cubase erkennt vst geräte nicht mehr

W

wertz

Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo

habe mir ein usb keyboard gekauft. "oxygen m-audio 8"

nachdem ich es angeschlossen habe, wurde es von cubase 6 nic ht erkannt. dazu kommt das meine mpd 32 die ich auch angeschlossen habe und vorher erkannt wurde, jetzt auch nicht erkannt wird.

steh gerade ein bischen auf dem schlauch, kann mir jmd helfen?
 
habe übrigens cubase 6
 
interessant!

ich hatte neulich ein paar steckkarten im system ausgebaut und plötzlich ein ähnliches problem unter cubase studio 5. anscheinend hat das mainboard die usb-ports auf neue irqs verteilt und ich muss unter dieser konfiguration darauf achten, dass an bestimmten usb-ports keine devices (also gar keine, egal ob sie für das musik-machen am rechner relevant sind oder nicht) angeschlossen sind, damit alle geräte unter cubase erkannt werden. in der systemsteuerung werden die teile aber alle als funktionierend angezeigt, nur cubase mag die kombis eben nicht, wie es aussieht. mit einem anderen sequencer hab ich es allerdings noch nicht porbiert, um auszuschließen, dass es wirklich nur ein cubase-problem ist.
da wird nun z.b. ein bcr nicht mehr erkannt, obwohl er vorher problemlos lief. mit anderen usb-geräten ist es das gleiche...
das löschen der daten aus dem "ordner der cubase-anwendung" half übrigens leider auch nicht.

eine andere lösung als umstecken und bestimmte slots freilassen habe ich dafür leider auch noch nicht gefunden.

edit:
:welcome:

;)
 
mpd funktionert wieder.

keyboard aber nicht.
 
Cubase bekommt die verwendeten USB-MIDI-Geräte beim Starten vom Betriebssystem gemeldet. Stimmt dort irgendetwas nicht, liegt der Fehler nicht bei Cubase, sondern ist im MIDI-Treiber oder im Betriebssystem zu suchen.
 
hmm irgendwie scheint der rechner das keyboard nicht zu erkennen

unter system war die mpd die ganze zeit aufgeführt. das keyboard nicht.
 
hmm irgendwie scheint der rechner das keyboard nicht zu erkennen.

Hast Du einfach mal den Treiber drüber installiert?

Manche Treiber brauchen das, wenn die Hardware in einen anderen USB-Port gesteckt wird oder sich die USB-Adressierung aus anderen Gründen verändert hat.
 
hab jetzt soweit alles probiert, aber das ding wird nicht erkannt.

hab die richtigen treiber, keyboard ist richtig angeschlossen. trotzdem erkennt der rechner das ding nicht.

aber das display des keyboards leuchtet trotzdem auf, sobald das ding am rechner angeschlossen ist.
 
Gar nicht erkannt, auch nicht im Gerätemanager - vermutlich Keyboard kaputt oder keine normgerechten 5V/500mA (wie bei der Compaq 9000er Serie).
Gar nicht als MIDI Gerät erkannt:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=2ab5d5191ff8a383c5ad1944c2ac4515

Und dann gibt es noch die Möglichkeit alle MIDI Geräte aus der Registry zu entfernen weil bei 32 Lebendigen oder Leichen voll ist. Gab es auch mal ein Tool von M-Audio/Evolution, das soweit ich weiss auch bei Steinberg verlinkt war.
 
genau, ist nicht gelistet.

das hört sich interessant an.

werde ich mal ausprobieren.
 
keyboard läuft! ;)

viele dank für die tipps.
 
bei mir lag es tatsächlich an einem problem der windows-betriebssysteme. ich hab im lauf der zeit zu viele midi-geräte an unterschiedlichen usb-ports angeschlossen, für die dann jedes mal eine neue registry-zuweisung in windows erstellt wurde. allerdings ist in xp die anzahl der registry-einträge auf 10 stück begrenzt.

das problem liegt also in der sogenannten "10er regel". hier im korg forum wurde es von alex@korg schön erklärt, wie man es lösen kann:

http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&th=5056&goto=19583&#msg_19583

...Sollte dies der Fall sein, so hat der User in der Vergangenheit viele MIDI Geräte mit dem Rechner verbunden. Selbst wenn er die Treiber ordnungsgemäß deinstalliert hat, so bleiben die Einträge in der Windows REGISTRY erhalten und blockiern alle neu installierten MIDI-Treiber ab dem 10ten Treiber. Abhilfe schafft hier nur das manuelle löschen dieser Einträge in der REGISTRY. Folgende Schritte sind unter Windows hierzu notwendig.

START
Ausführendie noch installierten geräte wieder problemfrei und neue konnten hinzuinstalliert w
Eingabezeile = REGEDIT
Verzeichnis "HKEY LOCAL MACHINE" öffnen
Unterverzeichnis "SOFTWARE" öffnen
Unterverzeichnis "MICROSOFT" öffnen
Unterverzeichnis "WINDOWS NT" öffnen
Verzeichnis "CURRENT VERSION" öffnen
Unterverzeichnis "DRIVERS32" öffnen
jetzt im rechten Fenster die Einträge mit dem Namen "midi - midi1 etc" suchen und nicht verwendete Einträge mit der Entfernungstaste einfach löschen.
Abschließend den Windows Registrierungseditor einfach schließen und NEUSTARTEN - das wars!...

nach dem löschen dieser einträge und einem reboot wurden alle bereits installierten (= deinstallation war nicht mal nötig!) und danach installierten geräte wieder wie gewohnt erkannt, sodass cubase und alle anderen musikprogramme endlich (wieder) darauf zugreifen konnten.
 
@techno: Das ist ja mal Hammerwissen erster Güte!
Wusste ich auch noch nicht. Tausend Dank für die Infos, sehr interessant!
:)
 
@Tonminister:
smil46ff8ac10ec0e.gif

danke, ich hab auch ne weile danach suchen müssen, aber es gab einfach keine ausführlichen beschreibungen dazu, deswegen musst ichs hier dann loswerden ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
571
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben