Zweite Grafikkarte?

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo!

Ich hab ein ASUS Board P4P800VM mit Intel 865G GMCH Chipsatz und interne Intel Extreme Grafics 2 Grafik . Kann ich da eine AGP-Grafikkarte mit einbauen und beide parallel betreiben? Dual Head mäßig!

Der Rechner ist ansonsten absolut stabil und rattenschnell - also keinerlei Probleme (P4 2,6 GHz, 1 GB Ram Dual, RME 9652, Onboard Grafik, Onboard Sound (deaktiviert).

Gruß, Pepper
 
Hi,
Ist in dem Rechner ueberhaupt ein AGP Steckplatz vorhanden?

Damit stehen und fallen saemtliche weitere Ueberlegungen.

Gruss, Pete.
 
Hi guys,

a. klar ist da ein AGP Slot vorhanden:

P4P800VM bei ASUS

b. nein, das geht m. E. leider nicht. Das Äußerste, was unter Windows auch nur rein theoretisch gelingen könnte, wäre, auf beiden Monitoren das gleiche Bild zu haben. Ging jedenfalls mit einigen PC-Karten, mit AGP habe ich's noch nicht probiert.

Für alls andere muß die Applikation einen zweiten Monitor unterstützen, ähnlich wie bei CAD-Systemen.

Aber eine G400DH bekommst Du mittlerweile bei eBay gebraucht für einen Zwanziger - IMHO nach wie vor eine der besten Karten für eine Musik-Maschine.

LG

CJ
 
Hi,
Wenn also ein AGP Slot vorhanden, auch mein Tip: Ebay und ne G450 DH von Matrox, die gibts
in der 16 MB Version schon unter 15 Euros, in der 32 MB Version um die 30.
Hab auch grad welche ersteigert, bin am Rechner - ausbauen.
Onboard Grafik deativieren und schon kanns losgehen.

Gruss, Pete.
 
Hi!
Habe noch eine Matrox grafikkarte über...weiss leider gerade nicht welches modell, aber die ist extra als zweitgrafikkarte konzipiert, wenn man schon eine andere grafikkarte drin hat.
die matrox wird dann einfach als pci eingesteckt und dann kan man zwei monitore anschliessen...hatte sie für löogic bis vorgestern im einsatz.
jemand interesse für ein paar euronen???
jakob
 
Hi!

Du kannst nicht 2 AGP Karten einbauen, sondern entweder eine AGP-Karte mit Dual-Head (also zwei Anschlüsse) oder eine AGP + eine PCI-Karte.

Win2000 und WinXP unterstützen beide schon von Haus aus den erweiterten Desktop, sowie den Clone-Modus. Beim erweiterten Desktop wird das Bild einfach auf den zweiten Monitor ausgedehnt. Um eine Applikation über beide Bildschirme nutzen zu können, mußt Du einfach den Vollbildmodus abschalten und das Fenster über den gesamten Desktop aufziehen.

Es ist empfehlenswert sich eine Dual-Head zu kaufen. Matrox war seinerzeit recht gut, aber inzwischen sind ATI und nVidia auf dem Markt beherrschend. So ziemlich alle Dual-Head-Karten, die man heutzutage kaufen kann, reichen für Anwendungen. Die extra teuren Karten sind halt mit den neusten Grafikunterstützungen für Spiele ausgestattet. Dual-Head-Karten haben gewöhnlich einen analogen und einen digitalen Anschluß. Für den digitalen gibt es Adapter um daran herkömliche analoge Geräte anzuschließen.

Falls Du eine PCI-Karte als zweite Grafikkarte unter Windows verwenden willst, mußt Du die PCI-Karte einbauen und im Bios einstellen, daß diese als initiale Grafikkarte verwendet werden soll und dann erst Windows komplett neu installieren.

Um den zweiten Screen verfügbar zu machen, muß in der Systemsteuerung für die Grafikauflösung der zweite Bildschirm aktiviert werden.
 
Ja! Gibt einen!

Ciao, Pepper
 
Many ThX! Jetzt weiß ich Bescheid!

Gruß, Pepper
 
was ist denn an der Matrox 400 DH so toll?

ich hab ne G450 drinn..
 
Hi,
@ samael:
Die DH ( Dual Head ) Karten von Matrox haben ( waren damals glaub ich mit die ersten die das hatten ) 2 Ausgaenge fuer Monitore drauf,
da koennen direkt und ohne Zusatz Steckereien 2 Bildschirme dran.
Schoen ist dass man diese Karten gebraucht heutzutage wirklich fuer sehr guenstig bekommen kann.

Aber das kannst Dir evtl ja auch mal direkt bei mir vor Ort ansehen...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben