Zu wenig Speicher?

EOD

EOD

Reaktionen
175
Hallo, hab heute von NI fürs Komplete 6 neue Treiber bekommen und Installiert. Ging auch alles super, bis ich versucht habe Kontakt 5 mit Plugin (Drummica) zu laden. Dann kommt jetzt immer eine Fehlermeldung. Sicher hat sich da iwo was verstellt. Aber wo?

Edit: Cubase 7 / Windows 7 / 32 Bit

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 142
Warum hast Du denn den neuen Treiber installiert?

• Danke
Reaktionen: EOD
Das riecht nach 64bit Problemen... Nur kann ich mir nicht vorstellen das du eine 64bit Software auf einem 32bit System installieren konntest

und qiw viel Ram hast du drin? Drummica belegt schon ordentlich ram

4GB, hat bisher wunderbar funktioniert.

Drummica belegt bei mir 530mb, mein System im Leerlauf (paar Videos, Winamp und leerem Cubase) verwendet schon über 3GB... Die 4GB hab ich fast geknackt mit Drummica...

• Danke
Jup 530mb. Ging doch aber vorher gut, bei mir. Trotz Mediaplayer, GuitarPro nebenbei...

Ich vermute du betreibst kontakt als plugin in cubase.
Schau dir mal Kontakt bzw. Cubase im Taskmanager an. Da steht wieviel speicher der verbraucht.
Der 32 Bit Prozessor kann maximal 4GB verwalten. Durch singned Pointer nur 2GB. Das heist von den 32Bit werden nur 31Bit gebraucht. Durch Speicherfragmentierung kann es unter Umständen noch weniger sein,
Wieviel Speicher eine Anwendung braucht kannst du nicht einstellen.
Hast du den virtuellen Speicher aktiv (auslagerungsdatei)?
Allerdings wird das System für audio nicht mehr geeignet sein wenn das System Speicher swapt.

Was für treiber waren das denn? Sind das vielleicht Updates für die Plugins gewesen?
Edit. Treiberfrage geklärt.

Ich vergaß das hier.
32-Bit Versionen von Windows, die eine maximale Speichergrenze von 4GB haben, benutzen üblicherweise 2GB für Anwendungen und 2GB für das System. Diese Verteilung lässt sich auf 3:1 umstellen, indem man in der boot.ini mit Hilfe von BCDEdit /set das Limit für Anwendungen auf 3GB setzt. Die Prozedur wird unter [3] ausführlich beschrieben.
Edit. Irgendwie ist bei mir heute der Wurm drin. Hier noch der Link wie es gemacht wrd.

http://www.blog-it-solutions.de/2014/windows-3gb-switch-32bit-systeme/

• Danke
Seltsam. Von der Arbeit gekommen, ausprobiert und funktioniert wieder.....

RAM bringt soooooo viel für einen Recording PC und kostet heutzutage doch sooooo wenig......stopft eure Kisten doch bitte bis Anschlag voll, installiert zeitgemäß 64-bit windows und dann ist diese Seuche der knappen Speicher-Ressourcen, die die Menscheit seit Jahrzehnten beutelt, doch endlich mal Geschichte....
Für mich Kategorie: Probleme, die nicht sein müssen....fühlt ihr euch wirklich wohl in dem Wissen, dass ihr da immer rasiermesserscharf an der Grenze zum Absturz arbeitet? Ich hätte keine ruhige Minute, und der kreative Prozess wäre ständig gestört von den Sorgen, ob das System gerade aus dem letzten Loch pfeift und die Session für den #### war, wenn mal ein paar kb zu wenig RAM da waren und daher alles zusammen-crasht....;)

Pro Aufrüstung!

Ash

Ganz so einfach ist das sicher nicht! Einfach mal die 64 Bit Version über die 32 Bit Version bügeln ist ohne Formatieren nicht! Und dann mehr Speicher geht auch nur, wenn das Motherboard nichts dagegen hat. Mehr als 4 Gb ist bei mir dadurch gar nicht möglich.

Hab aber mal schaut. Gute Grundlage für Aufnahmen im Homerecording-Bereich?

http://www.meinpaket.de/de/~softech...6521/?cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00008_GS_Tab

natürlich wäre das mit dem 64-bit Windows eine nötige Neuinstallation...aber für einen schönen Neuanfang würde man das ja gern in Kauf nehmen. Sofern nur die Systempartion betroffen wäre und Du content und libraries auf einer zweiten HDD hättest, könnte das alles ja auch liegenbleiben.

Ich kenne allerdings keinen halbwegs aktuellen Chipsatz, und damit meine ich die letzten 10 Jahre, der nur 4GB RAM aufnehmen kann? Was hast Du denn da für eine Kiste am Laufen??

Zudem dem verlinkten PC: nein! Für das Geld ist kein Recording-PC zu erwarten...zumindest fällt mir beim Überfliegen auf, dass da noch Festplatten rein müssten und eine dedizierte Grafik-Karte...die onboard Grafik nimmt sich bis zu GB des System RAM, den ich bei einem PC-Kauf im Jahre 2014 gleich mit 16GB oder gar mehr ansetzen würde.
ob die CPU schwächelt, kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange auf Intel setze...;)

Ash

Motherboard Foxconn A6VMX Series

Anhänge

• Foxconn.jpg
    Foxconn.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 144
Naja EOD...ich denke es wird jetzt langsam wirklich Zeit für was neues. :)

Leg 600-700€ an...in dem Bereich bekommste schon was brauchbares + Windows 7 (oder 8) in 64 bit.

Bin ja schon am überlegen. Mir graut es nur alles wieder zu installieren und zu lizensieren und und und... ;)

Gibts konkrete Vorschläge für einen PC? Aber bitte dran denke, es ist "nur" Homerecording! :D

Ganz so einfach ist das sicher nicht! Einfach mal die 64 Bit Version über die 32 Bit Version bügeln ist ohne Formatieren nicht! Und dann mehr Speicher geht auch nur, wenn das Motherboard nichts dagegen hat. Mehr als 4 Gb ist bei mir dadurch gar nicht möglich.

Wenn du ansonsten mit dem Rechner zufrieden bist, würde ich diese Maßnahme allerdings wenigstens mal probieren. Du hast dann zwar immer noch nur 4 Gb physischen Speicher, aber deine Anwendungen werden sich nicht mehr beschweren, weil sie wesentlich mehr adressieren können. Dass dieses "mehr" dann in der Auslagerungsdatei liegt, ist auch klar. Aber wenn das bisher kein Problem für dich war, weil du keine großen Librarys einsetzt, sondern es nur um die Stabilität (also das Verhalten an der 2 GB Grenze) geht, dann könnte der Schritt auf 64-Bit tatsächlich helfen.

Allerdings glaube ich, dass dein aktueller Rechner keine gute Basis für ein 64-Bit-System darstellt, dafür ist das Schätzchen dann doch zu betagt. 64-Bit heißt eben auch doppelte benötigte Speicherbandbreite und das wird bei deiner Kiste kein Spaß mehr werden.

Du hast dann zwar immer noch nur 4 Gb physischen Speicher, aber deine Anwendungen werden sich nicht mehr beschweren, weil sie wesentlich mehr adressieren können.

Auch der physische Speicher erweitert sich. Selbst wenn 4 GB eingebaut sind kann man die nicht voll nutzen, weil die Hardware (Mainboard,Karten) sich davon auch was abzweigt, was man dann für Programme gar nicht mehr verwenden kann. Typischerweise kann man meist nur 3,5 GB von den 4 nutzen...im Extremfall sogar nur knapp über 3...je nach Hardware halt. Wieviel wirklich benutzbar ist kann man im Taskmanager->Resourcenmonitor->Arbeitsspeicher sehen.

Aber das spielt bei der Kiste eigentlich kaum noch ne Rolle...sorry wenn ich das so hart sage.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben