zu Hause

  • Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Registriert
24.11.10
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
Moin,

habe nur die Attribute "Anfänger" und "Einsteiger" gelesen und fühlte mich hier richtig...

Möchte zu Hause mal wieder ein bißchen aufnehmen, nur für mich oder als Vorschlag für die Combo.

Das letzte Mal war auf Atari mit C-Lab Notator (nicht lachen, steht immer noch auf dem Dachboden).

Meine Erfahrungen seitdem beschränken sich aufs Zuschauen oder Einspielen mit Keys.

Was empfiehlt der Recorder einem Einsteiger wie mir, der auf Überschaubarkeit und Einfachheit der Bedienung sowie einen angemessenen Preis Wert legt?

Danke
Andreas
 
*** Hier stand mal was anderes - aber ich will ja den Unfrieden nicht tatenlos so belassen. ;) ***




Also wenn der Neuling den ultimativen Neueinsteiger-Tip von mir haben möchte, kann er mir sehr gern eine PM Nachricht senden und bekommt dann bestmögliche Unterstützung.


smil47eddbb9dc8a7.gif
 
Erstmal ein paar Fragen...

Was steht Dir derzeit für ein Rechner zur Verfügung? Leistungsdaten, OS usw.

Hast Du derzeit ein Einspielkeyboard zur Verfügung? Wenn ja, mit MIDI Buchsen oder USB?

Willst Du lediglich Keyboards einspielen oider ggf. auch Gesang oder ein anderes Instrument zukünftig einspielen (Bass, Gitarre...)?

Wo liegt dein Budget?

Weißt Du Bescheid über virtuelle Instrumente (Softwaresynthesizer, diverse Emulationen usw.), VSTs & VSTIs? Wenn nicht, dann lass Dir gesagt sein, dass Du mittlerweile ALLE Klänge im Rechner generieren kannst - in bester Qualität.
 
Hallo,

über den ultimativen-Neueinsteiger-Tipp- fürs Rundum-Sorglos-Losleg-Paket würde ich mich schon freuen :)

Hier ein paar Eckdaten:

Laptop mit Windows Vista,1,5 GB Arbeitsspeicher, externe Soundkarte mit Midianschlüssen (glaub' von Alesis, finde sie im Moment nicht...).

Einspielen will ich über ein Midi-Masterkeyboard.

Könnte gut sein, dass auch andere Instrumente hinzu kommen (Gesang+Gitarre).

Na, so um bei 500,- € könnte ich momentan schon locker machen.

Virtuelle Instrumente nur vom Hörensagen (und Schwärmen...). Habe einen Motif und Fantom als Rackversionen. Mal schauen, denn die stehen auf Dauer im Probenraum.

So weit so gut!

Danke für eure Antworten
Andreas
 
Also ICH würde mir erstmal nen Rechner mit Windows 7 (oder 8) holen und mindestens 4 - besser 8 - GB RAM reinstecknen..


Externe Soundkarte (hier auch Interface genannt) ist prinzipiell schonmal gut... Damit kann man erstmal arbeiten.

Für Aufnahmen sollte es ggf. eine sein, bei denen man die Vorverstärker auch nutzen kann.

Den Motif und das Fantom kannst du auch erstmal gut gebrauchen, damit du siehst, welche Sounds du eigentlich verwendest und wo sie dir nicht mehr ausreichen. Zukaufen würde ich nur noch virtuelle Instrumente (entsprechenden Rechner vorausgesetzt).

Wenn du nicht zwingend mobil sein musst, würde ich auf nen Desktop-PC umsteigen!
 
externe Soundkarte mit Midianschlüssen (glaub' von Alesis, finde sie im Moment nicht...).

Ja, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Guck mal nach, was das für ein Teil ist. Ob es ein reines MIDI-Interface ist oder ein USB-Audiointerface. Wenn letzteres, dann hast Du da ja auch schon Monitore dran angeschlossen vermutlich, oder 'nen Kopfhörer.

Wenn USB-Audiointerface dann hat es evtl. auch 'mem Mokrofoneingang und Phantomspeisung für ein Kondensatormikrofon. Aber da spekuliere ich jetzt nur ins Blaue.... einfach mal abchecken, was da an Eingängen/Ausgängen dabei ist.


Laptop mit Windows Vista,1,5 GB Arbeitsspeicher,

Das ist eher suboptimal. Nicht sonderlich viel Arbeitsspeicher und Vista ist auch nicht unbedingt die erste Wahl für Audioanwendungen. Hmmm, der Rechner ginge ja u.U. noch, aber da solltest du evtl. das OS auf Windows 7 oder 8 updaten. Ansonsten siehe Stefan Geidel... die Anforderungen moderner Software erfordern in der Regel schon mehr heutzutage.



Habe einen Motif und Fantom als Rackversionen.

Kannste natürlich auch noch verwenden und ans Interface klemmen. Ansonsten kannste ja erstmal Freeware VSTIs installieren., Im Netz gibbet viel. Kaufen kannste ja später noch, wenn Du dich damit vertraut gemacht hast.
Ein Einspielkeyboard erstmal holen und 'nen Sequencer.

Zur Auswahl stehen da ganz viele: Z.B.

http://studioone.presonus.com/

http://www.cockos.com/reaper/

http://www.steinberg.net/de/shop/cubase.html

Weitere hier:

www.thomann.de/de/sequenzersoftware.html

Ansonsten kannst Du dir das Paket vom Ari mal angucken. Da müsste alles dabei sein, was man braucht.
 
Ach so... und bitte VOR jedem Softwarekauf auf die Systemvoraussetzungen achten. Dein System, so wie es ist, könnte hier oder da einfach nicht mehr die Mindestvoraussetzungen erfüllen.
Falls Du NICHT an einen Systemewechsel interessiert bist... dann versuche an ältere, gebrauchte Versionen etwaiger Sequencer zu kommen.

Eine Alternative könnte evtl. da auch noch Reason darstellen. Da hast Du ein Komplettsystem mit allem Pipapo, bei dem (glaube ich zumindest) der Ressourcenhunger nicht allzu groß ist. Auch Reaper z.B. läuft noch auf alten Rechnern recht gut.

edit: Ah, nee... sehe gerade... Reason kannste da definitiv knicken. Erfordert auch schon mind. 4 GB RAM und Windows 7 (bezogen auf die aktuelle Reason Version)

Also: Bei Nichtsystemwechsel auf ältere Sequencer (gebraucht) zurückgreifen oder REAPER.
 
OK

merke schon, hänge mal wieder furchtbar hinterher...

Da mein Laptop schon spackt, muss ich eh aufrüsten.

Die Racks brauch ich eigentlich für die Bandmucke, so dass ich mich wohl mit virtuellen Instrumenten anfreunden muss. Man ist nie zu alt!

Werden die per Download in den Sequencer / Mischer geholt?
Gibt es mittlerweile PC's mit integriertem Interface (Soundkarte), also Midi-und Audioanschlüssen?
(möchte mal wissen, wo meins ist...)

Einspielkeyboard ist vorhanden. Älter und mit Midi, aber 88 gewichtete Tasten ;-)

Vielen Dank für die Tipps. Ist gerade ziemlich hilfreich hier :)
Andreas
 
Vielen Dank für die Tipps. Ist gerade ziemlich hilfreich hier :)
Dafür simmer ja da ;)

Also die virtuellen Instrumente installierst du wie gewöhnliche Software. Deine DAW (Sequenzer) erkennt diese dann und du kannst sie dann laden und spielen.

An deinen Racks meine ich erkennen zu können, dass du Rock/Pop machst. In dem Fall würde ich mir mal Presonus Studio One (1 oder 2) ansehen. Cubase wäre ne Alternative aber ich hätte keinen Bock, immer nen USB-Dongle mitzuschleppen...

Zum Laptop/PC-Interface: Es gibt welche mit eingebautem Interface, aber die taugen alle nix. Du bist besser bedient, wenn du das externe nimmst oder dir eines fürs Rack holst (ja, das gibt's auch ;)).

Das Keyboard ist sicher besser als die Hälfte, was man heute bekommt. Es gibt auch Interfaces mit Audio + Midi, wenn du also ein Gerät reduzieren möchtest, auch dir einfach en Interface mit Midi (wenn es dein Alesis Teil nicht eh schon hat).
 
Moin,

hab jetzt ein wenig Produktschau betrieben und nähere mich wohl der Studio One V2 Producer
Software. Gefällt mir so recht gut. Kann jemand dazu was sagen?

Das Interface (habs wieder gefunden...) müsste doch ausreichen, oder?

Andreas
 

Anhänge

  • Alesis Interface io2.jpg
    Alesis Interface io2.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 112
Das Interface (habs wieder gefunden...) müsste doch ausreichen, oder?

Ja, definitiv.
Alles drin, alles dran. Perfekt!




hab jetzt ein wenig Produktschau betrieben und nähere mich wohl der Studio One V2 Producer
Software. Gefällt mir so recht gut. Kann jemand dazu was sagen?

Ja, ich hab' die große Version. Bin nach 10 Jahren Cubase umgestiegen auf Studio One. Ich bin sehr zufrieden damit. Lässt sich sehr intuitiv mit Drag & Drop usw. bedienen. Schön auch die ARA Schnittstelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Random_Access

Damit lassen sich Audiodaten in MIDIdaten umwandeln. So wird auch melodyne gut integriert. Könnte dich auch interessieren (später mal), wenn Du was schief eingespieltes oder eingesungenes gerade biegen willst.

Aber wie gesagt.... guck erstmal, dass Du 'nen ordentlichen Rechner mit Windows 7 am Start hast, mehr Arbeitsspeicher usw.
 
Hmmm, eine Sache stört mich an dem Teil aber. Keine eigenen ASIO Treiber.

http://www.alesis.com/io2express


ASIO4ALL


Wie sieht es denn da mit Latenzen aus? Hat da wer Erfahrungen mit? Also explizit mit diesem Audiointerface?
 
Die Racks brauch ich eigentlich für die Bandmucke, so dass ich mich wohl mit virtuellen Instrumenten anfreunden muss. Man ist nie zu alt!

Problematischer dürfte sein, dass du irgendwann im Proberaum oder auf der Bühne die VSTis vermisst.

In meinem Freundeskreis ist das so.
 
Problematischer dürfte sein, dass du irgendwann im Proberaum oder auf der Bühne die VSTis vermisst.


Kann natürlich sein... :)

Bin mir jetzt über einiges klarer. Danke noch mal!

Und mit diesem Interface müsste es doch erst einmal klappen.

Andreas
 

Anhänge

  • Interface alesis io2.jpg
    Interface alesis io2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 96
  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    27 KB · Aufrufe: 94
Möchte zu Hause mal wieder ein bißchen aufnehmen, nur für mich oder als Vorschlag für die Combo.

Du hast nen Laptop mit 1,5 GB Arbeitsspeicher, ein Interface und ein Masterkeyboard.

Du saugst dir Reaper für Umme aus dem Netz, zahlen darfst du dafür trotzdem gerne :)..
Und legst los.

Nur um es den Kumpels zu "zeigen" braucht es lediglich oben genanntes. So habe auch ich mal angefangen (lediglich MusikStudio von Magix anstelle Reaper und interne OnboardSoundkarte anstelle des Interfaces) und erstaunlich lange damit musiziert.

Wenn du wissen möchtest wie du das alles konfigurierst helfe ich dir gerne dabei. Und andere hier natürlich auch..

:)
 
Was hält denn die übrige Fachwelt von "Reaper" ?

Ist schon verlockend so for free und bei meinen momentanen Ansprüchen und Bedürfnissen ;-)

Gruß
Andreas
 
Was hält denn die übrige Fachwelt von "Reaper" ?

Jo, warum nicht?

Die einen schwören drauf, andere mögen es nicht so. Einfach mal runterladen und abchecken. Ist nicht weniger "vollwertig" als die anderen Sequencer auch. Die Grundausstattung an PlugIns ist natürlich schmaler. Aber es gibt ja auch gute Free VSTs... so isses nicht.
 
Man hört viel Gutes, ich hab's nur selber noch nicht in den Fingern gehabt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben