Zu jung für dich

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Und wieso zu jung?
weil das LI zu jung ist, ist der Traum zerplatzt.

Die Beziehung besteht also nur im Traum.
auf gewisse Art stimmt das sogar. Es gibt einen Grund für die Aussichtslosigkeit und der besteht wegen unterschiedlicher Zielsetzung bei der Beziehungsführung.
Auf Deutsch: Hier wollen zwei Menschen nicht das Gleiche und das ist für eine dauerhafte Beziehung eher hinderlich.

Schon klar, dass das mit den Beiden nicht hinhaut. Ich frage mich warum zu jung? Kann man zu jung für jemanden sein?

Soll es heißen zu unreif? Oder ist wirklich das Alter gemeint? Das lässt der Text offen.
 
Hallo ihr zwei,

dass 'Marquise' so wenig gängig ist, hab ich nicht gedacht. Für mich ist eindeutig mit der 'gräflichen Dame' vorbelegt. Ich denk, ich hab mal einen entsprechenden Film gesehen, oder so.

Im französischen hat 'marquise' eine ganze Reihe von Bedeutungen und eben auch die beiden die ihr ausgemacht habt. Da seh ich erstmal keinen Konflikt und auch keinen wirklichen Handlungsbedarf. Mehrfachbedeutungen sind doch in jeder Sprache was ganz typisches..

m
 
..unser LI rätselt am Ende, warum sie geht oder ihm genommen wird. Es hat einfach keinen Plan, aber sie hatte einen..und die nötige Gelassenheit die Situation zu genießen und für sich etwas mitzunehmen..

..@jet2 trifft es mit 'erster Freundin' recht gut, denk ich..und mit Spuren zurückverfolgen auch..

Viele Grüße, m
 
Es hat einfach keinen Plan, aber sie hatte einen..und die nötige Gelassenheit die Situation zu genießen und für sich etwas mitzunehmen..
das findet in den Chancen nutzen/scheitern/ weg rennen vielleicht seinen Ausdruck. Insgesamt bleibt der Gegenpart aber recht unbeleuchtet im Dunkeln.
(Zum Glück hat sich die Markisen-Thema ja erledigt. :)
 
Zum Glück hat sich die Markisen-Thema ja erledigt.
..so ganz nicht, ich hab jetzt die Zeile davor geändert. Jetzt heißt es 'Direkter Weg ins Glück'. Marquise und Licht in Kombination sind leider doch zu missverständlich..

Vielen Dank für die hartnäckigen Hinweise:)

Insgesamt bleibt der Gegenpart aber recht unbeleuchtet im Dunkeln.
..genau so ist es, wir wissen da nicht mehr als das LI..

Viele Grüße, m
 
Jetzt! Alles oder nichts
war meine Devise
Direkter Weg ins Licht Glück
Du als meine Marquise
Ich fand Marquise nicht missverständlich und wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, damit könnte eine Markise gemeint sein.

Ich finde es eher nicht so geeignet, Marquise auf Devise zu reimen, weil ja das eine mit -e und das andere ohne -e am Ende ausgesprochen wird.

Als Lösung würde ich vorschlagen, die zweite Zeile mit der Devise zu streichen, weil das vom Sinn her eh doppelt gemoppelt mit der ersten Zeile ist. Alles oder nichts sagt ja bereits alles. Den Reim am Ende der zweiten Zeile würde ich auf ein neues Ende der vierte Zeile anpassen. Dort wiederum würde ich, um alle Missverständnisse hinsichtlich Marquise / Markise zu vermeiden, mir einen schönen Titel für die Marquise ausdenken und sie meine "Marquise de ..." nennen, kurz gesagt so...:

Jetzt! Alles oder nichts
. . . . .
mit Dir direkt ins Licht
meine Marquise de . . .
 
Hi @Turquoise,

vielen Dank für deine Hinweise und Ideen:)

Ich fand Marquise nicht missverständlich und wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, damit könnte eine Markise gemeint sein.

..so ging's mir:).aber die Markisen-Front aus Verwandten, Mitmusikern und Forums-Mitgliedern war beeindruckend geschlossen:-(..ich hoffe das 'Licht-' Opfer besänftigt sie;-)

Ich finde es eher nicht so geeignet, Marquise auf Devise zu reimen, weil ja das eine mit -e und das andere ohne -e am Ende ausgesprochen wird.
Für mich muss ein Reim nicht 'rein' sein. Mir reicht meist eine deutliche Ähnlichkeit. Dazu gibt es für Marquise wohl mehrere mögliche Aussprachen. Wenn ich mir bezüglich der Aussage bzw des Reims unsicher bin, schaue ich hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Reim:Deutsch:-i%CB%90z%C9%99 (Die Reim-Seiten sind aus den Wort-Seiten verlinkt)

upload_2020-4-11_23-32-39.png

..neben Devise und Marquise wird netterweise sogar eine Annäherung an deinen Avatarnamen angeboten;-)
Devise zu streichen, weil das vom Sinn her eh doppelt gemoppelt mit der ersten Zeile ist. Alles oder nichts sagt ja bereits alles.
..da hast du sicher recht. Ich möchte dagegen halten, dass es sich bei "Alles oder nichts ist meine Devise" um eine gängige Redewendung handelt. Für unser LI wird sie mangels eigener Erfahrung zu einer Weisheit, an der es sich orientiert.

..aber ich lass meine Gedanken dazu noch ein wenig reifen. Ich würde mir manchmal wünschen, ich könnte Vorschläge schneller annehmen..irgendwie gerate ich meist erst einmal in eine Art Verteidigungs-Modus..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit diesen Text noch nicht soviel anfangen. Offensichtlich war das LI bereits am Beginn der Beziehung gezwungen zu schwören, sich zu ändern. Ohne dass dieser Gedanke nochmals aufgegriffen und entwickelt worden wäre,. Das verdirbt mir den ersten Eindruck. Für mich ist das keine überzeugende Basis für eine glückliche Beziehung! Gelungen hingegen finde ich das Verwirrspiel, ob am Ende nun das LD stirbt oder nur die Beziehung.

Was aber war denn nun das Besondere an dieser Beziehung???

Na schön, Ich schrieb ursprünglich eine längere Kritik. Aber vielleicht reicht ja auch dieses kurze Feedback

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

vielen Dank für die Hinweise und Fragen..
Offensichtlich war das LI bereits am Beginn der Beziehung gezwungen zu schwören, sich zu ändern.
..gezwungen würd ich nicht sagen. Es ist Ausdruck einer Überhöhung des Gegenübers, eine Erschrockenheit vor der Ereichbarkeit der Unberührbaren, eine Verwunderung über den Sieg der Erregung über ein Gefühl von Unterlegenheit..

keine überzeugende Basis für eine glückliche Beziehung!
..tja was für den einen ein Traum von einer ewigen Beziehung ist, kann für die andere eine Affäre sein;-)

Was aber war denn nun das Besondere an dieser Beziehung???
..LD nimmt, ohne sich zu offenbaren. LI sieht - z.B. in den Naturbildern - was passiert, versteht es aber nicht.

ob am Ende nun das LD stirbt oder nur die Beziehung.
LD geht - LI weiß nicht weshalb und ob die Beziehung weiter besteht oder es es vergeigt hat. Das Gefühl von Unterlegenheit ist zurück..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @mWermut ,

Danke für deine Antworten.

mWermut schrieb:
gezwungen würd ich nicht sagen. Es ist Ausdruck einer Überhöhung des Gegenübers, eine Erschrockenheit vor der Ereichbarkeit der Unberührbaren, eine Verwunderung über den Sieg der Erregung über ein Gefühl von Unterlegenheit..
Ah ja, so gesehen kann ich alles (nach ähnlichen Jugendaffären) besser nachvollziehen. ;-)
"
Während ich dir gerade antworte, läuft übrigens im Hintergrund "Mandolinrain" von Bruce Hornsby, dessen Text ich endlich silbengetreu nachgedichtet habe. Eines meiner ältesten Vorhaben. Auch da geht es um eine völlig überraschende Trennung. Auch da spielen wunderbare Naturbilder eine überragende Rolle.

Aber....Hornsby beschreibt über 30 Strophenzeilen und 8 Refrainzeilen nur die Umstände ihres völlig überraschenden Abgangs. Er beschreibt einerseits ihren Abgang und andererseits seine Tendenz, noch nach Jahren darüber manchmal melancholisch zu werden. Obwohl er alles in Griff hat. Das berührt mich nun schon seit Tagen wahnsinnig. Hier mal mein deutscher Refrain:

REFRAIN
Mandolinen-Regen tut weh
Hör nur diese Musik auf 'm See
O hör nur wie mein Herz bricht
jedesmal wenn sie mich verlässt
O hör nur diesen Banjo-Wind
wie tief sein Lied dringt
Hör nur wie die Tränen rolln
Als sie geht weil sie bleiben soll

Allein dieser universelle Refrain sagt so viel Schlüssiges über zwei Menschen und eine Beziehung! Und die geniale Doppeldeutigkeit " Jedesmal wenn sie mich verlässt ": Hat sie ihn schon mehrfach verlassen..., oder spielt das LI diese eine Situation nun schon seit Jahren durch?

Hier beginnt für mich das Texterhandwerk. Wenn ich heute über (m)ein dramatischstes Finale schreiben würde, wäre das sicher authentisch, aber vielleicht würde ich mehrere Beziehungen zu einem Ende vereinen: Bei einer wäre der Ort zauberhaft, bei der anderen das Geheimnis groß genug und an der dritten hinge ich vielleicht heute noch irgendwie :D

So, und gestatte mir bitte abschließend noch eine Bemerkung: Ich unterscheide für mich zwischen fotografischen Details einerseits und Sprachbildern andererseits. Nur Sprachbilder sind für mich Edelsteine, denn nur sie symbolisieren in einem einfachen Bild komplexe und relevante Zusammenhänge. Mir ist, so gesehen, dein Text noch etwas zu fotografisch. Sag ich mal, weil ich gerade dir eine Steigerung zutraue!! ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

REFRAIN
Mandolinen-Regen tut weh
Hör nur diese Musik auf 'm See
O hör nur wie mein Herz bricht
jedesmal wenn sie mich verlässt
O hör nur diesen Banjo-Wind
wie tief sein Lied dringt
Hör nur wie die Tränen rolln
Als sie geht weil sie bleiben soll

Allein dieser universelle Refrain sagt so viel Schlüssiges über zwei Menschen und eine Beziehung! Und die geniale Doppeldeutigkeit " Jedesmal wenn sie mich verlässt ": Hat die ihn mehrfach verlassen..., oder doppelt das LI die eine Situation seit Jahren durch?
..das ist schön:)

..die Doppeldeutigkeit mit dem mehrfachen Verlassen, die du siehst, kommt glaub ich daher, dass du dich in der Übersetzung von "every time she runs away" für eine der möglichen Bedeutungen nämlich "jedes Mal, wenn du mich verlässt" fokussiert hast. Run away kann aber auch allgemeiner verstanden werden, z.B. als weglaufen, flüchten, fliehen, was sich evtl nur in Nuancen unterscheidet oder auch synonym sein kann..

Mir ist so gesehen dein Text noch etwas zu fotografisch. Sah ich mal, weil ich dir wirklich eine Steigerung zutraue!! ;-)

oh
..die Vorbilder für die Symbolik waren bei mir irische Folksongs wie 'She moved through the Fair' oder 'Sally Gardens'. Dort kommentieren die Naturbeschreibungen die eigentliche Geschichte . Ehrlich gesagt hat mich gewundert, dass die "sich in den Winden wiegenden reifen Ähren" nicht als mögliche Schwangerschaft verstanden wurden. Evtl aber auch als Vorbote des Todes, wie du richtig interpretiert hast..

Viele Grüße, m
 
m wehrmut schrieb:
die Doppeldeutigkeit mit dem mehrfachen Verlassen, die du siehst, kommt glaub ich daher, dass du dich in der Übersetzung von "every time she runs away" für eine der möglichen Bedeutungen nämlich "jedes Mal, wenn du mich verlässt" fokussiert hast. Run away kann aber auch allgemeiner verstanden werden, z.B. als weglaufen, flüchten, fliehen, was sich evtl nur in Nuancen unterscheidet oder auch synonym sein kann..

Da sind wir bei meinem Vertrauen in deine Fähigkeiten UND bei Sprachbildern, Ich habe auch überlegt, ob ich "fliehen" nehmen soll. Aber damit würde mir das LD einen Tick zu schwach charakterisiert. In einem spannenden Konflikt sollten beide Seiten ähnlich stark sein.

Auch an deinem Text gefällt mir, dass dein LD durchaus souverän wirkt. Trotzdem könnte ihr Fazit ja ganz ähnlich lauten: Zu alt? ;-)

mWermut schrieb:
Ehrlich gesagt hat mich gewundert, dass die "sich in den Winden wiegenden reifen Ähren" nicht als mögliche Schwangerschaft verstanden wurden. Evtl aber auch als Vorbote des Todes, wie du richtig interpretiert hast..

Vielleicht lasen sie das (wie ich) eher als Fotografie statt als Sprachbild? Symbolisieren "reife Ähren" denn Schwangerschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @artname,

Symbolisieren "reife Ähren" denn Schwangerschaft?
..denk ich schon, dass das eine mögliche Deutung ist

..beim Schreiben hab ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, nur eben das Schema 1. Sutuationsbeschreibung 2. Blick aus dem Fenster als Muster für die Strophen übernommen. Aber da ich mich in der Schreibezeit mit irischen Songs beschäftigt hab, war ich wohl in solch einer Stimmung..

..ach ja, ich sach ja immer "Theorie ist was für hinterher";-)

Viele Grüße, m
 
ach ja, ich sach ja immer "Theorie ist was für hinterher";-)

Gut, während des Schreibens verlasse ich mich auch auf den Bauch.

Aber viele meiner Texte beginnen mit einem (manchmal sehr langem) Vorspiel. ;-) Als würde ich mich bereits zuhause auf eine erste Liebesnacht mit einer, sagen wir mal verführerischen Kollegin, vorbereiten: Was ziehe ich an, was koche ich, was trinken wir, welche Musik schlage ich vor. was liegt wie zufällig rum, was landet vorher im Schrank...

Manchmal baue ich anfangs einige Wortlisten, die ich benutze, wenn der kreative Schreibfluss stocken sollte... oder trainiere als warmup noch mal mein Prinzip der Bildung von Sprachbildern. - Kurz, wenn es ernst wird, bin ich auf viele Fälle gut vorbereitet. Damit ich während des Schreiben so selbstsicher wie möglich sein kann!

Einige frühere Rituale vermeide ich heute: Ich enge mich vorab nur noch selten mit festen Plots ein! Weil sich ja die verrücktesten Wendungen zB aus einem harmlosen Reim ergeben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
..genau Wortlisten für Reime/Synonyme helfen. Bei Aussage, Stimmung, Songstruktur, Sprachrhythmik verfolg ich kaum einen theoretischen Ansatz..

..wenn es hakt, kann man immer noch analytisch an die Sache gehen..

Viele Grüße, m
 
mWermut schrieb:
genau Wortlisten für Reime/Synonymew

Nein, keine Reimlisten. Die tackern mich nur vorab unnötig fest.

Nein, ich denke über moralische, psychologische Trickerpunkte nach. Über die Dynamik der mit dem Thema entfernt verbundenen Prozesse, über Tabus und Reizflächen - und entwickle daraus Sprachbilder. Diese Listen ähneln den 200 €, die ich meist in der Brieftasche habe ( und fast nie anfasse).

Die wirklichen Meister schreiben selten über vorab erwartbare Abläufe. So schrieb Randy Newman mal über einen Kindermörder. Dessen nächstes Opfer tauchte nur mit folgenden Aussagen in dem gesamten Text auf:

Sie lag unten am Ufer
In ihrer Brille spiegelt sich
das Kommen eines Mannes...

Der Rest des Songs behandelte den banalen Feierabend des Mörders.

So entsteht statt einer langweiligen Gerichtsverhandlung eine lebendige Geschichte. Der Vorteil jeder Geschichte ist ihr Zwiespalt. Diese Art Storytelling liebe ich!! Auch dein Schluss bewegt sich ja in diese Richtung und deshalb mag ich ihn! ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich weiß jetzt ziemlich genau, was ICH an dem Strophen noch ändern würde.

Aber ich will dem Faden nicht meine Sicht aufdrängen. - Danke bis hierher für den Austausch. Bis bald. Der Nächste bitte ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @artname,

Ich glaub, ich weiß jetzt ziemlich genau, was ICH an dem Strophen noch ändern würde.

Aber ich will dem Faden meine Meinung nicht aufdrängen. Danke erst mal für den guten Austausch. Bis bald. Der Nächste bitte ;-)

lg

..was sind denn das für Ideen, die da noch lauern?

..ein kleiner Hinweis noch..
..im Rahmen der Diskussion zum Begriff "Marquise", bin ich ja auf das Buch "Das Lesebuch der Marquise" (siehe #8 gestoßen. Und wie so oft, befindet sich auch hier hinter einem unscheinbaren Aspekt ein ganzes Universum.

Das Buch wurde vor rund hundert Jahren von Konstantin Somov illustriert und gilt in seinen unzensierten Versionen aus der vor-revolutionären Zeit, als einzigartiger Klassiker in der Geschichte des erotischen Buch-Designs Russlands.

Hand-kolorierte Originale kann man mitunter für eine Menge Geld (1Mio Rubel, das ist ein fünf-stelliger Euro Betrag) ersteigern..für die deutschen Ausgaben wurde jeweils die Zensur aktiv, die zwar den Stil Somovs noch erkennen ließ, jedoch viele Details zerstörte. Wer Intresse daran hat kann ja selber ein wenig recherchieren z.B. mit diesem Startpunkt >>http://honesterotica.com/portfolios/663<<

..evtl lässt sich daraus sogar ein wenig Inspiration für die eigenen Songtexte ableiten;-)

Viele Grüße, m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben