Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Project SAM hat sich mit den erfolgreichen Symphobia 1&2, True Strike 1&2 sowie Orchestral Brass Classic Sample Library in den vergangenen Jahren unter Film- und Game-Music-Komponisten und Produzenten einen guten Namen gemacht. Für den Normalsterblichen, der zwar gerne gute Orchestersounds auf dem Rechner haben möchte aber nicht unbedingt seine Brötchen mit der Produktion orchestraler Soundtracks verdient, war der Preis der Symphobia Sets mit jeweils über 1000 Euro jedoch nicht zu stemmen. Mit der neuesten Library sollen nun alle bedient werden, die bisher auf Grund des hohen Preises von den Produkten der Niederländer Abstand genommen haben. Zum Drittel des Anschaffungspreises einer Symphobia Library bekommt man nun die „Orchestral...
Ich hatte die Möglichkeit, einen Test der recht neuen ESI uniK Lautsprecher zu machen. Diese sind in den Größen 04, 05 und 08 erhältlich. Meine Wahl fiel auf die ESI uniK 08, da ich mir davon klangliche Vorteile im Bass- Bereich verspreche und insgeheim hoffe, auf den bei meinem Referenzsystem vorhandenen Subwoofer verzichten zu können. Das getestete Produkt ist laut der Herstellerangaben für den kompromisslosen Einsatz im Tonstudio konzipiert, ist aber mit einem Straßenpreis von ca. 300 Euro pro Stück auch für den anspruchsvollen Homerecordler attraktiv. Kapitel 1: Vorwort Autor: zehnvorsechs Ich möchte betonen, dass der Test unter heimischen Bedingungen statt gefunden hat. So können die aufgezeigten Messungen natürlich keinen...
Die Trailer-Videos des Kontrol F1 versprechen einiges und sehen nach extrem viel Spaß aus. Aber gleichzeitig empfinde ich die neuen Remix-Decks samt F1-Controller auch als neue große Baustelle für mich als DJ. Ich bin gespannt, ob ich neue Fähigkeiten als Remixer in mir erkenne oder ob meine DJ-Sets einfach nur mit Samples überladen werden. Kapitel 1: Übersicht
Wie klingt ein Regenwurm beim Wühlen in der Erde, gekreuzt mit dem mitternächtlichen Kühlschranksummen, unterlegt mit einem ARP 2500 und einer Sinuswelle im Subbereich? Genau! Habe ich mir auch gedacht. Mit Iris ist dies und vieles mehr möglich. Was ist Iris? Iris ist ein etwas ungewöhnlicher Synthesizer auf Sample-Basis. Als Grundlage dienen Samples, die nicht mit den üblichen Tools editiert werden, sondern mit Malwerkzeugen, wie man sie aus Grafikprogrammen wie Photoshop oder Corel Draw kennt. Man zeichnet sich also seinen Wunschsound. Es stehen weiterhin die gewohnten Synthie-Parameter wie ein LFO und auch Effekte zur Verfügung, doch ist der eigentliche Clou das Konzept. die Sounds zu malen. iZotope hat sich in dieser Version...
The Giant verdankt seinen Namen in erster Linie dem puren Ausmaß des gesampelten Klavieres. Das Klavins-Piano Modell 370i ist mit einer Höhe von 3,70 Metern und einem Gesamtgewicht von über zwei Tonnen nur in sehr ausgefallen Haushalten für den Heimgebrauch geeignet. Das „i“ steht für integriert, das Klavins wird also fest in Immobilen verbaut und spricht daher mit einem Preis von 260.000 € und dem immensen Platzbedarf nur eine sehr überschaubare Käuferschaft an. Wer gerade beim Hausbau ist, möge dem Architekten bitte diesen Link hier schicken: klavins-pianos.com. Überaus erfreulich ist, dass sich Native Instruments diesen ungewöhnlichen Tastenmonsters angenommen hat und als Kontakt-5-Sample-Instrument, in 3,9 GB gepackt, als...
Es gibt nur wenige Softwarefirmen in der Musikbranche, deren Produkte durch ihre Konzepte und deren Umsetzung so gut sind, dass sie durchgängig erfolgreich sind. Mit ihrem neuen Produkt Saturn beweist die niederländische Softwareschmiede FabFilter, dass sie zurecht zu diesem erlesenen Kreis gehört und stellt einmal mehr ihr konsequentes "Durchdenken" unter Beweis. Feature-Übersicht und Handhabung FabFilters Saturn ist ein Multi-Effekt-Plug-In, das den Schwerpunkt auf Distortion und Saturation legt. Dabei unterscheidet es sich aber maßgeblich von anderen derartigen Plug-Ins. Zum einen ist da die Fähigkeit zur flexiblen Multiband-Bearbeitung und zum anderen die Möglichkeit, Modulationen auf nahezu jeden Parameter legen zu können sehr...
Im Recordingsegment der Pro-Audiobranche kommen immer weitere mehrkanalige USB- und Firewire-Interfaces für Home, Projekt- und Profistudios auf den Markt. Bei den Aufnahmen zu einem Videospot für Thomann bekam ich die neuen Audiointerfaces von Presonus in die Finger. Ein Hinweis des geschätzten Kollegen Ralf, der meinte: "Da gibt's in der Regel keine Treiberprobleme!", weckte meine Neugier über die Präsentation hinaus. Daher haben wir uns entschlossen, das Interface etwas genauer auf seine Stärken und Schwächen zu durchleuchten. Die Presonus Audiobox 1818VSL verfügt frontseitig über 2 Mic/ Instrument- und 6 Mic/Line-Eingänge, die als kombinierte XLR- bzw. 6,3mm Klinkeneingänge ausgeführt sind. Damit können folglich sowohl Klinken-...
Im Hier und Jetzt existiert eine Vielzahl an Sample-Library-Herstellern für Orchestersounds - doch das war nicht immer so. Zu Zeiten von Akai-, E-mu- und auch Software-Samplern, die zu wenig mehr in der der Lage waren, „Event“-Sounds abzufeuern, machte sich Herbert Tucmandl daran, mit der Vienna Symphonic Library gänzlich neue Maßstäbe zu setzen. Als erster Player für die Samples fungierte der damals weit verbreitete Gigasampler von Nemesys. In dieser Epoche wurde auch das Key-Switching eingeführt. In Österreich, genauer in Wien, erkannte man allerdings sehr schnell, dass die Samples auch in anderen, aufstrebenden Formaten verfügbar sein mussten, und so gab es kurze Zeit später auch Versionen für NI Kontakt und den Emagic exs24. Um...
Kopfhörer erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Ob für die Aufnahme, Produktion oder Abmischung, für unterwegs, als DJ-Monitoring im Club oder einfach nur, um nachts den Nachbarn nicht beim Musizieren zu stören, die Anwendungsfälle sind vielfältig. In diesem Testbericht werden 23 Kopfhörer verschiedener Hersteller und Preissegmente gegenübergestellt. Ich möchte mich hierbei vorrangig auf den Studioeinsatz konzentrieren. Schwerpunkt soll das kritische Monitoring sein. Einleitung Da Dinge wie Lautsprecher und Kopfhörer immer auch einen klar subjektiven Aspekt bei der Bewertung haben, möchte ich kurz erklären welcher „Abhör-Typ“ ich bin. Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Kopfhörern, anfangs hauptsächlich für Beschallung...
Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Leere Flaschen kullern über den Boden, keine Ahnung wo man aufgewacht ist, die Ohren pfeifen noch vom gestrigen Gig; aber Hauptsache, es hat sich gelohnt. Ampeg ist in der Gitarrenwelt zurück. Mit dem Comeback auf dem hart umkämpften Terrain präsentieren Ampeg eine Reihe Vollröhren-Gitarrenverstärker, die den Herstelleraussagen nach den typischen US-Sound feiern. RECORDING.de hat dies nun überprüft. Gitarrenamps von Ampeg? Über AMPEG muß ich wohl hoffentlich nicht allzu viel erzählen. Die amerikanische Company bestückten bereits 1969 die Rolling Stones mit ihren ersten Bassamp-Prototypen und sorgten damit effektiv für „Druck von Unten“ und zeichneten vermutlich auch für den ein oder anderen Hörschaden...
Mit wenigen Reglern dem Sound eines Instruments, einer Subgruppe oder einem ganzen Mix mehr Charakter zu verleihen verspricht das Plug-in Noveltech Character. Auf intelligente Weise verstärkt es die relevanten Charakteristiken eines Sounds. Character wird von der PLUGIN ALLIANCE vertrieben und läuft sowohl unter Windows als auch unter Mac OS X. Unterstützt werden die Formate AAX, AU, RTAS, TDM, VENUE und VST. Wurzeln Ursprünglich entwickelte Dr. Ismo Kauppinen aus Finnland ein Verfahren, um die spektrale Auflösung von Geräten zu verbessern, mit denen sich die molekulare Struktur verschiedener Gase untersuchen lässt. Aus dem Grundprinzip entstand nebenbei eine mathematische Methode, fehlende Bereiche in einem Audiosignal zu...
Apollo(n) war in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, aber auch der Künste, insbesondere der Musik. Ob diese Namenwahl dem neuesten Audio-Interface aus dem Hause Universal Audio zur erhofften Strahlkraft verhilft, wollen wir hier anhand eines praktischen Tests untersuchen. Audio-Interface und UAD-Plug-Ins Apollo nur ein Audio Interface zu nennen, würde der Sache nicht gerecht werden, vielmehr ist es eine Kombination aus der beliebten UAD-Card-Reihe und einem hochwertigen Audio-Interface. Dass die Verquickung von Hard- und Software lohnend scheint, dürfte sich mittlerweile in IT-Kreisen rumgesprochen haben. Die Alles-aus-einer-Hand-Politik von Universal Audio hinsichtlich Ihrer Plug-Ins hat nicht nur...
Tach Tim, vielen Dank für den Test. Hört sich auch alles ganz gut an. Ich find auch Dein kleines Stück am Schluss gut, vor allem die schnellen Läufe in der Mitte. Hast Du die mit nem Plug-In so toll hinbekommen oder Natur-Genie oder beides? :-D Das nächste Mal wäre mehr Cello nett. Jeder konzentriert sich nämlich nur auf den Rest :-( Auch eine tolle Idee war der Unterschied trocken/integrierter Hall. Ist schon verdammt groß, wobei ich persönlich bei bestimmten Cello-Stücken kaum bis gar keinen Hall bevorzuge.
Wer orchestralen Rhythmus nicht nur mit 16tel-Geigen spielen will, greift wohl gerne auf Percussions zurück. Bis vor kurzem wurde das Thema eher stiefmütterlich behandelt, doch mittlerweile gibt es auch in diesem Bereich Hi-End-Libraries. Lange Zeit lieferte Tonehammer hochwertige Instrumente und Percussions für den amtlichen Hollywood-Sound. Obwohl die Firma in die beiden Companies 8dio und soundiron gesplittet wurde, sind alle früheren Instrumente weiterhin erhältlich. Beide Firmen entwickeln unter Vollgas und veröffentlichen immer neue Instrumente. Soundiron bietet mit Apocalypse ein spezielles Percussion Ensemble an, das es dem Produzenten schnell ermöglichen soll, ordentlich Endzeitdruck zu erzeugen. Wie alle bisherigen Produkte...
Toontrack war bisher eher für den sehr erfolgreiche PlugIns und MIDI-Packs im Bereich Drums berühmt. Der weit verbreitete EZ Drummer mit seinen unzähligen Erweiterungen kommen dem Kenner da genauso in den Sinn, wie der ausgeklügelte Superior Drummer. Auf unzähligen Produktionen kommen die schwedischen Drumsounds zum Einsatz und haben sich vor allem bei Jingle, TV- und Werbemusikern rund um den Globus etabliert. Aber auch bei allen anderen Musikproduzierenden im Heim- und Profibereich sind die PlugIns dank ihrer Flexibilität und intuitiven Soundgestaltung sehr beliebt. Nun startet Toontrack eine weitere Instrumentenoffensive und hat sich auf das Spielfeld Piano gewagt. Nur allein ein Sample Piano Player wäre allerdings in der heutigen...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben