zwei midikeyboards an FL????

  • Ersteller Freeman666
  • Erstellt am
Freeman666

Freeman666

Registriert
21.08.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
5.429
EDIT:

Hi Leutz,

Melde mich jetzt erst wieder!
Hatte leider viel um die Ohren.
Hab mich aber Zwischenzeitig um die MIDI-Problematik gekümmert, jedoch zu keinem guten Ergebnis gekommen.
smil454280e3a8c80.gif


Erstmal DANKE an euch allen für Euren hilfeversuch.
smil451c71f7edf7c.gif


Das Problem ist nun immernoch folgendes:

Ich schliesse an meinem Proberaumrechner Zwei Masterkeyboards an und will nun, das jedes Keyboard in FL ein anderes Pulg ansteuert.
Soll heißen:

Keyboard 1 steuert Piano Plug an

Keyboard 2 steuert Ukulele Plug an

Bei keinem der Zwei Keyboards soll der Sound des anderen PlugIn mitspielen!


Ich versteh allerdings nicht, warum es nicht klappt, wenn ich zB bei Keyboard 1 den Channel 2 zuweise, und bei Keyboard 2, Channel 3, dann wederum bei den Wrapping Settings zu jeweiligem Plug, ebenso die Kanäle zuweise. ?!?

Das Problem ist also aller wahrschweinlichkeit nach, das FL auf ALLEN Kanälen sendet.
Somit ist es shit egal, was ich einstelle, es tönen die Plugs auf beiden Keyboards, bei jedem Channel mit!


Jetzt die Frage aller verzweifelten Fragen:

Wo stelle ich denn nun was ein, um nicht mer auf allen Kanälen zu senden?

Bitte mit genauerer Beschreiben und keine "...müßte irgendwie da oder da sein", sonst krich ich ne Kriese.
smil451c7211b9e19.gif




LG
Freeman

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Freeman666">Freeman666</a> am 28.02.2010 13:24 Uhr]
 
In Cubase wäre das problemlos möglich.
Eigentlich könnte das in FL auch klappen.
Du mußt halt bei dem [g=89]VSTi[/g] jeweils einstellen, wo es
seine Midisignale herbekommen soll.

Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden Keyboards auf
unterschiedlichen Midikanälen senden zu lassen.

Insgesamt bin ich aber nicht der Meinung, daß es Dir irgendwie einen Vorteilverschafft, denn die ständige Umstellerei benötigt ja auch Zeit ...

In Cubase wie gesagt null Problem.
 
jo, das wird gehen, du muss aber zwei dashboards mappen.
begrenzt bist du nur wegen [g=32]midi[/g]-kanälen.
ich weiss es nicht wieviel [g=32]midi[/g]-kanäle deine sk unterstützt.
bei 16 kanälen wären dann theoretisch jeweils 8 pro keyboard gleichzeitig verfügbar.
( keyboard 1 0-7, zweites keyboard 8-16, als beispiel).
vg
dragan
 
ach du grüne neune!!
mit dem dashboard komme ich garnicht klar. ick verste dat ding nicht richtig :(
hmmmmm, es ict ja so.
ich will ja bei nem gig FL mit zwei keyboards ansteuern. meine vorstellung dabei ist:
in FL zwei unterschiedliche plugt zB. piano das eine, und flöte das andere, mit jeweils einem keyboard anzusteuern.

nun versteh ich nicht was mir das dashboard bringen soll wenn ich doch bei FL in den midisettings EIN keyboard anwähle, also nicht die möglichkeit habe Zwei boards anzuwählen oder mach ich da grad nen denkfehler?

ich dachte halt es wär so, das ich einfach mal zwei boards anschliesse und FL die dann anzeigt.
dann wähle ich für board 1 nen [g=190]channel[/g] 1 zB. und für board 2 nen [g=190]channel[/g] 2.
dann nurnoch plugs mit den dementsprechenden ports belegen und fettich!

warscheinlich alles blödsinn was ich da erzähle oder?
 
alles halb so wild...

ich habe gleich 3x [g=32]midi[/g] geräte angeschlossen und kann sie alle
zur selben zeit auf verschiedenen synths bzw. fx nutzen,
klappt wunderbar.

du darfst nur nicht vergessen im menü alle midigeräte zu aktivieren.

du kannst entweder dann so damit arbeiten,
oder falls es probleme/konflike geben sollte,
dann kannst du immer noch mit dashboard arbeiten bzw.
manuell die midikanäle zuweisen.
 
Hallo monitor69,

dann war also mein gedanke doch kein falscher und es
gehts doch so wie ichs mir gedacht habe?

wobei ich aber betonen möchte das es sich NICHT um synths handelt sondern um [g=32]midi[/g] keyboards
 
wobei ich nochmals betonen möchte das ich grad schwachsinn rede!

[g=32]midi[/g] ist [g=32]midi[/g], egal ob syth oder masterkeyboard :roll:

na egal ihr versteht ja schon was ich damit sagen wollte hoffe ich :D
ich will ja nur zwei plugs ansteuern
 
hi,
dashboard ist nur halb so wild wie es aussieht. ;)
db ist nichts anders als ein [g=32]midi[/g]-kästchen mit welchem du in der lage bist alle mögliche [g=32]midi[/g]-konfigurationen zu erstellen und speichern.
du muss nur eine vorlage wählen (oder eine selber basteln), die hardware-controller zuweisen, dann deinen [g=77]vst[/g]-synths die fertige dahboards als controller zuweisen, abspeichern und fertig. so ist dein [g=32]midi[/g]-map immer verfügbar.
du möchtest zwei unterschiedliche [g=77]vst[/g]-synths mit zwei unterschiedlichen [g=32]midi[/g]-keyboards steuern - imho wirdst du ohne dashboard kein erfolg haben können ohne [g=32]midi[/g]-konflikte in kauf zu nehmen.
vg
dragan
 
FL unterscheidet nicht zwischen den 16 [g=32]midi[/g]-input Kanälen. Für FL ist es schnuppe ob das Keyboard auf Kanal 1 oder 7 oder 15 sendet. Von daher würde das mit Dashboards denke ich nicht so funktionieren. Berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte. :)

Mit Layern geht's folgendermaßen:
Stell die [g=338]Oktave[/g] von dem einen Keyboard so niedrig wie's geht, beim dem anderen so hoch wie möglich. Auf jeden Fall so einstellen daß sich beide Keyboards nicht im Bereich überlappen.

Nun ein [g=85]Layer[/g] channel öffnen, dann deine Beiden VSTis. Die beiden [g=89]VSTi[/g]'s weist du dem Layerchannel als Children zu.
Im [g=190]Channel[/g] settings Fenster von jedem [g=89]VSTi[/g] brauchst du dann nur noch in dem kleinen Piano preview unten den Bereich einstellen (mit linker Maustaste über den Pianotasten) und die Rootnote so verschieben daß die Richtige Noten gespielt werden (rechte MT).

Wenn alles richtig gemacht wurde kannste mit dem Layerchannel nun beide Instrumente unabhängig voneinder anspielen.
 
hi sQeetZzz,

wirklich nett gemeinter ratschlag von dir, nur was soll das mit den layern wenn jedes keyboard doch im [g=190]channel[/g] zugewiesen werden kann?

dat ganze PC system muss doch jetzt schon vom prinzip her als [g=32]MIDI[/g] Throu Box laufen.
das heisst: wenn ich zwei boards anschliesse (zB einfach über USB), dann muss man doch einem [g=70]sequencer[/g] beide dinger ordnungsgemäss auf zB. kanal 1 und 2 zuordnen können.
dat ganze in FL dann bei den plugs noch zuordnen und dann musset laufen.
im studio damals ging das doch auch mit ner throubox.

beim komischen dashboard hingegen blick ich nicht durch.
ich hab im browser unter "Dashboard" lediglich "Empty, [g=32]MIDI[/g] Out, Peavey, PhatBoy ect"
wo ist da ne [g=32]MIDI[/g] In?
oder wie oder wo oder was wie warum welche nehme ich um klar definiert nen [g=190]channel[/g] zuzuweisen???

gruss free
 
sQeetZzz schrieb:
FL unterscheidet nicht zwischen den 16 [g=32]midi[/g]-input Kanälen. Für FL ist es schnuppe ob das Keyboard auf Kanal 1 oder 7 oder 15 sendet. Von daher würde das mit Dashboards denke ich nicht so funktionieren. Berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte. :)

Mit Layern geht's folgendermaßen:
Stell die [g=338]Oktave[/g] von dem einen Keyboard so niedrig wie's geht, beim dem anderen so hoch wie möglich. Auf jeden Fall so einstellen daß sich beide Keyboards nicht im Bereich überlappen.

Nun ein [g=85]Layer[/g] channel öffnen, dann deine Beiden VSTis. Die beiden [g=89]VSTi[/g]'s weist du dem Layerchannel als Children zu.
Im [g=190]Channel[/g] settings Fenster von jedem [g=89]VSTi[/g] brauchst du dann nur noch in dem kleinen Piano preview unten den Bereich einstellen (mit linker Maustaste über den Pianotasten) und die Rootnote so verschieben daß die Richtige Noten gespielt werden (rechte MT).

Wenn alles richtig gemacht wurde kannste mit dem Layerchannel nun beide Instrumente unabhängig voneinder anspielen.
hi das ist schon richtig was du sagst, aber er möchte ZWEI controller gleichzeitig und AUTARK voneinender benutzen - so habe ich verstanden.
und das geht imho so wie ich theoretisierte.
zusätlich ist logisch, dass beide controller [g=32]midi[/g] in und out büchsen haben müssen.
so geht der [g=32]midi[/g] out den ersten ctrl in [g=32]midi[/g] in des zweiten ctrls und aus seinem [g=32]midi[/g] out in [g=32]midi[/g] interface des pcs.
sozusagen der zweite ctrl schleudert die [g=32]midi[/g] daten einfach durch.
die aufteilung von kanälen (0-7/8-16) wäre sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig, wenn die dashboards sauber mit den controllern verlinkt sind.
ohne dashboard wird das nicht problemlos laufen, das ist sicher.
vg
dragan
 
hmmm ok, na ich werds sobald ich das andere [g=32]midi[/g] board hier habe, versuchen.
danke erstmal :)

aber wenn ich dann nicht klar komme dann werd ich dich mit PMs stalken :D
 
Freeman666 schrieb:
hi sQeetZzz,

wirklich nett gemeinter ratschlag von dir, nur was soll das mit den layern wenn jedes keyboard doch im [g=190]channel[/g] zugewiesen werden kann?

dat ganze PC system muss doch jetzt schon vom prinzip her als [g=32]MIDI[/g] Throu Box laufen.
das heisst: wenn ich zwei boards anschliesse (zB einfach über USB), dann muss man doch einem [g=70]sequencer[/g] beide dinger ordnungsgemäss auf zB. kanal 1 und 2 zuordnen können.
dat ganze in FL dann bei den plugs noch zuordnen und dann musset laufen.
im studio damals ging das doch auch mit ner throubox.

beim komischen dashboard hingegen blick ich nicht durch.
ich hab im browser unter "Dashboard" lediglich "Empty, [g=32]MIDI[/g] Out, Peavey, PhatBoy ect"
wo ist da ne [g=32]MIDI[/g] In?
oder wie oder wo oder was wie warum welche nehme ich um klar definiert nen [g=190]channel[/g] zuzuweisen???

gruss free
hi,
teste einfach mal aus, nehme den 16 sliders vorlage o.ä.
zuweise manche knöpfe des hardware-controllers dem dashboard durch RMT auf slider und dann auf add controller...
es öffnet sich ein fenster - drehe am knopf oder ziehe slider deines hardware-ctrls, zack, fenster geht zu -ctrl erkannt.
dann weiter und weiter bis du deine sliders belegt hast.
dann öffne ein [g=77]vst[/g] und weise dem die dashboard-ctrls zu.
(beispiel: poti nr. 1 auf dem hardware-ctrl ---->dashboard slider 1 ----> [g=43]filter[/g] cutoff an einem [g=77]vst[/g] synth).
hoffe dass es einige maße verständlich ist.
genauso gehts mit dem zweitem hardware ctrl. der kriegt auch ein dashboard, wird gemappt und dashboard wird dem zweitem [g=77]vst[/g] zugewiesen.
vg
dragan
 
ah ok das mit den ctrl´s kenne ich dann doch bereits und habs auch schon angewand.
hab ja das Edirol pcr-50!

nur heißt das jetzt dass wenn ich DAS mit nem db machen kann, das man mittels db auch [g=32]midi[/g] [g=190]channel[/g] zuzuweisen kann?

ok channels kann man ja wie ich sehe mit dem db zuweisen aber wie siehts aus wenn ich zwei boards anschliesse, werden die dann von FL ohne murren erkannt und in den settings angezeigt? ich kann mir im mom halt nochnicht vorstellen wie´s in den settings aussehen wird !
ich kann mir im mom auch nicht vorstellen wie beide keyboards von FL verwaltet werden wenn doch in den settings lediglich nur EINS anwelbar ist (blau markiert)
 
äh haste lust und zeit kurz in den chat zu kommen, diagnostix?
ich muss die sache wirklich wissen wegen dem gig. wenns so einfach nicht klappt muss ich nämlich umstrukturieren.
 
ach bist schon weg, schade...
ich war angemeldet, aber nicht am rechner... sorry...
also, ich habe folgendes gemacht: asr10 (keyboard) über [g=32]midi[/g]-out an pocket control angeschlossen und p-control an die soundkarte.
danach wählte ich generischen controller in den settings.
erfahrung mit dieser "konfiguration" (zwei [g=32]midi[/g]-geräte an einem anschluss, was in größeren setups üblich ist) gibt mir die sicherheit dass auch deine idee klappen muss.
so könnte ich transport-panel des flstudios über asr-tasten (start, stop etc) steuern, genauso wie pitch-bend und modulation eines synths, und mitm p-control über db gemappt der rest.
so steuerte ich 5-6 synths in einem projekt (logo, nicht gleichzeitig, ich nehme die automation auf) mit diesem setup dank mehreren dashboards, oder ich splittete einfach ein dashboard auf mehrere synths (wenn ich nicht mehr als ein paar [g=43]filter[/g] automatisieren wollte).
teste dein vorhaben einfach aus - und du kannst mich ruhig mit pms bombardieren, obwohl ich denke dass andere user von so einem erfahrung auch profitieren können.
bin gespannt ob das klappt,
vg
dragan
 
würde Dir mal midiox http://www.midiox.com empfehlen. Damit kannst Du dann auch Deinen beiden Keyboards verschiedene Kanäle zuweisen. Probiers einfach mal aus,
ich denke das ist das was Du suchst.
 
ist klar. Wenn man ein [g=32]MIDI[/g]-keyboad & ein [g=32]MIDI[/g] controller ohne Tasten alá Behringer BCF2000 gleichzeitig benutzen will braucht das mit dem Layerchannel nicht. Da braucht man eigentlich überhaupt nix zu machen ausser beide in den [g=32]MIDI[/g] settings auszuwählen.
Sobald man aber 2 [g=32]MIDI[/g] Keyboards gleichzeitig benutzen will, ist es ne ganz andere Sache. Da reicht das nicht mehr.

Wäre schön wenn FL unterscheiden könnte zwischen verschiedenen [g=32]MIDI[/g] Input Kanälen. Aber es geht nicht. Wie ich schon sagte: FL ist es egal ob das eine Keyboard auf Ch. 1 oder 2 oder... sendet.

[g=32]MIDI[/g] Output ist ne Andere Sache. FL kann auf verschiede [g=32]Midi[/g] Channels SENDEN, und das ist was Dashboard z.B. auch tut. Ist aber nicht was der Orig.Poster will.

2 VSTis mit 2 Keyboards unabhängig voneinander in einer Instanz von FL zu spielen (sprich: Noten spielen, nicht Regler steuern) geht nur mit Layern z.Z. Daran gibt's nix zu rütteln. :) :p

Es sei denn ich hab mal wieder irgendwas komplett mißverstanden. In diesem Fall: vergesst was ich geschrieben habe. ^^
 
Da fällt mit gerade ein: Es gibt doch einen Weg es ohne Layerchannel hinzukriegen. Man braucht dazu aber den MTC [g=242]Wrapper[/g] aus dem Betas Forum in Looptalk.
Mit dem kriegt jedes Intrument im StepSequencer seinen eigenen [g=32]MIDI[/g] Input Kanal.
Lädt man z.B. 5 VSTis im SS, wird der 5te von oben mit [g=32]MIDI[/g] Kanal 5 angespielt.
 
sQeetZzz schrieb:
Da fällt mit gerade ein: Es gibt doch einen Weg es ohne Layerchannel hinzukriegen. Man braucht dazu aber den MTC [g=242]Wrapper[/g] aus dem Betas Forum in Looptalk.
Mit dem kriegt jedes Intrument im StepSequencer seinen eigenen [g=32]MIDI[/g] Input Kanal.
Lädt man z.B. 5 VSTis im SS, wird der 5te von oben mit [g=32]MIDI[/g] Kanal 5 angespielt.
das klingt auch interessant, bin gespannt wie der freeman das problem in griff kriegt.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben