DIY VU Meter Box

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Hab vor einiger Zeit bei Ebay zwei schöne VU Meter aus ner Stereoanlage geschossen. Ich finde die Dinger ziemlich cool weil sie symmetrisch angeordnet sind und so cool nach oben ausschlagen.

Hab dann die Teile in ne kleine Box mit ner kleinen Schaltung eingebaut um damit meinen Pegel am Stereobus zu messen.
Muss jetzt nur noch ne Hintergrundbeleuchtung einbauen und dann ist das ein schönes, preiswertes und nützliches Tool....



3128ifs.jpg
 
cooles ding, nur würd ich das in nem anderen gehäuse praktischer finden das man direkt so hinstellen kann auf tisch oder meterbridge damit man es gut ablesen kann. (sowas stellt man sich ja nur selten in den handbereich wo man dann direkt draufsehen würd.)
 
Ja, kann man machen wie man will. ich hab jetzt bei mir daheim eigentlich gar keinen Platz wo ich das Ding in Augenhöhe platzieren kann, deswegen das Pultgehäuse.
 
Sieht witzig aus. Was hast du für'ne Schaltung genommen bzw. gibt's dazu ein Schaltplan? Hab auch schonmal über so ein Gimmick nachgedacht.
 
Kannst du das Layout mal zum Selbstätzen hochladen? Ich habe es auch mit der freien Target-Version versucht. Aber als Neuling auf dem Gebiet ist es mir garnicht geglückt, dass sinnvoll auf eine einseitige Platine zu bringen. Zumindest habe ich erfolgreich geschafft die erste Platine selbst zu ätzen. :)
 
Kannst du das Layout mal zum Selbstätzen hochladen? Ich habe es auch mit der freien Target-Version versucht. Aber als Neuling auf dem Gebiet ist es mir garnicht geglückt, dass sinnvoll auf eine einseitige Platine zu bringen. Zumindest habe ich erfolgreich geschafft die erste Platine selbst zu ätzen. :)

Ich wäre auch dafür. Zwar bin ich schon etwas geübt, in der Herstellung von Platinen-Layouts, aber warum sich die Arbeit mehrfach machen.
 
HI,

ja klar, ich kann das Layout schon hochladen, ist aber nicht getestet und auch nicht optimiert... ich hab ja wie gesagt bei der Box auch die fertigen Platinen von JLM Audio verwendet.
 
HI,

ja klar, ich kann das Layout schon hochladen, ist aber nicht getestet und auch nicht optimiert... ich hab ja wie gesagt bei der Box auch die fertigen Platinen von JLM Audio verwendet.

Hast Du denn den Schaltplan davon da? Ich hatte irgendwie keinen auf die Schnelle gefunden. Das könnte für mich sogar einfacher sein, das ganze auf Lochraster aufzubauen. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich zwar noch mein Ätzmaschinchen habe, aber den Selbstbau-Belichter (altes Gesichts-Solarium) habe ich vor ein paar Jahren entsorgt, weil ich ewig nichts mehr geätzt habe.
 
Jup, hier der Plan, stammt von der JLM Audio Website



23t5xt1.gif
 
Danke schön,

aber zwei Fragen bleiben noch:

Wie groß ist denn +Vin? Und welcher Opamp wird benutzt?
 
Der TL071 wird als Opamp benutzt.

Ansonsten findest du den zu der Schaltung gehörenden Artikel auf der JML-Produktseite. Dort ist es alles beschrieben.

Einfach auf den Link von sampa klicken, dann die PDF runterladen.

Als Netzteil kannst du eine DC Wandwarze von +9V bis +15V nehmen.
 
Jup, Opamp ist ein TL071 oder vergleichbares. Ich betreib meine Box mit +12V aus nem alten Steckernetzteil.
 
Ich hab das Platinenlayout fur die Meterplatine mal fertig gestellt. Wer selber was bauen will kann mir einfach seine Mailadresse geben und von mir das Layout zugeschickt bekommen.

344yvbo.jpg
 
Du machst mich hier ganz naß mit Deinen schicken DIY-Projekten :)

Ich frage mich gerade wie das Gerät eigentlich im Signalweg angeschlossen wird, also primär das Routing selbst. Mir ist schon klar, dass sich später im Gehäuse nach belieben XLR-Buchsen oder was auch immer dem jenigen vorschwebt im Gehäuse befinden werden.

Vom Main-Out meines Interfaces gehe ich ja "in der Regel" direkt in die Abhöranlage.
Kann/ muss ich das Signal mittels Y-Kabel aufsplitten oder wie schließt man so ein Gerät üblicherweise an ?

In der Bucht bin ich übrigens über einen kopletten Satz mit 2 Metern + Treiberplatine
für 49,00€ gestolpert (Full assembled).
Was ist davon zu halten gegenüber den von jlmaudio, von denen ich ja defakto 2 Stück benötige ?
(Die ich Depp jetzt natürlich bestellt habe :))

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
410K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben