Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die Wissenschaft der Alchimie hatte sich stets als Ziel gesetzt, aus unedlen Metallen Gold zu gewinnen. Die Verfahren waren seither abenteuerlich und man assoziiert mit den Alchimisten eine Art Zauberer, der in seinem abgelegen, geheimen Labor an neuen Formeln arbeitet um das Unmögliche zu erreichen. Soweit weg ist das nicht von der Tätigkeit des Musikproduzierens. Wir sind auch gerne allein im Geheimen beim Editieren und versuchen oft über die Grenzen des Möglichen hinaus zu gehen. Hier setzt Camel Audio Alchemy mit dem Update auf Version 1.5 die Kreativität frei durch ein riesiges Arsenal an Synthese und Modulationsmöglichkeiten. Sounds sind nun einfacher findbar durch den neuen Browser, sowie ist eine App fürs iPhone und iPad dazu...
Wenige Stunden, nachdem die Library ‚Action Strings’ veröffentlich wurde, überschlugen sich die Meinungen dazu in verschiedenen Foren. Grund genug für RECORDING.de, dieses Produkt ganz genau anzuschauen. Neben einem ‚live’-Video-Test gibt es auch einen Vergleich mit anderen Libraries und einen Song, der in seine Einzelteile zerlegt wird. 150 live eingespielte Streicher-Rhythmen mit einem 60-köpfigen Ensemble sollen das Erleben erleichtern und Zeit sparen. Zunächst ein Skype-Dialog mit mir und Chris Control. Stammtischgespäch auf hohem Niveau zwischen dem Ruhrpott und der frischbriesigen Ostsee. Der Vergleich Action Strings im Vergleich mit anderen String-Libraries. Aufgrund der unterschiedlichen Interpretation der...
Kaum hat Cinesamples Cinebrass Pro auf den Markt gebracht und ist mitten in den Aufnahmen oder der Nachbearbeitung für Cinewinds, wird eine neue Library veröffentlicht. Mit der Kategorie ‚Bells’ sollte man es aber nicht allzu genau nehmen. Nach dem Download belegen 10 GB die Festplatte. Wie immer benötigen die Samples von Cinesamples eine Vollversion von Kontakt. Der Umfang ist sehr übersichtlich: AutoHarp Belltree Dulcimer Glocken-Celeste Jim’s Piano Kalimba Singing Bowls Slit Drum Toy Dulcimer Toy Glock Toy Piano Toy Xylophone Ist alles eingeladen, stehen dem Computer 1 GB weniger zur Verfügung. Das GUI lenkt nicht von der Musik ab, da es wenige Parameter gibt. Wer keine feste Reihenfolge der Round-Robin-Samples will, aktiviert...
Das Panorama P4 USB-Controller-Keyboard ist das Debütprodukt der Firma Nektar aus Kalifornien mit besonderen Eigenschaften zur Steuerung von DAWs. Der Schwerpunkt der Vermarktung liegt dabei auf einer optimalen Anpassung des Nektar Panorma für die Nutzung mit Propellerhead Reason. Tastenanordnung, Bildschirmdarstellung, Knöpfe und Software-Templates sind hierfür optimiert, doch gibt es auch Templates für die Nutzung mit Logic, Cubase, Pro Tools oder Ableton. Es handelt sich um ein mittelgroßes weiß-schwarz-rotes 49-Tasten-Keyboard mit Aftertouch, 93 Echtzeitcontrollern und einem 3,5-Zoll-TFT-Display. Ferner ist es mit einem 100mm-Motorfader, 12 Velocity-empfindlichen Pads, einer MIDI-Interfacefunktion mit MIDI-Out und 2...
Traurig, fast verzweifelt sitzt der Gitarrist in seiner Bude und beklagt sein Schicksal, keinen Raum zur Verfügung zu haben, wo er seinen Amp richtig aufdrehen kann. Er kann auch mit einem Mikrofon und göttlicher Recordingkette seinen Wunschsound nicht einfangen. Da segelt sie also davon, die nächste Solo-Platte, die der Welt zeigen soll, was für ein Held man am Instrument ist. Avid hat mit Eleven Rack nicht nur an die kommenden Paul Gilberts und Steve Vai´s dieser Welt gedacht, als sie mit Eleven Rack ein für Gitarristen optimiertes Pro Tools Interface samt satten Emulationsalgorithmen in den Ring warf - Eleven Rack kann mehr. Einige werden Eleven Rack vielleicht kennen. Aber nicht jeder hatte schon mal das Vergnügen, darüber Gitarre...
War die Hybrid-Reihe bisher sehr tonal- und effekt-orientiert, kommt jetzt auch die Rhythmus-Sektion: Moderne Percussion-Sounds, die weitab üblicher Instrumente sind. Mehr als 950 Grooves. Auch dieses Produkt ist per Download erhältlich. Die 1,83 GB sind schnell auf der heimischen Festplatte. Beim Einladen hat man die Wahl zwischen drei Versionen: DFD (Direct from Disc Streaming) Kontakt 4 Kontakt 5 Bei den Kontakt-5-Patches wird Gebrauch von der neuen Time Machine Pro gemacht. Ein Update lohnt sich also. DFD kann sich auf alle Fälle lohnen, da das Kontakt-5-Patch 177 MB braucht, die DFD Version aber nur 9 MB. Allerdings können die DFD Patches sich nicht an das Host-Tempo anpassen, sondern werden über das im Patch-Namen angegebene...
Spitfire Audio überzeugt seit langem Komponisten mit lebendigen Orchester-Sounds, die nicht nur als Einzel-Packages, sondern auch in Komplett-Paketen angeboten werden. Mit Albion I gab es ein Epic Cinematic Tool, das ich auch schon ausführlich getestet habe. Nach nur einem Jahr gibt es schon den Nachfolger mit dem Untertitel ‚Cinematic Detail & Beauty’. So geht es angeblich weniger episch, sondern mehr esoterisch zu. Die Samples wurden wieder in der Lyndhurst Hall der Air-Studios mit Röhren- und Bändchen-Mikrofonen auf einer 2-Zoll-Studer-Band-Maschine aufgenommen. Mit im Spiel waren auch Neve Mic Preamps und eine Neve Konsole – alles vom Feinsten also... Nach erfolgreichem Onlinekauf, wird die Library durch Spitfire Installer...
Als Keyboarder in den späten 70ern und frühen 80ern hatte man es schwer. Die angesagten Instrumente waren nämlich nur für wohlbetuchte oder erfolgreiche Profis erschwinglich. Konnte man einen Analogboliden schon zum Preis eines unteren Mittelklasse-Fahrzeuges erwerben, so wurde für den damaligen Traum eines jeden Tastendrückers wie auch Produzenten schon eine Ablöse in Höhe einer Eigentumswohnung oder eines ganzen Hauses fällig. Kein Wunder also, dass nur Größen wie Peter Gabriel, Stevie Wonder oder Trevor Horn sich „IHN“ leisten konnten: Den Fairlight CMI, seinerzeit in der Version IIx. Auf unzähligen Produktionen der frühen 80er hinterließ der Saurier unter den Samplern und DAWs seine charakteristischen Sounds, sodass ein...
Integrative DAW-Controller ermöglichen einen optimalen Workflow. Da sie direkt auf die Host-Umgebung zugeschnitten sind, bilden sie die wichtigsten Funktionen ohne Kompromisse direkt über zugeordnete Funktionstasten ab. Sie sind einfach einzurichten, weil der Hersteller direkten Support dafür bietet. Außerdem fühlt man direkt, was auf dem Bildschirm zu sehen ist und umgekehrt. Steinberg hat nun mit dem innovativen Konzept der CMC Controller diese Lücke für Cubase und Nuendo geschlossen. Ein erster Überblick Ein erster Überblick Die CMC-Controller-Serie besteht aus 6 modularen USB-Einheiten, die verschiedene Aspekte und Funktionen von Cubase und Nuendo dem Anwender direkt in die Hand geben (Anm.: Im Folgenden werden Cubase und Nuendo...
Synergy X ist ein Update des Produktes Synergy des New Yorker Sound-Library Herstellers "Sample Logic". Einiges in diesem Test ist auch für andere Sample Logic User interessant, denn Synergy X ist eines der ersten Sample Logic Produkte, die Kontakt 5 voraussetzen. Im Vergleich zu "Rumble" und "Fanfare", die ich hier testen durfte (und die mit Kontakt 4 auskamen), ist Synergy eher ein Allrounder, der es dem Filmmusikkomponisten ermöglicht, in kurzer Zeit fett klingende, athmosphärische und futuristische Kompositionen zu erstellen. Die Library ist einerseits unterteilt in Instrumente und Multis (meistens gelayerte Instrumente), andererseits in sieben Kategorien: Ambience, Bass, Drums, Impacts, Melody, Pads und Rhythms. Insgesamt handelt...
Wie nicht anders zu erwarten drückt Ampeg mit seinem „kleinen“ SVT-7 Pro Amp mächtig Luft weg. Und dann wären da noch die zwei Speaker der neuen Pro Neo Series mit 4x10 und 1x15 Zoll Speakern. Es ist Zeit zu prahlen. Was erwartet euch? Als ich das erste Mal in einem Musikgeschäft einen Bass durch einen Ampeg spielte, fing eine kleine Liebesbeziehung an. Zum Leidwesen der Verkäufer. Es hatte alles was ich wollte. Es war, als wäre der Bass das wichtigste Instrument auf der Welt. Über die Jahre spielte ich Gallien&Krüger, Warwick, Fender, Glockenklang und einige sehr teure namhafte Amps sowie obskure Kisten, die irgendwie in der falschen Abteilung landeten. Aber egal welcher Amp es war und wie gut er auch sein mochte: ich bin immer wieder...
8dio bietet mittlerweile ein sehr breites Spektrum. Von klassischen Percussions, Streichern und Flügeln bis hin zu moderndem Sound-Design, das wirklich brandaktuell klingt und den Hollywood-Sound per einfachem Tastendruck möglich macht. Hans Zimmer lässt grüßen. Mit Hybrid Tools 1 gab es schon eine ‚freundliche’ Version. Hybrid Tools 2 ist wesentlich düsterer. Das sagt auch schon das Handbuch: Ideal for dark scoring and horror trailers. Nach dem Online-Kauf lädt man mit dem eigenen 8dio-Download-Programm 2,4 GB runter. Für das Einladen braucht man mindestens die Vollversion von Kontakt 4.2. Über 800 Samples stehen nicht nur in Kontakt zur Verfügung, sondern auch im Samples-Ordner der Bibliothek. So ist es einfach, die Samples ohne...
Audiobro hat sich mit LA Scoring Strings (LASS) einen festen Platz in der Orchester-Library-Liga gesichert und konnte RECORDING.de schon beim Test von Version 1 überzeugen. Nach geringen Anlaufverzögerungen konnten wir nun die Versionsnummer 2 unter die Lupe nehmen. Die Stärken der im November 2009 getesteten Version 1 sind: Aufteilung pultweise (Divisi A-C, First Chair, Full mix) Real Legato (legato, portamento, glissando) Spiccato (für mich der Gewinner im Vergleich mit jeder Library) lebendiger Sound nicht komplett trockener Klang alle Artikulationen sind konsequent überall vorhanden Durch intensive Produkt-Pflege gab es immer wieder Updates und Auskopplungen: Legato Sordino LASS Lite (Full Ensemble Patches ohne Divis und First...
Die Glocken läuten, eine Polizeisirene plärrt an dir vorbei und du denkst: „Hätte ich das bloß aufgenommen für meinen neuen Track“. Da hilft nur eines: ein echter Fieldrecorder. Ja, es gibt iPhones, iPads und überhaupt. Aber mal Hand aufs Herz: die i-Dinger klingen ja nur wirklich gut, wenn man dementsprechend teures Outboard zusätzlich verwendet, oder? Ein kurzer Überblick Ein hochwertiger Fieldrecorder ist für mich als Sounddesigner und Musiker eine spannende Angelegenheit. Fieldrecorder eröffnen zusätzliche, kreative Möglichkeiten im Umgang mit Spontanaufnahmen und auch bei geplanten Outdoor-Recordings. Für meinen ersten Fieldrecorder-Test habe ich mir den Sony PCM-D50 zuschicken lassen und mache mich daran mit dem Gerät ein wenig...
Wer glaubt, es sei einfach unmöglich ein Plug-In zu schaffen, das so klingen könnte wie ein echter Amp, der sollte sich vielleicht erst einmal Rockrack anhören. Es könnte eine Überraschung sein. Eine neue Gitarrenemulation erreicht gerade den Markt. Noch eine und wozu, mögen manche fragen, möchte ich gleich vorab beantworten: Das Plug-In ist hervorragend. Bis auf sehr wenige Ausnahmen klingen virtuelle Gitarren-Amps bis dato einfach noch schlapp. Seriöse Gitarristen und Bassisten sehnen sich nach einem Aufnahmeraum mit Amps und Mikrofonen. Doch es geht auch anders. Plugin-Alliance haben sich vorgenommen, ihre erfolgserprobte Methode der Gitarrenaufnahme nun in die digitale Welt zur transportieren. Als Basis nahmen sie die Brainworx...
Vor etwa einem Jahr habe ich schon das Scarlett 8i6 getestet, und nun ist sein größerer Bruder, das Scarlett 18i6 an der Reihe. Es bietet die Möglichkeit, ganze Bands auch mobil aufzunehmen – einen Stromanschluss vorausgesetzt. Anschluss 

 

Das Scarlett 18i6 bietet die Möglichkeit, insgesamt acht analoge und zehn digitale Audiosignale simultan aufzuzeichnen. Während die ersten beiden Kanäle an der Frontseite mit einem Mikrofonvorverstärker aufwarten und sich alternativ auch als Hi-Z-Eingänge für direktes Recording von E-Gitarren/Bässen umschalten lassen, liegen die anderen sechs Eingänge in Form von symmetrischen Klinkenbuchsen auf der Rückseite des Gerätes vor. 
 Auf der Frontseite befindet sich ebenso der Schalter für die...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben