Zwecks Pre-Mastering: Alle Songs gleichlaut??

also wenn ich richtig informiert bin, dann mastert man die Stücke so, daß sie gleich laut wirken und vom Sound her ähnlich sind (sie sollen halt wie "aus einem Stück" klingen und nicht, wie wenn sie von verschiedenen Bands stammen würden). Auf irgendwelche Anzeigen würd ich nicht allzu viel geben, die Stücke sollen gleich laut wirken, und da kommt es dann viel auf die Stücke an und für sich an (Ballade und Powerrock Stück auf einer CD und so).
 
Heya

In vielen CD-Brennprogrammen oder Wave-Bearbeitungsprogrammen mit Brennfunktion, kannst du Playlists erstellen und dann die Lautstärke der einzelnen Tracks untereinander anpassen.
Es nützt eben nix, wenn einfach alle Tracks normalisiert sind, da damit nur der lauteste Peak auf die jeweilig eingestellte Lautstärke angehoben wird. Über die subjektiv wahrgenommene Lautheit sagt das gar nix aus.

Am besten funktionieren wohl immer noch die Ohren als Tool. Du musst dich einfach reinhören und rumschrauben bis es passt. So mach ich es jedenfalls. Klar machen das die professionellen (Pre-)Masteringexperten ein wenig anders. Aber fürs Homerecording sollte das schon auch gehen.

Du musst halt auch darauf achten, dass nicht ein Track gnadenlos totkomprimiert ist und ein anderer sehr viel [g=4]Dynamik[/g] hat. Da musst du dich dann halt entscheiden oder halt notgedrungen den "laut" gemachten Track wieder in der Lautstärke senken, was dann den ganzen Effekt der Summenkompression wieder zunichte macht.

Gruss

Mad
 
mastert man die Stücke so, daß sie gleich laut wirken und vom Sound her ähnlich sind
aha? Nicht wirklich oder willst Du,d ass eine Balladen genauso klingt wie eine Powernumemr!! :-o
 
hmmm ... so hab ich das zwar gesagt, aber nicht gemeint (Notiz an mich: nachdenken, dann schreiben). Ich habe (natürlich) gemeint, daß die Songs von der Lautstärke her zueinander passen sollen. Es macht nicht viel Sinn, wenn ich bei der Ballade nach der Powernummer die Stereoanlage aufdrehen muß, um was mitzukriegen, weil dann bei der nächsten Powernummer nach der Ballade die Ohren wegfliegen (oder die Wände wackeln, weil die Nachbarn wieder dranklopfen :-D ).

Vom Sound her solls imo halt auch einigermaßen passen, das kann ich aber gerade schlecht in Worte fassen. Außerdem kann man da sicher wieder Glaubenskriege drüber führen, das will ich aber nicht.
 
Es macht nicht viel Sinn, wenn ich bei der Ballade nach der Powernummer die Stereoanlage aufdrehen muß, um was mitzukriegen, weil dann bei der nächsten Powernummer nach der Ballade die Ohren wegfliegen (oder die Wände wackeln, weil die Nachbarn wieder dranklopfen

Doch macht es und bei gut gemasterten und zusammengestellten CDs ist das auch so!! Die Balladen werden immer etwas leiser gemacht vor allem damit der Hörer auch mal etwas verschnauen kann und im Ablauf der gesamten CD auch etwas Abwechslung ist! Nichts ist unangenehmer als eine CD bei der alles gleich laut ist und nichts mehr passiert!
 
Naja, zwischen relativ subtilen Lautstärkeunterschieden und dem "Stereoanlage-aufdrehen-um-was-mitzukriegen" ist ja schon ein großer Unterschied.

Generell bewegen sich doch alle Nummern auf einer CD in einem gewissen Lautstärkerahmen, der nicht über/unterchritten werden sollte, da sonst der einheitliche Charakter der CD verloren ginge. So meinte das Brainsaw sicher auch.

T.
 
Tacheles schrieb:
Naja, zwischen relativ subtilen Lautstärkeunterschieden und dem "Stereoanlage-aufdrehen-um-was-mitzukriegen" ist ja schon ein großer Unterschied.

Generell bewegen sich doch alle Nummern auf einer CD in einem gewissen Lautstärkerahmen, der nicht über/unterchritten werden sollte, da sonst der einheitliche Charakter der CD verloren ginge. So meinte das Brainsaw sicher auch.

T.

genau ... danke schön, jetzt brauch ich nicht mehr nach den Worten suchen :-D
 
Du scheinst ja ein wenig Erfahrung zu haben. Wenn du erlaubst folgende Frage:
Wie kann man eine Tascam 4-Spur Casssettenrekorderaufnahme ohne Computer elegant auf eine CD bekommen.
Mein jetziger Kenntnisstand: (1) brauche einen guten CD - Recorder, (2) in punkto Digitalisierung wäre wahrscheinlich eine Klangbearbeitung (z.b. EQ, Röhrenprozessor, Vitalizer, LImiter oder so was sinnvoll)
Frage ? was macht Sinn ? Freue mich über eine Antwort ? jo
 
na ja, ohne Computer hab ich sowas noch nie gemacht. Ich hatte zwar früher ein Tascam 688, habe die Sachen aber für CD mit einer guten 24 Bit Soundkarte in den Computer geholt, dann noch ein bisschen Mastern und auf CD damit. Falls du schon einen Computer zur Verfügung hast, warum willst du ihn dann nicht hernehmen? Könntest alles mit externen Geräten machen (Falls du noch Garantie hast), und die Software gibt's auch umsonst (Wavebearbeitung und Mastering Plugins).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben