Zwei Endstufen an Gitarrenbox (Umschalten)

  • Ersteller Woodstock
  • Erstellt am
Woodstock

Woodstock

Registriert
22.07.02
Beiträge
1.545
Reaktionen
62
Punkte
1.979
Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich 'nen Fender Twin geholt. Klingt sehr schön. Nur mit den angezerrten Sounds ist er nicht zufrieden. (ist ja auch nicht die Stärke des Twins)

Nun hat er etwas vom Vox Nighttrain (bei Thomann, bei Vox) gehört. Ist ein kleines einkanaliges Topteil. Einzige Ausgänge sind die Boxenanschlüsse. Er will sich allerdings (verständlicherweise) keine zweite Box auf die Bühne stellen, sondern die Speaker des Twins verwenden und auch zwischen den Amps umschalten (innerhalb eines Titels)

Vor den Amps geht das ja mit 'nem Splitter, aber wie bekommt man die zwei Endstufenausgänge an ein Cabinet?

Meine Frage: Gibt es eine Art A/B-Schalter für Endstufenausgänge?
 
Um Gottes Willen. Nimmst Du die Box eines Röhrenamps während des Betriebes weg, fliegt Dir der Röhrenamp sehr schnell um die Ohren. Es gibt aber sehr günstige Boxen z.B. mit 2 V30 Speakern drin, da kann man den Twin auch prima oben drauf stehen und es gibt Switches, bei denen Du problemlos zwischen 2 Amps hin- und herschalten, da wird der EINGANG umgeswitched.
 
Da beides Roehrenendstufen sind, wird ein Umschalten schwierig. Zumindest wenn die Endstufen ganz bleiben sollen.

Am Ehesten ginge noch beim Twin einen Speaker fuer den Vox zu benutzen. (Das sich die Impedanz am Twin aendert ist kein Problem, sollte aber evtl. vom Gitarristen mal soundtechnisch ausprobiert werden)

Ein weiteres Problem wird aber sein, dass der Vox v.a. Endstufenzerre macht. Dadurch ist er eher lauter, als der Twin (das der mehr Leistung hat, bring nicht so viel wie man denkt). Bei zwei verschiedenen Boxen kann man das dadurch ausgleichen, das der Vox ueber eine Box mit schlechterem Wirkungsgrad laeuft.

Wurden schon Zerrpedale vorm [g=182]Amp[/g] ausprobiert?


gruss, Chris
 
ich glaube die einfachere lösung ist für die zerre nen booster zu nehmen oder extra ein zerrpedal zu nehmen. es gibt mittlerweile einige auch mit röhre, wenn es denn unbedingt sein muss.
 
Wenn ich mich recht erinnere, so gibt es da eine Lösung, eine Art Relaiswechselschaltung mit Lastwiderstand für den nicht genutzten [g=182]Amp[/g], aber ist das viel praktischer als eine 1 oder 2x12 er Box? Warum keine zweite Box, und dann einen AB/C Switch.
Oder einen Tubescreamer und /oder eine Zerre, wobei man beim Twin wie bei kaum einem anderen [g=182]Amp[/g] rumprobieren muss, bis es stimmt, aber ich kenn einige Gutarristen, die haben einen ziemlich guten Zerrsound mit ihrem Twin.
 
Hallo,

danke für die Antworten... Ziel war eigentlich so wenig Equipment wie möglich, da ist eine zweite Box natürlich eher suboptimal.

Es wurden schon verschiedene Zerren ausprobiert... Im Moment hat er nen Tubescreamer von Anfang der 80er und ein Vox Cooltron Big Ben, aber so richtig zufrieden ist er nicht...

Aber ich sehe schon, dass es wohl mit einem zusätzlichem Head ohne extra Box nichts wird, schade.
 
kannst da nicht vor dem [g=182]amp[/g] nen switch einbauen und in die box beide endstufen einschleifen?

wobei ich nicht weiß ob der twin 2 eingänge hat bzw. ob sich dadurch die impendanz ändert (scheint mir zwar nicht logisch)
 
Hallo,

kannst da nicht vor dem [g=182]amp[/g] nen switch einbauen und in die box beide endstufen einschleifen?

das verstehe ich nicht. Das Vox-Topteil kann man nicht als reinen Preamp verwenden, da dieser ausschließlich Boxenausgänge hat, also keine Lineouts, Inserts, etc.

wobei ich nicht weiß ob der twin 2 eingänge hat bzw. ob sich dadurch die impendanz ändert (scheint mir zwar nicht logisch)

Der Twin hat zwei Eingänge. Allerdings mit unterschiedlichen Effektmöglichkeiten.
 
also ich denke das so: (nun genauer)

du hast nen switch vorne, wo du das signal auf den gewünschten [g=182]amp[/g] schickst

und beide amps müssen gleichzeitig an eine und der selben box hängen
wobei die box vermutlich keine 2 eingänge hat

( stereoboxen haben so was ja glaube ich )

- - -


edit: beim twin sieht das aber vermutlich schlecht aus
 
es gibt ein Pedal von Tonebone das heißt Headbone VT ( VT ist rein für Rörenamps !!! )
Das ist das einzige was wirklich funktioniert, alles andere kannst du vergessen !

www: http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm

Gruß
Lito
 
das pedal könnte dein problem wohl lösen

ok 310 € ist saftig
 
bluebubbler schrieb:
das pedal könnte dein problem wohl lösen

ok 310 € ist saftig

stimmt schon,der Preis ist relativ hoch,aber wie schon gesagt das ist die einzige professionelle Lösung ansonsten besteht bei allen anderen Alternativen/Billiglösungen immer die Gefahr,daß mal ein [g=182]Amp[/g] im A.....h ist, dann wird es noch teurer !!!
 
vermutlich

dann müßte man bei dem teil ja auch den wiederstand wählen können der am [g=182]amp[/g] hängt wenn der grad von der box weg ist... oder?
 
bluebubbler schrieb:
vermutlich

dann müßte man bei dem teil ja auch den wiederstand wählen können der am [g=182]amp[/g] hängt wenn der grad von der box weg ist... oder?

also ich habe meine zwei Tops schon lange daran hängen und kann mich nicht erinnern vom Wiederstand her irgendwas eingestellt zu haben, einstöpseln und gut ist. Das einzige was man wählen mußt ist der "direct" oder "unpuffered" Eingang,wegen Brummschleife. Sinnvoll ist auch diese Slingshot Variante,damit man das Teil mit kurzen Kabeln an die Amps und die Box verbinden kann, sonst hat man endloses Gewirr !
 
Hallo,

aha, der Headbone wäre es dann. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tip, das werd' ich mal weiterleiten...
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

aha, der Headbone wäre es dann. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tip, das werd' ich mal weiterleiten...

jedenfalls ist man hier wirklich auf der 100-prozentig sicheren Seite, daß die Amps keinen Schaden davon nehmen !

Gruß
Lito
 
oder von Plamer die Triline; und den E-Frog.....

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben