Suche Monitorcontrollter

  • Ersteller kalle38
  • Erstellt am
Ach .. jetzt verstehe ich ein bisschen was Du eigentlich ...

Also Du meinst Du brauchst so was wie ein Mischpult also multiple Inputs aber halt kein riesen Mischpult sondern nur was für lauter/ leiser je Kanal. Also wenn´s nicht das Gerät ist das Ari gezeigt hat, dann könnte so was wie ein Line Mixer und das RTW an Ausgang 3+4 oder so. Keine Ahnung ob es so was für < 300 Euro in ordentlicher Quali gibt.
 
@Zehnvorsechs:

Bist Du sicher, dass der Ausgangsregler der Saffires analog ist?
Denn der Regler ist ja "fernsteuerbar" von der MixControl-Software. Dort kannst Du übrigens auch einstellen, ob der Regler nur auf Out 1-2 oder auch auf andere Ausgänge wirkt. (Klick/Shift-Klick auf die blauen Schaltflächen über dem Lautstärkeregler)

@Kalle38

Wenn Du für jedes Ausgangspaar einen eigenen Mix anlegst, anstatt die Ausgänge in der Routing-Sektion zuzuweisen, Kannst Du die Lautstärken individuell einstellen - mit dem Masterfader vom Mix.

Und wie oben geschrieben - shift-klick "entkoppelt" einen Ausgang vom Monitorregler.

Clemens
 
Soundkarte ------> Monitor-Controller -----> Monitore.

Sieht für mich ziemlich seriell aus. :)
 
@ RTW: kannst du auch direkt per passiv-split an den ausgang der karte hängen parallel zum monitorkontroller. solange der aktiv ist beeinflusst sich da nix. wir haben das hier im studio mit pro tools hd i/o + rtw + c24 und das ganze ist sehr unkritisch und kein unterschied zu unserem (teuren) lape peaople aktiv splitter) feststellbar.
wobei das RTW eh nicht mehr viel verwendung findet seit R128 gott sei dank.

eine sehr hochwertige, einfache alternative zu den bereits genannten üblichen verdächtigen wäre ubk / kush audio gain train. netter nebeneffekt -> das ding lässt sich auch zukünftig erweitern wenn du dann doch mal einen zweiten monitor anschließen willst.

http://www.kushaudio.com/kush/gain-train.html
 
@Kalle38

Wenn Du für jedes Ausgangspaar einen eigenen Mix anlegst, anstatt die Ausgänge in der Routing-Sektion zuzuweisen, Kannst Du die Lautstärken individuell einstellen - mit dem Masterfader vom Mix.

Und wie oben geschrieben - shift-klick "entkoppelt" einen Ausgang vom Monitorregler.

Clemens

okay...um ehrlich zu sein hab ich bisher immer nur den 1. Reiter in der MixControl benutzt...Kannst du mir das vielleicht step by step erklären? Vorerst würde mir das dann erstmal genügen...


@zehnvorsechs:

Nein, die Ausgänge der Soundkarte sollen so eigentlich bleiben, ich will nur ne einfache möglichkeit haben die Lautstärke der Monitore zu steuern..

@DaVogi:

Naja, das RTW soll weiterhin eigentlich direkt über die Soundkarte laufen ( Ausgang 3+4 )...Ich schau mir jetzt gleich mal den "Gain Train" an...
 
Soundkarte ------> Monitor-Controller -----> Monitore.

Sieht für mich ziemlich seriell aus.
Aber der Sound wird doch nicht dadurch verfälscht.
 
Kannst du mir das vielleicht step by step erklären? Vorerst würde mir das dann erstmal genügen...

Wenn das nicht reicht, empfehle ich das das MixControl-Tutorial auf der englischen (!) Focusrite-Support-Seite.
 

Anhänge

  • MixControlComments.png
    MixControlComments.png
    382,3 KB · Aufrufe: 72
Das ist ein passiver und klangneutraler Controller.
Und genau das ist unteranderem das Problem! ;)

Wer sich technisch etwas auskennt weiss, warum.
Das Problem betrifft grundsätzlich ALLE passiven Knöpfe.

Ich habe sowohl mehrere MPatches, als auch den TC.Knopf und so weiter.
Diese Geräte würde ich zwar schon weiterempfehlen, aber je nach Einsatz und Anspruch nicht wirklich im StudioBereich einsetzen. Im Recording schon. Laut Leise - einfach - schnell. Passt schon.
 
da muss ich ari recht geben, dass passiv = klangneutral entspricht trifft in diesem fall nur begrenzt zu. eine gute aktive schaltung ist in dieser aufgabe einer passiven überlegen, oder zumindest berechenbar... eine passive schaltung ist immer von den komponenten vor und nach der schaltung abhängig... weiters kommen bei so einem potentiometer gleichlaufschwankungen dazu die besonders bei geringen lautstärke nerven können. (diese hätten hochwertige widerstandsschalter wie es sie z.b. von goldpoint gibt aber nicht)

ich sag nicht, dass m-patch und co unbrauchbar wären, ich habe selber einen m-patch2 im einsatz zum teil... aber neu würd ich mein geld nicht mehr in sowas stecken wenn es um eine hochwertige studiolösung geht.

@ kalle: wenn du das RTW ohnehin über einem zweiten ausspielweg betreibst ist die wahl des monitorcontrollers doch ohnehin egal oder?
 
+1 für PreSonus Monitor Station
 
Nein, die Ausgänge der Soundkarte sollen so eigentlich bleiben, ich will nur ne einfache möglichkeit haben die Lautstärke der Monitore zu steuern..

Dann ist der Fall klarer. Entweder den Monitor Ausgang für den Monitor nutzen am Saffire oder irgend ein Knopf. Level Pilot, m-patch, Big Knob, Monitor Station und was es sonst noch so gibt. Mit allen Vor- und Nachteilen, die der analoge Monitor- Regler am Focusrite eben auch hat. Irgendwann, ich weiss nur nicht wann, wird genau das eintreten, was oben schon für andere berichtet wurde. Mangelnder Gleichlauf z.B. oder die Kontakte schleifen sich ab und es klingt nicht mehr so.

Nur .. im Geschäft hiess es auch, wenn ich was haben will was o.k. ist ... das Presonus. Wenn ich was für sehr lange Zeit haben will ... das SPL oder SSL .. ich glaube es war doch das SPL die schmeisse ich öfter durcheinander, was man mir empfohlen hatte. Kleinste Ausführung auch mit angeblich extra gutem Kopfhörer Verstärker drinnen ... > 500 Euro. Puhhh ...
 
vielen dank erstmal an clemensvill!

Ja, gut..dann werd ich wohl vorerst mit der Lösung über die Saffire leben müssen...Früher oder später steig ich dann vermutlich auf ne extra Lösung um...Vielen dank euch an allen!
 
oh ja Clemens, jetzt verstehe ich den blöden Mixer auch in Gänze, klasse ich hab´ mir´s als Desktop Hintergrund gemacht, sieht cool aus. Das Handbuch das ich hatte, war in der Tat ziemlich nichts sagend und ich hab´ in dem Dingen auch nur rum gestochert bis ich es passend hatte ;)
 
Von den Möglichkeiten liegt die MixControl fast gleichauf mit der Total-Mix-Software.

Von der Übersichtlichkeit (das ist aber Geschmackssache) finde ich sie sogar besser - man hat quasi für jeden Ausgang (oder Ausgangspaar) ein "eigenes Mischpult". Alle "Mischpulte haben die gleich konfigurierten Eingänge - da ist die TotalMix dank höherer Kanalzahl flexibler - aber auch wieder unübersichtlicher.

Clemens
 
Clemens, ich wusste gar nicht das man die "Buttons" (Ausgang 3/4, Solton ) der Mixcontrol auch beschriften kann. Bei mir steht da ja immer DAW 1/2, 3/4 usw.
 
@ SynthRock:

Du meinst die Buttons in der Routingmatrix? Wenn Du das (BähBäh :) ) RoutingPreset "DAW-Tracking" verwendest, steht dort DAW XY.

Wenn Du einen (beschrifteten) Mix auf einen Ausgang zuweist, steht dort der Name des Mixes. Der taucht auch im Pulldown-Menü (Quelle für Output wählen) auf. Ein weiterer Grund, warum ich das Beschriften der Mixe befürworte.

Du kannst quasi einen Mix "schicken" (auf meinem Bild Punkt 4: Ausgang für den Mix wählen) oder am Ausgangsbutton in der Routingmatrix einen Mix "holen".

z.B. habe ich mir am Anfang einen Mix für den Loopback angelegt (also bei Punkt 4 Loopback ausgewählt - auf dem Bild der MixTab ganz rechts) - das macht eigentlich keinen Sinn, weil man in den Loopback immer nur gezielt ein Signal schicken will, also "holt" man sich besser unten in der Routingmatrix die Quelle, z.B. DAW 3-4 direkt ab.

Stattdessen könnte man den Mix vorab als z.B. alternativen Kopfhörermix konfigurieren und ihn in der Routingmatrix nur bei Bedarf zuweisen. (Diese Idee ist mir gerade erst gekommen - da muss ich nochmal drüber nachdenken)

Clemens
 
da muss ich ari recht geben, dass passiv = klangneutral entspricht trifft in diesem fall nur begrenzt zu. eine gute aktive schaltung ist in dieser aufgabe einer passiven überlegen, oder zumindest berechenbar... eine passive schaltung ist immer von den komponenten vor und nach der schaltung abhängig... weiters kommen bei so einem potentiometer gleichlaufschwankungen dazu die besonders bei geringen lautstärke nerven können. (diese hätten hochwertige widerstandsschalter wie es sie z.b. von goldpoint gibt aber nicht)
Nagut, wieder was gelernt.

Würde allerdings trotzdem nicht behaupten, daß der M-Patch den Sound zerschrotet.
Lediglich der integrierte Kopfhörerverstärker ist ziemlicher Ramsch (und die Verarbeitung generell ist irgendwie "russenstyle").
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben