Zu jung für dich

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Ganz ehrlich, ich finde selbst die Verwechslung mit "Markise" durch die Nähe zu "Fenster" im Text überhaupt nicht schlimm
Nur eine kleine Anmerkung dazu:

meines Wissens "Marquise" nicht ausgesproche wie die Markise. Männliche Endungen im Französischen auf -s werden mit stummem -s ausgesprochen, also marki: , bei weiblichen Endungen auf -se wird das -s stimmhaft, aber das -e stumm ausgesprochen, also marki:s , höchstens noch mit einem angedeuteten -h -> marki:s(-h) , welches mit Fantasie auf das -e schließen lässt.

Aber ein betontes -e am Ende gibt es im französischen mW nicht wirklich.
Beim Geschriebenen Text sehe ich also kein Problem mit Marquise. Wenn man es aber wie die deutsche Markise ausspricht, dann entsteht schon evtl. ein nicht ganz zutreffender Eindruck.
 
Hi @Turquoise,

bei weiblichen Endungen auf -se wird das -s stimmhaft, aber das -e stumm ausgesprochen, also marki:s , höchstens noch mit einem angedeuteten -h -> marki:s(-h) , welches mit Fantasie auf das -e schließen lässt.
..das hätte ich besser machen können, gerade auch angesichts der vorherigen Diskussion..die Aufnahme ist eine Telefon Sprachnotiz und enthält auch an anderen Stellen Verbesserungspotential..das eingefügte Trommel war z.B. wg eines Audio-Dropouts nötig..

Viele Grüße, m
 
Hi @Ennui,

Aha-Erlebnis, wenn man im Rolling-Stone-Interview liest, dass du eine Marquise meinst

..zum Glück kann man es ja, zusammen mit dem entsprechenden Literatur-Hinweis auch schon auf Recording.de nachlesen;-)

Viele Grüße, m
 
Ganz ehrlich, ich finde selbst die Verwechslung mit "Markise" durch die Nähe zu "Fenster" im Text überhaupt nicht schlimm
Nur eine kleine Anmerkung dazu:

meines Wissens "Marquise" nicht ausgesproche wie die Markise. Männliche Endungen im Französischen auf -s werden mit stummem -s ausgesprochen, also marki: , bei weiblichen Endungen auf -se wird das -s stimmhaft, aber das -e stumm ausgesprochen, also marki:s , höchstens noch mit einem angedeuteten -h -> marki:s(-h) , welches mit Fantasie auf das -e schließen lässt.

Aber ein betontes -e am Ende gibt es im französischen mW nicht wirklich.
Beim Geschriebenen Text sehe ich also kein Problem mit Marquise. Wenn man es aber wie die deutsche Markise ausspricht, dann entsteht schon evtl. ein nicht ganz zutreffender Eindruck.
Again what learned!
 
..falls noch jemand Interesse hat die Vertonungsidee zum Text zu hören (Start-Posting), nicht zu lang warten..ich nehm die mp3 heute Abend wieder raus..

Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben