Aus zwei Midikeyboards mach eins?

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo zusammen

Ich habe ein 61 Tasten Keyboard (Ein Bontempi, als Miditastatur reicht es aber) und ein 32 Tasten Midikeyboard von CME.

Für viele virtuelle Instrumente wäre ein 88 Tastenkeyboard sehr praktisch. Gibt es eine Möglichkeit, diese beiden Tastaturen auf einen Kanal zusammen zu mischen? Mit [g=539]Cubase[/g] oder auch sonst. Ich weiss, dass es in [g=539]Cubase[/g] den Logical Editor gibt, aber irgendwie funktioniert das nur innerhalb eines Midieingangs. Geht das auch übergreifend? Also Alle Daten auf einen (virtuellen) Midieingang zu routen?
 
Meinst du das beide auf einmal spielen mit gleicher [g=21]velocity[/g] etc?!?!
 
Hi! Ich weiß nicht, ob es funktioniert aber mit einem [g=32]MIDI[/g]-Merger könnt das evtl. gehen.


LG
Benny
 
Wie meinst du, mit gleicher [g=21]Velocity[/g]? Die [g=21]Velocity[/g] soll von der Stärke der Tasten kommen. Es soll sich verhalten wie ein 91 Tasten Masterkeyboard.

Ein [g=32]Midi[/g] Merger wäre Hardware, oder? Gibt es sowas auch als Software?
 
[g=32]MIDI[/g]-Merger ist Hardware, ja. Ob's sowas auch als Software gibt, weiß ich nicht. Sorry.

Wie gesagt, ob's damit wirklich funktioniert weiß ich nicht genau. Ich kam nur drauf, weil halt ein Merger zwei [g=32]Midi[/g]-In auf einen [g=32]Midi[/g]-Out routen kann.
 
Danke auch für deinen Beitrag... und jetzt wieder husch husch ins Körbchen.
 
Mein älteres (aber supergeiles!) Masterkeyboard Fatar Studio 1100 mit 88 Tasten und Hammermechanik hat auch einen [g=32]MIDI[/g]-Eingang, an welchen man ein zweites Keyboard anschließen und dessen [g=32]MIDI[/g]-Daten dazumischen kann, sodaß am [g=32]MIDI[/g]-Out beide Keyboards ausgegeben werden, bei Bedarf (je nach Einstellung) sogar auf dem gleichen [g=20]MIDI-Kanal[/g].

Evtl. gib es auch neuere 88-Tasten Masterkeyboards (keine Ahnung), die das ebenfalls können.

Ein gebrauchtes Fatar Studio 1100 wäre eine preiswerte Alternative, zu der ich durchaus raten könnte, da mein eigenes Fatar Studio 1100 jetzt seit 11 Jahren super läuft ohne jegliche merkliche Abnutzungserscheinungen.

Gruß
Werner
 
zunächst:

- hast du zwei [g=32]midi[/g] eingänge (hardware) ? das kann über usb sein oder ein separates interface

- wenn nein, kann eines der keyboards [g=32]midi[/g] merge (daten am [g=32]midi[/g] in mit internen daten mischen und gemeinsam asugeben)?

- wenn ja: beide auf gleichen [g=32]midi[/g] kanal einstellen, entsprechend transponieren und beide ports als eingänge für die spur wählen

- wenn nein: du brauchst hardware, [g=32]midi[/g] merger ist zu teuer in relation zu den billigen keys

lG f
 
Ja, ich habe zwei [g=32]Midi[/g] Ins an meinem FW 1082, das grösser Keyboard ist darüber angeschlossen.

Das kleinere CME ist über USB angeschlossen werden, falls es hilft sollte ich es aber auch noch über [g=32]Midi[/g] pur anschliessen können. (Aber ich glaube PC intern sollte das keinen Unterschied machen).

Kann ich in [g=539]Cubase[/g] einer [g=32]Midi[/g] Spur zwei MidiEingänge zuweisen?

Denn MidiKanal (falls ich den nicht an der Hardeware ändern kann) sollte ich dann wieder in [g=539]Cubase[/g] per Logical Editor ändern können (wenn ich das Tool richtig verstanden habe)
 
- bin leider kein [g=539]cubase[/g] user. müsste aber doch wohl gehen?

- sonst kannst du das auch über virtuelle [g=32]midi[/g] ports wie mapletools erreichen, indem du die signale von einem zum anderen layerst (mapletools [g=8]plugin[/g] dafür ist dabei) und nur einen maple port in [g=539]cubase[/g] zuweist.
 
Kann ich in [g=539]Cubase[/g] einer [g=32]Midi[/g] Spur zwei MidiEingänge zuweisen?
Bei meinem [g=539]Cubase[/g] SX3 kann ich jedenfalls für eine [g=32]MIDI[/g]-Spur bei [g=32]MIDI[/g]-Eingang "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" anwählen, sodaß beide meine Keyboards (an verschiedenen physikalischen [g=32]MIDI[/g]-Eingängen) gleichzeitig wirksam sind.

Gruß
Werner
 
fas1piano schrieb:
- bin leider kein [g=539]cubase[/g] user. müsste aber doch wohl gehen?

- sonst kannst du das auch über virtuelle [g=32]midi[/g] ports wie mapletools erreichen, indem du die signale von einem zum anderen layerst (mapletools [g=8]plugin[/g] dafür ist dabei) und nur einen maple port in [g=539]cubase[/g] zuweist.

Oke, werde noch etwas rumprobieren. Sollte also irgendwie machbar sein.
 
P.S.:

Denn MidiKanal (falls ich den nicht an der Hardeware ändern kann) sollte ich dann wieder in [g=539]Cubase[/g] per Logical Editor ändern können (wenn ich das Tool richtig verstanden habe)
Da ist der "[g=539]Cubase[/g]-Eingangsumwandler" wohl die bessere Wahl, da der das in Echtzeit bereits bei der Aufnahme machen kann.

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
P.S.:

Denn MidiKanal (falls ich den nicht an der Hardeware ändern kann) sollte ich dann wieder in [g=539]Cubase[/g] per Logical Editor ändern können (wenn ich das Tool richtig verstanden habe)
Da ist der "[g=539]Cubase[/g]-Eingangsumwandler" wohl die bessere Wahl, da der das in Echtzeit bereits bei der Aufnahme macht.

Gruß
Werner

Den habe ich glaube ich auch gemeint. War im Handbuch im selben Kapitel :eek:)
 
Die liegen deshalb im quasi selben Kapitel, weil die von der Funktionsweise her sehr eng verwandt sind und gleiche Transformationsmöglichkeiten bieten.

Der "Eingangsumwandler" macht es halt bereits während der Aufnahme, wogegen der "Logical Editor" bereits aufgenommene [g=32]MIDI[/g]-Spuren nachträglich noch transformieren kann.

Gruß
Werner
 
Sinn der Übung ist es doch, die beiden Keyboards so miteinander zu verbinden, daß du den (fast) vollen Tonumfang eines 88ers hast?

Da ist das Zauberwort bereits gefallen: [g=32]MIDI[/g]-Merger.

Im Übrigen müsste man entsprechend die Keys so transponieren (Octave Up/Down), daß es fließend übergeht.
 
Das Transponieren ist klar. Wenn ich richtig verstanden habe, ist so ein (Hardware) Midimerger recht teuer. Ich komme aber sicher am Wochenende dazu, die bisherigen Tipps auszuprobieren.
 
Ja, beim guten alten "Store" kostet son Dingen ca. 60 Eusen. Aber im Vergleich zu nem 88er... ;-)
 
wie ich oben schrieb, brauchst du einen [g=32]midi[/g] merger nur, wenn du nicht genüg [g=32]midi[/g] eingänge hättest. da du aber zwei (bzw. - mit usb - sogar drei!) hast, brauchst du keine zusätzliche hardware. alles weitere s.o.
 
Oke, hab mal ein bisschen ausprobiert.

Es funktioniert soweit, scheiteret aber teilweise daran, dass ich das eine Keyboard (das Bontempi) gar nicht transponieren kann (das kann so ziemlich gar nichts, keine Channels einstellen, nix) und der Arturia Controller (von CME) etwas zu wenig. Somit sind 12 Tasten überlappend und ich komme auf gesamthaft 80 Tasten. Kanäle einstellen kann ich aber auch beim zweiten nicht (dies wusste ich, dass das Teil als Kontroller etwas eingeschränkt ist). Da nützt dann auch der Eingangstransfomer von [g=539]Cubase[/g] nix. Ist aber soweit oke, dürfte wohl für fast alles genügen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben