Information ausblenden

Zwei Mikros - eine Spur

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von homer5656, 02.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. homer5656

    homer5656 Themenersteller

    Registriert seit:
    03.05.08
    Punkte:
    196
    196
    Hallo liebe Community,

    ich habe mal eine kurze Verständnisfrage...

    Ich möchte unter anderem Bassdrum und Snare aufnehmen und zwar je mit zwei Mikros.

    Sollte ich besser eine Stereospur anlegen und dann zwei Mikros auf eine Spur in Cubase legen oder sollte ich pro Mikro einen Mono-Kanal einrichten um nachher möglicherweise flexibler beim Mixen zu sein??

    Habe so etwas noch nicht gemacht und wollte mich vorher mal hier schlau machen. Das gleiche Prozedere könnte ja auch bei Gitarrenamps (mit zwei Mikros abgenommen) wichtig sein.

    Wann nehme ich Monospuren und wann benutze ich sinnvollerweise eine Stereospur??

    Zusatzfrage: Kann ich auch mehr als zwei Mikros auf eine Spur mischen??

    Benutze einen Presonus Firepod und einen Laptop mit Cubase 3SX.

    Besten Dank an Euch!
     
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.527
    50527
    Hi,

    nimm für jedes Mic eine eigene Spur.

    Für Bassdrum: Mono.

    Für Snare: Mono.

    Toms Mono.

    Overheads Stereo.

    Hihat Mono.

    Für Gitarren: auch hier jedes Mic an eine Monospur.


    Gruss Holgi
     
  3. homer5656

    homer5656 Themenersteller

    Registriert seit:
    03.05.08
    Punkte:
    196
    196
    Ich richte also z.B. für Bassdrum zwei Monospuren ein (einmal Kondensator vor der Bassdrum - einmal Dynamisch D112 in der Bassdrum).

    Genauso für Snare (oben und unten mikrofonieren) usw.??

    Die OH habe ich eigentlich immer als großes AB auf zwei Spuren. Eignet sich eine Stereospur als OH besser? Benutze Rode NT-5 für OH.
     
  4. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    bei oh kannst du stereo-spur machen... sollen ja gemeinsam bearbeitet und geregelt werden.
    die verschiednen mics bei kick und snare klingen dagegen ganz anders und deswegen auch lieber trennen!
     
  5. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Genau

    Richtig

    Für die Aufnahme selbst macht es keinen Unterschied. Ich persönlich bevorzuge bei den OHs auch 2 Spuren (Grund: äh.. weil .. "einfach so", um ehrlich zu sein und vielleicht ein bißchen "beim Mixer wärens auch 2" ). Für gemeinsame Bearbeitung kommen sie dann eben auf einen Bus.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.