Darstellung der Plugins bei 4k

  • Ersteller hybridmax
  • Erstellt am
Jo,
fast wie vermutet...
naja, die Darstellung ist klein, aber dafür Megascharf.....dann hoffern wir mal, das vst3 langsam mal Standart wird....

vielen Dank für die Antworten.
 
dann hoffern wir mal, das vst3 langsam mal Standart wird....

Naja...eher, dass die Skalierung darin Standard wird. Ich hab fälschlicherweise angenommen dass das so wäre. Vllt kannste ja nen Kompromiss bei der Auflösung finden, wenn der Monitor gut interpoliert. So scharf wie mit nativer Auflösung wirds aber auf jedenfall dann nicht.
 
Vielmehr hat es damit zu tun, wie die Hersteller dies handhaben. Richtig.
So sind die Plugins von HOFA allesamt eine Art Vector-Grafik, welche sich jeweils der gezogenene Fenstergröße frei und exakt anpassen. Als einziger Mixer in der DAW Welt ist momentan die MixConsole von Steinberg zu nennen, welche in jegliche Größe frei skalierbar ist - dies wünsche ich mir auch für S1, da jeder Anwender schliesslich ja andere und unterschiedliche Monitorumgebungen/auflösungen/Notebook etc. verwendet.
Sehr praktisch und zukunftsweisend diese Skalier-Technik auf jeden Fall.
Nun, bei U-he konnte man schon damals mit VST2 zumindest mehrere Größen anwählen, hier sind aber feststehende und NICHT größenskalierbare Grafikelemente (ähnl. statische GIF) eingesetzt. Das betrifft auch fotorealistische Darstellungen, wenn man diese größer zieht, wird´s pixelig.
Völlig freie Skalierung mit gestochener Schärfe - also per Maus das Pluginfenster nach Bedarf ziehen, man kennt das aus Powerpoint o.ä. - ermöglicht erst VST3, das stimmt.
Um das auszuprobieren, kann man sich das herrliche Free-Bundle von MELDA in VST3 installieren. Download:
https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MFreeEffectsBundle

MFreeEffectsBundle00.jpg
 
...ich werde wohl meinen alten 27" Monitor dazufrickeln, der hat 1980X1200....und da dann die Plugins draufschieben....muss nur irgendwie das Platzproblem lösen....hab aber schon eine Idee.
Wenn ich darauf warte das die Hersteller das Problem lösen......
smil451e7746efcd9.gif
 
Was spräche denn gegen 2, 3 oder noch mehr Monitore? Ich nutze 3 TFTs. ;-) Hat nur Vorteile, da frei platzierbar. (auch ggf. wg. Abstrahlung Abhöre u.a.) Diese kann man auch geneigt in den Tisch einlassen usw.
Lieber ein paar mittelgroße Bildschirme, als ein großer (oft zu hoher!) Monitor mit Winz-Pixeln. (Meine Meinung)
 
smil51.gif
..ich überlege tatsächlich, den 27" Monitor davor in die Tischplatte einzulassen....angewinkelt.....
 
hey, sehr gut Hybridmax!:) ja, mach das mal! Top Lösung!!
smil51.gif
 
..ich überlege tatsächlich, den 27" Monitor davor in die Tischplatte einzulassen....angewinkelt.....

Da gabs mal ein Video davon , wo der Monitor dann auch Touchscreen war...finds leider grade nicht.
 
z.B. so hier, nur ein Beispiel aus dem Netz.
Vorteil ist, dass die Abstrahlung der Abhöre nicht gestört wird, auch können die Boxen so direkt über den Monitoren positioniert werden. (Stereodreieck)

studio2.jpg



Hier ein beklopptes Beispiel, nur zur Vorstellung ;-) gibt Schickere Bilder im Netz, grad keine Zeit.
Dieses Tieferliegende ist auch gut für die natürliche Kopf/Augenhaltung (!)
ep_tisch_mini.jpg


so ähnlich ist es bei mir, halt 3 TFTs:

378312.jpg





.
 
Völlig freie Skalierung mit gestochener Schärfe - also per Maus das Pluginfenster nach Bedarf ziehen, man kennt das aus Powerpoint o.ä. - ermöglicht erst VST3, das stimmt.
Nee, das stimmt eben nicht. Das ist nen VST2 Plugin im Bild und kannste frei skalieren.
Oder der genannte "TAL-U-NO-LX", ebenso als VST2.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 173
@Devil: ok, danke! Wobei sich aber nicht alle Hersteller daran halten. Gute Lesbarkeit auch in größeren Plugin-Skalierungen/Auflösungen ist nicht immer gegeben und keinesfalls Standard. Leider.


Nun, von großen Haupt-Touchscreens halte ich in der Studiowelt nichts, da dies gehörig auf Schulter/Arm geht (!) wenn man 24/7 damit rumwischt. Auch fehlt die Haptik bei der Fader/Potibewegung. Man schreibe mit einem Touchscreen mal eine exakte Automation! (haha) schrecklich... ;-)
Wer´s mag.


Hier in diesem Video werden einige Probleme der Touch-Technik angesprochen:

 
Ich halte allgemein nix von Touchscreens, hab jetzt paar mal einen benutzt, ist mir aber zu fummelig da mit dem Finger Drehregler usw. zu bedienen, ich mag da Maus und Tastatur deutlich lieber.
Komme allerdings auch nicht ohne Maus am Laptop klar und Smartphone hab ich nicht :D

Bezüglich Monitore, da würde ich fürs normale arbeiten bis maximal 30 Zoll gehen, alles was darüber ist, sind eher die Dinger die man paar Meter weiter weg aufstellt/hängt.
So große Monitore und dann relativ dicht dran sitzen, ist ja auch nicht gesund für die Augen.
 
Als einziger Mixer in der DAW Welt ist momentan die MixConsole von Steinberg zu nennen, welche in jegliche Größe frei skalierbar ist

Lieber ein paar mittelgroße Bildschirme, als ein großer (oft zu hoher!) Monitor mit Winz-Pixeln. (Meine Meinung)
Ich dachte, auf der Vorseite hier im Thread wurde bereits alles beschrieben und gezeigt. Also das VST3 Ding sollte geklärt sein - dachte ich. Das mit den Bildschirmgrößen sollte geklärt sein, dachte ich. Weil es geht überhaupt nicht um diese Themen. Ebenso wenig wie um Touch-Screens um die es hier erst recht nich geht.

Es geht um Text und Strichschärfe. Und das kann die MixConsole von Steinberg oder eben ganz Cubase gar nicht. Das Thema High-DPI ist doch unverstandener, als ich dachte. Hier werden soviele Dinge durcheinander geworfen.

Auch geht es nicht darum, wie viele Monitore man verwendet, mit vielen matschigen und pixeligen Schriften und Darstellungen. Es geht um Bildschärfe! Unabhängig von der Anzahl und unabhängig von der Größe der Monitore. Ist folgendes Bild so schwer zu verstehen?

Oben High-DPI.
Unten bisherige Normalauflösung, wie zb in Cubase.

S1-HDPI-compare.jpg
 
@Devil, seh ich auch so!

Nun, das Ding ist einfach, mit Maus liegt die Hand ruhig und entspannt auf dem Handballen. Man bewegt meinst das Mausrad, und klickt. Alles total easy, gerade wenn man noch Shortcuts seiner PC-Tastatur benutzt, und/oder noch ein paar Fader/Poti-Controller daneben stehen hat...

Mit Touchscreen aber wischt man ewig, zoomt, versucht kleine Buttons zu treffen und Menüs aufzuklappen (was teilweise kaum wirklich funktioniert/funktionieren kann! und einfach Zeit und Nerven kostet!)
Zumal man IMMER genauestens hinschauen muss, wo man seinen Finger auf der >Touch-Glasplatte positioniert: man hat keinerlei Haptik, und der Finger verdeckt eigentlich immer alles.
Dann wiederum die Sache mit Arm/Schulter/Nacken, wenn man 24/7 mit einem Touchscreen herumwischt... Umso größer dann der Screen, desto weitere Wegstrecken legt man mit dem Arm immer wieder zurück. Dieses Hoch/Runter ist nicht gerade schön... (Als würde man den ganzen Tag seine Wände streichen..) Das ermüdet ungemein.
Keine gute Voraussetzung für entspanntes, ergonommisches und eben gesundheitsförderliches Arbeiten im Studio.

Denke, Maus, Tastatur und vor allem (Hardware)-Controller gehören das eher die Zukunft. Touchscreens natürlich sehr gern als Ergänzung. (Hans Zimmer schaltet damit seine Sounds um uvam., tolle Sache!)
ist eh nur meine Meinung hier dazu. (Habe es selber ausführlich ausprobiert)



.
 
@ Ari: deine Screenshots in allen Ehren ;-)
aber es ging mir nicht um die "DPI-Schärfe" bei größerer Ansicht,
sondern um die freie Größen-Skalierbarkeit (Fenster) der Plugins und auch Mixer-Elemente.
Daher mein Beispiel mit der voll skalierbaren MixConsole bei Steinberg - jeder einzelne Mixerbereich ist dort ja frei verziehbar.



.
 
Bezüglich Monitore, da würde ich fürs normale arbeiten bis maximal 30 Zoll gehen, alles was darüber ist, sind eher die Dinger die man paar Meter weiter weg aufstellt/hängt.
So große Monitore und dann relativ dicht dran sitzen, ist ja auch nicht gesund für die Augen.

Dito. Zumal bei großen 4k- "und noch höher"-TFTs die Pixel auch merklich kleiner dargestellt werden (halt damit mehr drauf passt) ;-) Das kann echt schwierig sein für die Augen und damit für die tägliche Studioarbeit. Stellt man dann wiederum andere Auflösungen ein ("alles in größer dargestellt"), können ggf. Plugins-GUIs, Schriften und Fenster u.a. wiederum pixeliger werden. Alles nicht die optimalste Lösung. IMHO.
 
Stellt man dann wiederum andere Auflösungen ein ("alles in größer dargestellt"), können ggf. Plugins-GUIs, Schriften und Fenster u.a. wiederum pixeliger werden.
Auch das dachte ich, hätte ich auf der Vorseite mit dem U-HE Beispiel deutlich gemacht.
Ich weiß grad nicht, warum diese Erkenntnisse wiederholt werden. Es wird halt bei ALLEN Firmen schwierig, die halt nicht mitziehen. Es wird eben auch nicht pixeliger, sondern verwaschener, unschärfer. Weil eben keine neuen Pixel erzeugt werden, sondern vorhandene Bilder einfach gestreched werden. (ohne HDPI Modus)

Könnte man mit dem 64 Bit Problem seit Jahren vergleichen.
Einige Firmen werden es auf Lebzeit nicht machen. Andere haben dafür jetzt langsam 5 Jahre gebraucht, um upzudaten. Ähnlich wird es bei High-DPI, UHD, Retina sein. Einen Synth und ein Plugin nannte ich ja schon.

Es wurden hier allerdings auch Plugins genannt, die man zwar im Fenster größer machen kann, aber auch das hat nichts mit Hochauflösung zu tun. Wie gesagt "Klanghelm" macht das als einer der einzig wenigen hervorragend!



High DPI-Auflösung in Cubase wird für 4k-Monitore wird eh angepasst werden, das hat Steinberg schon auf der To-Do-Liste, las ich.
Mal wieder dein allumfassendes Firmenhintergrundwissen, nicht wahr? Naja To-Do listen sind so eine Sache! Genau wie gefüllte Ideen-Schubladen. Es kommt aber eher auf die Umsetzung an. ;)
Das haben sicherlich ALLE Firmen auf irgendeinem Zettel stehen. Und früher oder später werden auch alle Firmen dahingehend updaten, da bin ich mir ganz sicher. Weil 4k wird kein Ausnahmezustand bleiben, wie es heute noch der Fall ist.

Ari
 
Nun, das Ding ist einfach, mit Maus liegt die Hand ruhig und entspannt auf dem Handballen. Man bewegt meinst das Mausrad, und klickt.
[...]
Mit Touchscreen aber wischt man ewig, zoomt, versucht kleine Buttons zu treffen und Menüs aufzuklappen

Und mit den Touchscreens sind auch die Zeiten der dünnärmeligen Computernerds vorbei. Vom ganzen rumwischen und ausladenden gestikulieren auf dem 30" Touchscreen kriegt man muskulöse Oberarme :D
 
Das ist richtig,

.
@Ari: Das stimmt nicht. Spar dir deine persönliche Beleidigungen und falschen Beschuldigungen bitte. Bleiben wir doch sachlich. Zurück zum eigentlichen Thema.

.
 
edit:

erledigt
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben