Zu Hilfe: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo an alle...
seit gestern stehe ich vor der ultimativen Katastrophe. Und das Ganze hört nicht auf, es passiert immer das nächste, und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll.

Gestern Mittag starb meine Systemplatte. Und mit ihr alles an Daten, was ich im Moment dringend brauche. Unter anderem Fotos, Liedtexte, Homepagedateien, und vor allem: Alle Berichte und Hausaufgaben für meine Berufsschule, inkl. der angefangenen Abschlussarbeit.
Ich war bei einem Freund und in zwei PC-Läden, die sich auch auf Reparatur spezialisiert haben, aber die Platte ist nicht mehr zu retten und mit ihr alles, was darauf war.
Heute habe ich die erste Nachtschicht eingelegt, um die Schulsachen, deren Abgabetermin heute war, neu zu machen. Die nächste Nachtschicht wird wohl heute folgen, denn auch die Sachen, die ich morgen abgeben muss, sind ja tot.
Seltsamerweise geht aber seit diesem Moment einfach alles schief. Auf der verbleibenden Platte habe ich Windows neu installiert. Zuerst behelsmäßig, um zumindest tippen zu können, heute wollte ich eigentlich den Rest machen.
Seltsamerweise bekomme ich aber den Sound nicht mehr ans laufen... Egal was ich starte, es kommt jedesmal die Fehlermeldung:
"Bad Direct Sound driver. Please install proper drivers or select another device in configuration. Error Code: 88780078"
Dabei erscheinen in der Taskleiste weder die Windows-Lautstärkeregelung noch der NVidia-NV-Mixer, den ich schließlich versucht habe von Hand zu installieren. Woraus ich schließe, das das Problem tasächlich beim Treiber bzw. seiner Initialisierung liegt, und nicht am Mainboard, welches bis zum Plattencrash (letztes funktionierendes Setup) ohne Probleme lief und auch jetzt keine Zicken macht.

Es handelt sich um ein GigaByte K8T-Mainboard mit NForce4-Chipsatz. Den aktuellen NForce-Treiber von der NVidia-Page habe ich bereits mehrfach installiert, auch DirectX9.0c ist neu installiert worden. Ich habe alles genau so gemacht wie immer, wenn ich ein System neu aufsetze:
-> Windows
-> Mainboard-Treiber
-> Grafik-Treiber
-> DirectX
-> dann der Rest...

Ich habe keine Ahnung, was schief gelaufen ist. Ich habe sogar die gesamte Installationsprozedur zweimal wiederholt (nach voriger Formatierung natürlich). Es handelt sich immer wieder um den selben Fehler.

Bitte helft mir, ich bin total übermüdet, verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Und ja, dass ich ein Vollidiot war und kein entsprechendes Datenimage hatte, weiß ich, dementsprechende Hinweise brauche ich also nicht bzw. helfen mir in der Ist-Situation wenig.
Danke schon im Vorraus,
Sebastian
 
in der hoffnung dass dir bald geholfen wird sende ich dir ertmal mein aufrichtiges beileid. sowas wünsche ich niemanden
 
Hi,

trauriger Fall! Mein Beileid!

Kurz etwas zu deiner verreckten Platte. Hier ein Tipp, der bei 70% aller defekten Festplatten funktionieren soll! Falls du ihn noch nicht kennst:
Lege die Festplatte in einen Tiefkühlschrank für mindestens 2 Stunden. Danach versuche dein Glück und schließe sie wieder am PC an! Für ein paar Stunden sollte sie dann wieder funktionieren, also die Zeit sollte ausreichen um ein backup zu machen.
Viel Glück!!!

Gruß,
Quer
 
Wenns dicke kommt, dann richtig... ich kenn dich nicht zwar aber am liebsten würde ich dich jetzt erst mal aufn Bier einladen und dich aufpeppeln.
Einfach weil ich nachempfinden kann wie scheisse sowas ist.

Ich weiss nicht wie deine finanziellen Mittel sind, aber Profis können eigentlich meistens was retten. Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht was man da machen könnte.

Auf jeden Fall Kopf hoch...auf Regen folgt Sonnenschein.-
 
Erstmal auch mein Beileid. Ist mir auch schon passiert... Ich saß zwei Wochenenden mit Kopfhörern dran um meine Instrumentals zu rekonstruieren. Seit dem kann ich remixen ;)

Aber zu deinem momentanen Problem. Auch wenns doof klingt, für was brauchst du den Sound beim Hausaufgaben machen? Richtig gar nicht... Mach also erstmal dein Schulzeugs, falls der Tipp von Quer nicht funktioniert. Anschließend sicherst du alles was auf der Platte ist und noch gebraucht wird auf [g=420]CD[/g], formatierts die Scheibe und installierts Windows neu. Klingt einfach funktioniert aber in 99% der Fällen. Vermutlich hat Windoof nämlich beim ersten Boot die Karte nicht richtig initialisiert, aber bevor du den genauen Fehler suchst, neue Windoof installation und gut ist. Geht auf jeden Falls chenller als Fehlersuche.
Achja, brich beim Installieren auf keinen Fall die Hardwareerkennung ab. Installiere alles direkt über den Windowsdingsbums, bzw anschließend falls nicht erkannt mit den neusten Treibern vom Mainboard.

Viel Glück und gute Nerven

P.S. wenn alles nichts hilft und du einfach nicht fertig wirst, geh morgen früh zum Arzt. Wenn du nen guten kennst, erzähl dem die Wahrheit, sonst laber einfach was von Hackfleisch oder Huhn zum Abendessen und Flitzekacke/ Übelkeit. Das verschafft dir Aufschub bis nächste Woche.
 
Ich danke euch für eure aufmunternden Worte, das tut echt gut. Ich habe jetzt seit fast 24 Stunden nur noch diesen Mist im Kopf, und ich glaube, langsam sind bei mir die Schotten echt dicht. Aber zumindest bis die Abgabe für morgen fertig ist, muss ich noch durchhalten. Ich bin auf jeden Fall froh über eure tröstenden Worte. Hab mir schon gedacht, dass einen das Forum hier nicht hängen lässt. Musiker sind schon ein cooles Pack...


@Querspieler
Ich werds mit dem Eisschranktipp versuchen, mehr passieren kann ja nicht mehr. Klingt interessant, ich geb auf jeden Fall [g=94]Feedback[/g], wie es gelaufen ist. Danke für den Hinweis.

@Dave
Da ich Azubi im sozialen Bereich bin, habe ich die Kohle für wirklich professionelle Hilfe nicht (oder gibts Sozialarbeiter die wirklich Geld verdienen? *lol*). Das mit dem Bier werd ich aber nachher auf jeden Fall mit nem guten Freund nachholen, falls ich mit meiner Tipperei rechtzeitig fertig werde.

@Ben
Danke auch dir. Ich werd jetzt erstmal meine Tipperei erledigen, und dann danach noch einmal komplett formatieren und es von vorne versuchen. Leider ist die Abgabe für morgen Teil einer Gruppenarbeit, was heißt, dass ich die anderen auf keinen Fall hängen lasse. Da scheidet der Arzt aus. Aber ich denke, das bekomme ich trotzdem noch hin, solang der rechner mitmacht.
 
@ DarkGod :

Ich geh mal davon aus, dass Datenrettungsprogramme nix bringen, sonst hätten dir die Leute bei denen du warst die Daten längst gerettet...

Macht die Platte irgendwelche mechanischen Geräusche?
Wenn nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass lediglich die Elektronik defekt ist. Dann wäre die Platte reparabel, wenn man die Steuerplatine austauscht. Das sollte aber vom Profi erledigt werden.

Wenn die Platte mechanisch kaputt ist, dann ist ohne großen Aufwand leider nix mehr zu machen.

P.S.: In den Eisschrank legen wird leider nix bringen, außer die letztendlich sichere Zerstörung der Plattenelektronik durch Kondenswasser.
 
Hallo DarkGod,
erstmal, es gibt diverse Firmen, die sich auf Datenwiederherstellung spezialisiert haben, diese machen dir meist einen Kostenvoranschlag, der dich ca. 50-150€ kostet.
(z.B. krollOntrack)

Darüberhinaus: kann man die Platte denn noch lesen, wenn man von [g=420]CD[/g] bootet, einen anderen Rechner nimmt, ein DOS-Image Programm probiert etc...?

Weiterhin: Dein Soundprob klingt, als würde der Winamp den Fehler melden.
Ich würde mal den Chipsatztreiber neu installieren, nicht am Soundkartentreiber anfangen zu suchen.

Ansonsten noch zwei Dinge:

1.) Beileid!

2.) Wer keine Backups macht, ist verdammt nochmal selbst schuld

Mitti

p.s. 2.) klingt hart, ist aber verdammt nochmal wahr :(
 
Zu Deinem "DirectSound-Problem":

Du solltest die Soundkarte zuerst installieren und erst danach neuere DirectX-Versionen.

Zudem ist ein Update von DirectX bei Windows XP mit SP2 meines Wissens nicht nötig, und ich selber habe das sogar auf meinem Spiele-XP-System noch nie gemacht.
Bei Windows 95 bzw. 98 war das noch komplett anders - die mußten ja oft schon vor der Grafikkarteninstallation auf (z.Zt.) DirectX 9.0c upgedatet werden.

Insofern solltest Du XP neu installieren und auf jede weitere DirectX-Installation verzichten.
Dann wird Dein "DirectSound-Problem" wahrscheinlich nicht auftauchen.

P.S.:
Ich hoffe sehr, daß Dein Festplatten-Desaster ein Umdenken bei Dir bewirken wird und Du demnächst wichtige Daten regelmäßig sichern wirst, bevor es zu spät ist.
Der nächste Festplatten-GAU ist ja im Prinzip bereits vorprogrammiert, da alle Festplatten nun mal über kurz oder lang den Geist aufgeben (wie die Kupplung im Auto).
Mir selber ist das schon mehrfach passiert, etlichen Freunden von mir ebenfalls. Auch sehr neue Platten waren in meiner langjährigen Praxis schon mehrfach davon betroffen...

Trotzdem ist Dir mein aufrichtiges Beileid sicher,
Gruß
Werner
 
Moin.

Nur als allgemeiner Tipp über den Hinweis wie wichtig eine regelmäßige DASI ist hinaus: Bei der Anschaffung von Festplatten am Besten nicht sparen, sondern zu einem hochwertigen Fabrikat greifen, z.B. von SEAGATE. Das ist natürlich keine Garantie, das nix passiert. Aber bei vielen "preiswerten" Harddisks ist die Chance eines Crashs tatsächlich sehr viel höher, als bei den hochwertigen Platten.

Ich denke, Du solltest noch mal drüber nachdenken, den Vorschlag von Mittichek zu befolgen und Dich an eine Datenrettungsfirma wenden (jedenfalls BEVOR Du die Platte in die Tiefkühle packst!). Überleg mal, ob Du Dir das notwendige Kleingeld dafür nicht von irgendjemandem leihen kannst. Ich glaube, das ist die Sache wert, auch wenn das bedeutet, dass Du in der nächsten Zeit arg sparen musst... Erkundige Dich in jedem Fall nach den Konditionen mehrerer Firmen; stell Dir vor, wie Du Dich ärgern wirst, wenn Du in zwei Wochen erfahren würdest, dass es eine (preiswerte) Lösung gegeben hätte, Du aber aus Frust und Hilflosigkeit zu früh aufgesteckt hast... Wenn nix mehr zu machen ist, dann bleibt Dir wenigstens das Gefühl, alles versucht zu haben.

VG,

Tomstein.
 
ganz doof: Platte schonmal an einen DOS oder Linux Rechner gestöpselt?
Evtl kanst Du so recht einfach einen Großteil retten (ween si enicht ganz hinüber ist)
ansosnten kenn ich nur die kostspielige methode die platte auseinandernehmen zu lassen und die platten einzeln auslesen zu lassen.
soweit ich weis gehen da die preise ab 400€ los....
 
sieht schlecht aus....du erinnerst mich dran, schnell wieder ein backup von meinen doppel [g=420]CD[/g] album dateien zu machen, cubase files, sounddateien, lyrics usw... I'M sorry for you really... meistens sind reperaturen zerstörter festplatten auch sehr teuer und müssen nicht unbedingt was bringen.. mein tip keine maxtor festplatten..hatten alle damit probleme schon, da diese wesentlich heisser werden als samsung oder ähnliche..

Eternal
 
Ich kann auch nur von Maxtor abraten. Allerdings haben WesternDigital-Platten bei mir auch alle den Geist aufgegeben.

Ich hatte mich bei einigen Firmen schlau gemacht, was ne Datenrettung kostet. Preise so um die 500 Euro ohne Erfolgsgarantie... Da die Elektronik kaputt war, hab ich mir auf eBay die gleiche Platte gekauft und die Platinen getauscht, das ging zwar nicht lange gut, aber das wichtigste konnte ich so retten...
 
qatcho schrieb:
P.S.: In den Eisschrank legen wird leider nix bringen, außer die letztendlich sichere Zerstörung der Plattenelektronik durch Kondenswasser.

Im inneren einer Festplatte besteht ein Vakuum, also nix mit Kondenswasser.
Bitte nicht immer gleich jeden Tipp zu nichte machen, nur weil man der Sache skeptisch gegenübersteht, oder sich nicht mit auskennt, OK?. :)
Wie schon geschrieben, funktioniert das bei 70 % aller Festplatten. Es wurde oft genug bewiesen. Kannst ja mal googeln!

Wenn aber wirklich "nur" die Elektronik der Platte kaputt ist und die überhaupt keinen Muchs mehr von sich gibt, dann hilft natürlich der "Eis-Tipp" auch nicht.

Gruß,
Quer
 
Ich will mich hier auch noch kurz reinschmuggeln ;)

Ich hatte letztes Jahr extremes Glück ein Gefrierfach in der Arbeit zu haben. Kann nämlich tatsächlich helfen.

Falls jemand die Story interessiert: Seit Tagen hatte ich Probleme mit den nächtlichen Backups (ca. 200 GB Daten). Dann hat Murphy's Law zugeschlagen: Während ich noch am Backup gebastelt habe, ist mir von einem RAID0 mit 4 Platten (ca. 120 GB) eine ausgefallen. Im Falle eines RAID0 heißt das (erstmal): kompletter Datenverlust.
Man konnte hören dass es ein physikalischer Schaden war, nichts mit der Elektronik.
Nach Stunden voller rumprobierei habe ich in meiner Verzweiflung dann tatsächlich den Tipp mit dem Gefrierfach probiert. Die Platte gut verpackt in eine Plastiktüte eine halbe Stunde ins Gefrierfach gelegt.
Dann schnell in den Rechner eingebaut, hochgefahren - und ich konnte tatsächlich wieder auf die Platte zugreifen. Alle 120GB Daten konnte ich retten. War ein 20-Stunden-Arbeitstag.

Was habe ich daraus gelernt:
- Nie wieder ein RAID0 - schon gar nicht mit IDE-Platten
- DDS4-Backup-Bänder halten lange nicht das was sie versprechen
- Der Tipp mit dem Gefrierfach ist keine Urban Legend. Funktioniert vielleicht nicht in jedem Fall, aber gehört definitiv in die Kategorie "Unglaublich, aber wahr".

Grüße,
Ingo
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt länger nichts von mir hören lassen, aber ich danke euch allen für eure Antworten und für die Tipps. Aktueller Stand seit gestern Abend ist folgender:

Das System selber läuft wieder (auf der 2ten Platte), das Treiberproblem habe ich hinbekommen. Ich habe nachgeschaut, was für ein Chip genau auf dem Mainboard ist, mir von Realtec den [g=87]AC97[/g]-Treiber direkt gezogen und diesen Solo installiert. Hat funktioniert, seitdem läuft der Rechner wieder so, wie er soll.
Bei der verstorbenen Platte handelt es sich tatsächlich um eine Maxtor, toll, dabei hatte ich vorher immer nur mit IBM-Platten probleme, die ich aus Prinzip nicht mehr kaufe. Werde also meine Herstellerauswahl noch weiter einschränken müssen.
Und ohne Scheiß, ich habe dann die Platte in einen Plastikbeutel gesteckt und den Eisschranktrick ausprobiert, einen Versuch war es wert. Das Ergebnis macht den Verlust etwas weniger schmerzlich: Retten konnte ich alle meine Songprojektdateien und Aufnahmen sowie die Projektdatei von unserer Homepage. Diese lagen auf einer anderen Partition. Was das physikalisch bedeuten soll, keine Ahnung, für mich zählt jetzt erstmal nur, das ich diese Daten wieder habe und 2 Jahre Arbeit, die insgesamt darin stecken, nicht umsonst gewesen sind. Allerdings liess die Platte auch nur diese 20 Minuten mit sich reden, danach brachte alles nix mehr, sie ist jetzt wohl endgültig durch.
Weg ist dagegen alles, was sonst an persönlichen Dateien da war. Also die Texte, die Ausbildungsarbeiten, Festival- und Bandphotos, die Grafikdatein für die HP etc. Ich habe mit meiner Praxislehrerin gesprochen, diese erstellt mir Kopien von den Ausbildungssachen, die ich ihr abgegeben habe. Ich habe sie also wenigstens noch auf Papier.
So ist der Verlust eingegrenzt und etwas weniger schmerzlich. Und jetzt kann ich sogar wieder etwas ruhiger schlafen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und eure Anteilnahme, ich glaube, ohne den Zuspruch aus dem Forum wäre ich noch um einiges verzweifelter gewesen. Ihr habt mir wieder mal gezeigt, warum ich so gerne hier bin, weil diese Community nämlich einfach klasse ist.
Vielen Dank,
Sebastian
 
Moin nochmal,

unglaublich. Ein Hoch auf den Gefrierschrank! & auf den Querspieler. Geile Geschichte.

immer noch staunend,

Tomstein.
 
Im inneren einer Festplatte besteht ein Vakuum,

Das dachte ich früher auch immer, stimmt aber wohl nicht.
Der Festplattenkopf schwebt knapp über der Magnetscheibe auf einem dünnen Luftpolster, was durch die Plattendrehung entsteht, soweit mein aktuellster Kenntnisstand. Wenn in der Platte ein Vakuum herschen würde, ginge das ja nicht. Die Platte ist allerdings versiegelt, jedoch unterliegt sie ebenfalls den Schwankungen des Luftdrucks und den Einflüssen der Umgebungstemperatur. Die Bildung von Kondensfeuchtigkeit kann durchaus Schaden an der Elektronik der Platte bewirken, dan diese ja nicht ausnahmslos innerhalb der Platte liegt.
Das Kühlen einer Festplatte kann durchaus dazu führen, dass man ein noch ein wenig länger auf die Daten zugreifen kann (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)....

:)

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

Das Gehäuse der Festplatte ist sehr massiv, es besteht meist aus einer Aluminiumlegierung mit einem Edelstahlblechdeckel versehen. Es ist staubdicht, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem [g=43]Filter[/g] versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen die Luft eindringen oder austreten.

Gruß
Obsolet
 
ich kanns kaum glauben das mit der gefriertruhe :D
wobei manchmal einige geräte (vor allem computer) manchmal einfach ein paar stunden/tage pause brauchen, und dann wieder laufen. naja...

phantom
 
Ob Vakuum oder nicht (ist doch jetzt völlig belanglos für den Fall), Fakt ist, dass der Threadsteller teilweise seine wichtigen Daten sichern konnte. Wenn er auf qatcho gehört hätte würde er immer noch einen unruhigen Schlaf haben. ;)

Wie geschrieben, sollte man die Festpatte mindestens 2h im Gefrierfach aufbewahren!
Weniger geht natürlich auch, aber dadurch sinkt die Zeit für das „Backup“.

Es freut mich jedenfalls Sebastian, dass du zu einem guten Teil deine wichtigen Daten wieder hast und es nicht mehr ganz so schmerzhaft für dich ist. :)

Ein Dank auch an Alsion, für seine Unterstützung!

Beste Grüße,
Quer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben