cubase probleme für experten

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.430
Reaktionen
228
Punkte
4.601
moin

cubase ärgert mich mal wieder
habe einen dual core pc mit ca. 3,2 GHz, 3 GB Ram WIN XP, cubase 5, fireface 800

bisher hat alles seit jahren einwandfrei problemlos funktioniert, auch grosse sessions mit 60 spuren und instrumenten, bis zu 128 samples latenz.
ich habe KEINE änderungen im system o.äg vorgenommen, seitdem es zu dem unten erwähnten problem kommt.

UND gaanz wichtig: wenn ich diese Session zum heutigen zeitpunkt öffne, läuft diese immernoch einwandfrei.

--------herangehensweise-----------

Allerdings habe ich seit noch nicht allzulanger Zeit eine neue Herangehensweise um bei der Recordingsession Zeit zu sparen (ich erkläre sie kurz, um zu klären ob diese Herangehensweise nicht vielleicht an sich schon problembehaftet ist):
Ich habe eine leere Session angelegt mit mehreren spuren für drums, gitarre. gesang usw., die schon auf fertige gruppen geroutet sind usw. mit standard effekten und meinen settings und arbeitsbereichen usw.
In diesem Projekt habe ich nun auf insgesamt ca. 20 spuren (gleichzeitig) 5 songs aufgenommen, mit mehreren überlappenden takes, und geflickten stellen (punch in/out) der Audio-Ordner hat dann ca. 15 GB.
Nach der Aufnahm-Session speichere ich dann eine neue (sicherheits)version des projektes, lösche dann alle songs bis auf einen, und mach dann ein backup des projektes, wobei alle unnötigen dateien entfernt werden, und der entsprechende song in einem eigenen ordner gespeichert wid. Dann öffene ich wieder die ausgangsession und mache das selbe mit dem nächsten song usw.

------------probleme:-------------------

Cubase im allgemeinen relativ langsam und "zäh" in der grafischen darstellung. z.b. beim editieren von drums ist das bewegen der events und die grafik beim ein/ und auszoomen sehr träge, und oft verzögert.
"Asio-Lärm" direkt nach dem öffnen des projektes beim drücken der Play.Taste das durch entfernen des reverb-plugins "room works" beheben werden können.
Leicht "knisternde" Wiedergabe mancher Kanäle die durch testweise erhöhen der Latenz auf 1024 samples behoben wird.
Einmal ein Totalabsturz bei dem anschliessend sehr viele Globale einstellungen (vst-verbindungen, controller einstellungen, vst-einstellungen (unter den programmeinstellungen) verhagelt waren.
Der Control Room war global ausgeschaltet. Seitdem erschieinen im control-room mixer die "drop-fader" zb. zum verändern der clicklautstärke nicht mehr.

kurz: es ist nicht ganz einfach eine recording session mit einer band zuverlässig durchzuführen

ich habe bereits alle effekte aus den kanälen entfernt, und den control room ausgeschaltet. keine siginfikante änderung, die vst-auslastung beträgt nur bei der wiedergabe con ca. 25 audiospuren OHNE effekte (ausser hi und da cubas eq) bereits ca. 30%


--------phänomene:--------------------

seit einiger zeit erscheinen im projektfenster während der aufnahme von audioevents innerhalb den wachsenden events (unten) kleine schwarze pünktchen, ähnlich wie bei der aufnahme von midi-events in den events (Ich habe i.d. progr. einstellungen die erstellung der wellenformdarstellung während der aufnahme deaktiviert)

wenn ich während der aufnahme den projekt-browser (s. angang) anschaue, springen da die einträge der subgruppen völlig wild hin und her. also angenommen da steht oben an erster stelle drums, und an zweiter bass, dann tauschen diese beiden einträge während der aufnahme ziemlich schnell und unregelmässig die plätze. kann man sich kaum vorstellen.

Soweit erstmal, war wieder viel. Danke fürs lesen schonmal :)

Meine frage ist halt, ob da im hintergrund irgendwelche controller- oder andere Daten aufgezeichnet werden, von denen ich nichts weiß, oder ob das system irgend ein anderes problem hat, daß ich nicht begreife.

Kann ich es lösen, liegt es an meiner o.g. herangehensweise, oder ist läuft es unter "muß man nicht vertehen computertechnik" und ein neu aufsetzen des Systems ist angesagt?
Aber warum laufen dann die alten Sessions?

Danke


ps.: bitte verschont mich mit fragen wie "hast du den neusten bios-treiber" usw....
bis jetz ging alles, ich hab nix am system verändert, und die alten sessions gehen wie gesagt immer noch. in miene rübe würde es nicht riengehen, daß das was mit treibern zu tun hat.
 

Anhänge

  • show.jpg
    show.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 246
Hast du das 5.5.3 Cubase-Update installiert?
 
weeiss grad nicht auswendig welcher version genau. werd mal nachsehen.
sonst noch jemand ne idee??

was ich noch ergänzen will: dadurch, daß die songs alle in einem projekt aufgenommen wurden, ist dieses projekt, und auch die "ableger" davon extrem lang. vor allem auch, weil ich oft mehrere takes hintereinander aufnehme und dann die ersten beiden wieder wegschmeisse, ohne das letze nach vorne zu schieben. kann das zu einem problem führen?
 
Mal RAM-Auslastung gecheckt ?

edit:
Zur Ergänzung:
Ich bin zwar kein Cubase-Nutzer, aber ich bin bei der Methode (alle Songs in einem Projekt aufnehmen) schon an die RAM-Grenze gestossen und es lief instabil (auch WINXP)
 
Hallo funkyfloh,

weiß nicht, ob ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe.
Ich vermute, dass du letztendlich alle deine Hits im gleichen Projekt aufnimmst und das bei einem Projekt was in Summe Projektdaten von 20 -30 Songs beinhaltet, irgendetwas speichertechnisch dicht ist, das es zu diesen Phänomenen führt. Bin kein Informatiker um dir meine Theorie jetzt in Bits und Bytes zu erklären.

Ich habe eine andere Vorgehensweise. Ich habe mir ein Defaultprojekt mit allen Grundeinstellungen erstellt. Also alle Spuren, Gruppen, VSTi, VST sind eingestellt.

Wenn ich eine neue Aufnahme starten will, lade ich das Defaultprojekt und speichere es (Menü Datei->Projekt als Backup erstellen oder so)in einen eigenen Ordner neu ab. Anschließend schließe ich das Defaultprojekt und lade das neue Projekt. Damit hast du jede Aufnahme in einem eigenen Ordner. Falls du irgendwelche Übergänge zwischen den Liedern hast, würde ich die fertigen Songs in ein eigenes Projekt importieren und die Übergänge dort machen, falls nötig.

Gruß
Thorsten
 
der Audio-Ordner hat dann ca. 15 GB.

sind diese 5 songs a 20 spuren immer geladen als ein project beim abspielen...
oder hast du das so wie thorsten sagt gemacht es unter anderem namen abgespeichert ?

du kannst das mal im taskmanager beobachten wie gross deine auslagerungsdatei ist und der frei ram.
 
Meine Aufnahmeprozedur ist eigentlich genauso und bis Anfang letzten Jahres war es bei mir auch träge. Inzwischen habe ich W7 mit 64bit und 24 GB Ram. (und ne Triple Monitor Matrox) Jetzt funktioniert das auch alles flüssig.

Wenn das Entfernen von Room Works ein Problem behebt, liegt das ziemlich sicher wieder am Ram.
(Faltungshall)

Latenz erhöht - Prob beseitigt? Klingt mir nach Buffer und damit Ram!

Vielleicht auch in Verbindung mit der Grafikkarte, die ebenfalls Speicher auslagert?
Ich bin auch kein Experte - aber üppigere Ausstattung und 64bit haben bei mir echt geholfen.
 
W7 mit 64bit und 24 GB Ram

24 GB? wer soll das alles essen? :) ne im ernst, das ist gigantisch.

ok, danke für eure tips.

ihr seht das problem im ram. dann guck ich mal nach der auslagerungsdatei usnd geh dem ersmtmal nach.

Latenz erhöht - Prob beseitigt?
naja, nein es istnicht wirklich beseitigt.
ich spiele 30 spuren ohne jeglichen effekt ab, und hab ein knistern i.d. wiedergabe bei 128 samples latenz. geh ich auf 1024 ist es immernoch schwach vorhanden!!
auch der click zerrt total.

Allerdings habe ich vorhin noch gemerkt, daß nach einem neustart von cubase dieses problem behoben ist.
Dies bestätigt meine vermutung, daß cubase im projekt irgendwelche daten sammelt bzw. ungewollte prozesse laufen lässt... !?
 
Ich hab dich ja oben schon gefragt ob du das Cubase Update 5.5.3 installiert hast?
Denn die 5 er Version ohne Updates hatt viele Fehler und sollte unbedingt upgedatet werden!! Vielleicht hilft das ja schon.

Benutzt du in deinem Projekt irgendwelche FreeWare PlugIns oder PlugIns von Drittherstellern,die beim Start des Projektes mitgeladen werden?
 
Eine sache ist mir noc h aufgefallen, die vermuten lässt, daß es am projekt selber liegt:

Die Projekte brauchen sehr lange um zu laden wenn man sie öffnet.
Was wird den beim laden alles gemacht?
Erst kommt ja "lade projekt. (Das dauert lange)
Die folgenden Schritte "Verbindung zu Medien herstellen" und das Laden der Kanäle geht schnell wie gewohnt.

Was macht er also genau beim laden des projektes und wieso dauert das so lange?
 
Was macht er also genau beim laden des projektes und wieso dauert das so lange?
Ich denke mal,Cubase wird ja die ganzen Effekte,VSTi`s ( bei Samplern etc. dauert es dann noch etwas länger ) ,Spuren und Einstellungen laden.Das kann je nach Umfang des Projektes schon ein Weilchen dauern.
 
Funkyfloh, hast du denn nun das 5.5.3 drauf? das wäre schon wichtig, wie Znable bereits mehrmals schon anfragte.
 
moin

ne is nicht drauf, muß ich updaten!
 
moin
melde mich zurück.
das update hat geholfen

nun hab ich aber auch meinen rechner geupdatet (neuer i5 mit 3,2 gHz und 8 GB Ram win 7 64bit - cubase 32 bit) und habe wieder ein anderes problem. es muß an mirliegen.

wenn ich den rechner bei geöffneter c5-session eine weile stehen lasse, und dann die wiedergabe starte, spielt erst alles einwandfrei, nach 3-10 sec setzen die audiospuren aus. es kommt dann einfach für ca 1 sec kein audiosignal mehr. midispuren laufen allerdings weiter als wäre nix. nach 1 sec ist dann auch audio wieder da und alles läuft weiter wie gehabt.

wo soll ich den fehler suchen?
beim WIN?
Audio-Interface?
oder liegts wieder an cubase?

danke im voraus und beste grrüße,
florian
 
wo speicherst du denn deine audiofiles. nutzt du ein system mit mehreren internen HD´s oder gar noch ein oder mehrere externe HD´s?
 
Energieoptionen auf Höchstleistung und schauen, das die Festplatte nicht in Ruhezustand geht.
 
moin syrius, cool das du dich meldest in dieser sache :)

wo speicherst du denn deine audiofiles. nutzt du ein system mit mehreren internen HD´s oder gar noch ein oder mehrere externe HD´s?

keine externe, 3 interne

hdd 1 = system / backups
hdd2 = projekte
hdd3 = samples

hab ich hier mal so gelesen...

nicht gut?
 
klar doch, hatte schon befürchtungen wg. jener "speziellen" software ;-)

nö, so wie du das plattenmäßig gemacht hast, sieht´s gut aus und ich wundere mich wirklich, warum du diese probs hast. denke, das ist "lediglich" was einstellungsmäßiges.

hast du timos win7-optimierungen gemacht (der obige tip von slowhand ist da natürlich auch genannt)?
 
+1 tipp slowhand

Schau mal in die Signatur vom User Techno und mach mal die Einstellungen die er dort vorschlägt.
Klingt nach Festplatten Standby.
LG
 
ok danke check ich aus

*edit*

jawoll, "höchstleistung" unter energieeinstellungen (oder wie das bei win 7 heisst) hat geholfen.
Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben