Zu wenig Speicher?

Angenommen ich hab die 1Tb nun in 3 gleichgroße Teile partitioniert:

1. Betriebssystem und Software
2. Daten
3. Recording

Wo werden die großen Plugins und Cubase am besten untergebracht. UnterSoftware oder alles was mit DAW, Recording etc. zu tun hat extra auf der "Recording" Partition?

Ich würde diese Einteilung verwerfen, da Performanceprobleme vorprogrammiert sind.
Mittlerweile sind die sequentielle Leseraten moderne Festplatten recht OK. Wenn du aber sowohl OS + Daten + Aufnahme auf gleicher Platte machst, resultiert dies in einer Zufallszugriffszenario. In diesem Fall wird der Leserkopf ständig hin und her bewegt, was sich dann als Aussetzer und geringeren Durchsatz bemerkbar machen wird.

Mindestens 2 Platten muss du schon nehmen. Daten + OS kannst du auf einer Platte packen, Recordingssachen dann auf der 2.

• Danke
Reaktionen: EOD
Hm, warum sind denn dann selbst in den teureren DAW / Audio PCs nur eine Festplatte drin?

Hm, warum sind denn dann selbst in den teureren DAW / Audio PCs nur eine Festplatte drin?

Kostenersparnis und eine Geräuschquelle weniger… einen vernünftigen Grund gibt es m.E. nicht. Bei Avid wurde bspw. eine Konfiguration mit nur einer Platte früher gar nicht erst offziell unterstützt.

• Danke
Reaktionen: EOD
Ok, dann würde ich die 1Tb in 2 Partitionen für OS und Daten aufteilen. Auf die 2. Platte dann alles was mit Recording zu tun hat (Cubase, Plugins wie Drummica etc.). Hab ich was vergessen?

Cubase und Plugins würde ich auf der OS-Partition belassen, die zweite Platte nur für die Audiodaten nutzen, aber sonst bin ich bei Dir ;)

So richtig verstanden habe ich das Prinzip aber noch nicht....

Naja, so ein Betriebssystem swappt ganz gern, Anwendungen oder Systembibliotheken werden ggf. nachgeladen, usw. Dadurch hat der Schreib/Lesekopf zu tun und auf dem Bus ist auch ein bischen was los. Durch die physische Trennung hat das dann keinen negativen Einfluss auf die Performance der Audiodaten...

Kann man das irgendwo nachlesen? Finde leider nichts!

Eine Platte in 2 Partitionen aufzuteilen bringt nichts außer übersichtlichkeit. Von der Performance her ist es eher negativ. Der Kopf muss einfach weiter bewegt werden wenn auf unterschiedlich Partition Daten vorhanden sind.
Die Daten auf 2 oder mehreren posten zu verteilen macht eher Sinn. Wenn allerdings 2 identische Platten zur Verfügung stehen kann mittels RAID ( Nummer vergesen) die transfergeschwindugkeit erhöht werden. Mittlere Zugriffszeit dürfte in etwa gleich bleiben.
Gut ist es wenn Programme und Daten die häufig gelesen und wenig geschrieben werden auf einer SSD liegen. Audiodaten bzw. Projekte dann auf einer 7200 RPM Platte. SSD brauchen manchmal um zu löschen wenn häufig geschrieben wird.

kann mittels RAID ( Nummer vergesen) die transfergeschwindugkeit erhöht werden

Raid 0, also ein simples Stripeset ohne Ausfallsicherheit. Kehrseite dabei ist, daß das gesamte Volume im Eimer ist wenn nur eine der beiden Platten zickt, deswegen nutzt man sowas bei wichtigen Daten mit zusätzlicher Spiegelung als Raid 10, dann brauchts aber min. 4 Platten ;)

Ups, falsch!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben