zu spät - tragikfröhlich-rock

M

mtybbe

Reaktionen
0
Nachdem ich den Song nu schon 3 Jahre in der Schublade habe und ständig dran rumwerkel und nie zufrieden war, hier ein nun vorläufiges Endergebnis, dass eigentlich so wie´s jetzt vorliegt innerhalb von zwei Tagen entstanden ist.

Eigentlich bin ich (gemessen an dem wie´s vorher geklungen hat) schon ganz zufrieden - aber so richtig halt noch nicht. Daher: bitte [g=94]Feedback[/g]!

Was mich tierisch nervt: als *.wav-datei war alles schön sauber, und jetzt habe ich das ganze ins mp3 Format gebracht - und siehe da: es scheppert im Gebälk. Woran liegt das? kann mir da jemand nen Tipp geben? Habe drei Programme ausprobiert, und immer klingts gleich...

Meine Fragen:

1. Lautstärkeverhältnis Stimme-Intsrumente (Stimme ist zu lauft, oder?)

2. Klingt das Schlagwerk authentisch?

3. Soundgefühl?

Danke schon mal.

Hier der Link:

Zu Spät

mtybbe schrieb:

Was mich tierisch nervt: als *.wav-datei war alles schön sauber, und jetzt habe ich das ganze ins mp3 Format gebracht - und siehe da: es scheppert im Gebälk. Woran liegt das? kann mir da jemand nen Tipp geben? Habe drei Programme ausprobiert, und immer klingts gleich...

Wavelab!
die einstellung kennelernen und ausprobieren.

der mix klingt ziemlich kaputtgemischt. einfach zu viel gemischt, glaub ich ;-)
mir fehlt der zusammenhag, musikalisch wie auch mixtechnisch. der song macht mich irgendwie nervös.

wenn du ihr solche lieder singst kommt sie nie nach hause...

Das "ich" bin ja auch nicht "ich" , wenn du verstehst, hehe (und "ich" kenn sie ja auch gar nicht)

musikalisch werde ich da wohl nix mehr ändern, weil mir das so gefällt. Aber mixtechnisch? was heißt da: kein Zusammenhang? geht´s irgendwie konkret? (Sind da zu viel Instrumente drin? Passt die Stimme nicht in den Mix?oder irngtwie sowas?) Was würdest du mixtechnisch machen um den Zusammenhang zu kriegen?

Gruß,

marcus

ooooch, kommt schon. Da gibts doch bestimmt noch andere Ohren die den Song gehört haben, oder? Sacht doch ma wat, oder is der soooo schlecht, dass sich da nicht lohnt was zu sagen?

Hi Marcus,

eigentlich egal, aber unter Rock würde ich Deinen Song jetzt nicht einordnen, eher so in die Schlagerecke… und damit nicht meine Musik!

Dennoch mein Senf:
Der Mix ist ziemlich undifferenziert. Ich kann die einzelnen Instrumente nicht orten. Dass da so eine Brett-[g=422]Gitarre[/g] mitspielt, habe ich z.B. erst ganz am Schluss gemerkt.
Die Stimme kommt mir zu verhallt vor (wolltest Du damit evt. leichte Intonationsprobleme vertuschen?).
Der Schlagzeug-Sound hat auch seinen negativen Einfluss auf den Klangbrei.

Ich bin selber kein Mix-Experte, ich würde aber den Mix ganz von vorne noch mal angehen. Erst die Schlagzeug-Teile einzeln (BD, [g=149]Snare[/g], HiHat,…), dann den [g=118]Bass[/g], und dann die einzelnen Instrumente und den Gesang (oder Gesang und dann die Instrument – ich mache nur Instrumentals, weiß nicht welche Reihenfolge da besser ist). Und konzentriere Dich bei jedem Schritt darauf, ob die einzelnen Instrumente noch zu orten sind. Evt. auch versuchsweise das ein oder andere Instrument mal weglassen. Hier gilt wirklich manchmal „weniger ist mehr“.
Und, Instrumente mit dem EQ frequenzmäßig trennen!

viel Erfolg,
Stefan

Hi!

Ich habe mal reingehört und das hier ist meine persönliche Meinung: Melodie und Text finde ich gut; was die Qualität der Aufnahme betrifft, überlasse ich den Experten. Was ICH ändern würde: du hast ein Solo eingebaut, das sehr zaghaft rüberkommt. Ich sehe das nämlich so: wenn du singst, dann soll deine Stimme die "Hauptrolle" haben, wenn du ein Instrumentensolo einbaust, dann soll dieses deine Stimme "ersetzen". Du hast dir ein Instrument ausgesucht (klingt wie ein Spielzeugklavier), das meiner Meinung nach keinen kräftigen "SOLO"-Sound hat.
Kurz gesagt: du hast ein tolles ROHPRODUKT, doch an der "Verpackung" musst du noch arbeiten (.. und dann kommt sie zurück ;) ).

Musikalischen Gruß,

melody