Zuviel Voodoo - Anti-Kaufberatung Preamps usw.

  • Ersteller itsjustmusic
  • Erstellt am
nur weil es ein festgesetztes budget gibt, muss es nicht heißen, dass dieses auch sinn macht.

monitore sind ein gutes beispiel... unter rd. 400 euro fürs pärchen macht es imho einfach wenig sinn überhaupt geld auszugeben... da bleibt man lieber bei der hifi anlage von papa.

kondensatormikros sind ein weiteres feld wo man sich mit der untersten qualitätsstufe keinen gefallen tut.

Ja, gut. Deine Sicht der Dinge.
Ich seh's anders und praktiziere es auch so.

Und aus Anfängersicht kann es immer Sinn machen, wenn dabei was rumkommt.
 
nur weil es ein festgesetztes budget gibt, muss es nicht heißen, dass dieses auch sinn macht.

monitore sind ein gutes beispiel... unter rd. 400 euro fürs pärchen macht es imho einfach wenig sinn überhaupt geld auszugeben... da bleibt man lieber bei der hifi anlage von papa.

kondensatormikros sind ein weiteres feld wo man sich mit der untersten qualitätsstufe keinen gefallen tut.

Ja, gut. Deine Sicht der Dinge.
Ich seh's anders und praktiziere es auch so.

Und aus Anfängersicht kann es immer Sinn machen, wenn dabei was rumkommt.

zu einer gewissenhaften beratung gehört auch dazu den fragesteller darauf hinzuweisen was sinn macht und was nicht. ein tipp der einzig und alleine das geld in der börse als basis betrachtet geht an der technischen realität vorbei.... es gibt grenzen... und genaugenommen bekommt man gute qualität heuzutage ohnehin lächerlich günstig.

und den rest braucht man sich nicht kaufen... denn immer wieder billigzeug kaufen ist imho der größte geldverschwender. ein mittelklasse mikro, kabel oder auch nen mikroständer kann ich auch in 10 jahren noch gebrauchen. die billigstklasse liegt bis dahin lange in der ecke und verstaubt.

bis man sich was brauchbares leisten kann tuts dann erst recht das sm58 aus dem proberaum.... mit ein wenig skills bekommt man das auch so hin, dass es _entsprechende performance_ vorrausgesetzt gut klingt in einer demoproduktion.

die größte lüge von homerecording ist nicht, dass man teures equipment braucht um prof. produktionen zu erstellen... sondern, dass jeder meint er könne ganze produktionen im alleingang stemmen.... (also produktion/arrangement, einspielen, mischen/mastern..)
 
die größte lüge von homerecording ist nicht, dass man teures equipment braucht um prof. produktionen zu erstellen... sondern, dass jeder (und damit mein ich hauptsächlich know how) selber von produktion, musizieren und mischen/mastern alles selber machen kann.

Wenn man den Maßstab an eine Profiproduktion setzt... dann mag das stimmen.

Aber wir reden hier von Homerecording. Recording auf Amateurniveau. Auch mit billigem Equipment und rudimenärem Wissen über Studiotechnik lässt sich hörbare Musik aufnehmen und verfielfältigen/streamen.

Und nicht jeder Konsument hört auch alle Unterschiede.
 
Trockene Diskussion, das ist EUR 100,- Mikro direkt in EUR 100,- Soundkarte in Free Sequencer Program, von einer Dame ohne Produktionserfahrung, aber viel viel Talent.

https://soundcloud.com/anj-7
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/174713[/URL]
die größte lüge von homerecording ist nicht, dass man teures equipment braucht um prof. produktionen zu erstellen... sondern, dass jeder meint er könne ganze produktionen im alleingang stemmen.... (also produktion/arrangement, einspielen, mischen/mastern..)

/sign
 
Wenn man den Maßstab an eine Profiproduktion setzt... dann mag das stimmen.
ich mag mich täuschen, aber schau dich hier um & analyisiere die fragen die hier gestellt werden. "wie bekommen die das so hin?", "was muss ich machen um so wie XYZ zu klingen?", usw. das bedürfnis nach "profi"-sound ist mE größer als die zufriedenheit mit dem eigenen "home-recording sound".
 
ich mag mich täuschen, aber schau dich hier um & analyisiere die fragen die hier gestellt werden. "wie bekommen die das so hin?", "was muss ich machen um so wie XYZ zu klingen?", usw. das bedürfnis nach "profi"-sound ist mE größer als die zufriedenheit mit dem eigenen "home-recording sound".

Na klar gibt es einige, die sich da komplett übernehmen und sich das viel zu einfach vorstellen.
Aber die sind ja nicht stellvertretend für alle Homerecordler. Die meisten hier setzen doch die Messlatte nicht so hoch und wollen nur saubere Heimproduktionen fahren. Vielen gelingt das ja auch.
Die Klangqualität der Homerecordingprodukte ist in den letzten Jahren doch vielerorts besser geworden. Das höre ich doch regelmäßig auf soundcloud z.B.

Und bei alldem nicht vergessen.... die audiophilen Ohrensessel Lauscher mit den Bang & Olufsen Wohlklangapparillos gibbet doch im realen Leben kaum noch. Musik wird heute in weiten Teilen ganz anders konsumiert und auf Computerspeakern oder über I-Pods gehört.
 
Trockene Diskussion, das ist EUR 100,- Mikro direkt in EUR 100,- Soundkarte in Free Sequencer Program, von einer Dame ohne Produktionserfahrung, aber viel viel Talent.

https://soundcloud.com/anj-7
schöne musik. klingt in anbetracht der umstände ganz ordentlich, würde mit einem besseren chain aber trotzdem besser klingen. es ist zudem auch ein unterschied, ob man nur gesang + akustik-gitarre hat oder deutlich mehr spuren z.b. von einer ganzen band.
 
Mir ging es nur darum, daß eine billige Signalkette durchaus klingen kann, besser geht immer.

Ob allerdings der durchschnittliche Zuhörer, um den es letztendlich geht, den erheblichen finanziellen Mehraufwand überhaupt merken würde, sehr fraglich.

Musik gefällt, hört sich ordentlich an, that's it.
 
man kann heute mit wenig geld schon einiges auf die beine stellen und zwar viel mehr
als es in den 90ern möglich war.

eine klasse sängerin wird mit einem 200 euro equipment mit sicherheit schon toll klingen,
aber mit dem richtigen mic und korrekten aufnahmekette....
stell dir das mal vor :) vllt ist aber das 200 euro ding für sie perfekt. man weiss es nicht.

eine schlechte sängerin kannst du höchstens knapp bekleidet vor ne kamera stellen,
wenn sie denn gut ausschaut.

ich denke, jeder sollte es für sich selbst entscheiden, womit er aufnehmen möchte.

von dem ganzen chinakram werden wir momentan eh überflutet und viele von uns werden
sich von 200 euro aufnahmekette in 200-schritten in richtung 2000,- steigern
anstatt direkt vernünftiges zu kaufen.


ps: welche sind denn diese grossartigen aufnahmen der 90er?
 
Trockene Diskussion, das ist EUR 100,- Mikro direkt in EUR 100,- Soundkarte in Free Sequencer Program, von einer Dame ohne Produktionserfahrung, aber viel viel Talent.

https://soundcloud.com/anj-7

schöne musik... schöne stimme... aber ein klasse vocalsound klingt anders ... aber egal, die produktion in sich ist 'stimmig' und berührt... mission accomplished aus musikalischer sicht. tontechnisch naja.

bei like the sea war wohl grad der staubsauger an oder es hat am herd was gebruzelt.... oder soll das wieder ein besen sein?

und du redest jetzt auch nur von den vocal recording oder? oder hat die dame auch besen, bass, mischung usw. gemacht?

nochmal kurz zurück zum vocalsound: 80% bis zum ziel ist 'leicht' ... die letzten 10-20% werden teuer. wie immer gilt auch hier die 80/20 regel -> mit 20% des aufwandes erreicht man 80% des ergebnisses.
 
Na klar gibt es einige, die sich da komplett übernehmen und sich das viel zu einfach vorstellen.
Aber die sind ja nicht stellvertretend für alle Homerecordler. Die meisten hier setzen doch die Messlatte nicht so hoch und wollen nur saubere Heimproduktionen fahren. Vielen gelingt das ja auch.
Die Klangqualität der Homerecordingprodukte ist in den letzten Jahren doch vielerorts besser geworden. Das höre ich doch regelmäßig auf soundcloud z.B.
mir gehts nicht um einfach/nicht einfach, sondern um den anspruch der leute an die klangqualität. und meist denkt sich der home-recordler doch: (A) "wie bekomme ich es hin, dass es noch besser klingt" und weniger oft: (B) "ich bin 100%ig zufrieden mit meinem sound". wenn ich in unserem forum die threads überfliege, kommt (A) doch deutlich häufiger vor als B.

was ich damit sagen will: der anspruch ist da, man denkt allerdings, dass dem nur mit equipment genüge getan werden kann. dem ist aber nicht so, denn das equipment macht nur wenige prozent aus & in dem punkt gebe ich justmusic recht. die sind zwar wichtig, wenn man sich auf hohem niveau befindet, aber wenn zuvor schon dinge nicht solide gehandhabt wurden, ist der klangverlust sehr viel größer als der gewinn durchs equipment - ich habe auch schon übersteuerte 10k€ vocalchains gehört.
 
schöne musik. klingt in anbetracht der umstände ganz ordentlich, würde mit einem besseren chain aber trotzdem besser klingen. es ist zudem auch ein unterschied, ob man nur gesang + akustik-gitarre hat oder deutlich mehr spuren z.b. von einer ganzen band.

Jetzt stell Dir mal vor, die Dame hätte hier nachgefragt und dann hätte man ihr gesagt....hmmm, spar mal auf ein Neumann Mikro, Abhöre nur ab 400 €, anständige Soundkarte 500 €... dann würden wir diese Songs, die jetzt im Netz stehen vermutlich nie zu hören kriegen und sie würde heute noch sparen ----- oder hätte 'nen ordentlichen Schuldenberg am Hals.
 
ps: welche sind denn diese grossartigen aufnahmen der 90er?

ein Großteil der 90er Aufnahmen von Elvis Costello zum Beispiel, aber natürlich wird auch hier jemand Fliegen in der Suppe finden, ist mir aber ziemlich egal.
 
was ich damit sagen will: der anspruch ist da, man denkt allerdings, dass dem nur mit equipment genüge getan werden kann. dem ist aber nicht so, denn das equipment macht nur wenige prozent aus & in dem punkt gebe ich justmusic recht. die sind zwar wichtig, wenn man sich auf hohem niveau befindet, aber wenn zuvor schon dinge nicht solide gehandhabt wurden, ist der klangverlust sehr viel größer als der gewinn durchs equipment - ich habe auch schon übersteuerte 10k€ vocalchains gehört.

Ja, da liegen wir doch gar nciht auseinander.

sondern um den anspruch der leute an die klangqualität. und meist denkt sich der home-recordler doch: (A) "wie bekomme ich es hin, dass es noch besser klingt" und weniger oft: (B) "ich bin 100%ig zufrieden mit meinem sound". wenn ich in unserem forum die threads überfliege, kommt (A) doch deutlich häufiger vor als B.

Hmm, da bist Du scheinbar seltener im Feedbackforum unterwegs. Und das, was ich da an Problemen wahrnehme, sind in erster Linie Mischfehler. Rückschlüsse aufs Equipment kann ich daraus nicht unbedingt schließen. Nach 'ner Weile kriegen viele Leute im Feedback ja auch ihre Fehler in den Griff.
Würden die Leute sich mehr mit dem beschäftigen, was sie zur Verfügung hätten, und nicht der Träumerei erliegen, dass ihnen besseres Equipment zwangsläufig bessere Mixes ermöglicht, dann kämen sie auch wirklich weiter.


Hier wird den Newbies zu viel Sand in die Augen gestreut.
 
Musik gefällt, hört sich ordentlich an, that's it.
wenn das das ziel ist, klar.
wenn man den job allerdings professionell betreibt (& ihn auch aus leidenschaft zur musik gewählt hat), dann vermisse ich in der aussage dann doch etwas "passion". über die jahre wurden mir die sonics immer wichtiger.

Hmm, da bist Du scheinbar seltener im Feedbackforum unterwegs. Und das, was ich da an Problemen wahrnehme, sind in erster Linie Mischfehler. Rückschlüsse aufs Equipment kann ich daraus nicht unbedingt schließen.
der fall wurde durch meine aussage ja mit abgedeckt. grobe mischfehler überdecken natürlich in gewisser hinsicht auch probleme in der aufnahme. man sollte aber immer erstmal die größte baustelle angehen. wenn das der mix ist, macht es weniger sinn in einen 3k€ vocalchain zu investieren.
 
und du redest jetzt auch nur von den vocal recording oder? oder hat die dame auch besen, bass, mischung usw. gemacht?

Die teilweise vorhandenen weiteren Instrumente außer der Akustikgitarre wurden nachträglich eingespielt. Ja, ich bezog mich nur auf die Vocals in Verbindung mit Mikro/Soundkarte.
 
Musik gefällt, hört sich ordentlich an, that's it.
wenn das das ziel ist, klar.
wenn man den job allerdings professionell betreibt (& ihn auch aus leidenschaft zur musik gewählt hat), dann vermisse ich in der aussage dann doch etwas "passion". über die jahre wurden mir die sonics immer wichtiger.

Was ist professionell?? Wieviel hundert Beispiele von Musikern ohne diesen Technikanspruch, die sehr erfolgreich Musik gemacht und vermarktet haben, willst Du haben? Das ist für mich eher die Sicht des Tontechnikers, muß nicht immer mit der der Musiker übereinstimmen.
 
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ich mich "teurerem" Equipment eigentlich nur schneller an mein Ziel komme... "besser" würd' ich es jetzt nur bedingt sagen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben