ZUSCHLAGEN!!! Mika's Studio jetzt günstig zu haben

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Also ich denke ich finde einen Nachmieter. Heute waren ca 15 Interessenten dort und morgen kommen nochmal einige, somit bin ich noch voller Hoffnung dass dieses Juwel nicht abgerissen werden muss.
Fakt ist eben dass ende des Monats der Mietvertrag ausläuft, und ich die Räume ohne Nachmieter wieder Rückbauen muss. Und da Ich nächsten Donnerstag endgültig nach mexico Auswandere ist jetzt die Zeit kanpp.
Sowas kommt eben davon wenn man immer nett sein will, und dann von den leuten denen man soviele zugeständnisse gemacht hat einen dann einen Tag vor Vertragsunterzeichnung hängen lassen und abspringen.

Ich wünsche mir wirklich im Intresse des guten Klangs für den ich ja fast mein ganzes leben die letzten 10 Jahre geopfert habe, dass dieses Studio weiterhin tolle Musik herausbringen wird. Das wäre mein wunsch um mein blutendes Herz zu beruhigen mit dem ich dieses Studio in 2,5 jahren bauzeit unter schwersten Körperlichen Gegebenheiten erbaut habe...

Meine Seele steckt da drinnen, und wenn es noch positives bewirken kann wäre das ein riesen trost für mich :)


cheers
Mika
 
Habe auch schon ein Studio vor ein paar Jahren rückbauen müssen.... Was ein Scheiss....traurig genug. Steckte so viel Herzblut drin. Und Kohle. Und Zeit. Und Nerven. Rückbau beinhaltet zudem ja auch zusätzliche Kosten.
Klingt aber sehr gut bei dir, wirst einen Nachmieter finden! :)
 
Das freut mich auch sehr zu hören - ich habe die letzten 2 Tage ernsthaft überlegt einen Bausparfonds aufzulösen um trotz Studiumsende in erst 3 Monaten und fehlender potentieller Kundschaft einfach zuzuschlagen um das Teil am Leben zu erhalten... ist vielleicht besser so wenn es jemand anderes mietet :D Beruhigt ein wenig mein Gewissen und es fällt mir leichter die "vernünftige" Entscheidung zu treffen.
 
Das freut mich auch sehr zu hören - ich habe die letzten 2 Tage ernsthaft überlegt einen Bausparfonds aufzulösen um trotz Studiumsende in erst 3 Monaten und fehlender potentieller Kundschaft einfach zuzuschlagen um das Teil am Leben zu erhalten... ist vielleicht besser so wenn es jemand anderes mietet :D Beruhigt ein wenig mein Gewissen und es fällt mir leichter die "vernünftige" Entscheidung zu treffen.
Ganz ehrlich, einen besseren Einstieg wirst Du nie im Leben finden. Wenn Du wirklich in dem Bereich arbeiten möchtest und an die glaubst, dann solltest Du hier auf jeden Fall zuschlagen.

Mut im Arbeitsleben wird belohnt und so ein Studio wäre ein Raketenstart.

Um das anders zu erreichen werden Jahre und 10tausende Euro fällig.

Wenn ich an mein erstes Studio denke, was fast genauso viel Miete gekostet hat.

Also wenn ich damals so eine Vorlage gehabt hätte, dann wäre ich schon deutlich früher an dem Punkt angelangt an dem ich jetzt bin.

Die Räumlichkeiten könne natürlich keine Erfahrung ersetzen und keine Kunden erzwingen, aber ich würde die Ersparnis gegenüber dem Versuch das selbst auf lange Sicht aufzuziehen auf ca. 50000 € schätzen und das bei einem Risiko von 5000 € (wenn man den Tisch und die Racks und die Klima abzieht, die ja nicht maßgeblich weiter an Wert verlieren und sogar bei einer eventuellen späteren Aufgabe des Ganzen realisiert werden könnten noch deutlich weniger)

Also für eine Start Up, wenn man eh in FFM wohnt kann man die Chance wohl nicht hoch genug einschätzen.
 
du gehst davon aus, dass man dann recht schnell auch konstant aufträge bekommt um zumindest die fixkosten zu decken. aber tausend mal wichtiger als ein studio ist die erfahrung. und die legt leider nie einen racketenstart hin...

ich sehe das angebot also eher bei jemanden der schon solide im geschäft ist & einfach gute räumlichkeiten sucht und sich den akustikausbau sparen will (der hier mit etwas eigenleistung sicher trotzdem noch bei 20-30k€ liegt).

mika, ich drück dir beide daumen!!!
 
du gehst davon aus, dass man dann recht schnell auch konstant aufträge bekommt um zumindest die fixkosten zu decken. aber tausend mal wichtiger als ein studio ist die erfahrung. und die legt leider nie einen racketenstart hin...

ich sehe das angebot also eher bei jemanden der schon solide im geschäft ist & einfach gute räumlichkeiten sucht und sich den akustikausbau sparen will (der hier mit etwas eigenleistung sicher trotzdem noch bei 20-30k€ liegt).

mika, ich drück dir beide daumen!!!

Die Räumlichkeiten könne natürlich keine Erfahrung ersetzen und keine Kunden erzwingen, aber...
.

Naja ich gehe eher davon aus, dass man wenn man startet irgendein Studio betreiben muss. Und die Kosten sind so gering, dass es schon schwierig wird für deutlich weniger irgendetwas zu betreiben, was das Geld von egal welchen Kunden wert ist.

500 € Warmmiete sind ja nun mal wirklich wenig.
 
Die Räumlichkeiten könne natürlich keine Erfahrung ersetzen und keine Kunden erzwingen, aber...
Naja ich gehe eher davon aus, dass man wenn man startet irgendein Studio betreiben muss. Und die Kosten sind so gering, dass es schon schwierig wird für deutlich weniger irgendetwas zu betreiben, was das Geld von egal welchen Kunden wert ist.

500 € Warmmiete sind ja nun mal wirklich wenig.
ich widerspreche dir nicht, die frage ist nur wo der startpunkt liegt. die fixkosten liegen bei 6k€/jahr. für jemanden der noch keine kunden hat um diesen betrag mindestens zu decken ist es wirtschaftlich unrentabel (& das sicher ein paar jahre lang). für jemanden der schon einiges an erfahrung hat & ein paar kunden, für den wird es sinnvoller sein (& dann ist das angebot unschlagbar).
 
Die Räumlichkeiten könne natürlich keine Erfahrung ersetzen und keine Kunden erzwingen, aber...
Naja ich gehe eher davon aus, dass man wenn man startet irgendein Studio betreiben muss. Und die Kosten sind so gering, dass es schon schwierig wird für deutlich weniger irgendetwas zu betreiben, was das Geld von egal welchen Kunden wert ist.

500 € Warmmiete sind ja nun mal wirklich wenig.
ich widerspreche dir nicht, die frage ist nur wo der startpunkt liegt. die fixkosten liegen bei 6k€/jahr. für jemanden der noch keine kunden hat um diesen betrag mindestens zu decken ist es wirtschaftlich unrentabel (& das sicher ein paar jahre lang). für jemanden der schon einiges an erfahrung hat & ein paar kunden, für den wird es sinnvoller sein (& dann ist das angebot unschlagbar).

Ich will den Thread natürlich nicht kapern. Daher nur noch mal ganz kurz meine Intention so was zu schreiben. Wenn Leute in unserem Bereich anfangen, dann haben Sie oft gute Grundkenntnisse im Bereich Tontechnik und sehr wenig im Bereich wirtschaften. So ging es mir auch.

Es ist nur einfach schöngerechnet, wenn man am Anfang auf den kleinst möglichen Bereich abzielt, wenn man denn wirklich das Ziel hat auf Dauer erfolgreich und als einzige Einkommensquelle in dem Bereich zu arbeiten.

Wenn man in der letzten Absteige arbeitet oder gar zu Hause, dann kann man bestimmte Kunden einfach nicht bedienen, selbst wenn die Anfrage dann käme. Solche Jobs absagen zu müssen sind schlecht zu rechnende Verluste.

Was sich aber einfacher rechnen lässt, sind die Fixkosten, die der Aufbau des Business mit sich bringt.

Wenn ich hier über die nächsten 5 Jahre 30000 € Umbauten sparen kann, dann entspricht das einer Ersparnis von 6k€ pro Jahr. Das würde bedeuten, dass ich schon einen Raum für 0 € haben muss um im Vergleich zu dem Angebot hier Geld zu sparen. Ganz davon abgesehen, dass hier noch Dinge wie Tisch und Racks mit in die Rechnung kommen und ich mit einem solchen Studio keine Probleme habe welchen Kunden auch immer in meine Räumlichkeiten zu lassen.

Also ich denke wenn man nicht damit rechnet die Fixkosten von diesem Studio in den nächsten 5 Jahren einspielen zu können, dann sollte man sich lieber direkt nach einem anderen Job umschauen.

Insofern halte ich das gerade für ein Startup für ein unschlagbares Angebot.
 
500 euro ist fast ein geteilter hobbyraum, abgesehen vom Abstand. aber die mains werden halt teuer.
 
Karumba und heimlich..,
vielen Dank für die Konversation - ich kann beide Argumentationen sehr gut verstehen und habe auch beide exakt so im Kopf gehabt! Generell überwiegt in mir der Standpunkt von heimlich bisher auch leicht. Da ich aber nicht in FFM wohne ist mir das leider insgesamt zu kurzfristig und spontan gewesen.. innerhalb von 3 Tagen solch eine Entscheidung (aus der Entfernung) zu treffen, gerade da ich frühestens morgen nach FFM fahren könnte, fällt schon schwer..
 
Also ich denke wenn man nicht damit rechnet die Fixkosten von diesem Studio in den nächsten 5 Jahren einspielen zu können, dann sollte man sich lieber direkt nach einem anderen Job umschauen.

Insofern halte ich das gerade für ein Startup für ein unschlagbares Angebot.
wenn man noch keine kunden hat, sind 5 jahre in diesem business garnichts. man kann glück haben, aber idR kann man diese zahl eher mal verdoppeln und selbst dann ist der ausgang ungewiss, denn wenn man aktuell noch keine kunden hat, steht man quasi ganz am anfang & der ausgang ist ungewiss. denn man darf auch nicht vergessen, dass es neben studioraum & erfahrung noch andere variablen in der gleichung gibt.

aber wie gesagt, ich widerspreche dir nicht. ich würde nur die definition von "startup" etwas konservativer auslegen, d.h. jemand der schon ein paar kunden hat. das verringert das risiko des scheiterns. blöd wäre es am ende dann nämlich auch, wenn nach 2-3 jahren doch alles rausgerissen werden muss, weil der nachmieter sich das anders vorgestellt hatte.
 
Ich bin da, mit meiner pragmatischen und schon allein altersbedingter konservativer Meinung, sehr auf der Seite von Karumba.

Das Angebot ist sehr attraktiv.

Es ist ideal zur Geschäftserweiterung aus einem bestehendem Business oder für jemand mit Risikokapital für die nächsten 3-5 Jahre.
Am besten dort irgendwie einziehen oder im Wohnmobil davor zu schlafen um Lebenskosten einzu sparen.

Giftig ist der extrem kurze Entscheidungszeitraum.
Ohne geordnetes Kapitalregime ist es leider für einen startup nichts.
 
LM18 schrieb
Am besten dort irgendwie einziehen [...] um Lebenskosten einzu sparen.

Das hatte ich auch in Erwägung gezogen.


Aber das:

Karumba schrieb
wenn man aktuell noch keine kunden hat, steht man quasi ganz am anfang & der ausgang ist ungewiss. denn man darf auch nicht vergessen, dass es neben studioraum & erfahrung noch andere variablen in der gleichung gibt.

aber allen voran das:
LM18 schrieb
Giftig ist der extrem kurze Entscheidungszeitraum.

haben mich doch umgestimmt.

Ich bin wie gesagt trotzdem dankbar für die Konversation, vor allem auch @heimlich, da er mir gezeigt da hat dass meine Gedanken teilweise nicht so abwegig waren wie z.B. meine Eltern vielleicht gedacht hätten. ;)

Edit: @Mika: Wie sieht's aus, hat sich schon jemand gefunden? :)
 
LM18 schrieb
Am besten dort irgendwie einziehen [...] um Lebenskosten einzu sparen.

Das hatte ich auch in Erwägung gezogen.


Aber das:

Karumba schrieb
wenn man aktuell noch keine kunden hat, steht man quasi ganz am anfang & der ausgang ist ungewiss. denn man darf auch nicht vergessen, dass es neben studioraum & erfahrung noch andere variablen in der gleichung gibt.

aber allen voran das:
LM18 schrieb
Giftig ist der extrem kurze Entscheidungszeitraum.

haben mich doch umgestimmt.

Ich bin wie gesagt trotzdem dankbar für die Konversation, vor allem auch @heimlich, da er mir gezeigt da hat dass meine Gedanken teilweise nicht so abwegig waren wie z.B. meine Eltern vielleicht gedacht hätten. ;)

Edit: @Mika: Wie sieht's aus, hat sich schon jemand gefunden? :)

Nicht jeder hat ein Boxerherz und die dazu notwendigen Nehmerqualitäten :)

Wenn sich da nur der Hauch eines Zweifels im Gemüt zeigt, muss man um solche Entscheidungen einen Gigabogen machen.
 
Nicht jeder hat ein Boxerherz und die dazu notwendigen Nehmerqualitäten :)

Wenn sich da nur der Hauch eines Zweifels im Gemüt zeigt, muss man um solche Entscheidungen einen Gigabogen machen.

Naja, manchmal muss man schon eine gewisse "#### it"-Mentalität zeigen um Erfolg zu haben - ich glaube einfach nur dass es bei mir gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür war. Hoffen wir dass ich das in 10 Jahren noch genau so sehen kann! :)
 
kam gerade per facebook rein.

Hallo Freunde

Das Studio bleibt erhalten und hat jetzt einen neuen Besitzer

Danke euch allen für euer Intresse, das teilen des Angebots, und all den support den Ihr mir die letzten Tage gegeben habt.
Ich bin echt überglücklich und dankbar für diese riesige resonanz und auch das ich so viele tolle Audiofreaks auch mal persönlich kennenlernen konnte bei den Besichtigungen.

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE

also der hammer is gefallen
(bzw. zum glück nicht :D)
 
ach so ein #### das ich das jetzt erst lese.... a zu spät und b hab ich mich hier grad komplett neu eingerichtet bzw bin mitten drin. paar wochen eher und ich hät direkt zugesagt (-_-)
so kanns gehen...
 
Hallo Freunde der Musik

Wie Bender schon gepostet hat habe ich heute tatsächlich endlich einen Nachmieter gefunden.

Ich danke euch aber für euer Intresse an diesem Thread und meinem alten musikalischen Zuhause.
Ich finde es toll wie schnell sich solche Dinge verbreiten, und wie so ein Forum auch Musikern in Not helfen kann.

Im übrigen finde ich auch die hieraus hervorgehende Disskussion sehr interessant was für einen Start ins professionelle Musikbiz sinvoll ist. Wäre schön wenn wir diese Diskussion weiterführen könnten, aber dann eben in einem passenden Topic dazu.
Ist sicher für viele eine Hilfe wenn man vor beginn einer Pro Karriere mit allen Überlegungen konfrontiert wird, und sich so seine Entscheidung besser überlegen kann.

VIELEN VIELEN DANK LIEBE SEELENVERWANDTE DER MUSIK <3


cheers
Mika
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben