Zwei Mikros - eine Spur

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
196
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage...

Ich möchte unter anderem Bassdrum und [g=149]Snare[/g] aufnehmen und zwar je mit zwei Mikros.

Sollte ich besser eine Stereospur anlegen und dann zwei Mikros auf eine Spur in [g=539]Cubase[/g] legen oder sollte ich pro Mikro einen Mono-Kanal einrichten um nachher möglicherweise flexibler beim Mixen zu sein??

Habe so etwas noch nicht gemacht und wollte mich vorher mal hier schlau machen. Das gleiche Prozedere könnte ja auch bei Gitarrenamps (mit zwei Mikros abgenommen) wichtig sein.

Wann nehme ich Monospuren und wann benutze ich sinnvollerweise eine Stereospur??

Zusatzfrage: Kann ich auch mehr als zwei Mikros auf eine Spur mischen??

Benutze einen Presonus Firepod und einen Laptop mit [g=539]Cubase[/g] 3SX.

Besten Dank an Euch!
 
Hi,

nimm für jedes Mic eine eigene Spur.

Für Bassdrum: Mono.

Für [g=149]Snare[/g]: Mono.

Toms Mono.

Overheads Stereo.

Hihat Mono.

Für Gitarren: auch hier jedes Mic an eine Monospur.


Gruss Holgi
 
Ich richte also z.B. für Bassdrum zwei Monospuren ein (einmal Kondensator vor der Bassdrum - einmal Dynamisch D112 in der Bassdrum).

Genauso für [g=149]Snare[/g] (oben und unten mikrofonieren) usw.??

Die OH habe ich eigentlich immer als großes AB auf zwei Spuren. Eignet sich eine Stereospur als OH besser? Benutze Rode NT-5 für OH.
 
bei oh kannst du stereo-spur machen... sollen ja gemeinsam bearbeitet und geregelt werden.
die verschiednen mics bei kick und [g=149]snare[/g] klingen dagegen ganz anders und deswegen auch lieber trennen!
 
homer5656 schrieb:
Ich richte also z.B. für Bassdrum zwei Monospuren ein (einmal Kondensator vor der Bassdrum - einmal Dynamisch D112 in der Bassdrum).

Genau

Genauso für [g=149]Snare[/g] (oben und unten mikrofonieren) usw.??

Richtig

Die OH habe ich eigentlich immer als großes AB auf zwei Spuren. Eignet sich eine Stereospur als OH besser? Benutze Rode NT-5 für OH.

Für die Aufnahme selbst macht es keinen Unterschied. Ich persönlich bevorzuge bei den OHs auch 2 Spuren (Grund: äh.. weil .. "einfach so", um ehrlich zu sein und vielleicht ein bißchen "beim Mixer wärens auch 2" ). Für gemeinsame Bearbeitung kommen sie dann eben auf einen [g=183]Bus[/g].
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
Heavy_Dude3000
Antworten
14
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben