Zwangsauffrischung des PCs, nun Cubase weg

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von play&record, 13.09.18.

Schlagworte:
  1. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Hallo, musste meinen PC auffrischen, weil der nicht mehr hochfahren wollte und musste die PCeigene Reparatur starten.
    Dadurch sind jetzt alle Programme weg, so wie auch mein Cubase AI 8.
    Da ich die Key nicht mehr habe, habe ich Sorge, dass es jetzt endgültig weg ist.
    Was mache ich jetzt? Kann man da was machen?
     
  2. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    650
    650
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    20.417
    20417
    Übrigens ein weiterer Grund, weshalb ein Dongle ideal ist - denn damit passiert so etwas niemals...

    Das Auffrischen und Zurücksetzen kann Programme tatsächlich durchaus durcheinander bringen, manche Softwares sind wohl auf einen Zeitstempel angewiesen. Das hatte ich erst kürzlich mit dem Notebook meiner Frau, zurückgesetzt, und der Browser Chrome ließ sich nicht mehr öffnen, musste neu installiert werden. Dann ging es wieder.
     
  4. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    23.664
    23664
    Aber auch da nicht vergessen, alles über MySteinberg zu registrieren, wie Rescue geschrieben hat. :altweise:;-)
    Ist wohl mit einer der häufigsten Fälle. Dongle nicht registriert, dann defekt oder geklaut, Lizenz wech.
     
    rkdk bedankt sich.
  5. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    20.417
    20417
    Aber natürlich! Eigentlich müsste das klar sein, denn man lädt ja auch die DAW, das Steinberg-Download-Tool, über MySteinberg, in welchem man sich eh registrieren muss.

    Stimmt: verlorene/geklaute Dongles ersetzt Steinberg, wenn korrekt registriert:
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/...er-defekt-verloren-oder-gestohlen-Dongle-Key-


    .
     
  6. EmulatorX

    EmulatorX

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    1.687
    1687
    Nicht zwingend. Bei Presonus ist das auch gut gelöst finde ich. Dort findest du nämlich auch alle Lizenzen direkt im Account zum downloaden und kannst das Programm sowohl online, als auch offline aktivieren. Finde ich als Kunde total bequem und noch unkomplizierter.
    Über den Steinberg Account sollte es aber auch wieder machbar sein. Einloggen und "Meine Produkte" aufrufen.
     
  7. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    20.417
    20417
    Ja, eine Lizenz- Neureaktivierung ist bei bei Steinberg und bei Presonus gleichermaßen einfach per jeweiligem Account - wenn man denn Internet zur Verfügung hat.
    Mit der Dongle-Lösung ist man hingegen völlig unabhängig vom Internet, Neuinstallierung geht auch komplett ohne, da die Lizenz sich ja bereits auf dem Dongle befindet: d.h. Cubase installieren, Dongle rein, läuft.
    Dies war eh nur zu oberstem Eingangsposting ein weiterer praktischer Hinweis.
     
  8. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Mir fällt gerade auf, dass es ein wenig komplizierter ist. Durch das Auffrischen ist auch die exe Datei weg, ich kann es nicht mal mehr installieren.
    Vielleicht könnte man es neu runterladen, aber meine Registrierung bei Steinberg ist einiges her, ich erinnere mich gerade an keine Zugangsdaten mehr.

    Andere Frage: durch den Kauf eines Interfaces liegt ja wieder eine Ai dabei, wenn ich diese installiere, kann ich alte Projekte trotzdem öffnen? Denn die liegen noch gespeichert in ihren Ordnern.
     
  9. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    28.537
    28537
    Was war das denn für eine Software, die da "aufgefrischt" hat?
     
  10. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    23.664
    23664
    Sollte gehen, aber willst Du Dir extra ein neues Interface kaufen?
    Welches Interface hast Du denn jetzt?
    Ich würde Steinberg mal ne Email schreiben. Irgendwas an Daten wirst Du ja noch haben? ;)
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115001851444
     
  11. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Die Lenovo eigene, die sich öffnet, wenn Windows mehrmals nicht geladen hat.

    Gut. Ich muss eh, da ich momentan keins mehr habe. Ich hatte dieses Steinberg schon mal, musste es aber absetzen, weil es damals, nun ja, schlimme Zeiten waren.
     
    clemenserwe bedankt sich.
  12. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    650
    650
    man kann in mysteinberg auch die Installationsdatei runterladen wenn du alles vernünftig registriert hast.
     
  13. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Ja, probiere ich dann, sobald ich wieder am Rechner bin.
     
  14. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    871
    871
    IMG_4351.jpg

    Die bei Lenovo haben doch den Arsch auf. Wie kann man denn die Werks-Systemwiederherstellung "Auffrischen" nennen?

    Wenn hier was nicht ganz frisch ist, dann die Typen bei Lenovo ;)
     
    clemenserwe und rkdk bedanken sich.
  15. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Ja, es ist echt ärgerlich.
    Zumal ich meinen Pc komplett neu einstellen musste und pipapo.
     
  16. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    650
    650
    dann beschäftige Dich mal mit dem Thema Image Erstellung und Wiederherstellung
    seit Win7 hat Windows ein eingebautes Tool dafür,das mir schon einige Male den A.. gerettet hat.
     
    play&record und rkdk bedanken sich.
  17. play&record

    play&record Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    05.09.18
    Punkte:
    38
    38
    Geile Idee, was brauche ich dafür?
     
  18. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    650
    650
    das Wissen welches OS Du benutzt, und wie man mit Google umgeht, eine externe USB Disk. eine mit Deinem System erstellte sogenannte Rettungsdisk, und Lust Dich damit einzuarbeiten.
     
  19. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    871
    871
    Oder eine Clonezilla CD, das Wissen wie man mit Google umgeht, eine externe USB Disk und Lust Dich damit einzuarbeiten.