstände und Rust 2 große Kino-Sounds enthielt, konzentriert sich Rust 3 auf basslastige und melodiöse, tonale Klänge. Den Anfang machen folgende Kategorien: Effects Ensemble Master Sutains Bei den Effekten gibt es Patches für Kontakt 4 und Kontakt 5. Gut zu wissen, dass von den neuen...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben