Zu klinisch, zu digital.... HILFE!!!

• Ersteller Rustbucket
  • Erstellt am
Rustbucket

Rustbucket

Reaktionen
4
Hallo Leute!

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch den Titel schon gehört... Als ich ihn letzte Woche hier gepostet habe, war ich eigentlich ganz zufrieden damit und dachte, er (und die restlichen der CD) sei endgültig fertig. Jetzt habe ich den Song auf verschiedenen Anlagen angehört und finde, dass er doch SEHR klinisch und digital daherkommt. Ich weiss mir jetzt jedoch nicht mehr zu helfen. Bitte hört euch das Stück (nochmal) an und sagt mir, welche Frequenzen noch bearbeitet werden sollten. Fehlt vielleicht auch noch etwas [g=118]Bass[/g]? Zuviele hohe Mitten? Ich hab keine Ahnung! Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal im Vorraus 1000fach!!!!!!!

Hier der Link zum Elend...

:-( Hat denn keiner Erbarmen mit mir??? :-(

junge junge... nu stell dich an...

;-)

mfg, nils

Hichen, ich probiers mal:
1.) sehr geiler, durchdachter Song, mit Arrangement zugebrettert: wie ich das auch immer mache hihi - das macht den Mix dann aber auch schwierig....

2.) Der [g=118]Bass[/g] könnte mehr Wärme vertragen: ich würd im Mix grad bei ~100-125Hz nochn büschn drauf legen und Röhrenvorstufe dingsen oder zumindest mehr Sättigung anstreben.

3.) Die [g=149]Snare[/g] is für meinen Geschmack zu mittig (1000-1500Hz) -> Push die lieber noch mit nen büschn höheren Freqs (4500Hz aufwärts - ich persönlich würd sogar um die 7000Hz suchen). Du solltest auch die Freqs, auf denen die kommt etwas ausdünnen, da sie sich midder Klampfe "beißt".

4.) Die cleane Gitarre am Anfang würd ich auch noch doppeln und dem Sound noch das Klirren ziehen - wie haste das aufgenommen? - is aber auch Geschmacksache....

5.) Insgesamt würd ich die Frequenzbereiche in denen die einmzelnen Instrumente kommen noch etwas präzisieren, sprich Git-Freqs bei anderen Instrumenten absenken usw. Ansonsten geile Sounds v.a. Gits und Gesang (is zwar nich mein Stil, aber: Respect!).

:)

Ahhh da fällt mir noch was ein: Wenn Geld keine Rolle spielt, besorg Dir doch mal das "waves TransX Multi", enthalten im "waves Transform Bundle": Das würd auf Deine Drums und den [g=118]Bass[/g] hammermäßig abgehen!!!! I swear! ;-)

Vielen Dank erstmal für deine Tipps!

Da wir kurz vor VÖ stehen, kann, möchte, und werde ich am Mix nichts mehr verändern. An den Drums ist eh nix mehr zu machen, da sie lediglich als Stereospur vorliegen. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist etwas am Mastering zu verändern. Wie gesagt finde ich den Sound etwas zu steril und klirrend. Aber möglicherweise hab ich da keine Chance, weil das Problem auschliesslich am Mix liegt - in diesem Fall hätte ich einfach Pech gehabt. Wie dem auch sei - nochmals vielen Dank für deine Einschätzung!

EDIT: Geld spielt leider eine SEHR große Rolle... :-(

Jo, np, liegt meiner Meinung nach am Mix..... Kannst ja mal nochn Pfündchen [g=118]Bass[/g] drauflegen und das middem waves TransX kann man auch gaaaaaanz vorsichtig beim Mastern ausprobieren hehe.... ;-)

Also erstmal finde ich, dass das leicht klinische den Song ganz gut rüberbringt, schön Fear Factory mäßig!

Aber wenn du dem ganzen noch etwas "Wärme" beim Mastering zuführen willst, dann kann ich dir nur Magneto von Steinberg empfehlen. Das würde ich da mal ganz "tight" drüberjagen und dann dürfte sich das schön etwas wärmer anhören.

Aber ich würde das eigentlich genauso lassen, wie's ist! Klingt echt nicht schlecht so...

Aber wenn du dem ganzen noch etwas "Wärme" beim Mastering zuführen willst, dann kann ich dir nur Magneto von Steinberg empfehlen. Das würde ich da mal ganz "tight" drüberjagen und dann dürfte sich das schön etwas wärmer anhören.

Hab ich schon probiert. Allerdings hab ich den Eindruck, dass es den Mix noch etwas "kraziger" macht. Aber vielleicht sollte ich es nochmals versuchen... Danke!

@DaObi

Also jetzt hast du mich aber echt neugierig auf dieses [g=8]PlugIn[/g] gemacht... Werd mal schauen, ob's ne Demo davon gibt!

Nimm echte Röhre! Besser is das!

...und wie gesagt: ich find das Teil auch echt obergeil. Ich denk, Du wolltest nur wissen, wie Du die fehlenden 0.3% die den "echten Pro-Sound" ausmachen hinkrichst ...... ich hab den inner Praxis auch net drauf. Aber manchmal bringt das schon ganz viel, wenn man jemand anders hören läßt, der doch etwas unvorbelasteter rangeht .... :)

P.S.: Du postest aber schnell hihi: Magneto keine zweimal midden gleichen Einstellungen, sonst Sound zerstört! ---- wollt ich nur noch sagen. Kannst ja verschiedene "Bandgeschwindigkeiten" simulieren.

Aber manchmal bringt das schon ganz viel, wenn man jemand anders hören läßt, der doch etwas unvorbelasteter rangeht
Eben drum möchte ich mir Eure Meinung einholen! ;-) (Ich liebe dieses Forum :-D )

0.3% zum echten Pro-Sound? Also ich denke mal, das sind MINDESTENS 30% ;-)

Alter, zu Frequenzbreichen sag ich mal lieber nichts, weil ich da noch in den Kinderschuhen stecke, aber was den Song selbst angeht: Klapp' mal einer meine Kinnlade wieder hoch. :-o

:-D

Jo, wenn ich Magneto beim Mastern verwende, dann meist mit Bandgeschw.: 30 und so wenig [g=105]Gain[/g] wie möglich und so viel wie nötig. Zweimal drüber würde ich nie gehen.

wenn du ein roehren stereo eq/comp/ [g=190]channel[/g] oder was auch immer hast, der klangtechnisch gut ist (was wirklich wichtig ist) dann kannst du folgendes versuchen:schicke den kompletten track einmal da durch - wobei das geraet auf neutral stellung stehen sollte, und mische diese spur der klinischen hinzu. vorallem die hoehen und die mitten sollten nun weicher und runder kommen; das "druntermischen" deswegen, da dadurch sehr leicht auch die definition und der attack des sounds floeten gehen kann- und das war ja nun nicht gewollt. ein mischverhaeltniss von 20% roehre und 80% orignal sollte schon ausreichen.
das selbe kann man auch mit einzelnen spuren/tracks machen (zB drums, gitarren und synths), um mehr analoge waerme hineinzubekommen.
bei der ganzen sache muss man lediglich auf zwei dinge achten - erstens das man es nicht uebertreibt und alles nur noch matscht und zweitens, dass man auf phasenausloeschung tunlichst genau achten sollte.
ansonsten viel glueck !

Hm Nur mal son Ansatz.
versuch mal SIR drüber zu jagen, und lade ne Impulsantwort von nem guten Channelstrip oder einem Rörengedöns.(aber nicht zuviel dazumischen )
Bin mir aber nicht sicher ob das hilft. Wäre aber kostenlos und tut nicht weh, ;-)

Ist es denn generell besser, Magneto auf die Stereosumme anzuwenden oder nicht doch besser auf die Einzelspuren im Mix. - Würd das gern wissen weil ich exakt dasselbe Problem wie der Autor habe, aber noch die Möglichkeít besitze, direkt in den Mix einzugreifen?
Gibts eine 08/15 Einstellung in Magneto, mit der man Erfolg hat? - Profi-Mastering-Studios jagen ja einen digitalen Mix einfach über aus dem rechner hinaus über eine Bandmaschine und wieder in den Rechner hinein, um ein bißchen analogen Flair zu erreichen, aber ich denke das klappt bei den meisten von uns erstmal nur über Beziehungen, oder?

Grüße,
ROSSINI

Ist es denn generell besser, Magneto auf die Stereosumme anzuwenden oder nicht doch besser auf die Einzelspuren im Mix.

Ich glaube, dass man das nicht generell sagen kann.
Ich setze meistens nur über Drums uns Gesang Magneto und dann eben nochmals beim Mastering, da aber nur wenn's unbedingt nötig ist. da zu viel von dem Spaß zwar im ersten Moment ganz gut klingt, aber bei genauerem Hinhören meist eher verschlechtert als verbessert.

Ne Standarteinstellung für Magneto gibt's vielleicht, die ist mir aber nicht bekannt...*gg*
Nein im Ernst: Anfangs habe ich das Teil noch freizügig über viele Spuren gejagt, aber jetzt höre ich lange ab, bevor ich die "Bandmaschine" auf meine Songs loslasse.

Vielen Dank für den Tipp, ich werds mal ausprobieren.
Grüße,
ROSSINI

versuch mal SIR drüber zu jagen, und lade ne Impulsantwort von nem guten Channelstrip oder einem Rörengedöns.(aber nicht zuviel dazumischen )

Hmm... Könnte mir das jemand genauer erklären? Was ist SIR???

www.knufinke.de/SIR ... also im prinzip ein impulse reverb ... es gibt aber auch genug impulse von nicht-[g=108]hall[/g] geräten wie z.b. manley usw. hab ich persönlich beim mastern noch nie ausprobiert, weil ich nicht weiß, wie gut jene impulse gesampelt sind.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben