Cubase Studio 4 - Fehler beim Initialisieren von ASIO Vollduplex

  • Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Registriert
23.10.02
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
156
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem beim Starten von [g=539]Cubase[/g] ([g=539]Cubase[/g] Studio 4 Version 4.0.2).
Wenn das Splash-Screen beim Starten erscheint und [g=539]Cubase[/g] initialisiert wird, kommt beim
Initialisieren von "[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver" folgende Fehlermeldung (erst seit heute):

--------------------------------------------------
Titel: [g=12]ASIO[/g] Direct Sound-Vollduplex-Treiber
Gerät: 1-MAYA1010 1/2ch
Fehlercode: FF9-5-00-44 [80004005]
Info: Gerät konnte nicht geöffnet werden
--------------------------------------------------

Hat das was mit meiner Soundkarte zu tun?
Meine erste Vermutung war, dass es eventuell meine Treiber verspult hat.
Daher habe ich zuerst [g=539]Cubase[/g] wieder deinstalliert, danach meine Soundkarte und mein
[g=32]MIDI[/g] interface (MAudio Midisport) deinstalliert. Danach habe ich die Komponenten
wieder installiert und nach jeder Installation Windows neu gestartet. Leider tritt
der Fehler immer noch auf, auch nachdem ich im [g=12]ASIO[/g] Setup bei Soundkarten-Option
die Option "Eingang zuerst starten" aktiviert habe.
Leider weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter, darum hoffe ich, hier im Forum die
entscheidende Hilfe zu bekommen. Es ist sehr merkwuerdig, dass gestern noch alles
reibungslos funktioniert hat und beim Beenden keinerlei Hinweis auf eine Fehlfunktion
gekommen ist. Woran kann denn das Problem liegen?
Beim OS handelt es sich um Windows XP.
Ich bin ueber jede Hilfe dankbar!

Viele Gruesse
locutuz
 
Welchen Treiber hast Du denn überhaupt in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte / Geräte Konfigurieren / [g=77]VST[/g]-Audiosystem ausgewählt ?
Wie lautet die ganz genaue Bezeichnung dieses Treibers und welche anderen Treiber werden dort ausserdem noch angezeigt?


Warum hast Du noch kein Update gemacht [g=539]Cubase[/g] Studio4 version 4.0.2 ist ja schon sehr urrrralt würde ich mal sagen.
Aktuell ist 4.1.2.

Dein Betriebssystem ist Windows XP ?
Welches ServicePack ??

Mach doch bitte bei Deiner nächsten Frage hier im Forum etwas genauere Angaben, dann wird vieles einfacher.


EDIT:
Hast Du denn keinen "richtigen" [g=12]ASIO[/g]-Treiber für diese MAYA 1010 ?
 
@fmo: War die neuste Version nicht 4.1.3? Oder ist davon abzuraten? Ich selbst fahre 4.1.1. Die Version 4.1.2 hatte ich kurz nach dem Aufspielen wieder deinstalliert.

Gruß Thomas
 
Ich habe das [g=539]Cubase[/g] vor ungefaehr 2 Monaten bei Thomann bestellt und diese Version bekommen. An ein Update habe ich bislang noch nicht gedacht. Kann es daran liegen? Wieso hat es aber dann bis gestern auch damit funktioniert.

Es handelt sich um Windows XP Service Pack 2

Bei den Treibern wird folgendes angezeigt:

[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver (ausgewaehlt)
[g=12]ASIO[/g] 2.0 - ESI 1010
[g=12]ASIO[/g] 2.0 - MAYA1010

==> oops, vielleciht soltle ich den MAYA Treiber an dieser Stelele auswaehlen! #-/

Ich proiers damit mal :)
Hof mal dann klappts wieder. Vielen Dank trotzdem!

Gruesse
locutuz
 
locutuz schrieb:

Bei den Treibern wird folgendes angezeigt:

[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver (ausgewaehlt)
[g=12]ASIO[/g] 2.0 - ESI 1010
[g=12]ASIO[/g] 2.0 - MAYA1010

==> oops, vielleicht sollte ich den MAYA Treiber an dieser Stelle auswaehlen!

Ich probiers damit mal :)
Hoffe mal dann klappts wieder.

Davon kannst Du ausgehen.
 
Die Updates findest Du hier:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_Studio_4/
 
wie erwartet faehrts nun wieder fehlerfrei hoch und spielt auch musi! :)

merci beacou! :)

ist es ratsam upzudaten? ich shee die aktuellste version ist 4.1.3.853

hast du damit schon erfahrugnen unter wondows gemacht?
 
Ich habe Cubase4 Version 4.1.2 Buiild 851
Den Hotfix 4.1.3.853 habe ich noch nicht gemacht.

Du solltest aber unter allen Umständen die Version 4.1 installieren, weil sie Unmengen an neuen Funktionen mitbringt, die Du bei Deiner Version jetzt noch garnicht hast.

Die Programm-DVD vom Händler enthält meistens nicht die aktuellste Version.
 
Alles klar hab mir nun das 4.1.3 Hotfix runtergeladen.
Muss ich das dann nochmal bei Steinberg registrieren oder ist eine Registrierung meiner 4.0.2 Version ausreichend?
 
Leider habe ich nun ein weiteres Problem.
Ich habe eine [g=32]MIDI[/g] Spur und waehle fuer den Eingang "1-MAYA1010 [g=32]MIDI[/g] 1" und fuer den Ausgang
den, wo ein externer Synth (Roland JV1080) dranhaengt. Wenn ich diese Spur abspielen
lassen will, schlagen die Pegler im [g=539]Cubase[/g] aus und die [g=32]Midi[/g] Signale werden auch korrekt
an den Synth uebertragen. Allerdings ist rein gar nichts zu hoeren.
Wenn ich nun einen Audiospur erzeuge, welche das Signal der Midispur aufnimmt, so hoere ich
zwar waehrend der Aufnahme immer noch nichts, aber wenn ich naher die Audiospur
abspielen lasse, hoere ich genau das, was ich eigentlich in die Midispur eingespielt
habe. Ich vermute deshalb, dass etwas mit meinen [g=32]MIDI[/g]-out Einstellugnen nicht stimmt.
Leider weiss ich nicht, wie ich das verifizieren bzw. korrigieren kann.
Hatte schon jemand ein aehnliches Problem? Und wie kann ich das wieder richten?

Vielen Dank!

Gruesse
locutuz
 
du musst zuerst 4.1 installieren, dann 4.1.2 und dann falls nötig noch den 4.1.3..... direkt 4.1.3 funktioniert nicht. -> steht aber eh auf der hompage!
 
Hi locutuz!

Nach stundenlangem Suchen habe ich deinen Eintrag gefunden...

Ja, ich habe das gleiche Problem! Ich verzweifle daran. Hast du eine Lösung seit dem Eintrag hier? (Ist ja schon etwas her...)

Nochmal kurz die Schilderung:

[g=32]Midi[/g] Signal kommt in [g=539]Cubase[/g] Studio 4 an.
Tasten im [g=32]Midi[/g] Editor reagieren, aber ohne Ton.
Setze ich mit dem Stift einige Noten, werden diese gespielt.

Das ist total unlogisch. [g=539]Cubase[/g] empfängt die Daten, sie werden sogar auf den Editor weitergeleitet. Aber nicht ans [g=89]VSTi[/g]. Ich kann die Noten aufnehmen und abspielen, höre den Ton aber niemals beim Einspielen direkt sondern nur beim Wiedergeben.

Wo ist der Knopf in [g=539]Cubase[/g] versteckt, der das tut? :)
Ist es eine Einstellungssache?

Übrigens: Seltsamerweise habe ich auch die MAYA 1010! Die wird ja so hochgelobt. Kann ich nicht nachvollziehen! Absolut unflexibel und keine sym. Ein- und Ausgänge. Und das Kabel zum Outboard ist so kurz, dass man es fast in den PC einbauen muss! Sowas dämliches!

Bitte nochmal um Antwort, falls du das hier liest!

Bis denn!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben