Zwecks Pre-Mastering: Alle Songs gleichlaut??

dragan

dragan

Gesperrter User
Registriert
31.01.03
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
168
hallo und guten Morgen,

wie kann ich alle songs die ich evtl. unterschiedlich bearbeitet habe ,für eine cd
(album) auf die gleiche lautstärke anpassen??
ich arbeite mit wavelab 4.0.

Abgemischt sind sie ganz gut , über meine Monitore ;-) aber nicht gleichlaut.
mein durchschnittlicher rms pegel liegt immer im Bereich von 16 - 14 db.
Also noch mit einer gewissen "Restdynamik".
Auch hab ich die Songs nicht an 0 db normalisiert sondern bleibe 0,2 db drunter, hab gemerkt das manche "Konsum cd Player" damit nicht mehr evtl. verzerren.

Wer kann mir da weiterhelfen???? :-(

Grüße Dragan
 
Hey Dragan,
du hast mein avatar! ;-)
 
Super Antwort!!

Hi Rossini - Du hast mein Avatar nicht :-D


@Dragan - vielleicht kannst Du da mit einem Multibandcompressor (nicht den von Wavelab) etwas machen. Am Besten wäre aber eine Hardwarelösung in einem Masteringstudio.


Mark
 
Sorry, wieder keine Antwort, dafür aber eine weitere Frage: Stimmt das wirklich mit den -0,2 db? Ich hab das beim Analysieren von v.a. "sehr lauten" CD auch schon bemerkt, dass die noch einen klitzikleinen Headroom lassen.

Ui, vielleicht doch ne Antwort:
Wie sieht's aus mit nem Loudness Maximizer? Der schränkt die [g=4]Dynamik[/g] halt bisserl ein, aber du kannst ziemlich genau aneinander anpassen. Sehr gut finde ich den aus der [p=116]Steinberg Mastering Edition[/p].

Gruß,.
ROSSINI
 
Sorry, wieder keine Antwort, dafür aber eine weitere Frage: Stimmt das wirklich mit den -0,2 db? Ich hab das beim Analysieren von v.a. "sehr lauten" CD auch schon bemerkt, dass die noch einen klitzikleinen Headroom lassen.

jep, ältere cd-player haben anscheinend bei 0dbfs-peaks probleme, was zu hängern bzw. springen führt... deswegen sicherheitshalber bei -0,2db einen brickwall limiter und eine sorge weniger.

wegen mastering... ich richt mich da eigentlich selten nach den RMS-Werten, da die ja auch sehr von der [g=4]Dynamik[/g] des Songs bzw. vom Aufbau abhängen (langes intro/kein intro usw.)... ich achte bei den masteringeinstellungen eher auf meine ohren, wenns in ähnlichen passagen gleich laut klingt, passts auch.

lg
flox
 
@floxe: Danke, .... zum Glück fang ich heut erst mit dem Mastern an, - ich werd das mit den 0,2 dB berücksichtigen! ;-)
 
wann macht man das denn mit den -0,2db?

beim Mastern... schon klar,.. aber wo da?
schon beim [g=34]Normalisieren[/g] oder beim Limiten oder beim Kompressen oder ganz am Ende....oder....oder....?!?!?
 
am schluss bleibt -0,2 übrig - auf der gepressten cd ;-)
 
Hintermann schrieb:
am schluss bleibt -0,2 übrig - auf der gepressten cd ;-)

ja schon klar.. das ist aber das ergebnis!
ich wollte wissen, wann man dafür sorgt, dass es später auch dementsprechend ist!?!?
 
Wie Floxe schon gesagt hat:

Setz einfach einen Brickwall-Limiter ans Ende der Masteringkette und den Output auf -0.2db, dann passt das.

T.
 
schon beim [g=34]Normalisieren[/g] oder beim Limiten oder beim Kompressen oder ganz am

also [g=34]normalisieren[/g] tu ich persönlich gar nicht, lowcut, compressor, eq und dann limiten (limiten bedeutet ja nicht über einen gewissen pegel [-0,2db] durchzulassen) mehr mach ich nicht.

lg
flox
 
floxe schrieb:
also [g=34]normalisieren[/g] tu ich persönlich gar nicht, lowcut, compressor, eq und dann limiten (limiten bedeutet ja nicht über einen gewissen pegel [-0,2db] durchzulassen) mehr mach ich nicht.

lg
flox
aber ist [g=34]normalisieren[/g] nicht ein standard gemäßer vorgang beim mastern?
- also würde da nicht was fehlen?
durch das [g=34]normalisieren[/g] wird das ganze doch noch (druck) voller und lauter?!?

oder erldigt das bei dir dann halt der compressor + limiter?
 
huh? ich glaub du hast da was grundlegend falsch verstanden ... [g=34]normalisieren[/g] bedeutet (wie man wahrscheinlich auch bei der blauen verlinkung im glossar nachlesen kann) lediglich, dass der peak der audiofile auf 0db angehoben wird und der rest der file proportional dazu ebenfalls... im prinzip wird also lediglich die lautstärke angehoben. mehr druck oder was auch immer verursacht das nicht, lauter wirds ja, aber das kann ich mitm make-up [g=105]gain[/g] vom kompressor auch bewirken.

lg
flox
 
floxe schrieb:
huh? ich glaub du hast da was grundlegend falsch verstanden ... [g=34]normalisieren[/g] bedeutet (wie man wahrscheinlich auch bei der blauen verlinkung im glossar nachlesen kann) lediglich, dass der peak der audiofile auf 0db angehoben wird und der rest der file proportional dazu ebenfalls... im prinzip wird also lediglich die lautstärke angehoben. mehr druck oder was auch immer verursacht das nicht, lauter wirds ja, aber das kann ich mitm make-up [g=105]gain[/g] vom kompressor auch bewirken.

lg
flox
uupps... :rolleyes: du hast ja recht...*in-Mauseloch-verkriech*
 
hi, ich wollte eigentlich wissen wie man seine songs , die ja unterschiedlich in der lautstärke sind, auf ein einheitliches level bringt.


please help :-( evtl. franky???
 
Hi leute

Was ist ein brickwall limiter zum unterschied von einem normalen?
 
chris-py schrieb:
Hi leute

Was ist ein brickwall limiter zum unterschied von einem normalen?
das hättest du doch als separate frage ins forum stellen könne oder??
mein thread wird elenlang und ich bin so schlau wie vorher... :-(
danke
kann mir den keiner die frage beantworten??
 
HI

das macht man wenn man die CD zusammenstellt in der Track Liste!
 
Ich glaub die Frage ist schon beantwortet worden. soweit ich feststellen konnte normalisierst du deine Songs auf 0db, oder nicht? Dann sollten ja alle gleich laut sein.
 
frankye schrieb:
HI

das macht man wenn man die CD zusammenstellt in der Track Liste!

hab ich dich richtig verstanden ??
die trackliste finde ich wo?
sorry, hoffe ich frage nicht zu blöd...

gruß :-(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben