Fostex 6301B oder auratone supercube 5c

husi

husi

Registriert
11.06.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi leute ich bin auf der Suche nach guten Referenz Boxen und werde mir absolut nicht einig drüber und wollte mir hier ein paar tips einholen. Also ich habe die Adam A8x und würde gerne dazu halt entweder die Fostex oder auratone supercube 5c nehmen. Könnt ihr das überhaupt empfehlen und habt ihr auch noch andere Tipps ? Vielen dank im voraus
 
Schau mal hier rein:

https://recording.de/Community/Foru...-Yourself_(DIY)/183969/Post_2050642.html#P_11

Da hast du zumindest schonmal einen Vergleich zwischen Behritone C50A und den Fostex 6301.


Die Behritone sollten von Klang den Auratones schon recht ähnlich sein.

freq-5c-c5-c50.jpg


schwarz = Auratones; rot = C5A; blau = C50A



Im Prinzip sind die alle vom Frequenzgang eine Katastrophe. Die Auratones und Behritones und auch die Avantone Mixcubes haben ihre Betonung in den Mitten um 300 bis 3000 Hz. Gibt dazu einige Publikationen von Andreas Friesecke, der dieses Konzept geradezu verehrt.

http://www.musiker-board.de/studiom...er-fein-ist-dran-kleinen-abhoermonitoren.html


Die Fostex klingen "soundiger", haben ein riesen Loch bei 500Hz, bündeln aber, dank der nur 4" großen Treiber, weniger in den (stark betonten) Höhen.

Eigentlich sind alle Breitbandsysteme für den Studiomarkt reine "Worst case -Szenarien"
Die ganzen Auratone-Clone sind quasi reine Mittenlupen mit Lowcut bei 200Hz und wenig Höhen.
Die Fostex haben wegen ihrer geringen Gehäusedimensionen einen "Bassboost" und recht betoonte Höhen und ein Mittenloch in dem Bereich, wo es schnell wichtig werden könnte. Außerdem zerren sie recht schnell. Als Mittel gegen den Verdeckungseffekt sind sie weniger zu gebrauchen. Wenn alle Vorteile des Konzeptes der Auratones ausgespielt werden sollen, würde ich von den Fostex abraten und eher zu den anderen Modellen greifen.
 
es gäbe da noch die behritones und die avantones... beides klone der auratones...
zwischen den 2 von dir genannten beispielen würde ich zu den fostex raten. die auratones sind schon sehr alt... wer weiß was da mit den membranen ist usw...

gruß
smil451c71f7edf7c.gif
 
Vielen dank leute für die ausführliche Antworten :) hat mir sehr geholfen
 
Auratones würde ich gar nicht mehr versuchen zu kaufen. Kult und Hype treiben die Preise nur sinnlos in die Höhe und meist ist deren Zustand für die Tonne. Es gibt noch einen Gleichnamigen Nachbau aus den USA, aber 600€ das Paar (passiv) sind für den eigentlichen Materialaufwand eine Frechheit.

Die Avantone Mixcubes sind qualitativ sehr ordentlich und sind für ihren Zweck super. Leider wird ein fast ebenso großes Netzteil pro Box benötigt und das ist einfach Käse.

Die Behringer Behritones machen auf den ersten Blick ein sehr qualitativ hochwertigen eindruck. Leider sind recht oft, beim sehr genauen Hinsehen, kleinere Verarbeitungsmängel zu finden. Trotzdem sind sie eine sehr gute und preisgünstige Alternative zu den Avantone Mixcubes.

Die Fostex werden ja nun seit über 20 Jahren unverändert Produziert und verkauft. Ich denke aber dass sie für einen anderen Einsatzzweck konzipiert sind als die ganzen Auratones und Konsorten.

Mit fällt dann noch der passive Reftone ein:

https://www.thomann.de/de/reftone_ld_1.htm

leider noch nicht gehört
 
Bei den Behritones hättest Du halt die Wahl zwischen Frequenzgang a la Avantone (C50A) oder Auratone (C5A). Die Fostex sind eher kein Auratone-Ersatz, dazu klingen sie zu "schön" ;)
 
Ja also die Entscheidung fällt mir echt schwer, da ich auch kein Fehleinkauf tätigen will aber so wie es aussieht sind die Fostex schonmal aus dem rennen :) allerdings bin ich mir immer noch nicht im klaren was ich mir überhaupt anschaffen soll :-(((((
 
Ich hab eine Mono Behritone C50A und die Avantones (passiv) in Stereo.
Die Behritone haben überhaupt nix mit dem Avantone/Auratone-Klang zu tun!
Im Grunde klingt der Behritone wie eine billige Bluetooth-Hifi-Box. Wenn das gewollt ist, ok.
Die Avantone sind dagegen eine Mittenlupe schlechthin und versuchen gar nicht erst Bass oder Höhen wiederzugeben. Wirklich ein krasses "Mittenbrett" und damit viel näher an den original Auratones dran....

Aus heutiger Sicht würde ich zu den Avantones raten...Der Mehrwert als Ergänzung zu einer full-range Abhöre ist viel größer als der der Behritones.
 
Habe die Avantone noch nicht gehört. Vom Frequenzgang her scheinen allerding doch nicht so viele Welten zwischen den ganzen Clonen zu liegen.

Außerdem Kostet ein Paar passive Avantone so viel wie drei aktive Behritone.
Oder ein Paar aktive Avantone so viel wie fünf aktive Behringer.

96674d1223038807-avantone-mixcubes-freq-response-hum-mixcubes-freq-response.jpg
 

Anhänge

  • C50A.jpg
    C50A.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 701
Ja ich denke mir auch ich werde die
Avatone holen. Hab mich hier und informiert sowohl von leuten als auch in Bücher und der Avatone scheint sehr beliebt zu sein. Vielen dank für die Antworten jungs...:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben