Zu Hilfe: Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
ich kanns kaum glauben das mit der gefriertruhe

Auf der Arbeit war es immer praktisch für diese dummen, kleinen, anfälligen Laptop Platten ein leeres Gefrierfach zu haben :)

Hat so manchen Anwender seine "wichtigen" Daten gerettet (jeweils in 5 Minuten Schritten -> Platte kühlen, Daten sicher, Platte kühlen, Daten sichern und von vorn :D )

Gruß
Obsolet
 
Ob Vakuum oder nicht (ist doch jetzt völlig belanglos für den Fall),

Klar :) Ich brauchte den Tipp mit dem Kühlschrank / Eisfach ja nicht mehr nennen, kann diese Datenrettungs-Methode bei Notfällen jedoch ebenfalls bedingt empfehlen!

Schön zu wissen, dass nun das Thema soweit erledigt ist mit positivem Ausgang!

Mein Bruder hatte sogar mal eine 40 GB Platte aufgeschraubt (kein Reinraum!) und konnte da irgendwas wieder in Gang setzten, so dass er wenigstens einmalig noch an die Daten kam! DAS allerdings, würde ich heute keinem empfehlen...

Gruß
Obsolet
 
Bei der verstorbenen Platte handelt es sich tatsächlich um eine Maxtor, toll, dabei hatte ich vorher immer nur mit IBM-Platten probleme, die ich aus Prinzip nicht mehr kaufe. Werde also meine Herstellerauswahl noch weiter einschränken müssen.

Meine Erfahrung ist, dass dir das schlichtweg mit jeder Platte passieren kann. Mein Kollege kauft schon immer nur IBM/Hitachi und hatte nie Probleme. Der andere verflucht sie. Ich kaufe nur Samsung, ein anderer Bekannter hatte mit denen auch Probleme.....also je mehr du im Netz liest, desto mehr merkst du, dass kein Plattenhersteller sich besonders abhebt in dem Thema.

Aber das Kühlschrank-Thema finde ich mal sehr interessant! Das hab ich bislang noch nicht gewusst...aber gibts in der Tat einige Threads im Netz dazu:

http://www.winboard.org/forum/massenspeicher/47465-hd-defekt.html
http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/109665-festplatte-wird-nicht-erkannt.html
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,54194.0.html
http://www.pro-linux.de/news/2002/0063.html
http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article2204725.html
 
Zum Thema Festplatten Hersteller:

Ich hatte eine IBM Deskstar zu beklagen, nun eine Samsung Spinpoint (kein Jahr alt -> Controller Fehler).
Auf der Arbeit "sterben" regelmäßig Festplatten verschiedenster Hersteller (Maxtor, Hitachi, Samsung...). Hier weiss ich, dass bei den Desktops oftmals ein Hitzeproblem die Ursache für den Defekt ist. Gute Belüftung / Kühlung (nein, nicht immer nur im Kühlschrank ;) ) hilft sicherlich, die Lebensdauer bei jeder Platte zu verlängern!

Ich habe allerdings noch 4 / 6 / 10 GB Platten aus alten PCs, die weder pfleglich behandelt, noch wenig gelaufen sind, die weiterhin ihre Dienste verrichten. Mag heute auch mal wieder an dem stärkeren Preiskampf zu liegen, dass ggf. Qualität auf der Strecke bleibt (Produktlebenszyklen verkürzen sich ja ebenfalls rasant)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben