Interessant, ist ja auch ein alter Thread.
Haste viel getuned?
ist die Systemlast genau so wie mit einem pci Interface bei höherer Systemauslastung?
Das Zoom Tac 2r läuft auf nem Mac Air sogar noch schneller, gab es damals auch nicht, habe das aber nur mit Bfd3 gecheckt, also keine hohe Systemlast. Die These, dass Mac unterlegen sei, könnte man also auch noch hinterfragen. Habe da selbst keine Zeit, Nachtschicht meint das ja, hatte aber scheinbar dort auch noch kein Thunderbolt am Start.
Ich vermute das ist vor allem erstmal die Leistung / Eigenschaft des RME Treibers. Dazu müßte ich das Gerät mal an einen Laptop hängen zum Vergleich, irgendwann mach ich das mal.
Das Tuning (BIOS/Win) bringt mehr Stabilität / Headroom rein, dass die CPU den Aufgaben auch unter Last besser nachkommen kann. Das Tuning Ist eine Mischung aus Timo und ein paar weiteren Ideen von mir.
Du hast vollkommen Recht, Last tests wären nicht übel, aber dazu habe ich bisher nicht die Zeit und Muße gehabt. Ich kann Deine Frage erstmal nur so beantworten, dass mir das setup mit 48 samples ASIO Buffern und dem UFX erstmal nicht als "fragil" vorkommt.
Letzten Endes hat aber die Neugierde gesiegt und habe mir noch eine RayDAT gegönnt, insofern arbeite ich momentan nur über die RayDAT, das UFX ist via ADAT als Preamp im Gebrauch. Lt Matthias Carstens spart die Karte noch was an CPU im Vergleich zum UFX via USB.
Bei diesem Setup kontrolliere ich das UFX noch über USB/Totalmix (ich habe also 2 TM Fenster offen) und habe dabei auch immer noch die ARC im Gebrauch, was nach wie vor sehr praktisch ist zum Lautstärke Regeln, dimmen, Monitor A/B Umschaltung.
BIOS tuning ist hier beschrieben, da kann man auch die LatencyMon Werte ersehen, die ich damit erziele:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/52-BIOS-Optimierung-Supermicro-X10SRi-F/
Mit Parkcontrol habe ich die Energieprofile angepaßt, so dass ich mit einem Gadget unter Windows selber per Mausklick umschalten kann, ob ich Höchstleistung haben oder Energiesparen möchte. Konkreter: im Energieprofil "Ausgeglichen" lasse ich das OS zu einem gewissen Prozentsatz Cores Parken und den Takt senken und bei "Energiesparen" noch ein bisschen mehr. Bei Höchstleistung kein parken und "Scotty Energie" .. Die CPU-Z Screenshots sind mit in dem Artikel drin, um das Ergebnis besser mitverfolgen zu können (CPU Core Voltage, Core Speed [Mhz].
Mein Gegenwärtiges Setup ist eine Kombination aus UFX als PreAMP via ADAT an RayDAT.
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/57-RME-UFX-als-PreAMP-an-RME-RayDAT/