zwei midikeyboards an FL????

  • Ersteller Freeman666
  • Erstellt am
was issn dieses midox genau?
 
Hi Leutz,
smil451c71f7edf7c.gif


Melde mich jetzt erst wieder!
Hatte leider viel um die Ohren.
Hab mich aber Zwischenzeitig um die MIDI-Problematik gekümmert, jedoch zu keinem guten Ergebnis gekommen.
smil454280e3a8c80.gif


Erstmal DANKE an euch allen für Euren hilfeversuch.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Problem ist nun immernoch folgendes:

Ich schliesse an meinem Proberaumrechner Zwei Masterkeyboards an und will nun, das jedes Keyboard in FL ein anderes Pulg ansteuert.
Soll heißen:

Keyboard 1 steuert Piano Plug an

Keyboard 2 steuert Ukulele Plug an

Bei keinem der Zwei Keyboards soll der Sound des anderen PlugIn mitspielen!


Ich versteh allerdings nicht, warum es nicht klappt, wenn ich zB bei Keyboard 1 den Channel 2 zuweise, und bei Keyboard 2, Channel 3, dann wederum bei den Wrapping Settings zu jeweiligem Plug, ebenso die Kanäle zuweise. ?!?

Das Problem ist also aller wahrschweinlichkeit nach, das FL auf ALLEN kanälen sendet.
Somit ist es shit egal, was ich einstelle, es tönen die Plugs auf beiden Keyboards, bei jedem Channel mit!


Jetzt die Frage aller verzweifelten Fragen:

Wo stelle ich denn nun was ein, um nicht mer auf allen kanälen zu senden?

Bitte mit genauerer beschreiben und keine "...müßte irgendwie da oder da sein", sonst krich ich ne Kriese.
smil47fe09e7c19d3.gif
)



LG
Freeman
 
Lieber Freeman,

die Ideen des Dashboards und Layer Channel sind gut und funktionieren auch,
aber das geht auch wesentlich einfacher.
Dazu musst Du den beiden Keyboards zuerst je einen eigenen Midikanal zuweisen
(zB.: Keyb. 1 - Midikanal 1, Keyb. 2- Midikanal 2).
Dann aktivierst Du die beiden Synths/Instrumente, die angespielt werden sollen, und zwar mit einem Linksklick auf das "Select" -Kästchen neben dem ersten und dann Rechtsklick auf das "Select"-Kästchen neben dem 2ten Synth (so dass nur die beiden "select"-Kästchen, der Synths, in der Mitte des Step Sequenzers grün leuchten).

Die ausgewählten Step Sequenzer Kanäle (Synths/Instrumente/Sampler..) stellen von oben nach unten die Midikanäle dar. Also der oberste ausgewählte Synth ist Midikanal 1, der nächste aktivierte darunter Midikanal 2 und so weiter.

Viel Spaß! Endlich
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • StepSequenzer.jpg
    StepSequenzer.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 144
@BassBurger
cool das wusste ich ja noch garnich danke dir,ich hätte Freeman666 auch nur das Dashboard empfehlen können,aber das is ja jezz zu spät
smil451d63bf0e539.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi BassBurger,

also bei mir funzt da leider garnüscht!


Nochmal in aller Ruhe:

Ich stelle beim Keyboard 1, den Kanal auf 1
Bei Keyboard 2, auf Kanal 2
Soweit OK!

Nun geh ich in FL rein und habe zunächst die Midi-Optionen vor mir.
Muss ich da was einstellen und wenn ja dann was?

Nun lade ich mir 2 Instrumente rein und begebe mich in die Whrapping Settings des jeweiligen Instruments.
Was genau muss ich dort einstellen.

Jetzt befinde ich mich im Stepsequencer. (Lampen kann ich aktivieren wie ich will, es spielt immer nur das Instrument welches ich vorher angeklickt habe)
Was also, ist dort zu tun?


Zitat:
Linksklick auf das "Select" -Kästchen neben dem ersten und dann Rechtsklick auf das "Select"-Kästchen neben dem 2ten Synth (so dass nur die beiden "select"-Kästchen, der Synths, in der Mitte des Step Sequenzers grün leuchten).

Wenn ich das Lämpchen bei Synth 1 mit LINKS-klick aktiviere und DANN mit RECHTS-klick Synth 2, dann werden beim ersten klick ALLE im Stepsequencer befindlichen Lämpchen aktiviert und beim zweiten klick auf Synth 2, wird dieses Lämpchen dann wederum deaktiviert!
Klicke ich jedoch NUR mit linker Maustaste auf die entsprechenden Lämpchen, so kann ich beide aktivieren, doch es passiert nichst. Nur das zuvor angeklickte Instrument ertönt.


Habe ich sonst noch irgendwas zu beachten, ausser ruhe zu bewahren?
smil47fe09e7c19d3.gif
D

Grüße
Freeman
 
Hallo Freeman,

hab keinen Plan was Du falsch machst... ich gehe von FL Studio 9 aus!
Sind das 2 USB Keyboards? Oder eins per USB und eins per Midi über die Soundkarte verbunden?
Sind beide Midi-Geräte in den Einstellungen unter "MIDI"- aktiviert (Enabled)?
-Alle Midi-Geräte müssen als Eingabegerät für FL Studio aktiviert werden!

Was meinst Du mit Whrapping Settings? -Machs doch einfach so, wie ich's beschrieben habe
smil470009513826a.gif


"Klicke ich jedoch NUR mit linker Maustaste auf die entsprechenden Lämpchen, so kann ich beide aktivieren, doch es passiert nichst. Nur das zuvor angeklickte Instrument ertönt."
-Dann sind nicht beide Geräte aktiviert, leuchtet die Midi-LED denn wenn du auf beiden eine Taste drückst?

Lieber Gruß,
BB
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben